[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wir haben mehrere Alexa LS im Haus, weil leider nur mit diesen unser Smart Home via Sprache zu steuern ist. Außerdem hatte ich damals viele Probleme mit meinem Unifi MESH und HomePods. Gibt es eigentlich keinen Weg wie ich per iPhone/Mac die Alexa Speaker ansteuern kann und Apple Music abspielen kann? AFAIK geht es nur per Sprachbefehl, aber wir wissen ja alles wie gut das immer klappt, dass am Ende das läuft was man will. Zudem habe ich ja auch Playlists usw..

Hab keine Alexas daheim, aber die unterstützen doch Airplay?
Dann lässt sich aus der Music App doch einfach ein Alexa Speaker als Wiedergabe ansteuern?

1734334848735.png

ahh ohh ihh

Gibt es hier zufällig jemanden, der ein Magic Trackpad und ein Wacom Zeichentablett mit Multi-Touch (z.B. Intuos Pro oder die alten CTH-* Pen & Touch Intuos / Bamboo) benutzt?

Ich überlege mir schon länger, mir ein Desktop-Trackpad zuzulegen und ein gebrauchtes Wacom klingt recht verlockend.

Bei Test- und Erfahrungsberichten dazu steht aber logischerweise der Stift im Vordergrund und nach Vergleichen mit Alternativen wie dem MTP zu suchen hat sich als nicht sehr hilfreich erwiesen. Antworten auf entsprechende Fragen fallen irgendwie immer in eine der folgenden Kategorien:
  1. Ein Intuos ist ein Stifttablett und zum Zeichnen / für Bildbearbeitung gedacht, nicht um das OS / andere Programme zu steuern
    • Solche Kommentare sind imo weniger als nutzlos
  2. Ich habe ein Intuos (Pro) und ein MTP und letzteres ist viel besser
    • Ja, aber warum / in welcher Hinsicht?
  3. Ich habe ein Intuos (Pro) und das Touch-Feature ist furchtbar und wird bei mir immer als erstes abgeschaltet
    • Ja, aber warum / in welcher Hinsicht???
  4. Ich habe ein Intuos (Pro) und benutze Multi-Touch und es funktioniert
    • Stand das jemals in Zweifel:confused:
z.B. hier, hier, hier oder hier

Als einzig wirklich greifbarer Punkt wurde öfter genannt, dass das MTP ein (Pseudo-) Clickpad ist. Da mir tap-to-click eh deutlich lieber ist wäre mir das allerdings ziemlich egal.

Hinweis am Rande: Ich benutze selbst keinen Mac, hier zu posten hatte hauptsächlich den Hintergedanken, dass die Schnittmenge an Nutzern von Großformat-Trackpads und Zeichentabletts unter Mac-Usern wohl am größten sein dürfte.

Ich habe ein Magic Trackpad an meinem MBP, da ich das gerne im Clamshell Modus betreibe.
Tap-to-click funktioniert hier selbstverständlich auch - das kann man einstellen, so das man den haptischen Klick nicht auslösen muss.
Ich glaube aber, das es keine Windows-Treiber für das Teil mehr gibt. Die gab es mal für Bootcamp, aber das wurde ja mehr oder weniger eingestellt.

Danke schon mal für die Antwort
Tap-to-click funktioniert hier selbstverständlich auch - das kann man einstellen, so das man den haptischen Klick nicht auslösen muss.
Ja, dass ich den haptischen Klick deaktivieren kann (ab dem MTP 2, das erste ist ja afaik ein mechanisches Clickpad) hatte ich irgendwie bereits angenommen (aber guter Punkt, das wäre ziemlich nervig gewesen wenn nicht).

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich das haptische Feedback nicht als Vorteil des MTP gegenüber anderen Trackpads werten würde und mich deshalb die anderen Gründe für das allgemeine MTP > Intuos Mantra interessien.
Ich glaube aber, das es keine Windows-Treiber für das Teil mehr gibt. Die gab es mal für Bootcamp, aber das wurde ja mehr oder weniger eingestellt.
Ich benutze hauptsächlich Arch Linux mit GNOME als Desktop. Sowohl die MTPs (inklusive dem aktuellen USB-C), als auch die relevanten Wacom Tablets werden vom Mainline Kernel unterstützt und laufen durch den gleichen Userspace Stack ( Kernel –evdev→ libinput → Mutter –Wayland→ Apps ).

Die sollten also beide unabhängig vom Hesteller-Support und ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen einfach funktionieren und sich auch bzgl. Multi-Touch Gesten, etc. identisch verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh