[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ein A8N SLI Prem. was auch etwas Zuwendung braucht. Erst mal gewaschen und getrocknet, dann die 8x20mm KZG 1500µF 6,3V auslöten und Ersatz bestellen...




FR-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
oder
FR-A 1,5M 10: Elko radial, 1,5 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

Am besten sind die Kemet A750 Polymers, die du bei Reichelt auch bekommst.

Wenn du den Platz hast, solltest eher die FM nehmen.
Die FR sind nicht gut genug, um die "Ultra Low ESR" KZG oder KZJ zu ersetzen.

Also diese:
FM-A 1,5M 6,3: Elko radial, 1,5 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

Die 2,1A und 19mOhm sind recht nah an den 21 und 1,8A für die 1800µF KZG (8x20mm)
PROBLEM: 10mm Durchmesser.

6,3V/1500µF FR sind 1,56A und 30mOhm Impedanz.
10V haben die gleichen Daten (8mm), die 10mm sind etwas besser. Aber ganz ehrlich: FM ist die bessere Wahl, wenn du eh 10mm nutzen kannst.


Bedenke: Kapazität ist nicht so wichtig.
Du hast eh +/- 20% TOleranz. Also von 820-2200µF geht alles.
WICHTIG ist Impedanz. Ripplestrom sollte größer/gleich sein.

Wenn du eh größere Mengen brauchst, kannst auch bei Mouser bestellen.
Macht halt nur Sinn, wenn du 100 Stück oder so brauchst.
Ersatz für KZG würde ich das empfehlen:
https://eu.mouser.com/ProductDetail/KEMET/A750KS158M0JAAE014?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgT85T5MQHhNtF4RHXpH%2FwMGNaSRBVVu18A%3D%3D

Im Prinzip kannst auch auf 4V oder sogar 2,5V runter gehen...

Aber preiswerter wirds nicht. Ein UCC APS kostet in 100 Stück (ohne steuer!) 45 Cent.
Der Kemet ist unter 30 Cent.

Input hast mehr Platz, da würd ich dann auch Pana FM empfehlen, gleiche Werte wie Original. ESR und Ripplestrom ist vergleichbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh am besten deinen Mainboardbestand durch, wo noch alles Ultra-Low-ESR Elkos ala KZG drauf sind. Auch auf Sacon FZ achten. Wurden oft bei Dell und Grafikkarten verbaut. Müsste der Zeitraum 2005 bis 2008 gewesen sein. Dann einen Poly-Großeinkauf starten, z.B. beim Endkundenshop von Farnell oder wie von StefanPayne vorgeschlagen, bei Mouser.

Die haben auch eine normale Seite: https://darisusgmbh.de/
Bin da selber am überlegen, weil die ein recht großes Angebot an Polys haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kommen immer mal Boards unregelmäßig rein.
Wenn dann müsste ich mal paar vermeintliche Standardgrößen bestellen...ansonsten immer nach Bedarf ;(
 
In der Regel kommen immer mal Boards unregelmäßig rein.
Wenn dann müsste ich mal paar vermeintliche Standardgrößen bestellen...ansonsten immer nach Bedarf ;(

Standardgrößen sind idr die 1500µF Typen, sowohl 6,3V für Sekundärseite (da kannst dann auch bis 4V runter gehen) mit 8mm Durchmesser oder eben die fetten 3300µF Typen...

Aber: Du kannst die Caps ohne Probleme in beide Rastermaße die Caps reinstecken, wenn die Beine Lang genug sind.
Und aufpassen musst natürlich, dass du die dann nicht zu nah am Board lötest bzw vorher die Beinchen schön passend hinbiegst.

Und vorallen nicht auf (mechanische) Spannung einbauen...
 
Was mir spontan als Standardgrößen einfällt, die man als Poly da haben sollte: 1000uf/16V, 1000uf/6,3V, 1500uf/6,3V, 1500uf/16V.
und mal eine grobe Übersicht, was sich so alles auf den Boards und Grafikkarten findet, teils nicht vollständig:
Unbenannt - 1.jpg
Bei dem Slot 1 und dem Supersockel 7 Board was hier liegt, lümmeln jede Menge 1000uf/6,3V rum.
 
Bei dem Slot 1 und dem Supersockel 7 Board was hier liegt, lümmeln jede Menge 1000uf/6,3V rum.
Dafür brauchst aber keine Polys, die brauchst für modernere...

Da sind auch so viel, weil die niedrige Impedanz braucht und das damals, ende der 90er nicht so wirklich drin war.
Wasserhaltige Low ESR Kondensatoren sind erst etwas später raus gekommen.

Polys brauchst du auch nur für Spannungsregler.

Die 1000µF und 1500µF Kondensatoren findest du aber z.B. direkt neben den USB Pfosten oder Buchsen. In dem Falle würde ich meinen, dass du da was auch immer benutzen kannst, da das Pufferkondensatoren sind und nicht unbedingt zur Filterung.
Da würde ich dann nach eher preiswerteren Modellen ausschau halten und die benutzen...

Wenn möglich würde ich aber eher größere Panasonic FM bevorzugen wollen statt Polys...
Die Polys machen vorallendingen Sinn auf moderneren Platinen -> 754/939/AM2, 775. z.T. Sockel A und 478.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem SS7-Brett sind die fünfzehn 1000uf/6,3V Evercon LE, 8x14, 1000mA, 0,050 Ohm. Davon einen gegen Pana FR 1000uf/10V getauscht, weil der Vorbesitzer den direkt neben dem Floppy-Anschluss ramponiert hat und bin gerade am überlegen, ob ich die sechs Stück direkt neben dem CPU Sockel gegen Poly oder Pana FR mit 1000uf/6,3 tausche, damit ich dort problemloser einen Kühler montieren kann.

Nochmal zur Bestandsaufnahme und bei denen ich nicht plane was zu tauschen:
Beim Siemens Slot 1 hatte ich das falsch in Erinnerung. Das sind elf 1500uf/6,3V Epcos LL B41856 und ein Epcos LL B41859 680uf/6,3V. Sonst keine weiteren Elkos. Im Vergleich zum Slot A Mainboard, mit seinem Mix an verschiedensten Größen, erstaunlich wenig. Obwohl beide weder NIC, SCSI, zusätzlichen IDE-Controller oder Onboard-Sound haben.

Beim Compaq TR100 S370 finden sich CPU-seitig 1x 1000uf/10V Sanyo WG, 7x 1500uf/6,3V Rubycon ZL, 4x 1500uf/10V Sanyo ME-AX und 1x 1000uf/10V Sanyo CG sowie neben Kleinkram auf dem Mainboard, noch 3x 1000uf/6,3V Rubycon YXG.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch noch Ersatz, bekomme aber nur 10mm verbaut. finde keine FM in der Größe (10*24), FR hätte ich da.


3,5 und 5mm Rasterung möglich


Auch an der Karte will ich mein Glück versuchen, steht die 82 für 82F oder uF oder mehr?

 
Zuletzt bearbeitet:
 
brauch noch Ersatz, bekomme aber nur 10mm verbaut. finde keine FM in der Größe (10*24), FR hätte ich da.
Laut Datenblatt hat der 3300µF/6,3V KZG eine Impedanz von 12 Ohm und 2,8A Strom.
Panasonic FR in 6,3V/3300µF ist 'nen ganzes Stück schlechter: 18 Ohm und 2,4A
Die FM haben zwar höheren Strom aber Impedanz passt nicht.

Was ich machen würde:
Links Polymer (wenn möglich 6,3V/1500µF), rechts 3300µF Elektrolytkondensator.

3,5 und 5mm Rasterung möglich
Nein, wünschenswert.
Du kannst die Beinchen auch mit zwei Pinzetten oder Zangen vorsichtig biegen (eine zum festhalten am Kondensator, den anderen zum biegen), so dass du beides

Auch an der Karte will ich mein Glück versuchen, steht die 82 für 82F oder uF oder mehr?
Ja, ist ein 82µF OSCON aka Panasonic aus der SVP Serie.
Die Nummer scheint 16SVP82M zu sein. ESR ist 40 Ohm (recht hoch), Ripple Current ist ~2A.
Also da solltest schon was sinnvolles nehmen.
Das ist in der Tat ein Polymer Kondensator...

Restposten der eingestellten Rubycon MCZ, anscheinend alle KW20 2010. Von den Werten her sind das mit genau der richtige Ersatz für KZG. @Stefan_Payne: Kann man solche lang "abgehangen" Elkos noch problemlos verwenden?
Würde ich ehrlich gesagt eher nicht machen, da die Teile aufgrund des Wassergehaltes nicht mit neuen vergleichbar sind.

Die können also intern ziemlich stark reagieren, so dass sie relativ schnell das zeitliche segnen...
 
„Rechts 3300µF Elektrolytkondensator“ aber welchen? Wenn FR und FM schlechter sind oder die Impedanz nicht passt!? Bleiben doch quasi nur die MCZ. Wenn alte Kondensatoren seit 20jahren noch recht stabil sind, müssen NOS „Lagerware“ doch noch funktionieren, die Kisten werden ja auch nicht mehr 24/7 laufen
 
„Rechts 3300µF Elektrolytkondensator“ aber welchen? Wenn FR und FM schlechter sind oder die Impedanz nicht passt!?
Dafür nimmst du die Polymerkondensatoren, um das auszugleichen. In dem Fall macht es auch keinen Unterschied, da sind beide gleich schlecht....

Das Problem ist, dass wir nicht wissen, warum die 3300µF Caps genommen haben. Entweder weil sie den ESR brauchen und die Kapazität nur nebensächlich ist oder beides.
Daher 'ne KOmbination aus beiden...

Bei modernen Spannungsreglern hast ja kaum mehr Kapazität, gerade damals.
Da findest dann sowas wie 4 Kondensatoren für CPU VRM Ausgang...
Bleiben doch quasi nur die MCZ. Wenn alte Kondensatoren seit 20jahren noch recht stabil sind, müssen NOS „Lagerware“ doch noch funktionieren, die Kisten werden ja auch nicht mehr 24/7 laufen
Nein, weil chemische Alterung.

Ultra Low ESR Kondensatoren haben einen noch höhren Anteil an Dihydrogenmonoxid. Das ist das Problem, warum die so oft hopps gehen und Problematisch sind!
Dihydrogenmonoxid ist einer der reaktivsten Stoffe, die bekannt sind. Das reagiert mit fast allem, was wir haben!
Am stärksten mit alkalinen Metallen wie Sodium und Kalium...

Das ist auch der Grund, warum irgendwelche anderen non Low ESR Kondensatoren auch nach 40 Jahren noch funktionieren -> schwach bis gar nicht reaktive Substanzen drin, dafür hoher ESR, geringe Energiedichte ergo RIESIG für das, was es bietet.
Schau doch mal nach 'nen 2200µF Cap aus den 70ern oder 80ern und dann schau nach 'nem modernen.
Modern sind in 16V um die 10x20mm oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den MCZ: Sollten die bei dir eintrudeln, bitte mal die Datumscodes grob überschauen. Alles was von vor Anfang/Mitte 2005 ist, kann ungesehen in den Schrott. Da die bis dahin auch von der Plage betroffen sind.
 
@Stefan Payne, ok hab ich das jetzt richtig verstanden, von den 6 Stück 3300µF, 3 gegen 1500µF 6,3V Polycaps tauschen und die 3 rechts gegen FR 3300µ 6,3V.

oder meinst du die anderen KZE 1200µF 16V mit "links"? BTW: was wäre ein KZE "Ersatz"?

kond.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem von dir gekauften 200er Pack Rubycon probieren.

Ein KZE Ersatz wären u.a. KZE. Die werden noch immer produziert. Ansonsten Pana FR in der 25V Ausführung oder FM in der 16V. Du könntest aber auch mal das ausprobieren, was hier schonmal vorgeschlagen wurde: Eine Stufe bei der Kapazität hochgehen. Sprich FR mit 1800uf und 16V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, das sind hier ja richtige Fachgespräche ! :eek: Da verstehe ich nur Bahnhof. Aber schön, dass es den Thread hierzu gibt.
 
Nein. KZG = böse. Solltest du welche vorfinden die noch nicht gewölbt sind, dann sollten die trotzdem früher oder später getauscht werden.

€: Bzgl. "große" Elkos auf dem Mainboard: Das K7T Master was hier derzeit für die Voodoo-Maschine herhält, hat KZE 4700uf/6,3V sowie, Name gerade entfallen, 3900uf/10V. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, gibts nicht, da die schon vor Jahren aus dem Programm gehauen wurden.
Die einzigen Ultra Low ESR Kondensatoren, die du noch bekommen kannst sind Teapo SZ.

Die Japaner haben die Ultra Low ESR Kondensatoren ausm Programm gehauen...

- - - Updated - - -

sind eig. "neue" KZGs keine Option? Oder sind das auch nur NOS?
Die gibts nicht neu, das ist alter Stock.

Wie oben geschrieben, wurden Ultra Low ESR Kondensatoren eingestellt.
KZG gibt es seit Jahren mehr. k/a, wie es bei Nichicon ausschaut...

- - - Updated - - -

@Stefan Payne, ok hab ich das jetzt richtig verstanden, von den 6 Stück 3300µF, 3 gegen 1500µF 6,3V Polycaps tauschen und die 3 rechts gegen FR 3300µ 6,3V.
Korrekt.
Das wäre mein Plan bzw wie ich es machen würde.
Oder gleich beide durch Polys ersetzen.

oder meinst du die anderen KZE 1200µF 16V mit "links"? BTW: was wäre ein KZE "Ersatz"?
Ähm, KZE ;)
Die findest noch Neu in Netzteilen, an jeder Ecke.
Das sind mittelprächtige Kondensatoren die 'nen bisserl besser als Teapo SC sind, also vergleichbar mit den Panasonic FR...

Kondensatoren mit ähnlicher Spec findest du auch an jeder Ecke, das ist kein Problem und auch keine Ultra Low ESR Typen sondern nur normale Low ESR/Impedanz.
Teapo SJ wäre z.B. auch Vergleichbar damit, SY nicht ganz so gut, FR ist gut, FS dürfte auch passen (Downsize von FR)...


IMO kannst sie auch gegen 2200µF/16V austauschen, da sie nicht direkt was mit den Spannungsreglern zu tun haben und eher dafür da sind, den Mist, den die Spannungsregler verursacht, vom Netzteil fern zu halten.

- - - Updated - - -

Ich würde es mit dem von dir gekauften 200er Pack Rubycon probieren.

Ein KZE Ersatz wären u.a. KZE. Die werden noch immer produziert. Ansonsten Pana FR in der 25V Ausführung oder FM in der 16V. Du könntest aber auch mal das ausprobieren, was hier schonmal vorgeschlagen wurde: Eine Stufe bei der Kapazität hochgehen. Sprich FR mit 1800uf und 16V.

KOmm, so gut sind die KZE nun auch nicht. Die FR sind vergleichbar.

Nur halt dass es keine 1200µF FR gibt. Da müsste man dann auf 1500 gehen.

Laut Datenblatt haben die 1200µF KZE eine Impedanz von 22mOhm, 2,15A Ripple.
Panasonic FR, hier dann 1500µF, hätten eine Impedanz von 20 Ohm und 2,18A Ripple in der 20mm hohen Ausführung und 2470mA und 18 Ohm in der 25mm hohen Ausführung.
Die 1000er gehen hier nicht, zu hohe Impedanz, zu niedriger Ripplestrom. Da müsste man dann in der Tat auf 25V gehen, wenn man die 1200µF haben möchte.

Oder man nimmt einfach 1500µF/16V.

Panasonic FS wären dann 1800µF/16V nötig, da 1200µF zu schlecht ist (vergleichbar mit 1000µF FR)

- - - Updated - - -

€: Bzgl. "große" Elkos auf dem Mainboard: Das K7T Master was hier derzeit für die Voodoo-Maschine herhält, hat KZE 4700uf/6,3V sowie, Name gerade entfallen, 3900uf/10V. :fresse:
Joa, das siehst du aber nur bei alten MSI Boards mit 2 Phasen Regler. Die neueren haben dann kleinere Kondensatoren und auch mehr davon.

Das Bild, welches ich vom K7T Master finden konnte, zeigt Teapo SC (anandtech).
Daher würde ich die Kondensatoren auch nicht gegen Polys austauschen wollen sondern gegen andere "fette Brocken" mit mindestens 3900µF oder gar 4700µF...

Auf der anderen Seite gibts dann passende Kondensatoren an jeder Ecke, musst halt nur die richtige Kapazität finden...

Teapo SC ist vergleichbar mit Panasonic FC, nur halt bisserl kleiner.
Sind beides "Low End" Low Impedanz Kondensatoren...

Da kannst sogar Nippon Chemicon KY nehmen. Wobei ich KYB nehmen würde.

Also 'nen ganzes Stück _UNTER_ KZE...
 
Das Bild, welches ich vom K7T Master finden konnte, zeigt Teapo SC (anandtech).
Anscheinend schien es das in unterschiedlichster Bestückung gegeben zu haben oder Anandtech hatte ein Vorserienmodell. Die 3900er sind bei mir Teapo SM und die 4700er KZE. Dann findet man Bilder von dem Board aber auch mit solchen:
https://www.cbo-do.de/images/product_images/popup_images/6427_1.jpg
https://www.cbo-do.de/images/product_images/popup_images/6427_0.jpg
Diesem Bild eines K7 Master-S zur Folge, muss das irgendwas von Nichicon sein.

€: Wobei ich gerade sehe, dass sich die SM und KZE von den Daten her nicht wirklich was nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also dann wären 1200µF 16V KZE am besten mit FR 1500µF/16V zu ersetzen und einen 1500µF 6,3V KZE hätte ich auch noch. FR 1.500/10 oder FR 1.800/10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blöd...
Kannst mal Foto von den Lötpunkten machen?

Was für Kondensatoren hast du verwendet??
Zu den Elkos:
[...]
€: Nochmal zu den Elkos: Das ganze hatte ich schon im Dezember gemacht und, weil ich damals keine Lust mehr hatte, erstmal beiseite gelegt. Die 1500uf/6,3V (C) und 2200uf/6,3V (A) waren G-Luxon LZ und wurden alle komplett gegen Panasonic FS getauscht. Die 1000uf/10V (B) und 470uf/16V waren G-Luxon SM und es wurde bisher nur jeweils einer und zwar oben beim ATX Stromstecker gegen Panasonic FR getauscht.
https://abload.de/img/unbenannt-32w9jgx.jpg

Zu den Lötpunkten:
IMG_9276.jpgIMG_9277.jpgIMG_9275.jpg
Ich hoffe man erkennt was. Schwarze und dunkelbraune PCB sind eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gearbest hatte ich mal für kleines Geld so einen Graphic Transistor Tester bestellt.

Heute mal zusammengesteckt:

KZG der noch keine Beulen hatte


KZG mit Backen


neuer MCZ aus 10/20


kleiner 1500µF KZE


kleiner 1500µF KZE mit Beule


für unter 10€ ganz praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !
Was zeigt das 2. Bild an ? Da gibt es kaum Daten über den Kondensator. Ist der so tot, dass nichts mehr angezeigt wird ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh