[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so klar sind 20 oder 24GB ne verkehrt, aber für 5120x1440p haben bis jetzt auch meine 8GB der 2080 gereicht, ich glaube aber beim MS2020 lädt er entfernte Texturen später nach, in der Ferne scheint es manchmal leicht unscharf, denke mal der VRam ist da voll.
Aber es ist trotzdem alles eigtl. gut spielbar gewesen, war aber auch so der Grund wieso ich ne 3090StrixOC geordert hab, die wer weiß wann kommt, oder garnicht.

Die 3080 ist P/L auf jeden Fall die bessere Wahl..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3080ti wird es nicht geben, wie denn auch bei nur ~10% Performance Unterschied zur 3090
 
Ne 3080 in 7nm wird es auch nie geben.
Wäre auch absoluter schwachsinn 10nm+ Karten wegen des Preises zu releasen und wenige Monate später mit ner 7nm Fertigung anzukommen (während die 10nm+ Karten immer noch kaum verfügbar sind) - die 3080 würde in 7nm mit gleicher Leistung sicherlich unter 250W (eher noch weniger) verbrauchen, sich dann gut ocn und die 3090 schlagen.

Sowas kann man sich höchstens bei ner Titan oder RTX 3095 vorstellen um noch die Performancekrone zu halten, falls AMD doch die 3090 schlagen sollte.
Ansonsten ist 7nm allgemein zu "mächtig" für nen kleinen refresh.
 
aufgrund der 10GB läuft die 3080 bei 1K (1920p) optimal, bei 2K (2560p) bremst der Speicher den Chip schon aus.

Was soll denn diese Aussage? Wie soll denn ein Speicher - weil er kleiner is - bei einer bestimmten Auflösung deswegen ausbremsen?
Man bekommt je nach Spiel und Auflösung ein Problem, wenn der Speicher VOLL ist, aber doch nicht generell!
 
Das sieht doch ganz gut aus.

lg
 

Anhänge

  • B84E3245-9271-4051-9AAB-177AD7C45DAE.jpeg
    B84E3245-9271-4051-9AAB-177AD7C45DAE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
aufgrund der 10GB läuft die 3080 bei 1K (1920p) optimal, bei 2K (2560p) bremst der Speicher den Chip schon aus. Die 3090 ist aus der Sicht auch ein totaler Fail, sie hat zwar genug Speicher, aber bis 2K ist der Leistungsunschied nur sehr gering (5-10%), erst ab 4K (3840p) ist die 3090 dann spürbar schneller - nur das die wenigtens 4K Monitore haben. Immerhin kann man mit der 3090 dann gut downsampling machen. Wenn die 3080 mit 20GB und in 7nm von TMSC heraus kommt, beißen sich alle jetzigen Käufer in den Arsch. Denn dann bekommt man eine Karte die vermutlich noch etwas besser taktet als die jetzige 3080 in dem Psydo 8nm von Samsung und die bei 2K mit der Leistung der 3090 gleichziehen wird, wenn nicht besser sein wird. Nur dass sie immernoch mindestens 600 Flocken billiger sein wird als eine 3090.
:cry: wo soll ich denn da anfangen?!
1.) Was soll "2560p" denn für eine Auflösung sein? Diese Schreibweise wird für die ZEILEN-Anzahl und nicht für die Spalten-Anzahl verwendet. Es müsste also 1440p lauten (zumindest vermute ich mal, dass das mit 2560p gemeint ist)!
2.) Wieso sollte der Speicher die Leistung bei 1440p "ausbremsen"?! Wenn der Speicher wirklich zu voll ist, sind die Leistungseinbußen drastisch! Je nach Engine wäre es zwar vorstellbar, dass ungefragt niedriger auflösende Texturen in einigen Szenen geladen werden - aber wir reden immer noch über 10GB Speicher, die derzeit (und auch in absehbarer Zukunft) VOLL ausreichend sind! Diese VRAM-Panik ist wirklich absolut unbegründet!
3.) Woher nimmst du das Wissen, dass eine 3080 in 7nm herauskommt? Um ganz ehrlich zu sein - ich glaube weder, dass in absehbarer Zeit eine 20GB 3080 kommen wird und erst recht nicht, dass Nvidia während einer Generation plötzlich die Fertigung wechselt.
4.) Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Nvidia eine potentielle 3080 20GB für 900€ herausbringt? Damit würden sie SOFORT die 10GB Version UND die 3090 komplett abschießen! Wenn überhaupt die 3080 20GB Version kommen sollte, dann wird die preislich sehr nah bei einer 3090 liegen (würde jetzt mal auf ca. 1200€ tippen)!

Ich weiß durchaus, dass gerüchteweise bereits im Dezember die 3080 20GB Version herauskommen soll. Ich halte das aber nach wie vor für eher unwahrscheinlich, da die Karte so nicht wirklich in das derzeitige Lineup passen würde (weil die Karte entweder zu teuer wäre, oder gleich 2 Produkten das Wasser massiv abgraben würde) und Nvidia ja schon die jetzigen Modelle nicht wirklich in ausreichenden Stückzahlen liefern kann (was sich laut eigenen Aussagen dieses Jahr auch nicht mehr bessern wird). Einzig wenn AMD einen größeren Erfolg auf dem Markt landet und Nvidia tatsächlich das Wasser abgräbt, wird Nvidia die Karte in meinen Augen überhaupt veröffentlichen (das wird dann aber recht schnell passieren). Ansonsten wird es ca ein 3/4 - 1 Jahr dauern, bis die TI / Super Versionen mit evtl. mehr VRAM das derzeitige Lineup vervollständigen.
 
Da habe ich doch heute Nacht tatsächlich eine Versandbestätigung für die am Mittwoch früh bei MM bestellte 3080 Tuf OC bekommen.

Mal gucken ob ich sie behalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir immer noch "in Bearbeitung".
 
Und ich, dass jetzt schnell welche bei MM oder Saturn kommen. Noch ist es so schön ruhig
 
Na wer von euch hier die gestern ihre ROG Strix abgeholt haben, Hat die direkt bei Ebay Kleinanzeigen rein gehauen? Anstatt mal Asozial zu sein und Karten zu kaufen um Gewinn damit zu verbuchen überlasst die Karten doch denen die Sie wirklich haben wollen und nur auf diese warten. Sorry aber die die das machen sind richtige Untermenschen und jetzt kommt nicht mit ausreden. Ja gekauft und war ja vorher schon eine da die ich benutzt habe bla bla. Storniert eure Mehrfachbestellungen und seid glücklich wenn ihr eine Karte bekommen habt! Dieser scheiß Egoismus und sich an anderen Menschen bereichern wollen Junge Junge von den Eltern wohl nicht richtig erzogen wurden.
 
Wird schon alles gut gehen
Mit der Abholbestätigung würde ich aber erst um die Mittagszeit rechnen.
 
Unterm Strich habe ich aber echt nicht erwartet, dass es mit der 3090 so schlimm wird. Das 3080 Chaos überrascht mich nicht, klar, bei dem Preis. Aber dass so viele Leute 1900€ für ne Strix raushauen? Manche Händler sitzen auf hunderten Vorbestellungen für das Teil... schon heftig. Offenbar sind die Karten nicht "zu teuer".

Ich hab da ne steile These: ich glaube das durch das dauerhafte F5 Hämmern bzw die Reibung zwischen Finger und Taste, die dadurch entstehende Wärme, die Kunststoffe in der Taste verdampfen lässt. Dadurch wird die Birne weich und die Vernunft setzt aus. Anders kann ich mir das aktuelle Treiben nicht erklären.

Eventuell haben Nvidia und die Keyboard Hersteller sogar bestimmte psychoaktive Zusätze in der F5 Taste beigemischt um diese Wirkung noch direkter zu induzieren.
 
Ich bin jetzt ein bissl hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden, wollte schon vor der 3080 Veröffentlichung unbedingt eine 3080 Rog strix OC haben, zweite wahl war die Founders Edition, jetzt habe ich vorgestern endlich meine Founders Edition bekommen und gestern ruft mich cyberport an, das meine ROG strix zur Abholung bereit liegt, die Bestellung hatte ich total vergessen. ^^
Keine Ahnung was Ich jetzt tun soll, immerhin kost das gute Stück auch mal eben 950€
Ich werde die Karte auf jeden Fall holen, kann mich nur nicht entscheiden ob ich die ROG OC oder die FE behalte und jemand anderes damit glücklich zu machen..
Abgesehen von der kühlleistung der ROG, meint ihr das sich es lohnt die zu behalten?
 
Ich bin jetzt ein bissl hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden, wollte schon vor der 3080 Veröffentlichung unbedingt eine 3080 Rog strix OC haben, zweite wahl war die Founders Edition, jetzt habe ich vorgestern endlich meine Founders Edition bekommen und gestern ruft mich cyberport an, das meine ROG strix zur Abholung bereit liegt, die Bestellung hatte ich total vergessen. ^^
Keine Ahnung was Ich jetzt tun soll, immerhin kost das gute Stück auch mal eben 950€
Ich werde die Karte auf jeden Fall holen, kann mich nur nicht entscheiden ob ich die ROG OC oder die FE behalte und jemand anderes damit glücklich zu machen..
Abgesehen von der kühlleistung der ROG, meint ihr das sich es lohnt die zu behalten?
Entweder eine zurück an den Shop oder eine ohne großen Aufpreis an die Community oder ähnliches abgeben
 
Euch ist wohl entgangen, das gestern von der Moderation verkündet wurde, dass handeln hier untersagt ist (steht auch im Thread Titel, dazu zählt auch "ich will kaufen") . Aber scheinbar ist die Ignoranz größer. Na dann macht so weiter... Threadban incoming
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh