[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis vor der 20er Gen wurde bei jeder neuen Grafikkartengeneration der Speicher erhöht. Bei der 20er Gen aber nur der Preis und die Speichermenge stagnierte.
Nvidia sagte selbst in einem Statement, dass man bei der RTX 3080 10G nicht auf eine große Speichermenge Wert legte. Falls der Kunde jedoch das Wünsche, solle er zur 20G greifen.

In kleinen Auflösungen werden nicht mehr als 10Gb vram benötigt, dass ist klar. Man muss aber dazu sagen, für Full HD und wahrscheinlich auch WQHD ist die 3080 "overdressed". Da reicht locker eine 3070, wenn nicht sogar eine 3060.

Diverse Medien schreiben auch, wenn man nicht sofort eine Graka in der Klasse der 3080 braucht, soll man lieber warten und auf die 3080 20G setzen.

Diejenigen, die hier schreiben eine 3080 10G reicht locker für UHD bzw. UWQHD werden bald sehen wie weit sie kommen mit der Karte in kommenden Spielen. Bezogen auf die 3080 10G passt der Spruch, wer rastet rostet, sehr gut.

Denn das gleiche Prozedere mit zu wenig VRAM gabs bei der GTX 970 3,5 schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hört ja gar nicht mehr auf heute.
Der nächste Profi bitte zu Wort.

Ist dieser Speicher nicht ne ganze ecke schneller als der von der vorherigen Generation? In dem Fall relativiert sich der "Rückschritt" ja sowieso.

Schon mal daran gedacht, dass fast bei jeder Generation besserer, sprich schnellerer Speicher zum Einsatz kommt. :rolleyes:

Wie funktioniert das mit den bots. Bounce Alertd isz zb in usa zu gelassen in germany nicht. Waa kostet das

Bis vor der 20er Gen wurde bei jeder neuen Grafikkartengeneration der Speicher erhöht. Bei der 20er Gen aber nur der Preis und die Speichermenge stagnierte.
Nvidia sagte selbst in einem Statement, dass man bei der RTX 3080 10G nicht auf eine große Speichermenge Wert legte. Falls der Kunde jedoch das Wünsche, solle er zur 20G greifen.

In kleinen Auflösungen werden nicht mehr als 10Gb vram benötigt, dass ist klar. Man muss aber dazu sagen, für Full HD und wahrscheinlich auch WQHD ist die 3080 "overdressed". Da reicht locker eine 3070, wenn nicht sogar eine 3060.

Diverse Medien schreiben auch, wenn man nicht sofort eine Graka in der Klasse der 3080 braucht, soll man lieber warten und auf die 3080 20G setzen.

Diejenigen, die hier schreiben eine 3080 10G reicht locker für UHD bzw. UWQHD werden bald sehen wie weit sie kommen mit der Karte in kommenden Spielen. Bezogen auf die 3080 10G passt der Spruch, wer rastet rostet, sehr gut.

Denn das gleiche Prozedere mit zu wenig VRAM gabs bei der GTX 970 3,5 schon mal.

Ich hatte noch nie Probleme zwecks zu wenig oder zu langsamen Speicher. Es lag immer nur an der fehlenden GPU Power.

Ausserdem kommt noch Nvidias neue SSD Technik, vielleicht braucht man dann keine drölftausend GB VRAM, weil der Speicher so schnell nachlädt 😉

yep, vor allem bei dlss 2.0 und den zukünftigen 3.0

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum :

"DLSS 3.0 ist ein Hirngespinst der Community. nvidia hat bisher überhaupt nichts zu derartigen Plänen verlauten lassen.
Man hat jetzt gerade erst Version 2.1 in die Freiheit entlassen. "

Ne bei Nvidia heißt das doch RTX i.O. :hust:
sorry ..das meinte ich ja ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum :

"DLSS 3.0 ist ein Hirngespinst der Community. nvidia hat bisher überhaupt nichts zu derartigen Plänen verlauten lassen.
Man hat jetzt gerade erst Version 2.1 in die Freiheit entlassen. "
ja es ist ein Gerücht, aber ich denke das wird kommen

Horizon lief laut Computerbase mit der 3080 butterweich, da gibts keine Probs. RE3 kann ich sogar ganz gut mit meiner 2070s und 8gb in 4k daddeln, auch wenns da definitiv Vram-Nachladeruckler gibt, aber noch nicht so schlimm.
Also brauchst gar keine 3080? 😋

Und ich denke, RTX IO könnte ein Gamechanger werden wie DLSS, wenn die Speicher so schnell geladen werden können wie erhofft, wird man evtl lange mit 10gb hinkommen

D

Das stimmt nicht ganz. Bei der 970 lag es daran, dass sie mit 4GB beworben wurde und diese auch genutzt werden wollten, die Karte aber nur 3,5 GB hatte die schnell angebunden waren und 0,5 GB die langsam angebunden waren. Das Spiel denkt also: Nice 4GB haut den Speicher voll und kann gewisse Sachen nicht schnell genug aus dem Speicher abrufen, da sie teils oder zum gewissen Teil in dem langsameren Teil des Speichers lagen. Außerdem reichen die 10 GB ja heute noch vollkommen für 4k aus. Ihr versteht einfach nicht, dass ein Spiel natürlich so viel vorlädt wie geht (je nachdem wie es programmiert ist) und dann das abruft, was benötigt wird. Der schnelle GDDR6X Speicher und die hohe Speicheranbindung mit 320bit kann das zum Teil kompensieren. AMD wird mit den 16 GB und der 256 bit Anbindung, sowie nur GDDR6 Speicher weniger bzw. gleich viel Speicherdurchsatz erreichen, was das ist worauf man achten muss.

Und ich denke, RTX IO könnte ein Gamechanger werden wie DLSS, wenn die Speicher so schnell geladen werden können wie erhofft, wird man evtl lange mit 10gb hinkommen
Genau, das ist richtig. Sieht man ja auch bei den Konsolen, die sich 16GB für GPU und CPU teilen und bei der PS5 zumindest die gleiche Technik verwenden. Und die Dinger wollen noch 7 Jahre halten.

Nur genutzter Speicher ist guter Speicher.

Und wem die 10GB Speicher der RTX 3080 nicht ausreichend sind, der sollte die Grafikkarte dann auch nicht kaufen. Aber es bringt auch nichts, das die User, den die 10GB Speicher zu wenig sind und von daher sowieso von einem Kauf dieser Grafikkarte absehen, den anderen 95% immer und immer wieder predigen, das der Speicher nicht ausreichend ist und die Games in einer UHD Auflösung eine einzige Ruckelorgie wären. Dabei wurde schon von verschiedenster Stelle gezeigt und getestet, dass dies einfach nicht stimmt, von daher ist es einfach Zeitverschwendung seine Energie auf den Speicher zu verwenden, denn die Kunden, denen der Speicher reicht werden die RTX 3080 trotzdem kaufen und werden sich durch solche Aussagen auch nicht vom Kauf abringen lassen! :hmm:

Und wem die 10GB Speicher der RTX 3080 nicht ausreichend sind, der sollte die Grafikkarte dann auch nicht kaufen. Aber es bringt auch nichts, das die User, den die 10GB Speicher zu wenig sind und von daher sowieso von einem Kauf dieser Grafikkarte absehen, den anderen 95% immer und immer wieder predigen, das der Speicher nicht ausreichend ist und die Games in einer UHD Auflösung eine einzige Ruckelorgie wären. Dabei wurde schon von verschiedenster Stelle gezeigt und getestet, dass dies einfach nicht stimmt, von daher ist es einfach Zeitverschwendung seine Energie auf den Speicher zu verwenden, denn die Kunden, denen der Speicher reicht werden die RTX 3080 trotzdem kaufen und werden sich durch solche Aussagen auch nicht vom Kauf abringen lassen! :hmm:
Ich finde das ist genau anders herum ihr die euch eine 3080 kauft fangt immer damit an das wir doch dumm sind soviel Geld für 14GB mehr Speicher auszugeben . Greift uns ständig an.

Das sind die Leute die keine 3080 abbekommen haben und meinen den anderen es madig zu machen, damit sie sich selber gut fühlen

Ich finde das ist genau anders herum ihr die euch eine 3080 kauft fangt immer damit an das wir doch dumm sind soviel Geld für 14GB mehr Speicher auszugeben . Greift uns ständig an.
Lese ich hier aber nirgends

Es geht bei diesen 'Anfeindungen' so wie ich das gelesen habe nicht um den Speicher sondern um die 10% Mehrleistung in Spielen. Viele sagen sogar dass der Speicher bei Computeanwendungen hilfreich sein kann. Zum zocken aber definitiv nicht nötig..

Aus gutem Grund wurde die 3080 als Flagship angekündigt. Mit der 3090 kann man natürlich zocken, aber sie ist in erster Linie nicht für Gamer gedacht. Sie ersetzt die Titan, das war auch keine reine Gaming GPU

Das ist mir viel zu pauschal, denn warum sollte jemand dumm sein, der sich ein RTX 3090 Kauft, jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und kann doch sein Geld ausgeben, wofür er will. Über Sinn und Zweck ob man so etwas braucht, egal ob jetzt eine RTX 3080 oder 3090 oder was auch immer, brauchen wir nicht diskutieren. Hobbys sind nicht immer Sinnbehaftet oder Logisch, aber Hobbys machen trotzdem Spaß, auch wenn man sich manchmal selbst an den Rand des finanziellen Ruins bringt! :bigok:

Das ist mir viel zu pauschal, denn warum sollte jemand dumm sein, der sich ein RTX 3090 Kauft, jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und kann doch sein Geld ausgeben, wofür er will. Über Sinn und Zweck ob man so etwas braucht, egal ob jetzt eine RTX 3080 oder 3090 oder was auch immer, brauchen wir nicht diskutieren. Hobbys sind nicht immer Sinnbehaftet oder Logisch, aber Hobbys machen trotzdem Spaß, auch wenn man sich manchmal selbst an den Rand des finanziellen Ruins bringt! :bigok:
Erzähl das denen, die ständig durchs Forum ziehen und das immer wieder auf den Tisch bringen. Erstmal reichen 10GB GDDR6X, was die Zukunft in 1 bis 2 Jahren bringt, werden wir dann sehen. Immer mehr und mehr von allem haben zu wollen ist nicht der richtige Weg. Motoren sind auch nicht immer grösser geworden, sondern effizienter. Das gleiche kann auch hier der Fall sein. Man sieht was Nvidia mit DLSS geschaffen hat, daher bin ich recht zuversichtlich mit RTX IO hauen die einen raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh