[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, fps sind auf 60 gelockt. Bis her ist es mit extrem ingame bei Watch Dogs und Witcher 3 aufgefallen. Beide vsync/framelimit auf 60.
Außerdem tritt es nicht in jedem Game auf. In manchen Games habe ich über 500fps und es ist totenstill.
In MSFS2020 tritt es auch nicht auf. In Menüs habe ich da 600fps.
Auch nicht bei Snowrunner, egal was für Grafikeinstellungen und FPS.
Bei Star Citizen tritt es ab und zu auf, ist aber irgendwie nicht an fps gebunden.
Lustigerweise tritt es nicht in Watch Dogs Legion Benchmark auf. Und auch nicht in TimeSpy benchmark obwohl da auch 120fps auftreten :unsure:
Spielst Du Watch Dogs in 4K mit RT? Dann schaffst Du keine 60 fps. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Netzteil wechseln könnte wirklich was bringen, normalerweise sind die be quiet NT aber in Ordnung, hat das Teil ne Multirail oder oder Mono?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, ich sehe es gerade 4 zwölf Volt Schienen, wobei drei und vier mehr Strom bringt. Benutzt Du auch beide Anschlüsse am NT für die Graka oder nur ein Kabel mit ner Abzweigung??

+12V1 (A)20
+12V2 (A)20
+12V3 (A)24
+12V4 (A)24

So sollte das aussehen vom Kabel her.

Anhänge

• nt neu.jpg
    nt neu.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die ihr NT gewechselt haben und es besser wurde:

Könnt ihr mal das alte NT posten, welches zum "Surren" neigte und das Neue, welches geholfen hat?
Vielleicht dazu die entsprechenden Werte?

Statt NT zu wechseln, würde ich vorher "downvolten". Meistens ist "zu hohe Spannung " die Ursache für Spulenfiepen. Meistens wenn die Spannung über 1 V geht.

Undervolting bringt definitiv was.

An die Leute, die ihr NT gewechselt haben und es besser wurde:

Könnt ihr mal das alte NT posten, welches zum "Surren" neigte und das Neue, welches geholfen hat?
Vielleicht dazu die entsprechenden Werte?
Cooler Master Real Power M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-ASAA-A1)

Anzahl 12V-Schienen 4
+3.3V 25A
+5V 25A
+12V 19A, 19A, 19A, 19A
-12V 0.8A
+5Vsb 3.5A

Das hatte ich vorher. Denke aber ist aufgrund seines Alters unrelevant für den Vergleich 😅

Nur mal so viel:
Buzzing haben alle High End Karten bei hoher Last, egal welcher Hersteller, egal welche VRM, egal welches PSU. Die Streuung liegt dabei nur in der Lautstärke, was sich durch anderen VRM Aufbau oder auch Kühleraufbau beeinflussen lässt. Ist der VRM Abschnitt nämlich durch was massives abgedeckt, ist das Geräusch natürlich etwas gedämpfter als wenn die direkt durch nen Kühler durch surren können.
Undervolting kann was bringen, anderes PSU auch, manchmal ist es sogar ne Kombination aus GPU, Mainboard und PSU die solche Resonanzen gegenseitig begünstigen.

Coil Whine ist wieder was anderes, auch wenn viele Buzzing/Surren gerne als Coil Whine bezeichnen. Aber Whine bzw. Fiepen ist wie der Name schon sagt ein Fiepen bei mehreren hundert oder tausend FPS was auch wirklich als richtiges Fiepen zu hören ist.

Buzzing kann man sich als eine leise Art eines elektrischen Rasierers vorstellen, dessen Frequenz sich je nach Last verändert.

Das kann sich nach einigen Wochen auch etwas verringern, muss es aber nicht. Wer sowas jetzt aber zum ersten mal hört, hatte vorher andere Geräuschquellen im Case die schlichtweg lauter waren, oder eben ne Karte ganz anderer Leistungsklasse, bei der viel geringere Ströme geflossen sind. Liegt einfach an den Schaltfrequenzen und den inzwischen sehr hohen Strömen die die VRM bewältigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nix hinzuzufügen... 👍🏻

Habe das gleiche Problem mit der 3080 TUF. Bei hohen fps typisches hohes Coil whine, mit UV besser.
Bei Furmark jetzt leise ab ca 200 fps, wie bei csgo. Definitiv abhängig von der Framerate. Komisch ist es bei bei Remnant from the Ashes, dort schon ab ca 60f fps und tiefere Frequenz. Bei Cold War mit 120fps höre ich nicht.
Komisches Verhalten.
Netzteil:Corsair SF750 Platinum

Ich weiß, das ist auch ein Laber-Thread. Können wir vielleicht dennoch die technischen Probleme in dafür eigens geschaffene Threads behandeln ?

Spielst Du Watch Dogs in 4K mit RT? Dann schaffst Du keine 60 fps. :ROFLMAO:
Doch, das Teil schafft definitiv mehr als 60 FPS, alles auf max.
Aber weiter als Tutorial habe ich nicht gespielt, mag sein dass später dann die FPS einbrechen. Im Tutorial sind es ohne vsync 80-90fps. Im Benchmark alles max habe ich 57 fps im Durchschnitt.
Statt NT zu wechseln, würde ich vorher "downvolten". Meistens ist "zu hohe Spannung " die Ursache für Spulenfiepen. Meistens wenn die Spannung über 1 V geht.
Undervolting bringt definitiv was.
Weiter runter als 825mV will ich eigentlich nicht mehr gehen, und da hat es auch nicht wirklich was gebracht.

Ich werde jetzt das mit den Rails versuchen und danach mit dem Enermax Netzteil probieren.
Ich weiß, das ist auch ein Laber-Thread. Können wir vielleicht dennoch die technischen Probleme in dafür eigens geschaffene Threads behandeln ?
Sorry :/

Hier ist aber eh nix mehr los in dem Thread. Und im Sammelthread ist auch totenstill.

Um beim Thema zu bleiben: Weiß zufällig jemand ob bei NBB noch FE drops geben wird? Wann waren die alle immer ungefähr?

Falls es nen FE drop gibt ist hier wieder die Hölle los. ;-)

Die Asus Karten scheien ja doch ziemlich oft Probleme mit derartigen Störgeräuschen zu haben wenn man die Berichte hier und anderswo so verfolgt.

Meine Samplesize ist mit 1 ziemlich klein, aber die MSI karten sind in dieser Hinsicht offenbar deutlich besser, weil man von denen nix hört, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Trio im meinem Rechner macht kein für mich hörbares Spulenfiepen. Falls sie welche hat sind die extrem leisen Lüfter der Karte lauter unter Last.

Weiter runter als 825mV will ich eigentlich nicht mehr gehen, und da hat es auch nicht wirklich was gebracht.
Wieviel Watt zieht die Karte dann bei welchem Takt?! Ich bin bei 875mV bei 1890 MHz und 250 Watt. Das ist schon ganz gut.

Um beim Thema zu bleiben: Weiß zufällig jemand ob bei NBB noch FE drops geben wird? Wann waren die alle immer ungefähr?
Das weiß niemand, die Drops werden auch nicht angekündigt. Ich suche für meinen Kumpel auch immer noch eine 3080 FE. Abwarten - die Frage ist, ob 3080 FEs überhaupt nochmal kommen, wenn die Gerüchte besagen, das es eine 3080Ti geben wird.

K&M 3090 Strix

Für mich aber zu teuer und nur in der Filale abzuholen.
Allerdings noch in sechs Städten abholbereit.

Auf Alternate immer noch verfügbar:

1606121486807.png

Auf Mindfactory:

1606121532234.png

FE Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.

Zum Thema NT für 3090
Hatte MIT Corsair hx850i Spulenfiepen ohne Ende,
mit den Dark Power PRO 12 war damit schluss.

Leute wie ist das eig mit Hermes, das Paket wird jetzt seit 2 Tagen im Logistikzentrum bearbeitet, ich sehs schon kommen das es sich Tage hinzieht bis ich das Paket erhalte :O, wieso verschickt NBB auch mit Hermes den schlechtersten Dienstleister überhaupt :O

Leute wie ist das eig mit Hermes, das Paket wird jetzt seit 2 Tagen im Logistikzentrum bearbeitet, ich sehs schon kommen das es sich Tage hinzieht bis ich das Paket erhalte :O, wieso verschickt NBB auch mit Hermes den schlechtersten Dienstleister überhaupt :O
Warum stellst Du eien solche Frage nicht an NBB???? 🤷‍♂️

Hier liegen Eure Orders. :o

Ganz am Ende...oha
Das wird dann ja eher schlimmer als besser?!
Wieso aber 6 Wochen? Die machen doch nicht 6 Wochen frei?!

Das chinesische Neujahrsfest am 12. Februar 2021 bedeute »sechs Wochen keine Produktion und acht bis zehn Wochen keine neue Ware aus China. Das werden wir merken.« Es werde zu einer Verknappung kommen; auch könnten die Preise weiter steigen. »Das Problem werden wir im April oder Mai 2021 sehen«, sagt Koch. »Kommt es schlimm, fehlt die Ware dann ganz.

Wieso 6 Wochen? das geht 10 Tage, davor und danach läuft China auf Hochtouren. bei denen ist zwecks Corona selbst in Wuhan Area nix mehr zu spüren von irgendeinem Problem. Wenn dann sind es tatsächlich die Umschläge in Europa bzw. Probleme der Reeder.

Meine 3070FE vom Donnerstag befindet sich heute in Zustellung, nachdem sie 2 Tage im Logistikzentrum rumlag.

Wieso 6 Wochen? das geht 10 Tage, davor und danach läuft China auf Hochtouren. bei denen ist zwecks Corona selbst in Wuhan Area nix mehr zu spüren von irgendeinem Problem. Wenn dann sind es tatsächlich die Umschläge in Europa bzw. Probleme der Reeder.

Meine 3070FE vom Donnerstag befindet sich heute in Zustellung, nachdem sie 2 Tage im Logistikzentrum rumlag.
Ja meine 3070FE vom Donnerstag liegt noch im Logistikzentrum :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh