[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß man auch schon ob die 3090er betroffen sind? Da würde ja mein "Buyers Remorse" wieder weniger werden 🙃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berichte mal ob die auch so billig gebaut ist wie die RTX 3080 Trio. Plastikbackplate und Referenzdesign. Und schaue dir die Kodensatoren unterhalb der GPU an. Hätte ich übrigens schon vor Kauf gemacht.
Ist doch in Tests schon gezeigt worden. Hat zwei MLCC Gruppen und eine Metall Backplate mit heatpipes. Rest des Kühlers ist identisch zur 3080 soweit man sehen kann

Haben die die TUF selbst gestestet?
Keine Ahnung, guck bei deren YT Kanal vorbei. Höchstwahrscheinlich ist das ganze Problem ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, was dazu führt wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen auflösen. Auf jeden Fall haben gerade Nvidia und alle Boardpartner Schweißperlen auf der Stirn 😂

Die Takten die Grafikkarte per Bios runter und das Problem ist behoben. Wie das der Kunde sieht, ist eine andere Sache.

Die Takten die Grafikkarte per Bios runter und das Problem ist behoben. Wie das der Kunde sieht, ist eine andere Sache.
Und das wird die Leute noch mehr zu den OC Modellen treiben. Auch wenn die jetzt nicht die OC-Brecher sind. Denke aber das Bios zu beschneiden ist der einfachste und kostengünstigste Weg für die AIBs

EVGAs Statement zu dem MLCC/PosCAPs "Gate"

Ich verstehe es aber auch nicht warum die GPUs weit über dem angegebenen Boost laufen, mein CPU 9900K boostet ja auch nicht bis 6000MHz wenn er möchte, da ist bei 5000MHz Ende wo angegeben ist.
Bei den Grafikkarten ist man nur zu verwöhnt, wenn irgendwo beim Takt 1700Mhz angegeben ist und sie bis 1800MHz Boostet freut man sich wenn sie bis zu 2000+ läuft.
Einfachste Lösung, nur das liefern was validiert ist, alles andere ist OC und ausserhalb der Spezifikation, wäre ja beim CPU nicht anders wenn der bei 5500MHz abschmiert, würde sich niemand beschweren.. einziger Unterschied ist dass die Karte das selbstständig macht, Ergo -> Takt senken :rolleyes2:
Aber ich denke diese Diskussion wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben, Sorry für OT.

Mfg.

Dann wäre man ja momentan gut beraten die Finger von OC-Karten zu lassen.

EVGAs Statement zu dem MLCC/PosCAPs "Gate"

EVGA verbaut ansich also nur den billigsten Kram. Bis es Probleme gibt.

@marvelyn

Ist man auch so gut beraten, weil das OC lächerlich niedrig ist und man es auch selber einstellen könnte.

@HomerJay

Ja, stimmt. Bis auf die FTW 3 ist wieder einmal die ganze Serie billig konstruiert. EVGA habe ich aus diesem Grund schon lange aus meiner Liste gestrichen.

Ich verstehe es aber auch nicht warum die GPUs weit über dem angegebenen Boost laufen, mein CPU 9900K boostet ja auch nicht bis 6000MHz wenn er möchte, da ist bei 5000MHz Ende wo angegeben ist.
Bei den Grafikkarten ist man nur zu verwöhnt, wenn irgendwo beim Takt 1700Mhz angegeben ist und sie bis 1800MHz Boostet freut man sich wenn sie bis zu 2000+ läuft.
Einfachste Lösung, nur das liefern was validiert ist, alles andere ist OC und ausserhalb der Spezifikation, wäre ja beim CPU nicht anders wenn der bei 5500MHz abschmiert, würde sich niemand beschweren.. einziger Unterschied ist dass die Karte das selbstständig macht, Ergo -> Takt senken :rolleyes2:
Aber ich denke diese Diskussion wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben, Sorry für OT.

Mfg.
Absolut richtig! Wir dürfen nicht vergessen, dass wir die Karten alle außerhalb der Spezifikationen betreiben.

Gebe ich dir Recht, wusste ja auch keiner zu Beginn, dass das Ding doch etwas grösser wird als gedacht. Was ich interessant finde ist die Aussage von EVGA. Habe das Gefühl, die schlechte Verfügbarkeit der Karten weltweit beruht anscheinend ein stückweit auf diesem Problem.

Gibt übrigens extra einen Thread zu dem Thema, bevor es hier wieder mit dem "Back to Topic" gewhine los geht :d

Also die Leute beschweren sich, dass die GPU keinen OC von 17+% über Referenzboost (Ref 1710Mhz- Wunsch 2000Mhz+) packt? Es müssen denitiv die Kondensatoren sein... :LOL:
Edit: Mewtox war schneller

Zuletzt bearbeitet:
@marvelyn

Ist man auch so gut beraten, weil das OC lächerlich niedrig ist und man es auch selber einstellen könnte.
Ja das sowieso, das Geld ist meiner Meinung nach generell für die Katz, ich meine nur, dass es in dem Fall ja sogar die Karte zum abstürzen bringen kann.

Ja, weil GPU Boost nicht richtig eingestellt werden konnte, es gab keine Treiber und nichts. Die Karten wurden blind produziert und verkauft. Das kann man natürlich zu Recht bemängeln.

Ihr habt mich mit dem Ampere Virus infiziert ;-)

Nachdem meine Sapphire 5700 XT defekt ist und ich Sie vorgestern einschicken musste (Hocke Wochenende jetzt ohne Grafikkarte da weil ich Sie einschicken musste) bin ich schon permanent am mitlesen hier. Ich war letztens beim Release der 3090 um 15:00 Uhr am Rechner und hätte fast eine 3090 für 1900€ ergattert. Ich war schon kurz davor zu bezahlen dann hab ich es doch abgebrochen. Das ist einfach zu teuer für eine Grafikkarte. Für soviel Geld kaufen manche ein Auto :-) Leider, auch nicht mehr die Zeit soviel zu Zocken damit der Preis gerechtfertigt ist für mich.

Ich warte jetzt mal lieber bis der Verfügbarkeit der 3080 besser ist und suche mir dann eine schöne 3080 raus. Die AORUS GeForce RTX™ 3080 MASTER 10G mit GPU Temp Display würde mir gefallen.

Wie Igor sagt, im July haben die AIBs die Pläne für die Platinen von Nvidia bekommen, einen Monat später begann bereits die Produktion. Anscheinend zu wenig Zeit um ordentlich zu testen. Und ich wunderte mich schon, warum viele Hersteller mit ihren Karten überhaupt nicht auf dem Markt vorhanden sind aktuell. Nvidia hat mit dem Launch zu viel Druck aufgebaut, das fällt denen im Endeffekt auf die Füsse. Irgendeine Art von "Respekt" vor BN?
Wenn man es runterbricht ist der Kunde nun Betatester. Im Endeffekt ist das Problem "halb so wild". Geht man einfach nicht in den nicht vorgesehenen OC Bereich. Leider hat man sich die Kunden über die letzten Jahre dahin erzogen guten OC zu verlangen zu können.

Für soviel Geld kaufen manche ein Auto :-) Leider, auch nicht mehr die Zeit soviel zu Zocken damit der Preis gerechtfertigt ist für mich.
Wer sich ne 3090 zum zocken kauft, hat eh was falsch gemacht im Leben. Sei froh dass du es nicht getan hast.

@marvelyn

Ach komm, die die einige RTX 3080 verkauft haben, flog die quasi umsonst zu. 24 GB Speicher sind zukunftsicher. 10 GB könnten bei jedem neuen Spiel zu eng werden.

@ra773

Wenn man kein Deutsch versteht, dann könnte man annehmen es sei eine RTX 3080. Außerdem bin ich mir sicher, dass dort Abmahnanwälte unterwegs sind. Der Verkäufer wird sich noch wundern.

Für die Anwälte sind solche Deppen eine gute Einnahmequelle :d.

Ja stimmt schon, muss jeder selbst wissen ob er dann nur für 14GB 800-900 Euro mehr zahlt. Immerhin hat man dann das schöne Gefühl der Zukunftssicherheit. :lol:

Alexa kündigt die Palit von Amazon für 7. November an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh