[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch, ob die AiB‘s aufgrund der Einkaufspreise für Chip und GDDR6X überhaupt in der Lage sind eine Karte für 699,- anbieten zu können. Niemand kennt die tatsächliche Ausbeute und Einkaufpreise der AiB‘s.

Die neulich geleakte Distro Liste hat doch gezeigt, dass die Händler bereits die meisten Karten für > 700 einkaufen müssen (sofern diese Liste stimmt). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Preise in absehbarer Zeit großartig sinken werden.

Die Liste habe ich übersehen, bei der Schlagzahl hier kann nich nicht alles mit- oder nachlesen :LOL:

Ich kann mir aber auch schweerlich vorstellen, das die Listen kein fake sind, ich würde alles dransetzen zu verhindern das die öffentlich werden, shitstorm incoming ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde gestern hier gepostet. Musst mal paar Seiten weiter vorn schauen. Soll auch auf Reddit die Runde gemacht haben.
Dazu muss man aber auch wissen das die Margen bei Elektronik sehr gering ist. Die Einkaufspreise waren jetzt nicht sonderlich abwegig. So ein Händler verdient im einstelligen Prozent Bereich an einer Karte. D.h. für uns Endkunde ist es immer super viel Geld, der Händler wiederum sieht davon aber nicht viel (außer er verhökert zu Apotheken Preisen).

Dazu kommt noch: die meisten Shops haben Preisautomatiken, d.h. sobald die Ware nicht verfügbar ist und ein Händler den Preis nach oben zieht, fängt das Karussell sich an zu drehen. Bei teilweise über 10.000 Artikeln im Sortiment, fängt niemand manuell an die VKs von den Karten anzupassen.

Am Ende vom Tag kann man zwei Punkte Kritisieren: die Organisation der Auftragsabwicklung (Händler) + die Knappheit der Ware (Nvidia).

Die Preise sind auch so hoch weil die Teile im Moment per Flugzeug statt per Containerschiff kommen. Klar wird das weitergegeben. Ansonsten ist der Preis um die 700€ tatsächlich gut zu halten wie es scheint.

Die Kosten für eine Luftfracht betragen maximal ~10€ pro Karte. Das wird nicht der Grund sein.

So meine manli ist unterwegs 🥳🥳🥳

Mal schauen ob/was die kann. Wenn sie nicht überzeugt, werde ich sie ziemlich sicher los, ohne Verlust zu machen.

Edith: was ich besonders beeindruckend finde, ist das manli seine Logistik im Griff hat. Es gibt hier ja von proshop die Liste wo ständig die Verschiebung der Lieferungen drin stehen. CSV hat mir letzte Woche geschrieben Dienstag oder Mittwoch gibt's ne neue lieferung, und bis Donnerstag sollte meine Karte verschickt sein, und so war es auch.
Manli find ich schon mal gut! Viel Spass damit, wird genauso gut / schlecht wie MSI / Asus und Zotac usw. sein

Gerade mit dem Support von Saturn geschrieben Bundle Code für die 3080 soll wohl am 2.11.2020 Versendet werden.
Na da bin aber mal gespannt ob das nicht ne Finte wird ;)

Seit gestern ist die Wiederrufsfrist abgelaufen bei mir.
Die Widerruffrist beginnt mit der Lieferung des letzten Teils eines Bundles. :geek:

Die Kosten für eine Luftfracht betragen maximal ~10€ pro Karte. Das wird nicht der Grund sein.
Auch wenn die AIB sich im Moment um die Plätze im Flugzeug dreschen? :d Wird nicht billiger wenn die Maschinen voll sind bis obenhin. Gerade durch die fehlenden Touristenmaschinen ist es wohl zur Zeit manchmal schwierig solchen Mehrbedarf zu bedienen. :)

Aber draufpacken werden die trotzdem noch xD

Der Grund ist die knappe Verfügbarkeit in Relation zur hohen Nachfrage...

Die Frage ist halt, woran das liegt, dass die Nachfrage nicht mal ansatzweise gedeckt werden kann? Ich denke tatsächlich, dass es an einer schlechte Ausbeute liegt.

Die zweite Frage wäre, ob Nvidia die schlechte Ausbeute auf die AiB‘s abwälzt, durch höhere Einkaufspreise. Die quasi Nichtverfügbarkeit von FE‘s lassen zumindest die Vermutung zu, dass Nvidia diese aktuell nicht wirtschaftlich produzieren kann. Zum Launch hat man wahrscheinlich ein wenig Subvention in Kauf genommen, damit es nicht ganz so peinlich wird.

Nur ein Gedankenspiel.

Woah wünsche dir echt das du sie bekommst, würde im Leben nie mehr an Fremde überweisen! Wurde so mal übers Ohr gehauen über 1000Kröten wech, und ja ich hatte auch alles Whatsup Chat und sogar mit ihm telefoniert. Irgendwann gabs diese Telefonummer einfach nimmer ;) Anzeige läuft zwar noch bei der Kripo aber ich erwarte da eigentlich nix mehr...
Bei mir auch 300 Euro. Ich überweise auch nie wieder bei ebay Kleinanzeigen.

Auch wenn die AIB sich im Moment um die Plätze im Flugzeug dreschen? :d Wird nicht billiger wenn die Maschinen voll sind bis obenhin. Gerade durch die fehlenden Touristenmaschinen ist es wohl zur Zeit manchmal schwierig solchen Mehrbedarf zu bedienen. :)

Ich kenne die Kosten weil ich selber jede Woche in Asien per Luftfracht bestelle. Es wird zwar weniger geflogen, viele Passagiermaschinen fliegen inzwischen aber Fracht hin und her bzw. haben umgerüstet.

Meiner Meinung nach hat Nvidia aktuell Probleme mit der Produktion / Ausbeute von was auch immer. Das werden sie aber NIE im Leben zugeben. Wenn die Verfügbarkeit nach dem AMD Launch immer noch so schlecht bleibt, wäre das für mich der Beweis für meine These. Ich glaube das wäre der Worst Case für Nvidia.

Weiss man eigentilich schon ob die FE der 3080 auch auf Amazon.de zum kaufen kommt ??

Die Frage ist halt, woran das liegt, dass die Nachfrage nicht mal ansatzweise gedeckt werden kann? Ich denke tatsächlich, dass es an einer schlechte Ausbeute liegt.

Die zweite Frage wäre, ob Nvidia die schlechte Ausbeute auf die AiB‘s abwälzt, durch höhere Einkaufspreise. Die quasi Nichtverfügbarkeit von FE‘s lassen zumindest die Vermutung zu, dass Nvidia diese aktuell nicht wirtschaftlich produzieren kann. Zum Launch hat man wahrscheinlich ein wenig Subvention in Kauf genommen, damit es nicht ganz so peinlich wird.

Nur ein Gedankenspiel.
Ich glaube auch, dass es an schlechter Ausbeute liegt. Es gibt eigtl keine andere Erklärung, denn die Logistik scheint ja zu funktionieren, da regelmäßig Lieferungen kommen. Die Boardpartner haben eigentlich auch die Produktionskapazitäten, aber wenn sie nicht genug GPUs + Speicher kriegen, dann können sie halt auch nicht produzieren.

Außer Nvidia hält halt absichtlich GPUs zurück, aber das halte ich eher für eine Aluhuttheorie.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die paar GPUs die weltweite Luftfrachtkapazität überlasten, oder?

mal ein paar zahlen zum vergleich
vor einem jahr : kein problem innerhalb 24 Stunden 20 Paletten von Hongkong nach Frankfurt zu bekommen preis ca 3-4 euro /kg
heute : innerhalb 24h würde ich im Moment nur für utopische preise Luftfracht für max 1/2 Palette bekommen preis ca 15 euro /kg

Leider geht halt viel Luftfracht von Asien nach Europa auch mit Linienpassagiermaschienen nur da findet aktuell viel weniger als normal statt.
die reinen Frachtmaschienen sind praktisch alle schon XY Wochen im voraus ausgebucht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die paar GPUs die weltweite Luftfrachtkapazität überlasten, oder?
Wat? Es geht um die Maschinen die HK und Co. verlassen. An was ich nicht gedacht hab ist was Kurt meinte und viele von Passagier auf Fracht umrüsten.

Das viele Passagiermaschinen als Frachtflugzeuge umgebaut werden, ist seit Monaten bekannt.

Bei mir auch 300 Euro. Ich überweise auch nie wieder bei ebay Kleinanzeigen.
Überweisen sollte man sowieso nie, denn eine Überweisung kann man nicht mehr Rückgängig machen oder zurückfordern, bei einem unseriösen Verkäufer ist das Geld weg!

Was die Verfügbarkeit angeht, scheint es ja so, ist derzeit bei der RTX 3080 gar nichts Verfügbar. Einzig gibt es seit letzter Woche hier und da mal ein RTX 3090, aber auch hier meist die schwächeren Modelle und das zum einem unanständigen Preis, anders kann man das auch bei Guten Willen nicht nennen. :unsure:

1.jpg

Ich verstehe hier fast alle nicht ....
Hobby, schön und gut, da gucke ich auch nicht auf jeden Taler aber die UVP ist bei 699€ für die FE, ich würde omit nicht mehr als 749€ bezahlen und warten.
Aber Warten scheinen hier die Wenigsten zu können? Warum ist der Leidensdruck so groß zu diesen abartiegen Preisen zu kaufen und nicht noch ein paar Monate zu warten?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nur verstehen!

Grüße
Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen warum die Menschen diesmal so durchdrehen. In einigen Wochen oder Monaten wird es anders aussehen. Ich denke gegen Januar oder Februar kann man langsam aber sicher auch zu den normalen Preisen wieder ordern. Und da frage ich mich halt ob es mir das wert war für 3 bis 4 Monate das doppelte oder dreifache zu bezahlen. Zumal es ja eh nichts wirklich großartiges zum Spielen damit gibt. Ich bin fest davon überzeugt das Cyperpunk und Watch Dogs 3 auch sehr gut mit der 2xxx Generation performen werden.

@Topic: Grade eben gab es auf Ebay eine Asus TUF die 860€ gekostet hat als Festpreis. Das Angebot wurde 3 minuten später beendet. Auch nur Überweisung. Würde ich nie tun. Wenn das einer ist bei dem nix zu holen ist, bekommst du davon keinen Cent wieder im Notfall.

Was die Verfügbarkeit angeht, scheint es ja so, ist derzeit bei der RTX 3080 gar nichts Verfügbar. Einzig gibt es seit letzter Woche hier und da mal ein RTX 3090, aber auch hier meist die schwächeren Modelle und das zum einem unanständigen Preis, anders kann man das auch bei Guten Willen nicht nennen. :unsure:

heute waren doch einige 3080 hier unterwegs ....

Ich verstehe hier fast alle nicht ....
Hobby, schön und gut, da gucke ich auch nicht auf jeden Taler aber die UVP ist bei 699€ für die FE, ich würde omit nicht mehr als 749€ bezahlen und warten.
Aber Warten scheinen hier die Wenigsten zu können? Warum ist der Leidensdruck so groß zu diesen abartiegen Preisen zu kaufen und nicht noch ein paar Monate zu warten?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nur verstehen!

Grüße

Du möchtest es nicht verstehen, du möchtest dich einfach als der moralisch/emotional Überlegene in dieser Hinsicht präsentieren, einer ders halt 'nicht nötig' hat im Gegensatz zu uns anderen.
Brauchst nicht rumheucheln, ist halt total eindeutig.
Die Antwort warum manche nicht warten wollen ist ganz einfach: Sie wollen nicht warten weil sie's nicht wollen, weil es ihnen das 'wert' ist diesen Preis zu bezahlen. Was ist daran so schwer zu checken?
Wenn du darüber hinaus was 'verstehen' willst dann gibts da keine Antwort, außer du willst einfach hören dass du so gut bist dass du standhaft bleibst.

Überweisen sollte man sowieso nie, denn eine Überweisung kann man nicht mehr Rückgängig machen oder zurückfordern, bei einem unseriösen Verkäufer ist das Geld weg!

Stimmt, niemals nicht an Fremde Geld überweisen, selbst bei Ebay läuft eigentlich nichts ohne Paypal oder Selbstabholung, hätte ich nicht so gut aufgepasst wäre ich nicht nur einmal beschissen worden:sneaky:

Sicherlich nicht überlasten, aber definitiv wurden auch die Frachtpreise rekalkuliert und sind gestiegen...

Und was denkt ihr, wann sich diese Situation verbessern wird? Der Winter steht vor der Tür und die Corona-Sau wird nochmal kräftig durch Dorf getrieben.

Ich denke nach wie vor, dass die schwache Ausbeute die Hauptschuld trägt. Wären externe Faktoren dafür verantwortlich, dann hätte Nvidia das schon längst in einer Stellungnahme mitgeteilt. Aber sie nehmen die Prügel einfach hin. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh