[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal ein paar tage abwarten auch wenn es schwer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas generelles lässt sich doch über keinen Shop was sagen.Ich persöhnlich hab nur schlechte erfahrungen gemacht mit cyberport das heißt aber nur das es bei mir schlecht gelaufen ist.

Ich zB hab bisher in Österreich nur gute Erfahrungen mit cyberport gemacht. Auch diesmal hat sich binnen kurzer Zeit jemand auf meine Nachfrage zum Bestellstatus gemeldet und auf meine Bitte direkt storniert, ohne Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch. Aber meine Düsenjetheizung im Rechner hat mich jetzt einfach so genervt....
Und da die 3070 im vgl zu meiner RX580 ca 200% schneller ist, werd ich die erstmal nur im Q-Bios Mode Betreiben und mich darüber freuen :coffee2:
Ja hab auch ne 3070 ergattern können die kommt Dienstag, wollte aber von Anfang an auf eine 3080 gehen und die 3070 war eher ein Frustkauf, wobei die wahrscheinlich für mein wqhd gaming ausreicht. Will aber definitiv die nächsten 3-4 Jahre nicht upgraden wollen.
 
Kann man eigentlich die 3070 FE auch mit einem Quiet Bios betreiben, oder haben sowas nur die Custom Karten?
 
Ich glaube nein, aber dafür gibt es ja Custom Lüfterkurven :)
 
Ja hab auch ne 3070 ergattern können die kommt Dienstag, wollte aber von Anfang an auf eine 3080 gehen und die 3070 war eher ein Frustkauf, wobei die wahrscheinlich für mein wqhd gaming ausreicht. Will aber definitiv die nächsten 3-4 Jahre nicht upgraden wollen.
Naja, den Gedanken hatte ich auch, trotz meines "veralteten" Prozessors und Mainboard. Aber ich vermute wenn man sich die Dynamik der letzen 10 Jahre so anschaut, dann wird man wohl oder übel so alle 2-3 Jahre über ein Upgrade nachdenken müssen.
Ich spiele seit April in UWQHD und da bläst meine RX580 schon ganz schön die Backen auf...

Das nächste was ich definitiv upgraden muss ist nächstes oder allerspätestens übernächstes Jahr meine Mainboard-CPU Konfiguration samt Netzteil. Das hat mir allerdings jetzt schon seit 7 Jahren sehr gute Dienste geleistet.

Bis dahin gibt es dann aber auch wieder neuere, schnellere Grafikkarten, eventuell sogar zu günstigeren Preisen, wie sie aktuell zu haben sind, da AMD und Nvidia jetzt endlich mal wieder auf einer Augenhöhe sind und Team Grün kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat im High-End Sektor.
 
Naja, den Gedanken hatte ich auch, trotz meines "veralteten" Prozessors und Mainboard. Aber ich vermute wenn man sich die Dynamik der letzen 10 Jahre so anschaut, dann wird man wohl oder übel so alle 2-3 Jahre über ein Upgrade nachdenken müssen.
Ich spiele seit April in UWQHD und da bläst meine RX580 schon ganz schön die Backen auf...

Das nächste was ich definitiv upgraden muss ist nächstes oder allerspätestens übernächstes Jahr meine Mainboard-CPU Konfiguration samt Netzteil. Das hat mir allerdings jetzt schon seit 7 Jahren sehr gute Dienste geleistet.

Bis dahin gibt es dann aber auch wieder neuere, schnellere Grafikkarten, eventuell sogar zu günstigeren Preisen, wie sie aktuell zu haben sind, da AMD und Nvidia jetzt endlich mal wieder auf einer Augenhöhe sind und Team Grün kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat im High-End Sektor.
Mainboard und CPU, Netzteil habe ich alles im Laufe des Jahres geupgraded. Aber bei der Grafikkarte habe ich mir eigentlich gesagt dass ich die 6800 xt oder die 3080 will, aber bei der 6800 xt sehe ich den Vorteil von mehr Vram nicht(bzw. noch nicht) und von der Treiberqualität will ich gar nicht erst anfangen, die war bei der 5700 xt grausam.
 
Ich hab heute (auch wenn die Karte zurück geht) KFA2 angeschrieben wegen der Lüfter Problematik,das diese eben auch im Desktop hoch drehen,beim nix tun.

Hello,

R&D has checked with NVIDIA FAE, it turns out the behaviour is normal, as even Founder Edition has the same behaviour (please check attached video)

For the fan stop function, the BIOS not only monitors GPU temperature, but also memory temperature (for 3080/3090) and power consumption.

When power consumption >40W, fan will spin up, that’s why you will see 3090 spins up more frequently as it has higher power consumption, even for 2D applications.


Hopefully, a BIOS is on the way soon.

Thanks
eurosupport
 
Mal ne Frage an die Saturn-Käufer.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Bestellbestätigung bei Kauf auf Rechnung im Email-Postfach hattet?
 
Ich hab heute (auch wenn die Karte zurück geht) KFA2 angeschrieben wegen der Lüfter Problematik,das diese eben auch im Desktop hoch drehen,beim nix tun.
Ist normal auch kein Problem wenn man die Fankurve richtig programmiert bzw. ne sinnige Hysterese setzt. Wenn die nämlich mit Softstart anlaufen und nur mit ein paar hundert rpm laufen ist das ja kein Problem und oftmals auch sinnvoller als manche Bauteile Ewigkeiten passiv schmoren zu lassen. Aber wenn man es vermurkst, oder die Lüfter ne zu hohe Anlaufspannung haben, dann drehen die immer erst einmal ziemlich hoch, dann wieder runter und gehen dann wieder aus. Bei ner vermurksten Hysterese dann andauernd im Sekundentakt was halt schon nervig sein kann.

Haben die dir nen Link zu dem Video der FE geschickt? Würde ich auch gerne mal sehen.
 
Ist normal auch kein Problem wenn man die Fankurve richtig programmiert bzw. ne sinnige Hysterese setzt. Wenn die nämlich mit Softstart anlaufen und nur mit ein paar hundert rpm laufen ist das ja kein Problem und oftmals auch sinnvoller als manche Bauteile Ewigkeiten passiv schmoren zu lassen. Aber wenn man es vermurkst, oder die Lüfter ne zu hohe Anlaufspannung haben, dann drehen die immer erst einmal ziemlich hoch, dann wieder runter und gehen dann wieder aus. Bei ner vermurksten Hysterese dann andauernd im Sekundentakt was halt schon nervig sein kann.

Haben die dir nen Link zu dem Video der FE geschickt? Würde ich auch gerne mal sehen.
Die Hysterese der KFA2 ist allerdings nicht das einzige Problem. Anlaufen tun die Lüfter nämlich alles andere als progressiv, sondern legen direkt bei 50% los (~1600 Umdrehungen). In meinem Fall gab es in Afterburner eine Core-Temp von 32 Grad zu bewundern, während es aus meine Gehäuse tönte als hätte ich einen laufenden Fön hinein gelegt 😆

Die Karte macht, sofern man sie günstig abstauben kann, sicherlich eine gute Figur mit Wakü. Aber "günstig" abstauben ist gerade nicht und da die Garantie mit 2 Jahren etwas mager ausfällt und die Karte nun auch keine Schönheit ist, ging die heute zurück...
 
Was ja durchaus lösbar wäre, außer die brauchen so ne hohe Anlaufspannung. Frage mich nur, wieso sowas nie in Reviews erwähnt wird.
 
Ist normal auch kein Problem wenn man die Fankurve richtig programmiert bzw. ne sinnige Hysterese setzt. Wenn die nämlich mit Softstart anlaufen und nur mit ein paar hundert rpm laufen ist das ja kein Problem und oftmals auch sinnvoller als manche Bauteile Ewigkeiten passiv schmoren zu lassen. Aber wenn man es vermurkst, oder die Lüfter ne zu hohe Anlaufspannung haben, dann drehen die immer erst einmal ziemlich hoch, dann wieder runter und gehen dann wieder aus. Bei ner vermurksten Hysterese dann andauernd im Sekundentakt was halt schon nervig sein kann.

Haben die dir nen Link zu dem Video der FE geschickt? Würde ich auch gerne mal sehen.
Da Problem ist,dass es sich nicht über die KFA2 Software oder Afterburner (egal welche Version) Regeln lässt. Hinzu auch egal welcher Treiber.

Das Video hat m.M keine Aussage.

Leider lässt mich Chrom am Handy das Video nicht einfügen.
Man sieht einen Desktop auf dem der Browser geöffnet wird und eine 3080FE auf einer Testbench die dann anläuft.
 
Irgendwie falschrum:
1.JPG

jeden Tag eine neue Überraschung ^^
 

Die 3060TI ist viel zu teuer... Aber war klar das man gleich kurzfristig vor Einführung den Preis nach oben stellt..
 
Hat jemand Erfahrung mit dem deutschen Shop von EVGA?

Meine RTX 3070, die ich dort bestellt habe, kam wohl aus Taiwan und wird jetzt beim Zoll festgehalten. Ich soll jetzt bei DHL einen "Auftrag zur Verzollung und Zollvollmacht durch Empfänger" ausfüllen. Ist das so üblich? Ich habe eigentlich schon 16% Umsatzsteuer bezahlt und weiß nicht, ob mich jetzt noch zusätzlich Gebühren erwarten.
 
Dachte ich vorher auch. Aber die Grafikkarte wurde laut Sendungsverfolgung (an die ich erst über das Zollschreiben kam) direkt aus Taiwan verschickt. Ging dann über Hong Kong nach Leipzig zum Zoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh