[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte die ein- oder andere HArdware nicht gekauft, ohne die Option sie zurückzuschicken. Was ich auch schon mehrfach genutzt habe. Gesperrt wurde ich noch nie. Und selbst wenn ... die Alternativen sind massig vorhanden. Und das wissen die Shops und sind deshalb sehr kulant.

Grüße
WakeUp
Ist ja OK nur bedenke die anderen Shops
Sind nur noch Kulanz weil die Konkurrenz es auch ist. Sobald da ein Umdenken reinkommt ziehen alle sofort nach und dann wars es damit.

Der Onlinehandel boomt die müssen schon lange nicht mehr sich vieles gefallen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so nicht richtig. Ich darf die Grafikkarte in den PC einbauen und auf die Funktionstüchtigkeit hin prüfen:

"Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war."
(§357: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html)

Und das ist auch gut so, Stichwort: Lautes Spulenfiepen. Dies betrifft nicht die Gewährleistungspflicht ist aber meiner Meinung nach ein klarer Mangel. Meine Trio hat auch leises Spulenfiepen, durch UV konnte ich es beseitigen. Sonst hätte ich die Karte per Widerruf zurückgegeben.
Die Frage ist, nutze ich sie 1-2 Stunden und sende ich sie dann zurück, oder nutze ich sie 24/7 13 Tage lang. Soweit mir bekannt, kann man das im bios nicht auslesen. Es wird sich auch kein Shop die Mühe machen, solange die Karte einwandfrei funtioniert.

Grüße
WakeUp
Ich widerspreche dir da teilweise.

Das Widerrufsrecht hat ja nur zum Zweck, dass Käufer, die außerhalb des Geschäftsraumes einen Kaufvertrag geschlossen haben, nicht schlechter gestellt werden als jene, die stationär gekauft haben und dabei eine Prüfung der Waren vor dem Kauf vornehmen konnten. Geht ein Käufer z.B. zu MediaMarkt würde ich arg bezweifeln, dass man dort eine GPU in den eigenen PC einbauen dürfte, um z.B. auf Spulenfiepen zu prüfen. Wäre mir zumindest neu.

Was genau die "Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise" umfasst ist letztlich Auslegungssache der Gerichte. Schaut man sich vergleichende Urteile an (z.B. VIII ZR 55/15) würde ich behaupten, dass eben der Einbau und Inbetriebnahme eine GPU weit über das hinaus geht, was im Ladengeschäft möglich gewesen wäre und somit auch nicht durch den Widerruf gedeckt ist, bzw. einen Wertersatz durch den Käufer rechtfertigt.

Im übrigen haben zumindest die Asus Monitore eine Möglichkeit die Betriebsstunden anzuzeigen. Bei technisch so aufwendigen Produkt wie einer GPU würde es mich sehr stark wundern, wenn im BIOS nicht irgendwo ein Betriebszeit-Timer mitliefe. Das den i.d.R. niemand ausliest - und schon gar kein Alternate oder sonstige - ist auch klar.

Das Problem was ich einfach sehe ist, dass den Shops durch solche - absolut vermeidbaren - Widerrufe unnötig Kosten entstehen. Diese Kosten werden letztlich auf alle künftigen Käufer aufgeschlagen. Und ich bin einfach nicht bereit, so etwas über künftige Käufe mitzufinanzieren. Wenn der gute Herr eine Übergangs-GPU haben möchte - fein. Kein Problem. Aber dann bitte auch dafür zahlen. Entweder in Form von eigenständigem Weiterverkauf und der Hinnahme eventueller Wertverluste, oder in dem man von Anfang an die Hardware für die benötigte Zeit mietet statt kauft.

Können sonst aber gerne per PN weiter machen, wird sonst zu OT hier.

Klar kann ich die Schrauben anziehen, einfach ein kleines Pappestück mit einem Locher die passenden Löcher verpassen und schon habe ich keine Kratzer.
Die Verpackung muss ich halt vorsichtig öffnen, normale Öffnungsspuren fallen unter die Option, die Karte auf die Eigenschaft hin zu prüfen, sind also gedeckt.

Ich hätte die ein- oder andere HArdware nicht gekauft, ohne die Option sie zurückzuschicken. Was ich auch schon mehrfach genutzt habe. Gesperrt wurde ich noch nie. Und selbst wenn ... die Alternativen sind massig vorhanden. Und das wissen die Shops und sind deshalb sehr kulant.

Grüße
WakeUp
Oder eben wie ich die Rändelschraube nur leicht reindrehen das sie hält und nicht bis zum Anschlag ;)

MSI 3090 Trio (1700€) oder 3090 FE (1500€)?

Wenn Lautstärke sehr wichtig dann trio, ansonsten nehmen die sich nix wie ich finde. Ocing falls gewünscht kannst du mit jeder ja Pech o Glück haben. Gut, die Trio ist vermutlich noch etwas Kühler. Wobei die fe ja einen Teil der Luft hinten raus pustet wenn ich mich nicht täusche.

Du entscheidest 😅

Ist ja OK nur bedenke die anderen Shops
Sind nur noch Kulanz weil die Konkurrenz es auch ist. Sobald da ein Umdenken reinkommt ziehen alle sofort nach und dann wars es damit.

Der Onlinehandel boomt die müssen schon lange nicht mehr sich vieles gefallen lassen.
In Amiland ist ja glaub ich eine Restocking Fee von 10-15% ja sogar Gang und gebe, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe

Also Bändermaschinen zurren Pakete eigentlich bei ordentlicher Benutzung sehr gut. Wie war es bei den anderen hier?
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man die unbeschadet entfernt.

nbb.jpg

Der Karton von nbb ist aber halt schon eine Einladung, auffälliger geht's auch nicht mehr 🙈

Mal ne andere Frage, bei mir soll es die 3080 werden. Aktuell hab ich den 10600k drin auf 5ghz ... könnte aber auch nen 10900k reinstecken, oc potenzial nicht getestet.

Reicht der 10600 oder würde er die graka bei AAA games ausbremsen?

Mal ne andere Frage, bei mir soll es die 3080 werden. Aktuell hab ich den 10600k drin auf 5ghz ... könnte aber auch nen 10900k reinstecken, oc potenzial nicht getestet.

Kommt immer drauf an, was du spielst. Es eilt ja wohl nicht nehm ich an, also probiers aus. Wenn du dann in Spielen siehst, dass deine GPU auf 99% ist, aber deine CPU bei 60% chillt, dann throttled da nix. Erst wenns andersrum aussieht, bremst die CPU aus.

Ich bezweifle aber mal sehr, dass da was throttled. In den allermeisten Fällen ist die GPU der limitierende Faktor

Me
Der Karton von nbb ist aber halt schon eine Einladung, auffälliger geht's auch nicht mehr 🙈
Meine letzte Grafikkarte von Amazon kam ganz ohne Umverpackung.
Einfach Versandsticker auf die Schachtel gebappt, keine Bänder drum, kein Karton.

Weniger geht immer. ;)

War aber zum Glück "nur" ne Grafikkarte und keine Gummipuppe :ROFLMAO:

An jeden der über UVP gekauft hat, was wohl die meisten betrifft -> folgendes: ihr gestaltet bereitwillig dieses aufblühende Geschäftsmodell mit, jammert dabei lautstark und seid euch natürlich keiner Schuld bewusst. Dabei scheint die Kohle doch recht locker zu sitzen, warum also andere Wege einschlagen? Gerne nehme ich künftig dran Teil, wenn auch eher auf der Gegenseite - PS5 ist das beste Beispiel.

Ein 10600k mit 5 GHz sollte reichen wenn du mich frägst.

Me

Meine letzte Grafikkarte von Amazon kam ganz ohne Umverpackung.
Einfach Versandsticker auf die Schachtel gebappt, keine Bänder drum, kein Karton.

Weniger geht immer. ;)

War aber zum Glück "nur" ne Grafikkarte und keine Gummipuppe :ROFLMAO:

No risk no fun 😂

Aber eigentlich geht das nicht, eine saubere und unbeschädigte ovp sollte man eigentlich erwarten können.

Ich widerspreche dir da teilweise.

Das Widerrufsrecht hat ja nur zum Zweck, dass Käufer, die außerhalb des Geschäftsraumes einen Kaufvertrag geschlossen haben, nicht schlechter gestellt werden als jene, die stationär gekauft haben und dabei eine Prüfung der Waren vor dem Kauf vornehmen konnten. Geht ein Käufer z.B. zu MediaMarkt würde ich arg bezweifeln, dass man dort eine GPU in den eigenen PC einbauen dürfte, um z.B. auf Spulenfiepen zu prüfen. Wäre mir zumindest neu.

Natürlich gilt der Widerruf nur bei Onlinekäufen. Eine Karte, die ich beim MM online gekauft habe, per PP bezahlt habe und im Laden abgeholt habe, darf ich per Widerruf zurücksenden.

Was genau die "Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise" umfasst ist letztlich Auslegungssache der Gerichte. Schaut man sich vergleichende Urteile an (z.B. VIII ZR 55/15) würde ich behaupten, dass eben der Einbau und Inbetriebnahme eine GPU weit über das hinaus geht, was im Ladengeschäft möglich gewesen wäre und somit auch nicht durch den Widerruf gedeckt ist, bzw. einen Wertersatz durch den Käufer rechtfertigt.
Na ja, für eine Funktionsprüfung muss ich die Karte einbauen. Ebenso, wie ich eine Jeans zu Hause anziehen muss, um zu testen, ob sie passt.
Im übrigen haben zumindest die Asus Monitore eine Möglichkeit die Betriebsstunden anzuzeigen. Bei technisch so aufwendigen Produkt wie einer GPU würde es mich sehr stark wundern, wenn im BIOS nicht irgendwo ein Betriebszeit-Timer mitliefe. Das den i.d.R. niemand ausliest - und schon gar kein Alternate oder sonstige - ist auch klar.

Bei TVs und Monitoren ja, bei Graka ist mir nichts bekannt.

Das Problem was ich einfach sehe ist, dass den Shops durch solche - absolut vermeidbaren - Widerrufe unnötig Kosten entstehen. Diese Kosten werden letztlich auf alle künftigen Käufer aufgeschlagen. Und ich bin einfach nicht bereit, so etwas über künftige Käufe mitzufinanzieren. Wenn der gute Herr eine Übergangs-GPU haben möchte - fein. Kein Problem. Aber dann bitte auch dafür zahlen. Entweder in Form von eigenständigem Weiterverkauf und der Hinnahme eventueller Wertverluste, oder in dem man von Anfang an die Hardware für die benötigte Zeit mietet statt kauft.

Ich stimme dir 100% zu. Ware einfach so zu kaufen, um eine Zeit zu überbrücken. ist moralisch verwerflich.
Der Vorteil für den Onlineshop ist ja, dass man leichtfertiger kauft. Ich hätte z.B. bei meiner Graka gewartet, bis mehr Erfahrungsberichte vorhanden sind. Aber so dachte ich mir ... wenn sie starkes Spulenfiepen hat, geht sie halt zurück, ich habe kein Risiko. Wobei ich die Karte so ausgepackt habe und eingebaut habe, dass ich sie ohne Spuren zurückgeben kann. Das muss mir vorher bewusst sein und dementsprechend muss ich die Ware auch handhaben. Was ja aber kein Thema war ... zum Glück :giggle:

Können sonst aber gerne per PN weiter machen, wird sonst zu OT hier.

Ich denke wir haben die Argumente ausgetauscht und sind gar nicht so weit auseinander:
Es ist bei Widerruf rechtlich erlaubt, eine Karte kurz einzubauen, um ihre Funktion zu testen.
Es ist moralisch verwerflich, sie ein paar Tage "zu testen".
Bei sichtbaren Gebrauchsspuren kann der Shop richtigerweise etwas am Preis abziehen, da Wertverlust.

Grüße
WakeUp

Naja man weiß nicht was genau drin ist. Oben drauf sind verschiedene Sachen abgebildet:

z.B. ein Notebook, eine Grafikkarte, ein Monitor

Man weiß also nicht genau was man da mitgehen lässt :d

Total spannend... Wie an Weihnachten 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich schon stören - gerade bei der FE
Irgendwann drückt einem der Bote die nackte HW in die Hand :rolleyes2:

Es haben User hier 3080 und 3090 founders nur in der ovp von nvidia bekommen. War ich auch bisschen entsetzt...

Genau das ist das problem 👍 die müssen eigentlich so stramm sein, dass der Karton nicht ohne Schäden weit genug geöffnet werden kann, um was zu entnehmen. Am besten so, dass sie sich gar nicht verschieben lassen.
Wenn der Artikel darin groß genug ist, müsste man den Umkarton schon aufreißen/aufschneiden

Total spannend... Wie an Weihnachten 😎

Es haben User hier 3080 und 3090 founders nur in der ovp von nvidia bekommen. War ich auch bisschen entsetzt...
Ich weiss - und das ist sch...
Bei den kleinen FEs war ein Umkarton dabei oder Digital River hat eins auf den Sack bekommen

Gerade meine Auftragsbestätigung für eine Gigabyte 3080 Eagle OC von Alternate bekommen. Bestelllt am 17.9 :-)
Da hattest du aber auch viel Geduld und musstest 10 Tage länger warten, als ich auf meine EVGA

Ich glaube ne 3080 OC Strix werde ich im November nicht sehen. Weiß Gott, wann Saturn liefern kann.

Ich stimme dir 100% zu. Ware einfach so zu kaufen, um eine Zeit zu überbrücken. ist moralisch verwerflich.

Um mal etwas die Steine von mir abzuwenden, mein erster Post dazu war schon auch eine rhetorische Frage. Selbstverständlich ist das sehr verwerflich, was ich ja bereits öfters selbst gesagt habe.
Bevor ich nun wie der größte Egoist dargestellt werde, war mein Vorhaben von Anfang an, die Karte dann nur weiterzuverkaufen. Ich habe seit Release genau eine Bestellung für eine TUF 3080 bei Proshop offen, und seitdem nichts anderes bestellt. Die Bestellung der Eagle war jetzt einfach nach 2 Monaten Frust, und durch die erwartbar lange Wartezeit wegen des non-OC Models mal ein kurzer Gedanke, um endlich mal ne Karte in der Hand zu haben. (Was ja nun aber eh nichts wird, da Alternate die Karte ja doch nicht hat).

Ich stimme euch also beiden zu und hoffe, dass ich die Fackeln etwas abwenden konnte.

wwwww

du hast die cpu? dann teste es doch, lol

dazu brauchst du keine 3080 um das rauszufinden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh