[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...die Kollegen die testen könnten doch auch hier nochmal fpr ein paar Tage mit dem Erfahrungshinweis die DInger in den MP packen, Community unterstützen und so. Wobei ich hier auch eher den Verdacht hege, dass kleinanzeigen wohl die rentablere Community ist...

Der MP ist doch für neue Mitglieder nicht offen. Ja, denke auch dass das meiste extern vebraten wird, wenn die Marge bei über 150 Euro liegt. Wegen den paar Mücken würd ichs persönlich zurücksenden oder auch in den MP packen wenn ichs dürfte. Bevor ich mir die Idioten von Kleinanzeigen ohne Schmerzmittel antue muss einiges passieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst ging Rechnung nicht, da musste ich andere Zahlmethode nehmen. Die TUF wird Glückspiel sein. Das ist leider so. Genau wie die Strix. Wenn ihr eine mit scheiß Lüftern oder Spulen erwischt könnt ihr mit denen nicht viel anfangen.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Master laut sein soll. Auf reddit wird behauptet sie sei leise. Was soll man davon halten? Man muss sie also testen.

Für die Master gibt es auf jeden Fall auch schon ein neues BIOS mit neuer Lüfterkurve/optimierter Steuerung von Anfang November. Habe in den US Foren und so auch davon gelesen, dass sie leise sein soll. Meine kommt morgen. Also werde ich es dann selber sehen.

So cod verkauft somit kostetet mir die holo 875€ kann man schon fast lassen.....

Was macht man bloß mit den Codes? Ich habe einige von den abgegeben Grafikkarten und Cpus. Verkaufen darf man die nirgends. Weil USK 18. Kann man GeForce Now Codes wenigstens jedes Jahr wieder erneuern oder laufen die ab, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit eingelöst? COD mag ich seit MW2 gar nicht mehr leiden und FarCry ist seit dem ersten Teil von 2004 auch nicht mehr meiN Fall. Hätte mir lieber ein Strategiespiel gewünscht :).

Was macht man bloß mit den Codes? Ich habe einige von den abgegeben Grafikkarten und Cpus. Verkaufen darf man die nirgends. Weil USK 18. Kann man GeForce Now Codes wenigstens jedes Jahr wieder erneuern oder laufen die ab, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit eingelöst?
verkaufen. ^^ laufen natürlich ab

Hatte mich schon gewundert warum die niemand haben will. Niemand hat mich nach den Codes gefragt. Die Spiele sind wohl sehr unbeliebt :d.

Die GeForce Now Codes natürlich. Kann man dem ganzen Zeug nichts anfangen. Geht sicherlich einigen so. Man wird von Nvidia und AMD leider nicht gefragt, ob man diese Codes haben möchte. Rabatt auf die Grafikkarte wäre mir deutlich lieber gewesen. Habe Division und Metall Gear Solid (auch gratis games von grakas) bis heute nicht gespielt :d.

willhaben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine frage beim undervollen lotet man ja den Punkt aus wo es nicht mehr crasht? ist das nicht schädlich für die Karte? die rumcrasherei bis man den punkt gefunden hat? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das die hohen Preise den Scalperstrudel nur noch verschärfen. Jeder will die Karten möglichst billig. Da wird alles verkauft was geht. Das gabs bei noch keiner Grafikkartengen. Nvidia und AMD und die Händler haben einen große Mitschuld an der Verfügbarkeit. Hohe Preise => noch mehr Scalperei. Wird bei PS5 und Xbox Series X das gleiche sein. Die verarschten Kunden holen sich das Geld anderweitig wieder zurück. Warum gibt es darüber keinen Artikel im Netz? Wäre mal interessant.

Passieren tut da nichts. Versuch einfach beim anlegen von zb 0,85 Volt bis wieviele mhz sie mit macht, also zb 1900. mach Benchmark mit superposition. Notier die fps und lies aus wieviel Watt sie verbraucht. Dann machste weiter mit 0,9 und dann mit 1V.

Passieren tut da nichts. Versuch einfach beim anlegen von zb 0,85 Volt bis wieviele mhz sie mit macht, also zb 1900. mach Benchmark mit superposition. Notier die fps und lies aus wieviel Watt sie verbraucht. Dann machste weiter mit 0,9 und dann mit 1V.
ich weis wie es funktioniert aber die karte tut mir fast leid, wenn es sich aufhängt und crasht weil er quasi zu wenig Sprit abbekommt . kenn mich nicht aus mit sowas deswegen dachte ich ist schädlich^^

Lies dir mal die Berichte zu Cyberport durch. Die bekommen nur ein paar 3080 pro Woche. Das wird wohl nicht hinhauen mit einer Woche. Erkundige dich mal im Thread wie viele bei Cyberport immer noch warten.

Außerdem bedenke, dass die Master keinesfalls das Topmodell ist. Die hat nur 2 Stromports. Da ist also nicht viel mit gutem OC. UV hin oder her. Natürlich macht OC nicht viel an Fps aus, nur kauft man eine 1000 Euro 3080 nicht für Standardtakt. Die Xtreme ist die Top Aorus. Leider für 1000 Euro in letzter Zeit nicht mehr kaufbar gewesen :(. 1100 Euro sind einfach zu viel für eine RTX 3080.
Meine boostet auf 2k bei ca 61 Grad ... finde schon das das ne ordentliche leistung ist, besser aber ist 1850 mhz auf 0,875V ...
Hallöle - so sieht das bei meiner Bestellung auch aus bei Cyberport.
Aber bedeutet innerh. 24h versandfertig nicht, dass sie bald kommt? ;-)
hatte mich schon gefreut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönen Abend zusammen,

gleich vorweg mal ein herzliches Dankeschön für den Verfügbarkeits-Bot, somit hab sogar ich es geschafft nach Monaten mal eine 3000er Karte die auf "lagernd" steht zu ergattern. Ich habe heute eine mit "verfügbare" RTX 3000er Karte bestellt und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen bisher so mit Cyberport sind bzgl. Versandzeit - wie hoch ist die Chance, dass die Karte tatsächlich vorrätig ist und bald schon geliefert wird?
Wie sind da eure Erfahrungen in den letzten Wochen bei Cyberport und den 3000er Karten?
Für mich haben die 3000er Karten immer noch einen mythischen Status aktuell - aber nun bei Cyberport bestellt, bezahlt und es steht zumindest innerhalb von 24h Versandbereit bei der Bestellung ;-)
Herzlichen Dank schonmal,

Vorfreude ist nun vorhanden (=
Liebe Grüße
bliiuuu
Pro-Tip, nicht so schnell stornieren und mal 2 - 3 Werktage abwarten ... meine ist Samstags verschickt worden, montags war se da ...

Hab bei meiner 3070 FE jetzt vorerst meinen 24/7 sweet spot bei 1935Mhz mit 0.935v gefunden. TBP liegt dann bei 239W. Jetzt mal testen, ob n paar Stunden Gaming Probleme machen.

Nein, Cyberport nimmt gerne Lieferzeitangaben vom Distributor und prüft erst nach Bestellung genau nach. Wenn da nach Bestellung so etwas steht, kommt auch nichts. Habe vor kurzem einen Monitor bei Cyberport bestellt, da stand kein gelber Schriftzug mit dem Text: "Artikel nicht vorrätig - Auf Lager, innerh. 24 h versandfertig".

Ich habe in der Coronazeit schon oft genug bei beiden bestellt, Mediamarkt sendet häufig von einem Markt aus. Das dauert je nach Markt 2 - 3 Werktage. Bei Saturn erfolgt der Versand noch am selben Tag.
Das ist Quatsch. Hab letzte Woche die 3080er beim Saturn "lagernd" bestellt . Mittwoch früh bestellt, am Freitag abends wurde erst verschickt.

ich hab auch keine abbekommen, aber das stört mich nicht. Finde jeder hat das Recht zu testen, nur weil der Bestand grade knapp ist sollte man nicht darauf verzichten
Es werden damit halt schon die Preise in noch höhere Dimensionen getrieben, wenn der Großteil der Karten wieder als Rückläufer zurückkommt.
Leider ist das eine Spirale des Leidens :)
Ich bin inzwischen aber auch soweit, dass ich bei Verfügbarkeit bei Amazon recht sicher kaufen würde, um sie Ende Januar wieder zurückzuschicken... Hätten sie mir meine Karte vor 2 Monaten halt nicht stornieren sollen.

Vielen Dank für die Antworten, freut mich, dass zumindest solche und solche dabei sind.
Einfach so stornieren werde ich ohnehin nicht, werde da erstmal abwarten und im Zweifel mal anrufen und nachfragen.
Würde mich nur interessieren worauf ich mich so einlasse, wäre schön wenns bis Weihnaachten ankommt ;)

Ach so :). Ja, das mit Mediamarkt und der Adresse ist blöd.

Es ist beim OC der RTX 3080/90 sehr viel vom Powertarget und der Spannungsversorgung abhängig. Nur die Strix Varianten und andere 3 x 8 Pin Modelle (außer Trio - ohne Biosmod) gehen gut beim OC.

UV ist schön und gut, nur kommt man damit auf keinen stabilen Boost und der Boost geht meist auch nicht über 1800 MHz. Die RTX 3090 Strix geht out of the box bis über 2000 MHz Boost.

Alle 2 x 8 Pinkarten die ich bis dato hatte waren vom OC her ........ :(.
hm ... die EVGA 3080 xc ultra boostete auf 1900 ... die Aorus Master auf über 2k .... beide 2 8er pin anschlüsse

Ach so :). Ja, das mit Mediamarkt und der Adresse ist blöd.

Es ist beim OC der RTX 3080/90 sehr viel vom Powertarget und der Spannungsversorgung abhängig. Nur die Strix Varianten und andere 3 x 8 Pin Modelle (außer Trio - ohne Biosmod) gehen gut beim OC.

UV ist schön und gut, nur kommt man damit auf keinen stabilen Boost und der Boost geht meist auch nicht über 1800 MHz. Die RTX 3090 Strix geht out of the box bis über 2000 MHz Boost.

Alle 2 x 8 Pinkarten die ich bis dato hatte waren vom OC her ........ :(.

Meine Zotec 3080 Trinity Boostet Out of The Box 2030Mhz mit 2x 8Pin ;) kommt wohl immer auf den Chip an und ich habe sie trotzdem Untervoltet 1800Mhz bei 0,800v :fresse:

Meine Zotec 3080 Trinity Boostet Out of The Box 2030Mhz mit 2x 8Pin ;) kommt wohl immer auf den Chip an und ich habe sie trotzdem Untervoltet 1800Mhz bei 0,800v :fresse:
glaube ich nicht. zumindest nicht im gpu 100% auslastung teste metro da wird die karte wirklich gefordert. da gehts runter auf 1850. ;)

pics or it didnt happen

Leute, die Aussagen was wie hoch boostet ist nutzlos, wenn man die Belastung nicht kennt. 1080p, 4k, DLSS, CPU-Limit ?
Beispiel: Watchdogs Legions ohne DLLS WQHD gehts bei mir auf 1800 runter. Mit DLSS sind es eher 2000.

glaube ich nicht. zumindest nicht im gpu 100% auslastung teste metro da wird die karte wirklich gefordert. da gehts runter auf 1850. ;)

pics or it didnt happen
Das ist so nicht ganz richtig, wenn du schon sowas in den Raum wirfst dann gleich richtig denn die Auflösung ist hier der entscheidende Faktor ;)

4K WD zb. gehts runter auf 1890Mhz richtig also sind solche aussagen immer mager ich hatte gehofft das jemand reagiert :bigok:

pics or it didnt happen

Jo, bei Raytracing ist Essig mit lower power Grafikkarten und hohem Takt. Wenn ich 2 x 8 Pin nehme, dann muss die schon verdammt günstig sein. Die RTX 3080 Master war wieder der berüchtigte Schnellschuss bei Cyberport (Lieferbarkeit reintes Lotto). Wird morgen storniert. Fertig. Wenn das TUF Modell ordentlich ist, Spulenfiepen und Lüfter ok sind, behalte ich es. Wenn nicht habe ich immer noch 3090 Trinity und 3090 Strix zur Auswahl. Die Trinity wird wohl auch scheiße sein, aber ich finde den Goldstatus von Amazon geil. Da ist man ja sehr gut abgesichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh