[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich mal informiert zu den Nvidia-Karten, der weiß dass es so gut wie keine Costum-Modelle für den UVP der FE geben wird. Zumindest nicht in naher Zukunft. Die Einkaufspreise der Teile von Nvidia (Chip + Memory) ist aktuell zu hoch, als dass man mit guten Kühlern diesen Preis einhalten könnte. Also der Normalpreis wird bei ca. 800€ liegen, da sind dann 850-900€ in der aktuellen Lage noch in Ordnung.

Ob das Geld einem allgemein zu viel für so eine Karte ist, ist dann ja nochmal ein anderes Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsolen sind sehr knapp kalkuliert, die machen auch meistens kein Gewinn über den Verkauf. Das Geld kommt dann brav von den Schäfchen rein die 60€ für Spiele ausgeben.
Bei GPUs sind die Preise ganz anders kalkuliert und die hohe Nachfrage macht die Sache auch nicht besser.

Konsolen sind sehr knapp kalkuliert, die machen auch meistens kein Gewinn über den Verkauf. Das Geld kommt dann brav von den Schäfchen rein die 60€ für Spiele ausgeben.
Bei GPUs sind die Preise ganz anders kalkuliert und die hohe Nachfrage macht die Sache auch nicht besser.
Konsolen, ganz besonders die PS5 Digital, sind die neuen Drucker. Da kommt genug Geld rein. Besonders weil es keinen Gebrauchtmarkt mehr gibt und keine richtigen Angebote und der PS Store ist, meiner Meinung nach, extrem überteuert.
Würde bei der knappen Kalkulation schon mitgehen.

ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. wir haben die uvp preise zb am ersten tag in shops wie von alternate gesehen, bevor sie künstlich angezogen wurden. wir sehen sie aktuell zb im asus webshop noch, also red dir dein überteuerten kauf schön wie du willst. wenn du dich abziehen lassen willst bitte, niemand hält dich davon ab. aber hör auf so ein unsinn zu reden.
die aktuellen preise kommen weder von den herstellern, noch von nvidia. die kommen ganz alleine von den shops, sonst wären sie von anfang an so hoch gewesen und wären zb im asus shop nun auch höher.

Ja, ich bin auch einer der gerne über die heftigen Preise heult. Ja, auch ich würde keine Karte mit 40% über UVP kaufen. Aber mal Hand aufs Herz. Würdet ihr Shopbetreiber sein und da ist die Nachfrage für eine Warengruppe so heftig, dass die Interessenten fast jeden Preis zahlen, würdet ihr dann nicht auch die Preise anheben? Ich würde es tun :fresse::coolblue:

Jetzt, wo ich aber auf der anderen Seite sitze, ärgert mich das natürlich. Aber so ist das derzeit nun einmal. Entweder man kauft zu den Preisen oder warten. Aber ein Forum ohne Heulen wäre auch kein Forum 😅🤷‍♂️

Hwluxx könnte die UVPs sammeln und die geschätzten Straßenpreise ermitteln. Den kurzen Artikel würden sehr viele Leute klicken, lesen und dann eine Kaufentscheidung treffen. Da laufen doch viele Leute rum und behaupten, dass eine 3070 als Custom 450 Euro kosten wird, eine 3080 nach Weihnachten um die 600 Euro und eine 3090 wird nach Verfügbarkeit der 6900XT auf 1250 Euro fallen wird. Und jetzt gerade ist die Retourwelle der 3070 Customs sehr hoch und eine 2080Ti geht wieder für 800 Euro über den Tisch.

Das hatten sich alle Käufer einer neuen Grafikkarte anders vorgestellt.

auf Ebay Kleinanzeigen kochen auch gerade auch die Emotionen über! :d

2020-11-22_194139.jpg

auf Ebay Kleinanzeigen kochen auch gerade auch die Emotionen über! :d

Anhang anzeigen 552735

Recht hat er aber. Das ist so das Hauptproblem für die derzeitige Lage. Wenn die Scalper nicht alles wegkaufen würden, egal zu welchem Preis, dann würde die Lage anders aussehen. Klar, die Verfügbarkeit bei Amd und Nvidia ist trotzdem nicht gut, aber icu denke, dass es deutlich besser aussehen würde

Eben, deshalb schrieb ich ja schon, dass die scalper längst ein Fall für die Politik sind. :hust:

So mal ein kleines Feedback von mir bzgl der "sagenumwogenen" Manli 3080:

over all ganz gut.

ist aber verdammt leicht, und hat einen recht großen lamellenabstand (knapp 8mm) und ist dadurch recht leicht.
Die karte ansich ist auch extrem schmal! überragt die slotblende 0! hätte ich so nicht erwartet. in der grunbdfläche ist sie kleiner als meine 1080 amp o_O
die höhe ist allerdings dann deutlich größer mit knapp 3 slots.

Der kühler sieht nach absoluter standart kost aus. nichts besonders. kupfer bodenplatte, 6 8mm heatpipes und alles andere ist mit einem aluspritzguss mit dem kühler verbunden.
Macht seinen job auch gut. Temp zwischen 65-70 unterlast, bei einem takt von ~1900.
oc geht auch noch was. über simples slider geschiebe in afterburner habe ich in Timespy einen durchschnittstakt von 1950 erreicht.

karte ist auch echt leiße, nicht aus gem gehäuse raus zu hören (leiser als die 1080 amp).

als kapazität sind 2 MLCC cluster verbaut. es gibt also auch beim boarddesign billigere anbieter.

Nun zu den punkten die mich stören:

Kein lüfterabschalten im idle. lüfter drehen mit ca 1000rpm. ist zwar nicht wirklich zu hören, aber iwie stört mich dass.
die optik.... das ding sieht einfach mega scheiße aus :d Passt einfach 0 in mein gehäuse, da es durch die geringe breite und die große tiefe nciht wirklich proportional aussieht.

Wenn einem die optik egal ist, kann man die Karte durchaus empfehlen. ich bin noch unsicher, ob ich sie behalten werde, oder verkafuen und auf meine strix oc warten soll. also gut möglich, dass die graka bald hier im marktplatz steht...

Danke für die Karte.
Die 3080 von Manli kann man beruhigt weiter empfehlen. Kann auch bestätigen das sie mega hässlich ist. Also unbedingt Gehäuse ohne Fenster oder Wakü drauf.
Was ich noch ergänzen kann:
Kaum spulenfiepen, deutlich weniger als eine Trio X die ich hatte und deutlich mehr OC Potential.

0.9V 1935 MHz macht dieses Exemplar. Sind also nicht auf schlecht selektiert. Die Trio X hat hier 100MHz weniger gemacht, was beachtlich ist. Leider sind 320W max.

Nun noch ein anderes BIOS und Wakü drauf.

Doofe Frage, da ich Manli vorher nie gehört habe. Sind die neu? Design sieht aus als wenn sie etwas mit Palit am Hut haben

Ne, genau weiss ich es aber auch nicht.
Google Beiträge reichten glaub bis 2006 zurück.

Doofe Frage, da ich Manli vorher nie gehört habe. Sind die neu? Design sieht aus als wenn sie etwas mit Palit am Hut haben
Manli gibt es schon länger, ist aber hier total unbekannt. Die hatten bei der GTX1070 glaub ich sogar mal ein Modell mit 1080er Kühler (inkl. Vaporchamber).

Die Manli 3070 hat sogar den 12 Pin Stromanschluss.

Teste gerade meine 3080 Ventus auf die untervoltig Fähigkeiten. Out of the Box macht sie ja 1950 MHz und hält das auch. 69 Grad bei 61 % Lüfterdrehgeschwindigkeit. 320 Watt sind Powerlimit, zieht sie dann auch.

Untervoltet bei 0,875 Volt geht sie auf 1890 MHz. Temperaturen sind dann ~66 Grad und 55 bis 56% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Bisher ohne Crash. Und zieht dann lt. GPU-Z nur 250 Watt. Find ich ganz gut muss ich sagen.

Ich warte immer noch auf meinen Block von Alphacool. Nun fast genauso lange wie auf die Karte. Wenn ich die Karte dann unter Wasser betreibe, teste ich nochmal neu aus.

Bin immer noch sehr zufrieden mit der 3080 Ventus.

Teste gerade meine 3080 Ventus auf die untervoltig Fähigkeiten. Out of the Box macht sie ja 1950 MHz und hält das auch. 69 Grad bei 61 % Lüfterdrehgeschwindigkeit. 320 Watt sind Powerlimit, zieht sie dann auch.

Untervoltet bei 0,875 Volt geht sie auf 1890 MHz. Temperaturen sind dann ~66 Grad und 55 bis 56% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Bisher ohne Crash. Und zieht dann lt. GPU-Z nur 250 Watt. Find ich ganz gut muss ich sagen.

Ich warte immer noch auf meinen Block von Alphacool. Nun fast genauso lange wie auf die Karte. Wenn ich die Karte dann unter Wasser betreibe, teste ich nochmal neu aus.

Was hat das mit der Verfügbarkeit von Ampere zu tun 🤔

Bitte postet solch Zeug im entsprechenden Sammler

Kann von euch einer eine günstige Lösung empfehlem, um die Graka auf den Kopf zu stellen? :-)

Wie ist coil whine mit der Ventus?

Gibt es eine Möglichkeit ein BIOS zu modifizieren (Undervolting) und auf die Karte zu flashen? Das wäre mal top, wenn man das machen könnte und nicht in software rumfummeln müsste. Schade, dass die Hersteller das nicht von sich aus anbieten- ein BIOS mit Powertarget von 230-250 Watt + Undervolting.

Saturn hat geliefert!

Also bei mir hat ASUS wohl einen Elektrischen Rasierer namens 3080 TUF OC verbaut. Mein System ist unter Volllast absolut unhörbar, aber wenn ich Witcher 3 oder Watch Dogs Legion (nur ingame, nicht im Pausenmenü) selbst mit Framelimiter (60) anschmeisse, dann höre ich den Rasierer selbst in einem anderen Zimmer.
Ich bin echt enttäuscht. UV auf 825mV hat das Geräusch nur leicht verändert. Übermorgen wird ein anders Netzteil verbaut (von bq 700w auf enermax 850w rev) und wenn sich nichts ändert, dann denke ich nach die Karte wieder zurückzugeben. Bin nicht empfindlich, aber das Geräusch geht ja mal gar nicht

Wie ist coil whine mit der Ventus?

Gibt es eine Möglichkeit ein BIOS zu modifizieren (Undervolting) und auf die Karte zu flashen? Das wäre mal top, wenn man das machen könnte und nicht in software rumfummeln müsste. Schade, dass die Hersteller das nicht von sich aus anbieten- ein BIOS mit Powertarget von 230-250 Watt + Undervolting.
Ein bissel weint sie leise vor sich hin, mit UV fast nicht hörbar, @stock auch nur leise. Meine 2080Ti hat deutlich mehr Drama gemacht.

Ich untervolte mit Afterburner. Das geht ganz gut.

Wärst du einer von Wenigen wo die TUF Spulenfiepen hat, Probier mal nen BQ DPP. Meine Strix hat auch kein fiepen und ganz viele andere haben’s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh