[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Den Powerknopf auf die Unterseite zu packen .. ist das nicht innovativ genug? :fresse:
Ich fand das hinten schon beknackt... aber unten drunter?!?!

Aber abseits davon find ich die auch interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lautstärke / Temps würden mich interessieren.
Das interessiert mich auch am meisten. Ich warte auch noch auf Videos dazu, bevor ich bestelle. Mein Mini mit M2 habe ich noch nie gehört, selbst wenn ich da 20 Filme/Serien in die Warteschlange von Handbrake packe, habe ich noch nie einen Lüfter in meinem Mini gehört. Ich hoffe, das ist bei dem neuen mit M4 auch so...

Auf das neue Air bin ich auch gespannt.

Den Mac mini M4 gibt es übrigens per Unidays mit 579€ und wenn man dann mit Corporate Benefits Gift-Cards zahlt, gibt es noch einmal 5%.
Somit 550€.

Und die letzte Neuerung für diese Woche:

Praktische Frage: Ich werde mir zusätzlich zu meinem MBA einen neuen Mac mini holen. Wie löst ihr im Alltag das Problem, dass man die Daten auf beiden Geräten halbwegs synchron haltet? Alles über den Cloud Schreibtisch?

das Meiste einfach in der iCloud bunkern, jo ...

gleich mal nen M4 Pro Mini bestellt gestern :d

Oder externe Festplatte, wenn du keine Cloud magst und dann immer mitnehmen.

Ich seh den M4Pro irgendwie wohl ganz anders als die Meisten und werd den kleinen Kampfhund völlig zweckentfremden :d... für mich ist das der perfekte Low-energy Server mit richtig Schmalz für 3-4 VM's, gut 10 Dockercontainer, Hausautomation, Plex mit Transcode, zum Rendern der UHD Familyvideos... Cachingserver, Steamcacheserver... und TM-Backup weil's easy eingerichtet ist. Löst den M2 Pro ab.
Und das ganze bequemst über die Bildschirmfreigabe steuern... perfekt.

Praktische Frage: Ich werde mir zusätzlich zu meinem MBA einen neuen Mac mini holen. Wie löst ihr im Alltag das Problem, dass man die Daten auf beiden Geräten halbwegs synchron haltet? Alles über den Cloud Schreibtisch?
Ein 14“ MacBook Pro statt zwei Geräten. Oder ein Air wenn die Leistung reicht. Klingt für mich total redundant.

Auf sowas wie den neuen Mini habe ich ja eigentlich schon ein paar Jahre gewartet, aber glaube der Powerbutton der an Unterseite eines stationären Computers ist für mich voll das KO Kriterium. Bitte wie dumm ist das denn?
Ansonsten finde ich die Upgrades alle recht cool und gelungen. Zumal die Preisschraube nicht nach oben angezogen wurde.

Macht den den wirklich aus? Also ich würd den einfach immer an lassen - ist ja am End beim Notebook genau das gleiche und was anderes ist son Mini auch nicht..

Ich habe meine Macs noch nie ausgeschaltet. Die kleine Kiste könnte ich dann einmal im Jahr anheben um den Knopp zu drücken

Klar, wozu anlassen? Ich mache ihn immer aus. Und ohne leichtes anheben geht es in Zukunft wohl nicht mit dem Einschalten. Oder doch im Ruhemodus lassen. Wobei mir aus einfach lieber ist. Wenn ich meinen Mini den Tag über im Ruhemodus habe, weil ich weiß, dass ich ihn gleich weiterbenutzen will... dann wacht manchmal der Monitor auf und das ist dann schon wieder alles andere als Stromsparend. Immerhin braucht mein Bildschirm zwischen 60 und 80 Watt im Betrieb...

Allerdings habe ich mir gestern trotzdem den neuen Mini in 24/512 bestellt.

Also ich kann ihn auswählen... ok, wenn man kleinlich sein will, heißt es Ruhezustand. Ist für mich aber einfach das gleiche :P

Also, ich meinte damit nicht, dass das da nicht mehr steht. Ich wollte darauf hinaus, dass der nicht mehr das gleiche tut wie früher mit Intel Macs. Es ist eigentlich ein Stand By. Glaube das sind weniger als 1W dann, wenn ich mich richtig entsinne. IMO zu vernachlässigen.

Jedenfalls war das mein letzter Stand, das ist nicht zu vergleichen mit einem Intel PC der in diesen Tiefschlaf kann. Sowas ähnliches machen glaube ich nur die Apple Laptops, wenn der Akku leer ist.

Also einen Intel Mac hatte ich noch nie, ich bin ja recht neu was macOS bzw. Apple angeht. Deswegen kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Ich benutze den Ruhemodus aber durchaus am Tage, wenn ich, wie schon irgendwo geschrieben, die Kiste nach 1 oder 2 Stunden weiterbenutzen möchte. So richtig wie unter Windows ist das aber nicht. Ich lasse z.B. dann auch die Lautsprecher an und wenn eine neue Mail hereinkommt, spielt er trotz allem den neue Mailton ab. Irgendwas läuft da also weiter.

Genau, so richtig aus ist ein Mac nicht. Allerdings ist das auch völlig egal, da die Dinger im Ruhezustand trotzdem kaum Strom verbrauchen. Man kann das übrigens abschalten, dass der Mac im Hintergrund weiter Mails etc. empfängt.

Bei Windows/Linux kenne ich das so: Standby (wird noch mit Strom versorgt), Ruhezustand (RAM wir auf die Platte geschrieben, wieder einschalten dauert länger). Diese Unterscheidung gibt es bei Macs nicht.

Mac ausschalten - nie gemacht.

Mac ausschalten - schon immer gemacht.

Das freut mich für dich :)

Für alle die ein Problem mit dem Power-Button haben:

Ich bin schon gespannt auf meinen ersten mac mini m4 und macos. Mit Linux werde ich nicht warm als Windows User.

Ich seh den M4Pro irgendwie wohl ganz anders als die Meisten und werd den kleinen Kampfhund völlig zweckentfremden :d... für mich ist das der perfekte Low-energy Server mit richtig Schmalz für 3-4 VM's, gut 10 Dockercontainer, Hausautomation, Plex mit Transcode, zum Rendern der UHD Familyvideos... Cachingserver, Steamcacheserver... und TM-Backup weil's easy eingerichtet ist. Löst den M2 Pro ab.
Und das ganze bequemst über die Bildschirmfreigabe steuern... perfekt.
hast du dir dafür die M4 pro config noch weiter aufgestockt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh