[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Asus Dual 3060ti OC vom Gestrigen Drop ist seit gestern auch in Bearbeitung bei Saturn. Wenn es endlich klappt eine Karte zu bekommen... 😇😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab keine von dem TUF Drop bei Saturn abbekommen, hab aber bei MM bestellt und Bestellung ist immernoch "in vorbereitung".
Haben wohl wirklich getrennte Kontigente oder es sind noch viele unbearbeitete dabei dass die 34 gar nicht gereicht haben.
Da heisst es weiter warten....
 
Es sollen ja noch ti und jetzt auch noch super Karten erscheinen.... Ich frage mich wie die diese Karten alle zwischen die kleinen Bereiche zwischen den aktuellen Karten platzieren wollen....
 
[Spekulation]
mit Erscheinen der 3080Ti läuft die 3080 aus
[/Spekulation]
Da hätten doch alle etwas davon.
nVidia und co mehr Geld und der Kunde endlich kein Problem mehr wegen dem Speicher und die Verfügbarkeitssituation bessert sich ebenso, da wegen dem nun höheren Einstiegspreis für 3080-Performance
die Nachfrage nach der 3080Ti nicht so hoch ist wie nach der 3080.

[Spekulation]
Und wer dann keinen Sinn mehr für die 3090 sieht: Diese wird ersetzt durch die 3090Ti, bei der dann alle Einheiten aktiv sind und schon hat der Enthusiast wieder etwas, was ihm im Vergleich zur 3080Ti die Bereitschaft zum Kauf entlockt.
Hier sinkt dann das Angebot (man muss ja erstmal genügend Chips fertigen können, bei der alle Einheiten funktionieren) und dadurch ist vielleicht auch ein höherer Preis als bei der 3090 drin.
Man erinnere sich an die 1080Ti (nur 1 Gbyte weniger an Speicher), die mit Erscheinen die Titan X erstmal überflüssig gemacht hat, welche dann aber durch die Titan Xp (alle Einheiten aktiv) ersetzt worden ist.
Und schon passt das Gefüge wieder zwischen 3080Ti und 3090Ti
[/Spekulation]

Diese ganze Spekulation meinerseits basiert aber auf dem Gesichtspunkt, dass die Verfügbarkeit bei AMD weiterhin schwierig und dadurch die Preise hoch bleiben.
Solange das der Fall ist, braucht es imho aus Sicht von nVidia eigentlich nichts neues. Sollte sich da aber etwas ändern, dann entsteht ein Preisdruck.

Da die Hersteller aber in der Regel vermeiden, ein vorhandenes Produkt im Preis zu reduzieren (Gesichtsverlust?), wird lieber ein neues Produkt mit neuem Namen und etwas anderen Eigenschaften nachgeschoben, dass dann eine konkurenzfähigere Kombination aus Eigenschaften und Preis besitzt.

Und vielleicht noch ein Gedanke:
Ja, momentan schaut es wieder schwer danach aus, dass die 3080Ti mit 20GB tatsächlich kommt. Aber wer sagt denn, dass es so eine Karte als Founders Edition gibt?
Wäre doch auch denkbar, dass diese Karte nur von den Partnern kommt. Die 1080Ti (kostengünstigere Alternative zur Titan X) hat es z.B. auch nie von nVidia selbst gegeben.
 
[Spekulation]
mit Erscheinen der 3080Ti läuft die 3080 aus
[/Spekulation]

Die 3080Ti wird fast 3090 Performance und nur in Sachen Speicher und Speicherbandbreite minimal das Nachsehen haben.
Dann würde zwischen der 3080Ti und der 3070 bzw. einer möglichen 3070 Ti eine viel zu große Lücke bestehen, wenn es die 3080 nicht mehr gibt.
Da halt es es für wahrscheinlicher, dass die 3080Ti erst zu erwerben sein wird, wenn von Micron die 2GB GDDR6X ICs verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Sinn bei ner 3080S oder TI sein? Zwischen der 3080 und 3090 liegen doch ohnehin nur rund 8%. Mit kleinerem Speicherinterface liegt die dann was, 3-5% vor ner 3080, und soll wohl als FE dann 999€ kosten, sprich als Custom dann 1200-1300?

Mehr Takt kannste auch knicken weil das nur wieder zu Lasten der Effizienz geht und Ampere oberhalb von 1900MHz sowieso nicht so pralle skaliert.

Einziger Vorteil seitens Nvidia ist, dass man wegen sinkender Nachfrage der 3090 Boards und Chips los wird.

Eine 3070S oder Ti kann ich noch nachvollziehen, aber noch ein Produkt zwischen 3080 und 3090 nicht wirklich. Selbst wenn man bei Samsung ein neues Stepping hat wird man hauptsächlich die Ausbeute gesteigert haben, ansonsten dürfte sich da kaum was getan haben.
 
Eine 3070Ti würde mit anderem bzw mehr Speicher Sinn machen, war ja auch mal vorgesehen oder in Erwägung gezogen werden.

Ein kleineres Die schlägt meist positiv auf die Yield Rate/Ausbeute durch, dazu Speicher der besser verfügbar und günstiger ist. GDDR6 statt GDDR6X.

Was für den Consumer vermeintlich keinen Sinn macht kann für die Hersteller/OEMs durchaus Sinn machen.
 
Also wer ne TUF möchte hat momentan recht gute Chancen. Entweder wird gerade Deutschland besser bedient oder die Nachfrage sinkt.
 
Wohl MwSt Umstellung

mmhh... Also Ich höre immer mehr Berichte das sich Mining wieder sehr lohnen sollte..

 
Spielt doch keine Rolle ob 2 oder 3 Connector, wenn du nicht gerade Shuntmods machst und LN2
 
Einziger Vorteil seitens Nvidia ist, dass man wegen sinkender Nachfrage der 3090 Boards und Chips los wird.
Das wird der Grund sein, und man bekommt Chips weg, deren Quali für 3090 nicht ausreicht.

Und für uns ist man mit 10 GB mehr VRAM vllt etwas zukunftssicherer aufgestellt und muss nicht direkt nach 2 Jahren upgraden bzw. bei schlecht optimierten Spielen (Call of Duty) Abstriche machen.
 
Das wird der Grund sein, und man bekommt Chips weg, deren Quali für 3090 nicht ausreicht.

Und für uns ist man mit 10 GB mehr VRAM vllt etwas zukunftssicherer aufgestellt und muss nicht direkt nach 2 Jahren upgraden bzw. bei schlecht optimierten Spielen (Call of Duty) Abstriche machen.
Also wenn das so wie gerade in der nächsten Generation auch läuft, bin ich absolut bereit auch die 4080 zu kaufen. 3080 für 800 gekauft, 2080 für 515 verkauft (Neupreis 710), 195€ Wertverlust für 2 Jahre geht absolut klar finde ich
 
Hallo,
hat zufällig jemand von der Asus Strix 3080 OC den dreieckigen Aufkleber übrig und braucht in nicht,warum auch immer ?
Ich würde ihn gerne abkaufen ( 20 Euro )da meiner warum auch immer verbogen bei mir an kam und das sieht extrem doof aus.
Ich suche den schon seit einer Woche wie verrückt.

Bitte wenn ja melden.

Grüsse Trucker02
Wenn du den Versand übernimmst kann ich dir meins zusenden. Hab dir schon ne PN geschickt.
 
Also ich Upgrade eigtl nur alle paar Jahre Meine letzte war eine 970 nun 3070 sprich 4 Generationen wenn die 3070 genauso lange hält wäre das schon geil
 
Also wenn das so wie gerade in der nächsten Generation auch läuft, bin ich absolut bereit auch die 4080 zu kaufen. 3080 für 800 gekauft, 2080 für 515 verkauft (Neupreis 710), 195€ Wertverlust für 2 Jahre geht absolut klar finde ich

Nur das die 4080 schneller kommen wird, und man sich nicht drauf verlassen sollte, dass die 4080 genau so schlecht verfügbar ist.
Denn der Grund dafür, dass Du für Deine 2080 jetzt ~100€ mehr als zu erwarten war bekommen hast, ist die aktuelle Marktsituation.
Du hast einfach Glück gehabt beim Verkauf.

Im Vorfeld des Release von Ampere wurden 2080Ti schon teilweise für ~500€ verkloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war das nervig gestern mit dem Saturn Drop. Haben Netflix gestartet und wollten den Abend chillig ausklingen lassen, kaum lief die Serie 5 Minuten und schon reißt mich der Bot aus der Idylle.
Erstmal über Shoop zu Saturn verlinken lassen, dann Newsletter Gutschein generiert und dann gib ihn F5 über eine Std und am Ende traurig ins Bett geschlendert :heul:
Es soll halt nicht sein...
 
Nur das die 4080 schneller kommen wird, und man sich nicht drauf verlassen sollte, dass die 4080 genau so schlecht verfügbar ist.
Denn der Grund dafür, dass Du für Deine 2080 jetzt ~100€ mehr als zu erwarten war bekommen hast, ist die aktuelle Marktsituation.
Du hast einfach Glück gehabt beim Verkauf.

Im Vorfeld des Release von Ampere wurden 2080Ti schon teilweise für ~500€ verkloppt.
Woher weißt du denn, wie die Marktsituation der nächsten Generation sein wird und dass diese schneller kommen wird? Habe bisher nur Spekulationen von irgendwann 2022 vorbestellbar gelesen, weißt du da etwa mehr?
Sind für mich einfach nur Spekulationen, also einfach mal abwarten, und wenn sich etwas gutes ergibt, zuschlagen :)
 
Hört auf über 4080 zu reden:d, wir haben andere Probleme hier :d

Was für Probleme ? Ich habe aktuell zwei 3080 und eine 3090 hier. :fresse2: Gut, auf eine davon über ein viertel Jahr gewartet, aber macht ja nichts. ;)

Woher weißt du denn, wie die Marktsituation der nächsten Generation sein wird und dass diese schneller kommen wird? Habe bisher nur Spekulationen von irgendwann 2022 vorbestellbar gelesen, weißt du da etwa mehr?
Sind für mich einfach nur Spekulationen, also einfach mal abwarten, und wenn sich etwas gutes ergibt, zuschlagen :)

Die außergewöhnliche Marktsituation ist jetzt, und wie es in 1-2 Jahren aussieht weiß keiner. Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme ? Ich habe aktuell zwei 3080 und eine 3090 hier. :fresse2: Gut, auf eine davon über ein viertel Jahr gewartet, aber macht ja nichts. ;)



Und das was Du schreibst ist nicht minder spekulativ.
Denn die außergewöhnliche Marktsituation ist jetzt, und wie es in 1-2 Jahren aussieht weiß keiner.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wenns mit dem BTC Kurs so weitergeht, wird die Situation wohlmöglich noch schlimmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh