[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Anubis1 uralter Fall. Es wird der betreffende Teil der original Frontplate weggedremmelt. Und wieder verbaut. Es wird hinter den rams gedremmelt sodass die pwm section von den 4 schrauben gehalten wird. Wenn du dir deinen kühler anschaust erkennst du was ich meine
Bin leider erst morgen abend wieder zuhause. Dann schaue ich mal. Was genau ist mit wegdremeln gemeint? Ich habe keinerlei Erfahrung in der Metallverarbeitung. Bekommt man das als Ungeübter hin?
 
So, die Lieferung von Mouser kam gestern an - dann geht's wohl langsam weiter mit den Reparaturen 😅

Eine Frage zum "Thermalpad" auf der Radeon 9700 (pro)..
Anhang anzeigen 718710

Das Zeug ist so hart.. damit könnte man auch Mauern hochziehen :/
Isopropanol hilft nicht wirklich, auch nicht mit Einwirkzeit.
Habt ihr eine Idee, wie man das Zeug am sichersten entfernt bekommt?

Die Karte selbst läuft, hat nur die typischen Bildfehler - vermutlich aufgrund der Temperatur, wegen dieser harten Sch***
Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen. Willst du es nie wieder seh'n, lass es schwimmen IN BENZIN!!!!

Ich habe auch gebastelt...

lara3.jpg


lara1.jpg
lara2.jpg
 
Auf dem GBA läuft Tomb Raider. Wenn man jetzt nen bisschen sucht, wird man feststellen, daß es kein Tomb Raider für den GBA gibt. Das heißt aber nicht, daß es nicht trotzdem läuft. Mit beeindruckenen 10 bis 30 fps. Auf nem 20 Jahre alten Handheld. Mit Software-Rendering auf der CPU. Weil der GBA kein 3D kann. Weisste Bescheid.

Das Ganze ist ein Nebenprojekt von OpenLara. OpenLara ist eine freie Engine für das alte Tomb Raider. Der Entwickler hat diese Engine auf den GBA portiert und viele Teile der Engine mit ARM Assembler umgeschrieben, um das Maximum rauszuholen. Laut ihm würde Tomb Raider auf ein 32 MBit Steckmodul passen...
 
Also Bestand deine Leistung jetzt darin, die Arbeit eines anderen auf ein Flashmodul zu laden und den GBA einzuschalten? ;)
 
Mahlzeit in die Runde. Ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir hier jemand beantworten kann.

Passt das Seitenteil eines Thermaltake Soprano auf ein Soprano DX? Ich habe ein DX ohne Fenster und in der Nähe gibt es das Non-DX mit Fenster.

Möchte aber ungerne Kilometer schruben und Maß anlegen.
 
Mahlzeit in die Runde. Ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir hier jemand beantworten kann.

Passt das Seitenteil eines Thermaltake Soprano auf ein Soprano DX? Ich habe ein DX ohne Fenster und in der Nähe gibt es das Non-DX mit Fenster.

Möchte aber ungerne Kilometer schruben und Maß anlegen.
also laut Geizhals sind Höhe und Tiefe maßlich unterschiedlich und da die Seitendeckel bis zum Gehäuserand gehen dürfte es somit nicht passen
 
Wie sagte einst ein weiser Jeremy Clarkson "I´ve mended something!" - die Radeon 9700 Pro läuft ohne Bildfehler und soweit stabil. :bigok:

Damit war die Karte in einem Sammelsurium mit anderen Karten ein richtiger Schnapper. Der Originalkühler liegt noch unbearbeitet im Hintergrund des Chaos..
Da fehlt der Lüfter dazu und der Ersatzkühler ist dank Lüftersteuerung übers Mainboard sogar wirklich leise. Eigentlich eine nette Kombo, nur ist der P3 da doch etwas zu langsam für die Karte :fresse:

PXL_20220125_084730587 (Benutzerdefiniert).jpg

Bitte ignoriert das Chaos - ist halt gerade der Bastelplatz und die Baustelle von mehreren Teilen. Aber jetzt ist es schon mal ein Teil weniger.
 
Bin auch echt happy - das war damals ein unerreichbares Teil für mich. Hatte zu dem Zeitpunkt eine Radeon 9000 128Mb (non pro) und empfand die 9700 pro als unglaublichen Paukenschlag!

Die eigentliche Funktion wurde übrigens mit ATITool getestet - das hat am schnellsten Bildfehler zu Tage gebracht.

Die Benchmarks ließ ich dann aus Neugier laufen. Aber der 1GHz P3 kommt da nicht hinterher - werde die Karte wohl in ein passendes AMD Athlon XP/64 System verbauen 🙂
 
Im Aquamark limitiert der Athlon XP eine 9800Pro selbst mit 2.7ghz noch... Athlon 64 ist die bessere Wahl :d
 
Ich finde, dass ein XP 3200 + mitsamt einer Radeon 9700/9800 ein perfektes System sind.

Ich habe selber zuviel Angst um meine 9800er und deshalb arbeitet mit obiger CPU eine 6800 Ultra.
 
Hattest du das Sammelsurium bei ebay ersteigert? Hatte letztens leider einen Karton voller Karten bei ebay verpennt, wo ein Haufen Radeon 9y00er drin waren, u.a. auch eine blaue.
Ne, war aus EKA. Dort war eine hübsche GF4 Ti 4200 drin, die 9700 pro, eine Rage II C als PCI Version und noch ein paar Sachen.

Allesamt sehr brauchbar :d
+1, habe ich jahrelang so genutzt. XP-m @2,5-2,7ghz und R360 @440Mhz unter Wakü.
Ist wirklich eine gute Kombi - bei mir wäre es der Sempron 3000+ (der sollte ja gleich dem XP mit Barton Kern sein).
 
wie es der Zufall will heute auch an ATIs herumgeschraubt

1. 9800Pro R350 von EKA, gewaschen, neue WLP, läuft
2. 9800Pro R360 hab ich mal mit anderen Karten halb nackt bekommen, Silber WLP Schmiere runter, provisorisch einen Kühler drauf, läuft. Ein Bauteil vorm DVI fehlt noch. Kühler und Blende muss ich mal schauen...
3. Hercules 9700 R300 braucht noch etwas Zuwendung, Stromstecker locker. Kondensatoren richten. Kühlblech hinten und Kühler fehlen... na mal sehn ob sie noch mag...

1A488C49-E0C8-4BC7-BFD0-C17F3ACED91F.jpeg5DB02F6E-0FB2-49A3-98E7-208C07CB65A3.jpeg6AA898A7-009C-4C2A-BECC-71A208716B8D.jpeg8EEA389F-540C-4B5E-8333-51F2FBA0066D.jpeg16426C83-7D99-4301-8EDF-E65311F6A0CC.jpegA9CA4C78-1782-4715-B182-83C2EBD2FDDE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiho, kann ich hier fragen, ob ihr eine gute Quelle für CPU-Trays und RAM-Boxen/Trays kennt? Also außer ohne Aliexpress.
 
nach Trays wollte ich auch mal suchen, bei Gelegenheit. Bei mir stapeln sich die CPUs auch langsam :hust:
Ich wollte sie mal nach Sockeln sortieren
 
Ich nutze dafür meinen 3D Drucker und drucke mir die Trays einfach selbst... Ansonsten bleibt dir nur Ebay nach Angeboten zu durchforsten.

Fast den Link vergessen... Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh