[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Servus, Nutze jetzt meinen Mac Book Pro M1 mit einen 27 Zoll 1440p Monitor, wie kann ich einstellen das er jedesmal Excell immer im Monitor öffnet. Bzw gibt es eine Funktion Apps zwischen den Monitoren hin und herzusenden.

Habe mal Probeweise mit Apple Arcade experimentiert, die Spiele laufen hier schon recht ordentlich. Aber ziel ist es Apex spielen zu können :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anwendung geht entweder da auf wo du ins Dock geklickt hast oder dem primären Monitor. Das kann man einstellen beim Monitor anordnen wenn man die kleine abstrahierte Menüleiste verschiebt.

Abgesehen davon nutze ich rectangle, siehe link weiter vorne.
 
Ich mach das mit Magnet: ctrl+opt+> z.B. sendet das Fenster auf den rechten Monitor. Zurück gehts selbstverständlich mit ctrl+opt+<
 
Ich mach das mit Magnet: ctrl+opt+> z.B. sendet das Fenster auf den rechten Monitor. Zurück gehts selbstverständlich mit ctrl+opt+<
Das hat geholfen, Danke

Über was ich mich jetzt gerade ärgere ist, das sich die Helligkeit der Touch Bar nicht anpassen lässt, habe den Mac jetzt zum ersten Mal im Büro, soweit auch alles gut bis auf die Helligkeit der Touch Bar :(
 
Wie erwartet heute neue M2 Pro/Max MacBooks und, zu meiner Überraschung, jetzt auch im Mac Mini ein M2 Pro. Das ist mal eine sehr gute Wahl wenn man den Studio Karton nicht braucht
 
Hab ich auch gerade zufällig gesehen. Und anders als erwartet sind die Preise auch noch OK, ich hätte mit 2-300€ mehr gerechnet.
 
150€ sind es mehr auf die Basis meine ich. Man darf es nur nicht mit den Straßenpreisen vergleichen ;)
 
Ach Mist. Ich hätte mit März oder so gerechnet. Dann hätt ich ja vielleicht doch noch warten können :fresse:.
Hab meins vom Arbeitgeber im November erst bekommen.
 
Ich lasse mich eigentlich immer gerne mal hypen und anfixen, aber der M1 Max in meinem 14" ist derart schnell, leise und gut, dass ich keinerlei Nutzen von 20% mehr CPU Power (die in meinem Workload eher nicht spürbar sein wird) haben würde. Das wird sicher noch ein oder zwei Generationen dauern, bis ein Upgrade wieder Sinn macht. Also bei mir.
Die GPU Leistung ist doch bei den meisten Usern komplett irrelevant, und die die mehr brauchen haben wahrscheinlich eh einen vollen Studio Ultra irgendwas auf dem Schreibtisch stehen 🤷‍♂️

Bin also ganz entspannt ;)
 
Seh ich auch so. Beim M3 oder M4 dann vielleicht wieder, die nächsten 2-3 Jahre sehe ich überhaupt keinen Grund für ein Upgrade.
 
aber das war ja eigentlich schon immer so bei Apple. Hin und wieder gab es große Sprünge / neue Designs, und dann gabs Jahrelang nur kleine Updates. Ist aber auch besser so bei den Preisen ;)
 
Hört mal auf hier, ich komme gerade erst in den Genuss von einem M1 Prozessor in einem Mac und hier wird schon über M3/4 gesprochen :fresse:
 
man muss halt echt schauen, was man mit den Teilen macht: ich war am Samstag bei einem Tonarchitekten im Home Studio. Der hat irgendeinen i9 Hackintosh für Logic Pro - der entsprechende Mac (war vor der Mac Studio Zeit) hätte das dreifache gekostet. Jeder M1Pro rasiert das Teil mittlerweile gnadenlos. Ich würde behaupte für 95% der User ist alles ab M1Pro Overkill
 
Würde sagen für 95% reicht das Basic MacBook Air M1 bzw. Basic Mac mini M1, obwohl ich da dann jetzt zum M2 greifen würde.
 
Entweder man weiß, dass man die GPU Power oder den RAM für irgendwas braucht, oder man kann sich das Geld einfach sparen. :)

Wobei ich 8GB RAM weiterhin für zu wenig halte, das sollte nicht mehr Standard sein.
 
Vor 2 Jahren waren die 8GB noch OK, aber heute würde ich auch in 16GB investieren. Zumindest, wenn man gelegentlich mehr als drei Tabs im Browser und zwei Programme offen hat.
 
man muss halt echt schauen, was man mit den Teilen macht: ich war am Samstag bei einem Tonarchitekten im Home Studio. Der hat irgendeinen i9 Hackintosh für Logic Pro - der entsprechende Mac (war vor der Mac Studio Zeit) hätte das dreifache gekostet. Jeder M1Pro rasiert das Teil mittlerweile gnadenlos. Ich würde behaupte für 95% der User ist alles ab M1Pro Overkill
Overkill? Aber nicht hier im Luxx. ;)
 
Puuuuh, selbst in der Komplettausstattung (ohne Software) sind es kernige € 2,5k.
Da nehme ich dann wahrscheinlich doch eher ein Studio.
 
Vor 2 Jahren waren die 8GB noch OK, aber heute würde ich auch in 16GB investieren. Zumindest, wenn man gelegentlich mehr als drei Tabs im Browser und zwei Programme offen hat.

+80-100€ für den Aufpreis und jeder zweite würde es eventuell machen aber bei + 200€ und aufwärts ist das nicht einfach zu schlucken 😩
 
Puuuuh, selbst in der Komplettausstattung (ohne Software) sind es kernige € 2,5k.
Da nehme ich dann wahrscheinlich doch eher ein Studio.
sehe ich auch so.
Bzw. den Studio hab ich schon, da abzusehen war das der Mini nicht viel preiswerter wird.
 
das ist bei Apple doch immer das gleiche. Der Einstieg kostet xxx € und egal was man dann macht, es gibt immer "ein bisschen besser für ein bisschen mehr"... Die Upselling Karotte wird uns Eseln schmackhaft vor dem Kopf hin und her geschwenkt ;)

Mini kostet 2.239,00 mit 10 CPU Kernen und 32GB RAM, 1TB SSD
Studio mit M1 Max 2.529,00

Kommt halt drauf an ob man den neueren M2 will oder mehr GPU Power ;) Und ein M2 Studio wird sicher wieder den gewohnten Abstand herstellen. So viel sollte klar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nice, ein HomePod gibt es wieder. Haben nun seit einigen Monaten den Homepod Mini im Einsatz und bin total überrascht von dem kleinen Ding wie gut er sich anhört in unserem Wohnzimmer als dezente Musikquelle und Steuerzentrale für die Hue Lichter.
 
Habt ihr das Problem eigentlich auch hin und wieder, dass das Tasten halten für Umlaute usw. nicht mehr funktioniert und ein Reboot nötig ist? Passiert bei mir irgendwie alle paar Tage einmal, ist ziemlich nervig. Sowohl jetzt auf meinem MacBook Pro 14, als auch vorher auf meinem MacBook Air M1.
 
Habt ihr das Problem eigentlich auch hin und wieder, dass das Tasten halten für Umlaute usw. nicht mehr funktioniert und ein Reboot nötig ist? Passiert bei mir irgendwie alle paar Tage einmal, ist ziemlich nervig. Sowohl jetzt auf meinem MacBook Pro 14, als auch vorher auf meinem MacBook Air M1.
Du meinst u oder so gedrückt halten? Hast du eine US Tastatur?
 
Ja und Ja.

Alle "Lösungen", die ich gefunden habe, brauchen einen Reboot oder zumindest ausloggen und neu anmelden. Nach einem Reboot geht es bei mir eh auch immer wieder, aber ist schon ziemlich nervig.
 
Nimm ein anderes Layout. Ich benutze dieses. Gewöhnt man sich sehr schnell dran

 
Danke, schau ich mir an. Unter Windows hab ich immer EurKey genutzt, aber die native Implementierung unter MacOS hat mir so gut gefallen, dass ich eigentlich gar kein alternatives Layout nutzen wollte. Aber wenn es immer wieder nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, muss ich mir was überlegen.
 
Danke, schau ich mir an. Unter Windows hab ich immer EurKey genutzt, aber die native Implementierung unter MacOS hat mir so gut gefallen, dass ich eigentlich gar kein alternatives Layout nutzen wollte. Aber wenn es immer wieder nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, muss ich mir was überlegen.
EurKey gefällt mir am Mac ebenfalls nicht. Das layout oben ist aber nicht so destruktiv sondern fügt nur Umlaute bei "Option + A|E|U|O|S" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Homepod ist sehr sehr gut. Hab
Oh nice, ein HomePod gibt es wieder. Haben nun seit einigen Monaten den Homepod Mini im Einsatz und bin total überrascht von dem kleinen Ding wie gut er sich anhört in unserem Wohnzimmer als dezente Musikquelle und Steuerzentrale für die Hue Lichter.
wir haben den großen Gen1 zwei Mal und die kleinen drei Mal im Haus als Siri Hubs verteilt. Den kleinen fehlt merklich der Bass aber ansonsten ist der Sound für mich auch überraschend gut.
Die Großen sind hingegen sehr kräftig und ich könnte mir das auch gut in Stereo vorstellen.
Hatte gestern gelesen, dass die kleinen einen Temperatur- und Luftfeuchtesensor haben, der wohl mit 16.3 aktiviert werden soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh