[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Für MacOS nur ohne GUI.

Keka hat nur wenig mit der GUI von 7-zip zu tun. Du hast wie gesagt keinen Filebrowser. Du kannst nur packen und entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit Better Display ist vor allem, dass nicht mehr als 60Hz gehen und selbst wenn man sich damit arrangieren kann, fühlt man einen extremen Input-Lag in der Maus.
Aus dem Grund bin ich auch von einem 27"+1440p+144Hz zuerst auf einen 27"+4k+60Hz und dann auf einen 27"+4k+144Hz umgestiegen.

Alles unter 4k sieht auf M1/M2 einfach ätzend aus.

Steht in meinem Profil.

Tritt dieser "Bug" auch bei anderen auf? Wenn ich mein Iphone per Hotspot am Macbook Air benutze, gibt es Tage an denen die Verbindung alle 3 sek. zusammenbricht und wieder neu per USB initialisiert und dann auch mit dem Hotspot verbindet. Passiert an solchen Tagen mit beiden USB Slots, dann bleibt der Hotspot erst nach dem 348. Versuch stabil.

An manchen Tagen tritt dieses Feature gar nicht auf und der Hotspot ist direkt verbunden und stabil. Beide OS sind aktuell. Per LTE sind immer 2 Balken Empfang vorhanden, daran sollte es nicht liegen imho?

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu diesem Problem nix berichten, da beim selben Szenario bei mir bisher noch keine Probleme aufgetreten sind.

Habe schon sehr viel und sehr lange mit iPhone Hotspots gearbeitet, und nie Probleme gehabt. Und mit USB hat das doch eh nix zu tun? Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem USB auch nie genutzt / bzw. gewusst das dies überhaupt geht.

Ich könnte ein MacBook Pro M1 2020 bekommen, hat knapp 6 Ladezyklen nichts dran inkl. OVP und nem USB-C Adapter mit HDMI etc. für 700€.
Geht das klar oder zu teuer?

Danke, dann werd ich das mal mitnehmen.

Hat hier jemand den LG Ultrafine Ergo Monitor mit einem M1/M2 Mac im Einsatz?
Ich habe einen Ultrafine am Mini-Mac Intel und am M2 14", aber nicht den Ergo. Was kann ich tun für sie? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tritt dieser "Bug" auch bei anderen auf? Wenn ich mein Iphone per Hotspot am Macbook Air benutze, gibt es Tage an denen die Verbindung alle 3 sek. zusammenbricht und wieder neu per USB initialisiert und dann auch mit dem Hotspot verbindet. Passiert an solchen Tagen mit beiden USB Slots, dann bleibt der Hotspot erst nach dem 348. Versuch stabil.

An manchen Tagen tritt dieses Feature gar nicht auf und der Hotspot ist direkt verbunden und stabil. Beide OS sind aktuell. Per LTE sind immer 2 Balken Empfang vorhanden, daran sollte es nicht liegen imho?
Hä? USB? Welches Macbook Air nutzt du denn? Welches iPhone mit welchem OS? Die Balkenanzeige in deinem Handy sagt NIX über über den tatsächlichen Empfang und die Verbindung aus, dass ist mehr ein Schätzeisen, da die Hersteller/Netzbetreiber Sektoren festlegen, indem dein Handy einen Balken anzeigen muss/kann, obwohl dein Sektor am unteren Ende des Empfangs ist und quasi null Zugang zu Netz hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte ein MacBook Pro M1 2020 bekommen, hat knapp 6 Ladezyklen nichts dran inkl. OVP und nem USB-C Adapter mit HDMI etc. für 700€.
Geht das klar oder zu teuer?
13"? Kaufe ich dir gerne ab :) Apple Care noch drauf?

Preis ist mehr als ok, wenn Zustand sonst tipi-toppi, kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist das 13", leider kein Care mehr drauf aber sonst in wirklich gutem Zustand.

Mal ne Frage, kann ich den Akkustatus eigtl. auch bei einem zurückgesetzten und nicht eingerichteten Gerät prüfen?

Frage an die Profis und langjährigen Mac User hier: Gibt es eine Möglichkeit beim switchen durch die offenen Programme via "Command & Tabulator" auch alle offenen Fenster anzuzeigen? So wie man es bei Windows gewohnt ist? Mein Problem, ich hab teilweise 2 Chrome Fenster oder auch Word, Excel mit zwei Dokumenten und mehr gleichzeitig offen. Jetzt kann ich zwar mit dem Shortcut dazwischen wechseln, muss aber immer im Dock lange auf das Icon klicken um zwischen zwei identischen Anwendungsfenstern zu wechseln.

Hier mal als Beispiel in einem Bild was ich genau meine:
Bildschirmfoto 2023-04-08 um 10.36.54.png

Um jetzt hie rzwischen dem Sammelthread oder DevOps Fenster zu wechseln, muss ich jeweils lange auf das Chrome Icon klicken damit diese Auswahl erscheint. Es muss doch bei Mac auch einfacher bzw. schneller gehen?

@MacZweifel Ich nutze seit Ewigkeiten die aktiven Ecken und hab in einer Mission Control. Kurz den Cursor in die Ecke geschossen, seh ich alles, was grad offen ist. Ist bissl was anderes als du willst, aber ich nutz das so.

Nabend, ist es richtig, dass nur die 2023er MBP WLAN6 können? Irgendwie steht bei den Verkäufer unterschiedliches.

Danke.

Kann ich nicht bestätigen.

Bildschirmfoto 2023-04-08 um 14.27.49.png

Soweit ich es im Kopf hab, geht Wifi 6E erst mit M2, normale Wifi 6 geht auch mit den "alten".

Ok danke, das dürfte dann Sinn machen, wie die Beschreibungen sind. Auf der Apple Seite stand es klar formuliert:

In solchen Fällen schaue ich gerne auf everymac.com nach. Dort werden es sämtliche Spezifikationen zu allen Baureihen sauber aufgelistet. 😇

@Crowlover Hast du eigentlich in der Zwischenzeit einen Monitor für dein Apple / Gaming Setup gefunden? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung welche für mein Apple wie das Windows Setup.

Kannst zum Spaß den Mac ja dann mal an den 32" 1440p anschließen, dann weißt du was mit verwaschener Skalierung (kein HiDPI) gemeint ist. Da kriegt man wirklich Augenkrebs.

Ah, stimmt, hattest du ja schon erwähnt.
Auch, dass mit Betterdisplay eh nicht mehr als 60Hz gehen und der Input-Lag extrem hoch ist.
Gibt halt wirklich Menschen, die behaupten, dass 1440p auf ihrem M1/M2 gut aussieht.
Keine Ahnung was die geraucht haben.

Offen gesagt ist mir mit meinem M1 an 1440p nichts negativ aufgefallen?
Müsste da was zu sehen sein?

Ja es ist total pixelig. Das ist es aber auch an jedem Linux oder Windows. Was sollte ich da jetzt sehen?
BetterDispaly verschlimmert nur noch.

Vielleicht rauchst du ja?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh