[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr eher die 3090 Ventus oder 3090 Strix OC nehmen wenn beide preislich gleich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Strix rangiert eine Klasse über der Ventus. Die Strix ist mit der Trio zu vergleichen. Ventus eher mit der TUF. In diesem Falle würde ich dann eher die nehmen Strix.

Saturn hat geliefert!

Also bei mir hat ASUS wohl einen Elektrischen Rasierer namens 3080 TUF OC verbaut. Mein System ist unter Volllast absolut unhörbar, aber wenn ich Witcher 3 oder Watch Dogs Legion (nur ingame, nicht im Pausenmenü) selbst mit Framelimiter (60) anschmeisse, dann höre ich den Rasierer selbst in einem anderen Zimmer.
Ich bin echt enttäuscht. UV auf 825mV hat das Geräusch nur leicht verändert. Übermorgen wird ein anders Netzteil verbaut (von bq 700w auf enermax 850w rev) und wenn sich nichts ändert, dann denke ich nach die Karte wieder zurückzugeben. Bin nicht empfindlich, aber das Geräusch geht ja mal gar nicht

ASUS RTX 3080 TUF OC @ Quiet Mode oder @ Performance Mode?

Wäre interessant für mich zu wissen, danke.

Quiet Mode, die Performance der Karte ist die gleiche, wird nur n bissel wärmer.

Quiet Mode.
OC und UV gehen echt gut bei der und die Lüfter sind sehr leise

Saturn hat geliefert!

Also bei mir hat ASUS wohl einen Elektrischen Rasierer namens 3080 TUF OC verbaut. Mein System ist unter Volllast absolut unhörbar, aber wenn ich Witcher 3 oder Watch Dogs Legion (nur ingame, nicht im Pausenmenü) selbst mit Framelimiter (60) anschmeisse, dann höre ich den Rasierer selbst in einem anderen Zimmer.
Ich bin echt enttäuscht. UV auf 825mV hat das Geräusch nur leicht verändert. Übermorgen wird ein anders Netzteil verbaut (von bq 700w auf enermax 850w rev) und wenn sich nichts ändert, dann denke ich nach die Karte wieder zurückzugeben. Bin nicht empfindlich, aber das Geräusch geht ja mal gar nicht
Schöner Vergleich mit dem Rasierer .... geht mir mit meiner EVAG auch so.

Quiet Mode, Performance ist die gleiche, wird nur n bissel wärmer.

Nun, laut CB Test ist der Performance Mode um fast 10 db(A) lauter als der Quiet Mode (unter Last), also demnach fast doppelt so laut.
Daher meine Frage.

@Saphrex
Das wundert mich aber dann doch sehr.
Immerhin wurde diese Karte als eine der leisesten beschrieben unter den Custom RTX 3080 :unsure:

Habe hier im Forum nur davon gelesen dass die Strix mit dem Stock BIOS Probleme mit den Lüftern hatte (kein No Fan?) und der Idle Verbrauch auch über TUF liegt (Scheinbar auch ein BIOS Problem?).
Kann wer was zu der Lüfterlautstärke der beiden im Vergleich sagen?

Nun, laut CT Test ist der Performance Mode um fast 10 db(A) lauter als der Quiet Mode (unter Last), also demnach fast doppelt so laut.
Daher meine Frage.

@Saphrex
Das wundert mich aber dann doch sehr.
Immerhin wurde diese Karte als eine der leisesten beschrieben unter den Custom RTX 3080 :unsure:
Ja, super leise ist die ja. Leider geht kaum jemand auf Spulenfiepen/Rasseln/Ratteln ein. Ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt :/

Ja, super leise ist die ja. Leider geht kaum jemand auf Spulenfiepen/Rasseln/Ratteln ein. Ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt :/
Schön den Sound aufdrehen, Video ist leider bissl leise. Ich undervolte auf ca 1650 mhz, dann höre ich es kaum noch.

Saturn hat geliefert!

meine TUF war leider genauso laut und ging deshalb zurück , das war echt enttäuschend, habe nun die 3080 Aorus Master im System die kaum Spulenfiepen hat und nach dem Bios F2 Update im Silent Modus echt Leise ist.

Saturn hat geliefert!

Ist bei meiner 3090 Strix OC auch. Ist morgen aufm Rückweg da ich mittlerweile doch ne FE habe (aber die fiept auch nicht weniger, nur günstiger^^). Ansonsten sind die Asus Karten gut gebaut ...nen ordentlichen Aluminiumrahmen

Ist bei meiner 3090 Strix OC auch. Ist morgen aufm Rückweg da ich mittlerweile doch ne FE habe (aber die fiept auch nicht weniger, nur günstiger^^). Ansonsten sind die Asus Karten gut gebaut ...nen ordentlichen Aluminiumrahmen
Warum haste deine Strix eigentlich nicht ins Ranking geworfen? Hätt mich schon gejuckt. Vorallem wenn man sieht, wie unterschiedliche Karten bei einem User sind. Und bei dir kann ich mir sicher sein, dass die Karte auch ihr volles Potenzial ausschöpft :fresse:
würdest mir schon ne Freude machen, wenn du die reinhaust. 5 Radom MMOGA steamkeys auf mein Nacken 😂👀

Die ist doch aber wesentlich lauter vom Lüfter her oder? Laut CB Tests zum.

Danke für die Karte.
Die 3080 von Manli kann man beruhigt weiter empfehlen. Kann auch bestätigen das sie mega hässlich ist. Also unbedingt Gehäuse ohne Fenster oder Wakü drauf.
Was ich noch ergänzen kann:
Kaum spulenfiepen, deutlich weniger als eine Trio X die ich hatte und deutlich mehr OC Potential.

0.9V 1935 MHz macht dieses Exemplar. Sind also nicht auf schlecht selektiert. Die Trio X hat hier 100MHz weniger gemacht, was beachtlich ist. Leider sind 320W max.

Nun noch ein anderes BIOS und Wakü drauf.
Klar sind dies ordentliche Grakas, jedoch, sollte in dieser Leistungsklasse eine Lüfterabschaltung vorhanden sein, abgesehen davon Sie ist wirklich hässlich , vlt. deswegen ideal für einen Wasserblock ?!
Aber anderseits, wenn man in geraumer wechseln möchte, wer kauft eine Manli ? :unsure:

Klar sind dies ordentliche Grakas, jedoch, sollte in dieser Leistungsklasse eine Lüfterabschaltung vorhanden sein, abgesehen davon Sie ist wirklich hässlich , vlt. deswegen ideal für einen Wasserblock ?!
Aber anderseits, wenn man in geraumer wechseln möchte, wer kauft eine Manli ? :unsure:
Jemand der seinen Rechner nicht ins Schaufenster stellt und sich dabei einen abrubelt :d
Es gibt immer noch genug Leute die ein geschlossenes Gehäuse haben. Außerdem sieht man von der Lüfterseite der Graka eh nicht viel, wenn die erstmal im pci slot steckt. Und für die anderen gilt eh "nix statt strix" oder so :d

Jemand der seinen Rechner nicht ins Schaufenster stellt und sich dabei einen abrubelt :d
Es gibt immer noch genug Leute die ein geschlossenes Gehäuse haben. Außerdem sieht man von der Lüfterseite der Graka eh nicht viel, wenn die erstmal im pci slot steckt. Und für die anderen gilt eh "nix statt strix" oder so :d
Man munkelt es gäbe Leute, die sich eine Grafikkarte kaufen nur um damit zu spielen... und dabei schauen die auf den Monitor! Glaubste nicht.... auf den Monitor, nicht auf die Regenbogen-Grafikkarte, Disco-Mucke-Mainboard, Panik-Modus-RGB-RAM oder sonstige Beleuchtungseinrichtungen... nein, die schauen auf den Monitor und sind happy!

Ich habe noch jemanden gefunden der das gleiche Problem mit der TUF hat.
Bei mir hört sich das genauso an, nur viel lauter und die Lüfter hört man bei mir nicht.
Ab 12 Sekunden:

glaubt mir, das Geräusch höre ich selbst aus der Küche und das bei geschlossenem Gehäuse :(
Da werde ich echt wahnsinnig. Selbst Kopfhörer helfen da nicht.
Sobald ich mit esc ins Pausenmenü wechsle hört es sofort auf

Bei mir hört sich das genauso an, nur viel lauter und die Lüfter hört man bei mir nicht.
Ab 12 Sekunden:

glaubt mir, das Geräusch höre ich selbst aus der Küche und das bei geschlossenem Gehäuse :(
Nennt sich high fps coilwhine.
Karte zurückschicken.

Nope, fps sind auf 60 gelockt. Bis her ist es mit extrem ingame bei Watch Dogs und Witcher 3 aufgefallen. Beide vsync/framelimit auf 60.
Außerdem tritt es nicht in jedem Game auf. In manchen Games habe ich über 500fps und es ist totenstill.
In MSFS2020 tritt es auch nicht auf. In Menüs habe ich da 600fps.
Auch nicht bei Snowrunner, egal was für Grafikeinstellungen und FPS.
Bei Star Citizen tritt es ab und zu auf, ist aber irgendwie nicht an fps gebunden.
Lustigerweise tritt es nicht in Watch Dogs Legion Benchmark auf. Und auch nicht in TimeSpy benchmark obwohl da auch 120fps auftreten :unsure:

Meine 3080 TUF OC rasselt auch ohne Ende seit dem Umbau auf Wakü, nervt tierisch.

Nope, fps sind auf 60 gelockt. Bis her ist es mit extrem ingame bei Watch Dogs und Witcher 3 aufgefallen. Beide vsync/framelimit auf 60.
Außerdem tritt es nicht in jedem Game auf. In manchen Games habe ich über 500fps und es ist totenstill.
In MSFS2020 tritt es auch nicht auf. In Menüs habe ich da 600fps.
Auch nicht bei Snowrunner, egal was für Grafikeinstellungen und FPS.
Bei Star Citizen tritt es ab und zu auf, ist aber irgendwie nicht an fps gebunden.
Lustigerweise tritt es nicht in Watch Dogs Legion Benchmark auf. Und auch nicht in TimeSpy benchmark obwohl da auch 120fps auftreten :unsure:
Ja das ist echt seltsam. Ich hab bei einem Arbeitskollegen genau das gleiche gehabt. In Benchmarks ist ruhe, bei Furmark mit fast 400 FPS in FHD ist ebenfalls Ruhe unter volllast. Bei Games die teilweise gradmal 70 FPS bringen gehts los mit dem Geräusch.

Ich bin froh das ich da ruhe habe. Weis aber nicht ob das so bleibt wenn ich auf Wasser gehe.

Ab 12 Sekunden:

Ich hatte das selbe Problem mit der MSI RTX 3070 Gaming X Trio bis ich das Netzteil gewechselt habe. Seitdem ist Stille

Liegt es denn an einem alten oder "schlechten" NT oder ist es einfach der Punkt das es ein "anderes" ist?
Gibt es da Erfahrungen?

Ich hatte das selbe Problem mit der MSI RTX 3070 Gaming X Trio bis ich das Netzteil gewechselt habe. Seitdem ist Stille
Ist halt absolutes Glückslos mit dem NT. Kann helfen oder auch nicht. Welches hast du genommen?
Liegt es denn an einem alten oder "schlechten" NT oder ist es einfach der Punkt das es ein "anderes" ist?
Gibt es da Erfahrungen?
Es gibt Gerüchte das der NT wechsel hilft weil andere NTs auch anders den Strom verteilen. Mit einem bequiet E11 hat man z.b. öfter ruhe als mit anderen. Aber auch Seasonic scheint hier recht gute Arbeit zu leisten. Das muss aber nicht sein. Das Problem ist halt das es kein kleiner Aufwand ist das NT zu wechseln für einen Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh