[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Geht es denn darum, dass der Mac einen zweiten Monitor nutzt obwohl er aus ist?
Ich benutze das OSD vom Monitor. Eine App hat der nicht. Einen Weg Monitore die angeschlossen sind nicht zu nutzen kenne ich nicht. Hat mich schon früher genervt. Wollte das alte MacBook wegen der enormen Hitze nicht zuklappen aber den Monitor abschalten. Hab das dann immer mit einem Magneten gemacht 🙄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau es geht darum das ein angeschlossener externer Monitor, der in der Regel dauerhaft über einen 5zu1 USB-C Hub angeschlossen ist, nicht immer verwendet wird, weil mir meistens im Laufe des Tages der normale Hauptbildschirm des MacBooks ausreicht.

Aber obwohl ich in diesen fällen den externen Monitor nicht nutzen will und dieser ausgeschaltet ist, rutscht die Maus halt immer noch "rüber" ins Nirvana oder eine geöffnete Safari Seite die zu letzt am externen Monitor war, kommt nicht zurück bis ich das HDMI Kabel vom USB Hub ziehe, und das nervt halt :fresse2:

Es gibt ein sehr hilfreiches kleines Program names Monitor Control, womit man die Helligkeit und Lautstärke des externen Monitors steuern kann, dies habe ich bei meiner Suche gefunden und kann es auch empfehlen, zuvor hatte ich auch nicht die Möglichkeit gehabt die Lautstärke des Monitors zu steuern, und zwar kostenlos hier : https://github.com/MonitorControl/MonitorControl

Aber gänzlich den Monitor von System ausschalten geht halt nicht, des kann doch nicht sein Apple :wall:

Gebe es in den Einstellungen zb eine Option wie nutze den Monitor nicht, wäre es ja schon getan.

IMG_2924.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, das Tool welches mein oben beschriebenes Problem löst heißt Better Display und ist hier zu finden. Mit diesem Tool kann man auch den externen Monitor per Software-Klick an und ausschalten sowie auch Auflösung ect vieles ändern. Ich benutze jetzt die 14 tägige Trial und werde es mir dann wohl auch kaufen. Falls andere auch die Problematik gehabt haben, könnt es gerne mal testen.

1676840839783.png




1676840781476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mein M2 Air gerade seit ein paar Stunden im Betrieb und bin absolut begeistert. Schnell, Super Akkulaufzeit und natürlich absolut lautlos. Ein verdammt gutes Gerät, und für mich dank MagSafe wieder kaufbar geworden.
 
Leider absolut wahr, der Speed, die Akkulaufzeit und auch die Verarbeitung sucht seinesgleichen. :bigok:
 
Hab jetzt auch ein M2 (Max 30 GPU Cores, 64GB RAM, 2TB). Ist schon krass wie viel flüssiger alles läuft im Vergleich zu meinem late 2016er Pro. Auch was die Akkulaufzeit betrifft. Und die Tastatur (die beim alten wurde glaub ich 3 Mal getauscht und jetzt funktioniert sie wieder nicht). Nur die Touch Bar vermisse ich schon ehrlich gesagt.
 
Wurden bereits Informationen darüber bekannt, ob und wann neue MacBook-Modelle auf den Markt kommen? Ich beabsichtige, mir ein MacBook Air anzuschaffen und hoffe auf eine Preissenkung.
 
Also ich denke von der Optik wird es erstmal kein Redesign geben, da das M2 Air ja ein komplett neues Design erhalten hat.
 
Moin, Berichte live aus dem Zug :

Freitag nach der Arbeit mit dem MacBook Pro M2 im Rucksack ohne Ladegerät (das muss man sich erstmal trauen können ) los in den Zug von FFM nach Hannover, Im Zug einen 2 Stunden Film gesehen, stundenlang gesurft.

Samstag 5-6 Stunden mit Excell, surfen teils Bildbearbeitung für Instagram im Einsatz gewesen

Jetzt gehts wieder im Zug zurück nach FFM, nach 2 Stunden Einsatz heute im Zug habe ich immer noch eine angezeigte Akkulaufzeit von 7:37 :bigok:

Apple ist zu teuer...., geht mit Windows auch mit bla bla bla...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passend:
 
Hatte vorher ein P53 und hab immer noch so meine Probleme zu begreifen wie das geht. MacOS spinnt such rum und ich hab Problemchen, aber man wie der Kasten performt. Abartig gut
 
Welches Entpack-/Packprogramm ist bei MacOS eurer Meinung nach empfehlenswert?

Ich bin als MacOS-Neuling irgendwie schockiert, dass ich nichts auf Anhieb finde, was wie 7-Zip oder WinRAR ist. Also etwas nicht einfach nur stumpf entpackt, sondern auch einen Filebrowser hat um zum Beispiel nicht den ganzen Inhalt entpacken zu müssen.

Schön wäre es, wenn es zumindest .zip, .7z und .rar unterstützt, aber auch tar.bz2 oder tar.gz wären z.B. praktisch.
 
Keka habe ich im Einsatz.
 
Keka kenn ich wohl, aber es hat ja leider auch keinen Filebrowser :(
Ich seh mich schon langsam WinRAR mit wine benutzen :ROFLMAO:
 
Gibt übrigens gute Tools, um screenshots zu machen…

Man braucht kein Tool:

To take a screenshot, press and hold these three keys together: Shift, Command, and 3.

Mit Shift, Command und 4 kann man auch übrigens einen Bereich screenshotten.
 
Ich nutze immer cmd+shift+5 ;)
 
Hat man irgendwelche Möglichkeiten ein 2013 Macbook Air etwas flotter zu machen?
Hardware ist ein i5 1,3 GHz Dual-Core - Turbo 2,6 GHz und 4GB RAM

Hilft da ein sehr schlankes Linux?
 
Das Air sollte ja schon eine SSD haben, da kann man also nicht wirklich nachhelfen. RAM Upgrade geht beim Air auch nur durch Tausch des Logic Boards. Gibt also leider nicht viel, was man da noch machen kann. Aber das Teil ist auch schon 10 Jahre alt, vielleicht einfach in Ruhe sterben lassen. Mac OS ist schon ein ziemlich effizientes OS, mit einem Linux wirst du da auch nicht viel machen können.
 
Die CPU dauernd im Turbo laufen zu lassen schließt sich durch die Temperaturlimits seitens Apple sicher aus, oder?
 
Moin,

wir würden uns gerne ein MBP M2 Pro 16" zulegen, ich bin mir aber aktuell nicht sicher wieviel Ram am sinnvollsten wäre. Von den Anwendungen her sehe ich da wenig Probleme bei 16GB aber der Mac sollte schon ein paar Jahre halten. Meine Frau würde gerne ihre Bilder verwalten und vielleicht im Bereich Bildbearbeitung reinschnuppern. Ich bin mit Traktor Pro 3, Ableton Live eher in der Musikschiene.
Aktuell streame ich über meinen Desktop PC, vielleicht würde ich das auch über das MBP machen, da bin ich mir noch nicht sicher. In dem Fall würden OBS und Traktor und gegebenenfalls Ableton Live zusammen laufen.

Sind schon ein paar Moppen mehr.
 
16 reichen.
 
16 reichen wenn du nicht mehr brauchst ;)

Kenne mich mit Traktor und so nicht aus, dazu kann ich nix sagen. Aber für einen Einstieg in die Fotobearbeitung werden 16 sicher reichen.
 
Das 16er ist doch sowieso teuer. Ich würde das Upgrade mitnehmen. ;)
 
Ahoi,


Ich habe mir vor einiger Zeit ein 12,9 IPad Pro mit M2 gekauft und vor 2 ~3 Tagen den Zeitpunkt verpasst wo ich noch Apple Care+ abschließen kann.
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit es in irgendeiner Weise abzuschließen.

lg
 
Ahoi,


Ich habe mir vor einiger Zeit ein 12,9 IPad Pro mit M2 gekauft und vor 2 ~3 Tagen den Zeitpunkt verpasst wo ich noch Apple Care+ abschließen kann.
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit es in irgendeiner Weise abzuschließen.

lg
du könntest es beim Support versuchen, aber ohne den wird es nicht funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh