[Sammelthread] der Nostalgie - Netzteil Thread

Hab gerade mal bisschen gegoogelt, also das P5A-B würde wohl auch ohne -5V Leitung laufen, schmeißt dann allerdings einen Fehler, der sich im BIOS wohl abschalten lässt.

Soundblaster 2 und paar andere ISA Soundkarten brauchen wohl die -5V um zu funktionieren, ob das bei der AWE64 oder so auch der Fall ist weiß ich nicht, musst du mal recherchieren.

Bei den P3 Boards sollte es dann gehen, auch hier solltest du aber nicht zu knapp bemessen. Der Coppermine ist maximal mit 37,5W angegeben. Die CPU bekommt Ihren Strom aus der 5V Rail. In einer idealen Welt ohne Wandlerverluste wäre das also unter Last, ohne OC, 7,5A auf der 5V Rail. Da kannst du dann nochmal etwa 20% drauf rechnen um die Wandlerverluste auszugleichen, somit stehen da pro CPU ca. 9-10A zur Diskussion. Für die Dual Konfiguration entfallen dann also schonmal rund 20A nur auf die CPUs und wir reden hier noch nicht von OC oder anderen Komponenten, die ebenfalls ihren Strom aus der 5V Leitung beziehen. Du solltest also etwas mehr einplanen und noch etwas Luft lassen, denn du willst das NT nicht am Limit betreiben.

Single CPU würde ich also 20A auf der 5V als Minimum ansehen um noch genug Luft zu haben, Dual CPU eher 30A für Reserven, je nach dem was noch an Verbrauchern angedacht ist.

Den Rest musst du schauen und testen.
 
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Also die hier hab ich rumliegen…
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Teil 2
 

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Ich würde rein vom Bauchgefühl die LC Power und das Xilence direkt aussortieren. Und dann schauen ob das Delta und die FSP taugen. Linkworld sagt mir nix…
 
Link World ist ein AT Netzteil das war in einem p1 150 drin mit Asus Board.
Die LC Power sind interessanterweise „die massivsten“ vom Gewicht her…
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Ok grad mal Google angeworfen…
LC fliegt raus.
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Lohnt sich gebrauchte zu kaufen ? Die BeQuit 350 war doch damals der Renner… die mit dem glänzenden Gehäuse.
Oder gibts „neue gute“ alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax CoolerGiant.

Allerdings kann man da ungefähr 20€ drauf rechnen für neue Kondensatoren und eventuell die Gleichrichter primär und sekundär.

Hab ich gemacht, lohnt sich.
 
Die BeQuit 350 war doch damals der Renner
Da gibt es echt schrottige Serien, die heute nicht mehr zu empfehlen sind. Ich meine L5 und L6 waren Mist.

Ich baue mir aktuell ein älteres Seasonic neu auf und die Enermax 365W Modelle sind auch ganz solide. Überholt werden sollten die aber immer. Man darf nach 20 Jahren einfach nicht mehr erwarten, dass die Kondensatoren noch in Ordnung sind.
 
Also die hier hab ich rumliegen…
Ich würde die LC Power entsorgen und das Delta Netzteil ansehen. Man sagt, die haben eine brauchbare Qualität. Die FSP Netzteile sollten eine durchschnittliche Qualität haben, wie vorher geschrieben.
Auch hier, Optokoppler und Kondensatoren sollten mal getauscht werden, wenn man noch länger Freude daran haben möchte.


Ich baue mir aktuell ein älteres Seasonic neu auf und die Enermax 365W Modelle sind auch ganz solide. Überholt werden sollten die aber immer. Man darf nach 20 Jahren einfach nicht mehr erwarten, dass die Kondensatoren noch in Ordnung sind.
+1
 
Hab gerade mal bisschen gegoogelt, also das P5A-B würde wohl auch ohne -5V Leitung laufen, schmeißt dann allerdings einen Fehler, der sich im BIOS wohl abschalten lässt.

Soundblaster 2 und paar andere ISA Soundkarten brauchen wohl die -5V um zu funktionieren, ob das bei der AWE64 oder so auch der Fall ist weiß ich nicht, musst du mal recherchieren.
ich hab sogar PIII 450 Slot 1 mit modernen 80+ Gold betrieben, wichtig ist das nur für einige ISA Karten seltene Sound Karten und manche Controller karten, selsbt meine ISA SB 16 hatte keine Probleme
Auch Sockel A und neuere S370 liefen Problemlos
 
Aber gehen wir mal davon aus:

P3 1 GHZ
Asus CULS Board
256 DDR
TI4200 AGP
2x Voodoo 2
1x Netzwerk
1x SB Audigy
"kein ISA"

1x CD Laufwerk
1x SSD per IDE Adapter

Da würde vermutlich jedes "neue" Netzteil gehen oder? Also sagen wir mal 400-500 Watt...
 
Schau das du eins erwischst wo die 5V Schiene nicht extrem schwach ist. Der P3 läuft darüber, frisst aber auch nur 25W oder so. Kritisch wie bei einem Athlon ist es nicht.
 
15A wäre mir persönlich zu wenig, alles ab 20A sollte gehen.
 
Jungs, ich muss mal die Definition von "Computernetzteil" ausreizen.
Folgender Kandidat - verbaut in einem Zilog ZDS 1/25 60K von vor meiner Zeit (man beachte den Datecode z.B. auf den Trimmern)
Lief die letzten knapp 20 Jahre vermutlich gar nicht mehr, und heute mal ne Minute ohne jegliche Last (ein Lüfter war aktiv, aber ich glaube, der nimmt durchgebrückte 230V). Spannungen hab ich nicht gemessen, nur auf dem Leistungsmesser die leicht fallende Aufnahme bewundert (ähnlich wie beim zugehörigen Terminalmonitor, von 28,5W auf zuletzt unter 26,5W). Platinen würd ich erst wieder reinstecken wollen, wenn ich dem Ding vertraue. Die beiden 8"-Laufwerke müssten ebenfalls durchgeschleifte 230V nehmen, hängen aber natürlich über ein Datenkabel am Rest, sind also bei Netzteilkatastrophen auch nicht immun.

Nichts machen? Alles machen? Design so simpel, dass eh nichts kaputt gehen kann?
DSC05331.JPG
 
Ich denke, als Laie gesprochen, dass man zumindest die Daten von den Elkos prüfen könnte. Eine optische Sichtung der (Last-) Widerstände wäre vermutlich auch sinnvoll.
Ich denke nicht, dass man da was tauschen muss. Es sieht recht massiv und robust aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
C10 zeigt entweder verdächtig viel von der Dichtung unter dem Becher oder es ist die Perspektive. Verglichen mit den anderen beiden unten links, sieht das merkwürdig aus, auch weil der SL unten links ganz bündig aufsitzt, der SL dahinter ist auch schon etwas höher.

Allgemein sind die Nippon SL Caps wirklich sehr sehr alte Designs, gerade mal auf 1000h gerated und mit einer Toleranz von sagenhaften 50% spezifiziert, also nicht gerade die beste Serie. Bei dem Rest müsste man mal schauen, was da alles so steht.

Mach mal bitte eine Liste wenn möglich und mehr Detailfotos von der Bestückung der Platinen.
 
Übernommen aus dem Bastelthread, damit es hier mit der Bestückung der Netzteile weitergehen kann. :)


Nach den Boards habe ich mich auch noch 3 Netzteil-Typen gewidmet, die neu mit Caps versorgt werden wollen würden. :)
Das Dell-Netzteil gehört zu dem Mainboard weiter oben, das 365 wird für ein KT266-Build samt 8500LE befeuern und die 701er ein P4-SLI-System und ein A64 auf nem Abit. :)

Enermax EG365AX-VE(G)FMA

PositionMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
11HP3 85*C 5209400 V220 uF25 mm40 mm11 mm
21JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V10 uF5 mm11,5 mm2 mm
3 / 4 / 173JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V2,2 uF4 mm7,5 mm2 mm
51JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V47 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm
6 / 82JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT10 V2200 uF10 mm24 mm5 mm
7 / 92JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT10 V3300 uF12 mm34 mm5 mm
101JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT16 V3300 uF13 mm34 mm5 mm
111JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V2200 uF10 mm28 mm5 mm
12 / 132JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT10 V1000 uF8 mm19 mm3,5 mm
14 / 152JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V470 uF8 mm14 mm3,5 mm
161JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V100 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm
18 / 192JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT50 V22 uF5 mm11,5 mm2 mm
20 / 212V333T FF817B
221B T403 EL817 Everlight

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Enermax EG701AX-VH(W)

PositionMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
11HP3 85*C 5209400 V390 uF25 mm46 mm11 mm
2 / 4 / 123JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V10 uF5 mm11,5 mm2 mm
3 / 7 / 113JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V2,2 uF5 mm11,5 mm2 mm
5 / 92JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V22 uF5 mm11,5 mm2 mm
61JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C16 V100 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm
81JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V4,7 uF5 mm11,5 mm2 mm
101JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V47 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm
131JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C16 V220 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm
14 / 162JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C10 V3300 uF10 mm28,5 mm5 mm
15 / 172JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT10 V4700 uF13 mm34 mm5 mm
181JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT16 V4700 uF13 mm40 mm5 mm
19 / 202JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT10 V1000 uF8 mm19 mm3,5 mm
211JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT25 V470 uF8 mm19 mm3,5 mm
221JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V2200 uF10 mm28 mm5 mm
23 / 24 / 253V515T F817B

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Dell Precision 380 Netzteil

PositionMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
11Ltec LZP 105°C450 V2,2 uF10 mm14 mm5 mm
2 / 32Elite GM(M) 85°C220820 uF22 mm53 mm10 mm
41OST RLP 105°C5010 uF5 mm11 mm2 mm
51Taicon (VT) 105°C506,8 uF5 mm12 mm2 mm
6 / 9 / 10 / 19 / 21 / 236Ltec TH 105°C (M) 5602D5010 uF5 mm12 mm2 mm
77Ltec LZP 105°C (M) 5614D35220 uF8 mm17 mm3,5 mm
81OST RLP 105°C O521101500 uF10 mm20 mm5 mm
111OST RLG502,2 uF5 mm10 mm2,5 mm
121Ltec LZP 105°C (M)10470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm
131Ltec LZP 105°C (M)5047 uF6,3 mm12 mm2,5 mm
141Ltec LZP 105°C (M)25470 uF8,2 mm19 mm5 mm
151OST RLG 105°C O5165022 uF5 mm11 mm2,5 mm
161OST RLP 105°C O5176,33300 uF10 mm25 mm5 mm
17 / 182OST RLP 105°C O517102200 uF10 mm25 mm5 mm
201OST RLP 105°C O5186,32200 uF10 mm20 mm5 mm
22 / 242Ltec LZP 105°C (M)16120 uF8,2 mm12 mm2,5 mm
251Ltec LZP 105°C (M)16680 uF8,2 mm19 mm3,5 mm
261Ltec LZP 105°C (M)162200 uF13 mm25 mm5 mm
27 / 28 / 29 / 304NEC 2651 WK520

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Vielen Dank für eure Unterstützung! :bigok::love:
 
Das wird lang... :fresse:
Gerade beim DELL Netzteil gibt es einige Ungereimtheiten / Rückfragen, die sich ergeben.


Enermax EG365AX-VE(G)FMA

11HP3 85*C 5209400 V220 uF25 mm40 mm11 mm


Snap-Ins sind immer ein Albtraum was Lieferbarkeit angeht. Dieser hier hat eine leicht höhere Kapazität, ist dafür aber verfügbar und kann hier problemlos verwendet werden.

21JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V10 uF5 mm11,5 mm2 mm


3 / 4 / 173JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V2,2 uF4 mm7,5 mm2 mm

Aus Ripple-Gründen müssen wir zu 3,3µF greifen:


51JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V47 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm


6 / 82JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT10 V2200 uF10 mm24 mm5 mm


7 / 92JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT10 V3300 uF12 mm34 mm5 mm


101JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT16 V3300 uF13 mm34 mm5 mm


111JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V2200 uF10 mm28 mm5 mm


12 / 132JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT10 V1000 uF8 mm19 mm3,5 mm


14 / 152JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V470 uF8 mm14 mm3,5 mm


161JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V100 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm


18 / 192JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT50 V22 uF5 mm11,5 mm2 mm


20 / 212V333T FF817B


221B T403 EL817 Everlight




Enermax EG701AX-VH(W)

11HP3 85*C 5209400 V390 uF25 mm46 mm11 mm


2 / 4 / 123JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V10 uF5 mm11,5 mm2 mm


3 / 7 / 113JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V2,2 uF5 mm11,5 mm2 mm

Aus Ripple-Gründen müssen wir zu 3,3µF greifen:


5 / 92JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V22 uF5 mm11,5 mm2 mm


61JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C16 V100 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm


81JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V4,7 uF5 mm11,5 mm2 mm


101JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C50 V47 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm


131JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C16 V220 uF6,3 mm11,5 mm2,5 mm


14 / 162JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C10 V3300 uF10 mm28,5 mm5 mm


15 / 172JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT10 V4700 uF13 mm34 mm5 mm


181JPCE-TUL / PCE-TUL 105°C VENT16 V4700 uF13 mm40 mm5 mm


211JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT25 V470 uF8 mm19 mm3,5 mm


221JPCE-TUR / PCE-TUR 105°C VENT16 V2200 uF10 mm28 mm5 mm


23 / 24 / 253V515T F817B





Dell Precision 380 Netzteil

11Ltec LZP 105°C450 V2,2 uF10 mm14 mm5 mm

Hier kann etwas nicht stimmen.
Die LZP Serie kennt keine Caps mit mehr als 100V Rating.
Bitte Angaben prüfen und ergänzen.


2 / 32Elite GM(M) 85°C220820 uF22 mm53 mm10 mm

OEM Sonderserie.
Es gibt keine Ersetzung am Markt, die bis 22mm Durchmesser die benötigten Specs bringt.
So wie es auf den Fotos aussieht, würden
25mm Durchmesser nicht passen oder?
Falls 22mm also in Stein gemeißelt sind, müssen die stehen bleiben.

41OST RLP 105°C5010 uF5 mm11 mm2 mm


51Taicon (VT) 105°C506,8 uF5 mm12 mm2 mm


6 / 9 / 10 / 19 / 21 / 236Ltec TH 105°C (M) 5602D5010 uF5 mm12 mm2 mm


77Ltec LZP 105°C (M) 5614D35220 uF8 mm17 mm3,5 mm


81OST RLP 105°C O521101500 uF10 mm20 mm5 mm


111OST RLG502,2 uF5 mm10 mm2,5 mm


121Ltec LZP 105°C (M)10470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm


131Ltec LZP 105°C (M)5047 uF6,3 mm12 mm2,5 mm


141Ltec LZP 105°C (M)25470 uF8,2 mm19 mm5 mm


151OST RLG 105°C O5165022 uF5 mm11 mm2,5 mm


161OST RLP 105°C O5176,33300 uF10 mm25 mm5 mm


17 / 182OST RLP 105°C O517102200 uF10 mm25 mm5 mm


201OST RLP 105°C O5186,32200 uF10 mm20 mm5 mm


22 / 242Ltec LZP 105°C (M)16120 uF8,2 mm12 mm2,5 mm

Hier scheint auch was nicht zu stimmen. Ein 8mm Cap hat keine 2,5mm Rastermaß.
Entweder sind es 8mm mit 3,5mm RM oder es ist 6,3mm mit 2,5mm.
Auch hier bitte Angaben prüfen und nachpflegen, denn es gibt den LZP in beiden Varianten.

Ich vermute 6,3mm:


251Ltec LZP 105°C (M)16680 uF8,2 mm19 mm3,5 mm


261Ltec LZP 105°C (M)162200 uF13 mm25 mm5 mm


27 / 28 / 29 / 304NEC 2651 WK520

Zahlendreher? Der 2651 ist ein 6-Pin Opto, der 2561 wäre der 4-Pin.

Auf dem Bild sieht es auch aus wie ein Gullwing SMT Beinchen, kann das sein? Oder sind die Through Hole nach hinten durchkontaktiert? Die gab es halt in mehreren Packages, daher brauche ich hier noch mehr Angaben.
 
Snap-Ins sind immer ein Albtraum was Lieferbarkeit angeht.
Ich bekomme immer das kotzen, wenn ich einen passenden Snapin suche. Entweder zu breit oder zu hoch oder zu kleine ripple Werte.

Danke für die aufwändige Arbeit!
 
Vielen Dank mal wieder an @WMDK !!!! :love:

Hier kann etwas nicht stimmen.
Die LZP Serie kennt keine Caps mit mehr als 100V Rating.
Bitte Angaben prüfen und ergänzen.
Sorry, ist ein Ltec TY. :(

OEM Sonderserie.
Es gibt keine Ersetzung am Markt, die bis 22mm Durchmesser die benötigten Specs bringt.
So wie es auf den Fotos aussieht, würden
25mm Durchmesser nicht passen oder?
Falls 22mm also in Stein gemeißelt sind, müssen die stehen bleiben.

25 wird leider nicht passen. Ist auf der Seite sehr eng. 1-1.5 mm könnte man noch rausholen.

Hier scheint auch was nicht zu stimmen. Ein 8mm Cap hat keine 2,5mm Rastermaß.
Entweder sind es 8mm mit 3,5mm RM oder es ist 6,3mm mit 2,5mm.
Auch hier bitte Angaben prüfen und nachpflegen, denn es gibt den LZP in beiden Varianten.

Ich vermute 6,3mm:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1C121?qs=ob%2BdNz2%2BYEgq4e6dT/jWWA==
Korrekt, ebenfalls mein Fehler, sind 6,3 mm / 12 mm / 2,5 mm,

Zahlendreher? Der 2651 ist ein 6-Pin Opto, der 2561 wäre der 4-Pin.

Auf dem Bild sieht es auch aus wie ein Gullwing SMT Beinchen, kann das sein? Oder sind die Through Hole nach hinten durchkontaktiert? Die gab es halt in mehreren Packages, daher brauche ich hier noch mehr Angaben

Ist ein 2561. :(
Sind aber auf der Unterseite verlötet gewesen. :)

1733922386728.png
 
Ich bekomme immer das kotzen, wenn ich einen passenden Snapin suche. Entweder zu breit oder zu hoch oder zu kleine ripple Werte.

Albtraum teilweise. Wenn ich Snap-Ins suche, gehe mittlerweile immer gleich mit einer Range in die Suche bei der Kapazität. Meist findet man vllt. keinen 220er lieferbar, aber einen 270er oder der 390er ist nicht drin, aber 420 und 560 gehen oder so... ist auf jeden Fall immer echt ein Aufriss mit der Suche, vor allem wenn man halt nach lieferbaren Kandidaten geht, weil gefühlt immer nur 20% der Gesamtauswahl überhaupt irgendwo lieferbar sind. Manchmal muss ich auch Mouser, Farnell und Digi absuchen um die dann separat irgendwo her zu bestellen.

Schwierig wird es immer dann, wenn man Custom Snap-Ins vor sich hat aus einer Serie, weil der NT Hersteller gesagt hat "Hey, ich brauche die 25x45 Performance, habe aber nur 22x40 Platz weil genau darüber sitzt ein Kühlkörper und daneben eine dicke Spule" oder sowas und eigentlich müsste man entweder höher oder breiter werden um die Werte zu erreichen und man kann dann immer nur hoffen, dass wenigstens eines von beiden geht, ansonsten muss man echt schauen was man macht und ob sich innerhalb der Designtoleranzen wenigstens noch Möglichkeiten ergeben, was natürlich nicht optimal, manchmal aber die einzige Möglichkeit ist.

Sorry, ist ein Ltec TY. :(

Dann bitte diesen:

Höhere Kapazität, aber sonst erreichen wir Ripple nicht. Ist auch höher, dürfte aber egal sein, da scheint lt. Bild nach oben nichts zu blockieren.


25 wird leider nicht passen. Ist auf der Seite sehr eng. 1-1.5 mm könnte man noch rausholen.

Keine Chance. Nach 22 kommt als nächstes 25mm. Dann müssen die Originalen da stehen bleiben, für diese Sonderserie gibt es auf normalen Kanälen keinen Ersatz. Da ist leider immer ein Risiko, dass sowas mal vorkommt, wenn es solche Custom Designs sind.


Ist ein 2561. :(
Sind aber auf der Unterseite verlötet gewesen. :)

Dann bitte diesen nehmen, das Design wurde nämlich weitergeführt:

 
Mach mal bitte eine Liste wenn möglich und mehr Detailfotos von der Bestückung der Platinen.

Nachdem das Ding keine lösbare Steckverbindung hat und ich ablöten müsste - soweit wie möglich demontiert, wild aus allen Winkeln abgelesen, aussagekräftige Fotos kann ich nur schwerlich liefern. Dass der eine Elko ne seeehr tief sitzende Dichtung hat stimmt, der andere baugleiche ist nicht viel besser. Die beiden großen axialen Elkos mit dem Schaumstoffisolator sehen darunter aus wie Mutters Weckglasdichtung mit nem Hauch Gewebe drin und wölben sich ziemlich nach außen, einer hat ganz leicht Kotze dran ;)

Platine links:
1x 16V 330µF 85°C, TYPE PCR H 18 IC 10mmD 18mmH RM5 grau
1x 16V 2200µF 85°C, Nippon Chemicon SL CE04W 18mmD 37mmH RM8
2x 25V 2200µF (ohne Temp), Nippon Chemicon CE04W 18.5mmD 41mmH RM7-8
1x 35V 150µF 85°C, Nichicon H7832L 13mmD 21mmH RM5 hellblau
1x 50V 4700µF 85°C, Nichicon Japan N7850 27mmD 65mmH RM84 axial

Platine rechts:
2x 16V 1000µF 85°C, Nippon Chemicon CE04W SL 16mmD 25mmH RM7-7.5
2x 16V 22000µF 85°C (?), National Capacitor Garden Grove California Made in USA 797-7908 "TYPE85C 22000-16DC" 25.5mmD 82mmH (steht über) RM78 axial, Kabelbinder über beide
 
Sorry für das Nachfragen. Gibt es hierfür eine passende Alternative? Der ist aktuell leider nicht lieferbar. :(

Ernsthaft? :fresse: Der war gestern noch zu 300 Stück am Lager.

Dann nimm diesen hier:

Leicht mehr Kapazität, ansonsten aber passend.


Dass der eine Elko ne seeehr tief sitzende Dichtung hat stimmt, der andere baugleiche ist nicht viel besser.

Wenn die so sehr hervortreten, ist das immer etwas verdächtig.

und wölben sich ziemlich nach außen, einer hat ganz leicht Kotze dran ;)

Deluxe :d Das spricht für besten Zustand :lol:



Wird auf jeden Fall nicht ganz billig werden, insbesondere die großen Elektrolyt-Torpedos bringen nicht nur Gewicht auf die Waage :d

1x 16V 330µF 85°C, TYPE PCR H 18 IC 10mmD 18mmH RM5 grau


1x 16V 2200µF 85°C, Nippon Chemicon SL CE04W 18mmD 37mmH RM8


2x 25V 2200µF (ohne Temp), Nippon Chemicon CE04W 18.5mmD 41mmH RM7-8


1x 35V 150µF 85°C, Nichicon H7832L 13mmD 21mmH RM5 hellblau


1x 50V 4700µF 85°C, Nichicon Japan N7850 27mmD 65mmH RM84 axial


2x 16V 1000µF 85°C, Nippon Chemicon CE04W SL 16mmD 25mmH RM7-7.5


2x 16V 22000µF 85°C (?), National Capacitor Garden Grove California Made in USA 797-7908 "TYPE85C 22000-16DC" 25.5mmD 82mmH (steht über) RM78 axial, Kabelbinder über beide



Wundere dich nicht, dass manche Caps kleiner ausfallen als die Original-Bomben. Das Rastermaß habe ich überall eingehalten, aber die Höhe oder der Durchmesser kann z.B. statt 18mm auch 16mm sein oder statt 13mm ein 10mm Cap. Über die Jahres hat sich da viel weiterentwickelt, sodass die heute etwas kompakter gebaut werden können. Die Kondensatorserien darin sind tlw. so alt, dass es in den Datenblättern sogar noch unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Märkte gibt, so gibt es z.B. extra Angaben für Produktionen für den asiatischen Raum, für den europäischen Raum und den Nordamerikanischen Raum, die sich dann voneinander auch noch unterscheiden.

Du solltest dir auf jeden Fall ggf. vorher noch anschauen, welche Regelfunktionen die Trimmer haben, bzw. welche Ausgangswerte da aktuell anliegen. Das dürften wahrscheinlich die Regelungen der Ausgangsspannungen sein und erfahrungsgemäß können die, nach dem Tausch der Caps etwas driften, da sich der Gesamtwiderstand in der . Ich finde zu dem Netzteil leider kein Service-Manual, aber aus dem HiFi Bereich in alten Verstärkern kenne ich das genau so, also würde ich vorschlagen das wie gesagt vorher einmal zu messen um einen Referenzwert zu haben und zu schauen ob die Spannungen einen Sinn ergeben. Vom ZDS habe ich ein Service- / Engineering Manual gefunden, wo auch die Belegungspläne der Boards drauf sind und die Spannungsversorgungen genannt sind, also vermute ich mal stark, dass die Trimmer also die Zielspannungen von 5V, 12V usw. einstellen sollen.

Wichtig ist hierbei immer abzuwarten, also vor allem nach dem Recap, dass das NT erstmal für 10-15min auf Temperatur kommen sollte, bevor du die Trimmer nachstellst, weil insbesondere Widerstände erstmal Temperatur aufbauen und sich deren Wert dadurch erstmal stabilisieren muss, aber das weißt du denke ich mal eh alles selbst, wollte es nur der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben ;)
 
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1x 16V 330µF 85°C, TYPE PCR H 18 IC 10mmD 18mmH RM5 grau -> Nichicon UBW1C331MPD 0,80€
1x 16V 2200µF 85°C, Nippon Chemicon SL CE04W 18mmD 37mmH RM8 -> Würth 860240480011 (25V) 2,25€
2x 25V 2200µF (ohne Temp), Nippon Chemicon CE04W 18.5mmD 41mmH RM7-8 -> Panasonic EEU-TA1V222 4,46€
1x 35V 150µF 85°C, Nichicon H7832L 13mmD 21mmH RM5 hellblau -> Rubycon 50ZLH150MEFC10X12.5 0,52€
1x 50V 4700µF 85°C, Nichicon Japan N7850 27mmD 65mmH RM84 axial -> CDE 478TTA050M 7,57€
2x 16V 1000µF 85°C, Nippon Chemicon CE04W SL 16mmD 25mmH RM7-7.5 -> CDE 108KXM050M 1,32€
2x 16V 22000µF 85°C (?), National Capacitor Garden Grove California Made in USA 797-7908 "TYPE85C 22000-16DC" 25.5mmD 82mmH (steht über) RM78 axial, Kabelbinder über beide -> CDE 229TTA016M 12,38€

Mir fällt auf, dass du etliche Elkos in der Spannung hochgestuft hast und dann z.B. bei dem Würth auch nicht Gleichteile draus gemacht hast, sondern den 25V dann abermals auf 35V hochgestuft hast. ESR-Gründe, weil Würth 120Hz mit Faktor 0,5 bewertet, Panasonic aber mit 0,8?
Mit den teuerguten CDEs bin ich so mäßig glücklich, weil die deutlich andere Abmessungen haben, aber der Markt auch einfach nix anderes hergibt. Da muss ich mal nachmessen, wie das rauskommt, eventuell muss ich da die Anschlussdrähte verlängern.
In Summe ziemlich exakt 50€ :hmm: = Mouser-MBW (für Leute, die nicht auf Versandkosten-Sadomaso stehen...)
 
Mir fällt auf, dass du etliche Elkos in der Spannung hochgestuft hast und dann z.B. bei dem Würth auch nicht Gleichteile draus gemacht hast, sondern den 25V dann abermals auf 35V hochgestuft hast.

Anders kommst du nicht auf die nötigen Ripple Specs. Deswegen muss man manchmal zu Caps aus den höheren Spannungsklassen greifen. Ändert nichts an der Eignung, sorgt aber dafür, dass das Replacement auch das aushält, was im Original so vorgesehen wurde. Ist ein völlig üblicher „Trick“ der immer mal wieder Anwendung finden muss aus o.g. Gründen.
 
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