[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch. Hab nämlich gestrichen die Schnauze voll, zu versuchen ne 3080 zu bekommen. Jetzt wird halt der Weihnachtsbonus geopfert und zur 3090 direkt noch CPU, MB, RAM etc. geupdated.

Sobald es wieder einen FE drop bei NBB gibt. Die 3080 ist immer instant weg, bei der 3090 hat sich der Andrang ein wenig gelegt und sie ist meistens für ein paar Stunden bis zu einem Tag verfügbar.

Naja zur 3080 halt ist aber bei amd eigentlich nicht anders...

Naja zur 3080 halt ist aber bei amd eigentlich nicht anders...
Naja bei AMD bekommste wenigstens auch beim kleinen Modell 16GB VRAM, aber dafür hinkt man etwas weiter weg, der Preis der 3090 ist wenn man sich die 3080 anschaut absolut nicht gerechtfertigt mMn.

Im Vergleich zu ner 3080 für eigentlich 699€ UVP stimme ich dir zu. Zu ner custom 3080, welche momentan 1.000€ und aufwärts kostet ist so ne Frage. Die 3080 mit ihren 10GB ist spätestens nach Vorstellung der 3080TI schon wieder überholt. Die 3090 bleibt hoffentlich bis zur 4000er Serie an der Spitze (wie vorher die Titan RTX).

@Staubor
Wobei bei der Titan RTX alle Einheiten aktiv gewesen sind. Bei Ampere fehlt sowas im Gaming-relevanten Bereich noch.
Imho könnte daher auch noch eine 3090 Ti kommen.
Das wäre dann so ähnlich wie damals mit der Titan Xp zur 1080 Ti (welche ja die Titan X überflüssig gemachthatte) und es wäre dann auch wieder ein „Mehrwert“ zu einer 3080 Ti gegeben.

Seit dem Einbau meiner 3060ti FE bekomme ich im Bios Signaltöne, die ich nicht zuordnen kann. Das positive vorweg, es funktioniert alles einwandfrei. Habe mich daher auch erst jetzt auf Ursachen Suche begeben. Die Meldung tritt nur auf wenn ich die 3060ti verbaut ist, mit der 1080 nicht. Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung zu der 3060ti nicht anschließe, kommt die Meldung auch nicht. Gut, dafür bleibt der Bildschirm schwarz. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Nach dem Einschalten des PCs kommt folgende Signaltonfolge.

3090 ist für diese mini mehrleistung viel zu teuer... Leider

Im Vergleich zu was?

Edit: Da mein ursprünglicher Satz wohl missverständlich war eine Korrektur:
Herzlichen Glückwunsch Andrea0006 du hast es geschafft die Antwort auf diese unnötige Frage im Beitrag davor zu ignorieren. Will da jemand seinen Beitragszähler auf Teufel komm raus pushen oder was treibt einen dazu solch inhaltlosen Fragen?

@Topic:
3090er waren Anfang Dezember tatsächlich sehr lange verfügbar.
Konnte spät Abends um 22 Uhr noch bestellen.
Da die Preise in den letzten 3 Wochen gefühlt noch mehr angezogen haben, wäre ich vorsichtig mit der Annahme, dass dies beim nächsten Drop wieder der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@BigJango
andere User hatten berichtet, dass bei Ihnen ein Uefi-Update das Piepen abgestellt hat. Vielleicht gibts für Deines auch eins.

Seit dem Einbau meiner 3060ti FE bekomme ich im Bios Signaltöne, die ich nicht zuordnen kann. Das positive vorweg, es funktioniert alles einwandfrei. Habe mich daher auch erst jetzt auf Ursachen Suche begeben. Die Meldung tritt nur auf wenn ich die 3060ti verbaut ist, mit der 1080 nicht. Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung zu der 3060ti nicht anschließe, kommt die Meldung auch nicht. Gut, dafür bleibt der Bildschirm schwarz. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Nach dem Einschalten des PCs kommt folgende Signaltonfolge.

War bei mir auch so, als ich noch ein Z170 mit 6700k hatte und von 1080 auf eine 3060 Ti gewechselt bin.

überholt im sinne von mehr gb die keine wirklichen nutzen haben? hab aktuell kein spiel wasmmit den 10gb probleme hat
Die 3080TI soll ja auch die selbe Anzahl an CUDA-Kernen wie die 3090 bekommen, was schon ein wenig mehr als nur 10GB mehr Speicher ist. Die Problematik wird bestehen bleiben. Die wir dann irgendwann im März released, überall sind die customs dann bei +300-400€ über UVP und dann kannste auch direkt ne 3090 FE kaufen und das bisschen an Mehrleistung mitnehmen.
Klar ist momentan eine 3090 FE immernoch ~400-500€ teurer als einfach verfügbare 3080 (damit schließe ich mal die MM/Saturn Angebote aus, bei welchen man immer zittern muss, ob man nun wirklich eine bekommen hat), aber irgendwie hab ich weniger Probleme damit, eine 3090 FE zur UVP zu kaufen, als eine 3080 custom mit 50% Aufpreis zur UVP...

@BigJango
andere User hatten berichtet, dass bei Ihnen ein Uefi-Update das Piepen abgestellt hat. Vielleicht gibts für Deines auch eins.
Leider nicht. Habe die vorletzte UEFI Version (3103) installiert. Mein letzte Stand war, dass die neuste Version (4007) nur mit zen 3 CPUs verwendet werden sollte.

Herzlichen Glückwunsch, der Preis für die Beiträge ohne Mehrwert geht heute an euch Beide.

3090er waren Anfang Dezember tatsächlich sehr lange verfügbar.
Konnte spät Abends um 22 Uhr noch bestellen.
Da die Preise in den letzten 3 Wochen gefühlt noch mehr angezogen haben, wäre ich vorsichtig mit der Annahme, dass dies beim nächsten Drop wieder der Fall sein wird.
Und deiner hat diese beiden dann gerade abgelös.
Warum verbietest du anderen Usern hier den Mund? Ist das ein Laberthread oder nicht?
Bist du der Maßstab, was hier besprochen werden darf?

Dann schreibe bitte deine Regeln ganz vorne in den ersten Kommentar, damit das jeder weiß und sich daran hält.
Ist ja ekelhaft, wie hier miteinander umgegangen wird.

Zi
Und deiner hat diese beiden dann gerade abgelös.
Warum verbietest du anderen Usern hier den Mund? Ist das ein Laberthread oder nicht?
Bist du der Maßstab, was hier besprochen werden darf?

Dann schreibe bitte deine Regeln ganz vorne in den ersten Kommentar, damit das jeder weiß und sich daran hält.
Ist ja ekelhaft, wie hier miteinander umgegangen wird.
Zumal überhaupt kein Zusammenhang zwischen den anderen beiden Kommentaren und seinem besteht. Also hat er die beiden niemals abgelöst sondern einfach nur selbst vorgelegt.

Evtl. löst die 3080ti mit 20gb wenn sie kommt auch die 3090 ab was UVP betrifft, was hindert Nvidia dran die 3090 auf 1999 hochzustufen und die 3080ti dann auf 1499 Euro UVP zu setzen?
Gerade die 3090 find ich fast schon zu schwach Cyberpunk läuft auf Full-HD Auflösung mit Raytracing auf 60fps wenn man auf Ultra stellt ohne DLSS Gecheate. Die Rohleistung ist nicht wirklich besser, bin inzwischen der Meinung das sogar die 3060ti oder 3070 die besten Karten sind was P/L betrifft, das Problem mit Ram ist halt so ne Sache bei Nvidia bin da als 970 Besitzer noch an böse Tatsachen gebunden... Ich glaube die 3080ti wird sich nicht wirklich absetzen können nur in 4K und die Leute kaufen eh die 3090... Meine Ansichten haben sich ganz schnell gedreht jetzt wo ich die 3090FE testen konnte. Wird morgen den Besitzer wechseln und ich such ne kleinere Karte oder wart die 3Monate ab und schau mir das spektakel an.
Interessant ist was Nvidia zur GTC vorstellt. 3070ti würde ich persönlich feiern für UVP 599 aber davon träum ich ;) AMD muss mal mit DLSS Alternative langsam Druck machen genauso wie Lieferbarkeit sonst wird das ganze nichts mehr.

@kami1205 Nvidia wird die UVP nicht erhöhen. Sie haben sicherlich bewusst genug Abstand zwischen der UVP für 3080 und 3090 gelassen, sodass die 3080 ti irgendwo dazwischen liegen wird.

Ich meine, dass der RAM recht teuer ist und schätze, dass die 3080 Ti damit über 1000 Euro liegen wird, aber etwas unterhalb der 1500 Euro. Ca. 1100-1200 Euro könnten es für die FE aber werden.

Ich werde mir auf jeden Fall eine bestellen, wenn sie mal wieder verfügbar ist. Gerade Spulenfiepen und Lautstärke muss ich jetzt mal live erleben, um mir selbst ein Bild machen zu können. Im Zweifelsfall geht sie eben zurück. Ich bin auch mal gespannt, ob nVidia am 11.01. schon etwas zur 3080TI sagt, oder ob das ein exklusives Event für die 3060 wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh