Der "Next-Generation Konsolen" Thread

hier gibts übrigens die US Version bzw die besten Szenen. Es ist fast alles an Musik und Werbung rausgeschnitten. Was bleibt ist nicht alzu viel neues viel gelaber wenig Spielzenen aber immerhin gehts alles um die XBox2 und nicht um die Killers.

edit hätte ich doch fast den link vergessen :wall:
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=114898&sid=76f14574704eb80202c971dc5c77b262
muss man nur unten auf der seite akzeptiern und dann unter News/Geht doch MTV... sind 108MB aber die Übertragung ist schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
milkiboy schrieb:
etwas off topic: will für die xbox360 einen neuen fernseher, hab DIESEN
endeckt, ist der gut? HDTV kann er ja aber ist es auch das richtige HDTV ? muss halt nur im preis noch sinken :heul:

kauf bloß nicht so schnell ich würde erstmal ein paar fachzeitschriften lesen

wo wir schon dabei sind kennt jemand gutes test links zu hdtv fernsehern ?

für einen 51cm fernseher mußt schon so 500 euro hinlegen :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch schon geschrieben das ich dann nen LCD TV kaufen will, also ich warte noch bis zu Cebit, denn 2006 soll ja HD wegen Fussballl WM gut losgehen, dann werden sicher auch die Preise rollen ;)
 
Mache ich auch so bis dahin hab ich ja noch meinen 32Zoll Sony 16:9er der hat immerhin eine Auflösung von 1024*768 mal sehen, wenn die Quali dann so gut ist wie bei DVD's bin ich mehr als zufrieden.

Die Jungens von der CT scheinen die XBox2 nicht so toll zu finden :(

"c't schrieb:
Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt. Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 GFLOP/s kommt oder einem PowerPC970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 GFLOP/s bewältigt, wirkt die Xbox 360 rasant schnell. Der in der Playstation 3 verbaute CELL-Prozessor setzt allerdings acht parallele Recheneinheiten (SPE) ein und würde bei 4 GHz Taktrate theoretisch stattliche 256 GFLOP/s erreichen. Selbst wenn die Playstation 3 die Recheneinheiten ihres Cell-Prozessors nur mit 2 GHz taktete, wäre sie immer noch theoretisch dreimal so schnell wie die Xbox 360.

Wollte man die Xbox 360 in die Liste der schnellsten Rechner einordnen, darf man also nicht die von Microsoft proklamierten theoretischen Spitzenwert von 1 TFLOP/s ansetzen, da sie diese nur erreicht, wenn man unlauterer Weise die theoretische Rechenleistung der GPU hinzurechnen und diese ihre 48 parallelen Shader-Pipelines optimal ausnutzen würde. Zudem geht Microsoft bei dem Wert von 1 TFLOP/s anscheinend von Single-Precision-Operationen aus; für die Top-500-Liste wird jedoch immer die Double-Precision-Leistung gemessen.

Entscheidend für den Detailreichtum der kommenden Xbox-360-Spiele dürfte jedoch maßgeblich die Leistung der GPU sein. Hier stellt Microsoft die gigantische Transferrate von 256 MByte/s der 10 MByte embedded DRAM in der GPU in den Vordergrund. Dieser Speicher dient jedoch als Framebuffer und muss die Bilder für die Bildschirmausgabe bereithalten. Gegenüber der Ur-Xbox will die Xbox 360 deutlich höhere Auflösungen bewältigen. 1080i entsprechen 1920 × 1080 Bildpunkten, die bei 32 Bit Farbtiefe etwa 8 MByte Speicherplatz beanspruchen. In dieser Auflösung wird es der Xbox 360 also nicht möglich sein, durch vierfaches Multisampling ein Anti-Aliasing hinzubekommen, dazu müsste der Framebuffer nämlich beim derzeitigen Stand der Technik mindestens 32 MByte groß sein. Selbst bei 720p (1280 × 720) Bildpunkten wird es eng, da ein Bild hier 3,5 MByte beansprucht und der Bildspeicher für 4fach-Anti-Aliasing 14 MByte groß sein müsste. Effektiv kann die Konsole ihr 4-fach Anti-Aliasing also nur bei der NTSC-Auflösung 480p (720 × 480 Bildpunkte) einsetzen.

Entscheidend für die Performance ist also vielmehr die Transferrate von 22,4 GByte/s zum GDDR3-Speicher, und dieser liegt lediglich im Mittelfeld aktueller Grafikkarten. Bei der Pixel-Füllrate spricht Microsoft von 16 Millarden Samples pro Sekunde bei 4fachem Anti-Aliasing. Dabei werden jedoch immer 4 Samples für ein Pixel genutzt, die Pixelfüllrate beträgt demnach also nur 4 Gigapixel/s. Im Vergleich gibt ATI bei seinen GPUs jedoch immer die Füllrate in Pixeln an. Mit ihrer Polygonfüllrate von 500 Millionen Dreiecken pro Sekunde läge die Xbox-360-GPU Leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer Radeon X700 Pro, die auf 3,4 GPixel/s und 637,5 Millionen Polygone/s kommt. Eine solche Mittelklasse-GPU wäre für eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten selbst ohne Anti-Aliasing leicht untermotorisiert. Man darf also abwarten, ob tatsächlich alle Xbox-360-Spiele in 1080i flüssig laufen, wie es Microsoft derzeit verspricht.

Die größte Schwachstelle der Xbox 360 ist jedoch, dass sie keine Blu-ray Disc oder HD DVD abspielen kann, sondern nur ein 12X-DVD-ROM-Laufwerk besitzt. Zwar ist es technisch möglich, einen zweistündigen HD-Film mittels WMV-HD auf eine DVD-9 zu packen; Hollywood hat hierfür bisher jedoch nur einige Testfilme veröffentlicht und behält sich das große HD-Geschäft für die DVD-Nachfolger vor.

Zieht man all dies in Betracht, sitzt die Xbox 360 zwischen den Stühlen: Für PAL-Fernseher hat sie mehr als genügend Kraftreserven, bei den für HDTV nötigen höheren Auflösungen könnte ihr allerdings die Puste ausgehen -- was man ihr bei dem günstigen Preis von 300 US-Dollar allerdings auch leicht verzeihen mag. So mancher Interessent könnte sich aber überlegen, ob er nicht auf die Playstation 3 warten soll, die wahrscheinlich zwar erst 2006 auf den Markt kommt, dafür aber mehr Leitungsreserven bereit hält und ein Blu-ray-Laufwerk für HD-Videos mitbringen soll.
 
technische daten hin oder her, mit der playstation kann ich einfach nichts anfangen und dank meinem bruder sind nintendo produkte immer im haus. :)

ganz davon abgesehen, ist es denn so wichtig was eine konsole leisten kann?!?
für mich nicht, sind ja keine unterschiede mehr wie PS1 und dem N64 oder gar dreamcast. kommt halt auf die exklusiv titel und den spezial features der konsole drauf an ;)
 
Es geht nur darum das es womöglich auf der XBox2 garnicht klappt in HDTV Qualität mit AA und Aniso zu spielen (obwohl die das ja versprechen) also ich kann den CT Kram nicht so recht glauben wäre doch ein witz wenn die die ganze zeit was versprechen was schon von der reinen Hardwareleistung nicht möglich sein wird.
@milkiboy
Wiso kannst du denn mit der XBox2 was anfangen und mit der PS3 nicht? Gefallen dir die Sony Exclusiv Titel alle nicht, bzw was hat denn die XBox2 für Titel die es auf der PS3 nicht geben könnte?
Naja ist Geschmacksache aber mit sind Titel wie FinalFantasy, Granturismo, MGS, Tekken, SilentHill (wird sicher wieder auf beiden geben) die nächsten Titel von den Jak&Dexter Machern usw schon Grund genug mich für die nächste Playstation ganz besonders zu interessieren. Auf der jetzigen XBox reizt mch nix, außer Halo2 gibts so ziemlich alles interessante auch auf dem PC.
 
Offthewall schrieb:
@milkiboy
Wiso kannst du denn mit der XBox2 was anfangen und mit der PS3 nicht? Gefallen dir die Sony Exclusiv Titel alle nicht, bzw was hat denn die XBox2 für Titel die es auf der PS3 nicht geben könnte?

wenn ich das genau wüsste :confused: hatte vor jahren eine PS1 und wurde nicht glücklich mit, dann hatte ich mir eine dreamcast gekauft und war baff :eek: da dreamcast aber nach und nach wieder vom markt verschwand hab ich mich jahre lang auf meinem pc konzentriert. die PS2, na ja hatte ich mir mal vom freund ne woch ausgeliehen, nichts für mich.

titel wie Forza, halo, halo2, Project Gotham Racing 3 und Gears of War möchte ich mir sehr ungern entgehen lassen.
:)
 
Ok Forza kann ich als GranTurismo Fan nachvollziehen (zumal mir GT4 irgendwie keinen Spass macht) PGR3 sieht auch sehr lecker aus. Soll Gears of War eigentlich XBox360 exclusiv werden?

Tja das mit der DC war schon traurig, hätte mir auch fast eine gekauft aber als ich mal wieder geld hatte war schon klar das das teil so gut wie tot war. Die PS2 hat mir ganz zu Anfang noch große Hoffnungen gemacht und da mein letzter PC ein P2 266 war war es zur PS2 schon ein ziemlicher Sprung was die grafik anging. (von Launchtiteln wie RR5 mal abgeshene ;) ) außerdem sollte GT3 ja ursprünglich schon ziemlich früh erscheinen.
eigentlich hatte ich mir den PC vor 1,5 Jahren gekauft weil die PS2 spätestens zu diesem Zeitpunkt technisch veraltet war (und weil MaxPayne2 gerade draußen war). Im Grunde wollte ich mit dem neuen PC nur die Zeit zur nächsten Konsolengeneration überbrücken aber dafür macht mir das Dingen noch zu viel freude :)
Ich hoffe sehr das Sony jetzt nichts überstürzt und die neue Playstation schon ende des Jahren rausbringt. Wenn es von anfang an so geplant war und man nur alle überraschen wollte gerne, aber nur wenn die Technik auch soweit ist. Am Dienstag wissen wir mehr.
Algemein würde ich sagen ich kaufe mir mindestens eine der neuen Konsolen. Wenn eine deutlich besser ist als die anderen (was ich zumindest zu Anfang kaum glaube auch wenn die PS3 mein Favorit ist) ansonsten entscheidet nur die Software und ich hoffe stark das die neue Technik auch ganz neue Spielkonzepte ermöglicht und nicht "nur" aufgewertete Fortsetzungen. Ein Granturismo mit 200 Gegnern (gerne auch mit KI :) )beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring (incl.Tag/Nacht wechsel) sollte theoretisch schon möglich sein, sowas wäre ein absoluter Kaufgrund.
 
peinlich...



Thomas Kritsch schrieb:
hallo,
ich möchte euch ein kurzes update zu der MTV sendung geben: aufgrund von strengeren richtlinien mussten in europa sämtliche produktspezifischen elemente der mtv show entfernt werden. wir haben statt dieser elemente nun zwei spots produziert, die statt dessen in den werbepausen gesendet werden sollten. wenn ihr mtv via satellit seht (also mtv deutschland mit den deutschen werbefenstern), dann solltet ihr diese beiden filme gesehen haben. was nun passiert sein dürfte ist folgendes: scheinbar wurden diese spots in einige kabelnetze nicht eingespeist und deshalb haben einige zuschauer nur normale werbeblöcke gesehen und nicht diese beiden spots. das tut uns leid und war so absolut nicht beabsichtigt. wir werden versuchen der sache auf den grund zu gehen und den fehler ausfindig zu machen.
in der zwischenzeit findet ihr auf der website www.ourcolony.net einen etwa 6 minuten langen film über Xbox 360. weitere informationen zur konsole findet ihr auch auf www.xbox.com und auf mtv.com (http://www.mtv.com/games/video_games/xbox/index.jhtml).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ;)
ich habs editiert.

die 2 videos sind die irgendwo zu finden oder soll das dann eben dieses 6 min video sein?

*edit*
nintendo scheint hier im thread noch garnicht angesprochen worden zu sein...
naja, ändert sich bestimmt, wenn ihr das hier lest.

gamezone schrieb:
Nachdem jetzt schon viele Infos über die XBox 360 bekannt sind, kommt nun der Nintendo Revolution an die Reihe. So hat nun Perrin Kaplan, Vice President of Corporate Affairs bei Nintendo of America weitere Infos zu der kleinen Wunderkiste verraten. Apropos "klein": Der Nintendo Revolution soll nicht höher als 3 DVDs sein und auch etwa so lang sein. Sie soll sich auch vertikal und horizontal aufstellen lassen. Aber keine Angst, denn dank IBM und ATI wird dieser Kasten doch einiges in Sachen Grafik zu bieten haben. Im Gegensatz zum Gamecube, soll der Revolution nun auf Normale DVDs setzten, doch ob dann auch Filme anzuschauen sind, das ist noch unklar. Jedoch soll der Revolution auch Abwärtskompatibel sein um die Mini DVDs vom Gamecube spielen zu können. Die neue Konsole wird weiterhin ohne kostenpflichtiges Zusatzmaterial per Wireless-Internet-Verbindung Online gehen können, sowie eine "High-Definition" Ausgabe besitzen. Passender weise soll Nintendo auch noch gleich Wireless-Controller mitliefern.
Der Nintendo Revolution wird wahrscheinlich erst im Jahr 2006 auf den Markt kommen. Mit weiteren Infos können wir in den nächsten Tagen rechnen.

das brisante ist rot makiert :d

ati und ibm waren schon die partner beim gc, aber wie soll das jetzt als konkurenz zur xbox aussehen? baut ibm in die revo bessere cpus? und ati vllt eine bessere graka? wenn nicht wird die revo, gegen die xbox rein technisch gesehen wohl abstinken oder was meint ihr?

vllt. baut nintendo ja die selbe konsole, welche m$ hat blos eben in klein :rolleyes: :fresse:

das coolste wird wohl die baugröße sein, weiteres erfährt man nächste woche zur e3.
 
Zuletzt bearbeitet:
lust auf ein rennspiel ?




ok



726_0001.jpg


http://media.xboxyde.com/gallery/public/1097/726_0002.jpg


mein fazit: Vroom Vroom Vroom

:xmas:
 
Sieht genial aus aber irgendwie kam das im Ingame Video nicht so gut rüber (könnte allerdings nur an der schlechten Auflösung gelegen haben)
 
lass dich nicht allzusehr täuschen, manchmal sieht ein Screenshot viel besser aus als es im SPiel aussieht, frag mich nicht warum, aber das ist mir schon passiert, z.B. bei Guild Wars... auf den Screen sieht es als könne es mit Everquest 2 mithalten, im SPiela ebr selbst merkt man das da Welten zwischen sind...
 
@ Martin15

Bilder können dermassen manipuliert werden. Ein Beispiel: Es wird ein Screenshot bei 4000x3000 gemacht, der wird runtergerechnet auf 1280x1024. wenn der vorher noch bearbeitet wurde und fake-Lichteffekte hinzugefügt wurden sieht das ganz anders. noch besser wirds wenn nicht einfach eine Spielszene genommen wird sondern ein gescripteter Ablauf.
 
Naja, für mich waren Konsolen noch nie interessant, da ich als Shooter-Liebhaber Konsolen vergessen kann. Außerdem fehlen mir da die Möglichkeiten zum Overclocking und Casemodding :d
 
Casemodding ist durchaus möglich. Zumindest bei der XBox1 wars kein großes Problem der Nachfolger hat ja dufe Wechselcover (ob es die wohl auch an jeder Ecke neben den Gefälschten Nokia Dingern geben wird :) ) finde allerdings das es ziemlich blöd aussieht nur die front zu ändern wenn der rest weiß bleibt.
 
der kleine bill kann echt lustig sein :d

"Note to the hard-core faithful: the next version of Halo will not, repeat not, be ready in time for the launch of Xbox 360. It will be part of the all-important second wave next spring. Its perfect, Gates says, radiant with bloodlust. The day Sony launches [the new PlayStation], and they walk right into Halo 3.”

so hab ich mir das aber auch vorgestellt. das zugpferd der xbox genau in dem zeitraum zu veröffentlichen, wenn die ps3 in den läden steht.

die marketing leute bei m$ haben blut geleckt...
 
obs was bringt wage ich stark zu bezweifeln ... halo hin oder her, wenn die PS3 so dick ist wie man es munkeln hört, kann die xbox sowieso direkt einpacken.
 
geil wärs, wenn Sony jetzt zeitglich mit der XBOX 360 die PS3 released. Dann kommt ne Beta von Halo 3 aufn Markt, alle sind sauer, geben ihre Klotzboxen zurück, kaufen sich ne Nintendo Playstation (gibt ja zZ Gerüchte über ne Fusion), und Microsoft geht pleite. haha.
 
bin echt auf den revolution gespannt ... "weg von der hardware schraube hin zum gameplay"
 
wenn die ps3 wirklich so gut wird, dann müssen die spiele bei m$ halt rocken. denn grafik ist hoffentlich nicht alles was zählt. wenn doch, dann wird es in absehbarer zeit langweilig auf dem konsolen markt.
 
Cubeikon schrieb:
geil wärs, wenn Sony jetzt zeitglich mit der XBOX 360 die PS3 released. Dann kommt ne Beta von Halo 3 aufn Markt, alle sind sauer, geben ihre Klotzboxen zurück, kaufen sich ne Nintendo Playstation (gibt ja zZ Gerüchte über ne Fusion), und Microsoft geht pleite. haha.

was da gibt es gerüchte über eine fusion? daraus wird sicher nichts :shake:

obwohl sich "nintendo playstation" nicht mal so fremd anhört :d

*edit*
sorry wegen dem doppelten
 
Someday schrieb:
wenn die ps3 wirklich so gut wird, dann müssen die spiele bei m$ halt rocken. denn grafik ist hoffentlich nicht alles was zählt. wenn doch, dann wird es in absehbarer zeit langweilig auf dem konsolen markt.

dann sollte ms vielleicht mal anfangen ne eigene sparte aufzumachen, anstatt dauernd PC spiele zu klauen oder PC spiele studios aufzukaufen oder den soviel geld zu zahlen dass die PC spiele vernachlässigt werden ... :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh