[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ah habs jetzt weiter oben gesehen, Anzahl entsprechend angepasst. Zeitlich eilt es bei mir nicht, geb mich natürlich auch mit weniger zufrieden. Restlichen Trays druck ich mir einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ein solches ram tray
 

Anhänge

  • IMG_20220127_204232.jpg
    IMG_20220127_204232.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 96
Das wäre ein solches ram tray
oh da würde ich auch gern was nehmeno_O lagere meine Rams gerade in Statiktüten und das ein und ausgewickel geht mir auf den Keks:ROFLMAO:

Würde wenn es möglich ist 2 solche Dinger nehmen, Zeit habe ich, eilt mir nicht (y)
 
Mir scheint der Graka-Treiber nicht installiert / existent zu sein

VIA Chrome9 HC IGP

Müsste schon machbar sein... aber dennoch... 1-Kerner und Windows 10 ist doch ein Unding...
 
Möglich, aber Papier ist geduldig

Dein MSI VR 600 lief auch mit einem Celeron M mit win10


Eventuell auch über win7 und Upgrade möglich ?

Welches CPU Upgrade ginge noch bei dem Fuji ? mal suchen
 
Möglich - ist Sockel S1


Hier steht zwar was anderes


Aber es gibt auch einen Dualcore - ob der läuft damit ?



Mach es zu deinem Projekt ?
 
Nicht für 49€ ^^ für 15-20€ okey aber kein fuffi für das alte Ding ^^Screenshot_20220128-165850_eBay Kleinanzeigen.jpg
CPU tauschen in 3min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ : Ich lass ihn mal paar Tage zappeln. Wird ja offensichtlich niemand 50€ für das Ding zahlen.

Gibt nicht oft Geräte bei denen man so schnell an die CPU kommt.
 
ESR sollte ähnlich oder leicht niedriger sein, Ripple sollte gleich oder größer sein. Durchmesser und Rastermaß sollten gleich sein. Ggf auf die Höhe der Caps achten, wenn umliegende Bauteile wie z.B. ne Graka damit kollidieren können.

Welches Board ist es denn? Zufällig ein Gigabyte GA-K8NS-939? Falls ja, dann hier entlang:

Für die KZJ 1000uF 16V hatte WMDK folgendes vorgeschlagen:
Vielen Dank dir, das hat mir sehr geholfen. Es ist ein ähnliches Board, das K8NSC-939. Aber die dort verlinkten Kondensatoren sind die richtigen, auf dem K8NS-939 sind sie selben verbaut laut meiner Recherche.

Merci👋🏻
 
Ich hatte heute mal eine von @AgentPayne geschenkt bekommene Asus V9560 vor mir.

-1Kondensator Rückseite gelötet
-Platine gereinigt
-Lüfter zerlegt, gereinigt und repariert. Den hat mal jemand unschön mit Sekundenkleber geklebt und das mit viel Kleberüberschuss

Hab alles überschüssige entfernt, Lüfter laufen gelassen und die mittlere Fläche glatt geschliffen, dann etwas Klarlack aufgetragen, Welle neu gefettet und wieder zusammen gebaut

20220129_110630.jpg

vorhero_O
20220129_110642.jpg


20220129_113303.jpg

da fehlte ne Ecke, aber Stück Ersatzplastik lag rum
20220129_121211.jpg


fertig repariert
20220129_124030.jpg


20220129_124750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute nochmal dem Sockel 370 Board gewidmet, das keine Lust auf normalen Betrieb hat..
Was mir beim Beobachten aufgefallen ist - vor allem im Vergleich zum funktionierenden Epox Board mit demselben Intel 815 Chipsatz und ICH2 Southbridge..

Die "IRDY" LED auf der Debug Platine dreht beim Transcend Board nach dem erfolgreichen POST bzw. während des Ladens des OS voll durch:
Debug_LED.gif


Beim Epox Board bleibt die LED im Betrieb aus. Das bedeutet doch, dass das System durch Interrupts quasi lahmgelegt wird, verstehe ich das richtig?
Zum Test habe ich nach Möglichkeit alle Onboard Komponenten deaktiviert, bis auf die, die benötigt werden.

die PS/2 Tastatur und USB Ports am IO-Shield werden immernoch nicht erkannt. Über den internen USB Header funktionieren Maus und Tastatur.
Zumindest, solange keine Festplatte im System steckt.. Boot von CD ist möglich.

Könnte es sein, dass der Chipsatz einen Hau weg hat?
 

Anhänge

  • IMG_20220131_164557.jpg
    IMG_20220131_164557.jpg
    744 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220131_164619.jpg
    IMG_20220131_164619.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220131_164638.jpg
    IMG_20220131_164638.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220131_165056.jpg
    IMG_20220131_165056.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220131_164702.jpg
    IMG_20220131_164702.jpg
    666 KB · Aufrufe: 61
Hallöchen Bastler...
Bin gerade dabei ein paar Baustellen fertig zu stellen und habe mir nochmal das Gigabyte GA7-N400 Pro 2 vorgenommen.

Die verbauten Elkos um den CPU Sockel herum wurden bereits ersetzt. Frei sind noch die Plätze ab Werk...
Macht es Sinn diese nachträglich zu bestücken und falls ja, würden dann die Elkos wie markiert "fortgeführt" werden?

PXL_20220202_135912723~2.jpg

Die KZG habe ich durch Panasonic FR ersetzt, das scheint laut Datenblatt ganz gut zu passen..
 
Welche KZG hast du durch Panasonic FR ersetzt? Vom Gefühl sollten die FR einen zu hohen Innenwiderstand haben... Polys passen dagegen meist ganz gut. Was nun die Frage angeht, ja so würde ich auch ersetzen. Aber vorher einmal die positiven Lötaugen auf Durchgang messen um 100% sicher zu sein, das die Caps wirklich parallel geschaltet sind.

Wofür sind die Caps oben am Rand überhaupt gedacht? Die drei 16V Kemet sind ja vor den Cpu Spawas und die 4V PLG dahinter. Aber was machen dann die oben am Rand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KZG habe ich durch Panasonic FR ersetzt, das scheint laut Datenblatt ganz gut zu passen..

KZG durch FR? Das funktioniert aber i.d.R. nur wenn die Höhe keine Rolle spielt. z.B. einen 1200er 8x15 KZG kann ich nur dann durch einen Pana FR ersetzen, wenn ich mir 20mm+ Bauhöhe erlauben kann (16V+ Varianten) was an vielen Stellen einfach nicht geht ohne in bauliche Probleme mit Kühlern oder Karten zu kommen. Welche KZG hast du denn gegen welche Pana FR ersetzt?

Macht es Sinn diese nachträglich zu bestücken und falls ja, würden dann die Elkos wie markiert "fortgeführt" werden?

Nun, nicht unbedingt. Gigabyte hat diese freien Stellen damals sehr exzessiv aufgewiesen, je später die Boards im Produktzyklus produziert wurden – Kosteneinsparung.

Beispiel...

Auf einem Gigabyte GA-7DXR+ sitzen in der "originalen" Ausführung 9x 1500µF/6,3V in Ultra-Low-ESR Version auf dem Board. Auf dem selben Board sitzen zu späterer Zeit dann plötzlich 4x 3300µF/6,3V in Ultra-Low-ESR auf dem Board. Rechnet man die Gesamtkapzität zusammen kommt man auf 13.500µF im Original vs 13.200µF in späteren Produktionen. Hier wurde also unter nahezu Beibehaltung der Filterleistung Produktionskosten gespart indem man weniger Elkos brauchte, auch wenn die einzelnen leicht teurer waren.

Das dürfte bei deinem Board nicht anders sein. Ich gehe stark davon aus, dass es auch davon Vollbestückungen gibt, die dann aber pro Cap in geringerer Kapazität kamen. Da du im Original da 4x 3300µF drauf gehabt haben wirst, also besagte 13.200µF in Summe, kommst du jetzt mit den PLG in 2700µF auf eine Differenz in Summe von 2400µF. Theoretisch könntest du also noch einen 2700er setzen um näher am Originalzustand zu sein. Ich würde aber davon abraten, da jetzt einfach noch 4x2700µF zusätzlich drauf zu klatschen, denn die Schaltungen sind i.d.R. für gewisse Rahmenbedingungen designed und um keine ungewünschten Effekte zu induzieren, würde ich mich da eher immer möglichst am Originalzustand orientieren, denn das wird irgendwo einen Grund gehabt haben :) Bei einem vollbestückten Board würde ich drauf tippen haben sie entweder 8x 1500µF verbaut oder 8x 1800µF. In jedem Falle könntest du noch einen PLG ohne Probleme setzen, wenn du unbedingt willst.
 
Also die beiden KZG's waren 8x20mm im Außenmaß und hatten 1500μF bei 6,3V.

Wenn ich die Datenblätter richtig studiert habe, weisen die ("meine") Pana FR nahezu dieselben elektrischen Eigenschaften auf.

Vielen Dank für die Hinweise zum Gesamtlayout - eigentlich offensichtlich, aber hatte ich so noch nicht auf dem Schirm!
 
@malmöö ob du da richtig liegst weiß ich nicht. 10v mit 8x20 gibt's. Da liegt der esr bei 21mohm beim kzg. Da kommt der pana einfach nicht mit. Aber die anderen wissen dazu sicher mehr
 
Laut Gehäuse sind die KZG definitiv 6,3V bei 1500μF und der Messschieber lügt ebenfalls nicht :d

Der "nächstbeste" KZG soll 29mΩ ESR haben, was dann wieder hinkommt.
 
Gibt es in meinem Datenblatt eben nicht. Weder gibt es einen kzg mit 29mohm noch den 1500 6,3v als 8x20. Aber vllt gab's da ja auch noch sonderserien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh