[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Powerlimit lässt sich durch einen Crossflash schon aushebeln.

Man flasht einfach das BIOS einer anderen Karte mit höherem PL und einer möglichst übereinstimmenden Anzahl an PCIe Anschlüssen.

Wird hier im Forum schon längst erfolgreich praktiziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gönne jedem das Kärtchen welches Ihn glücklich macht. Ob 3080 oder 3090 zum Normalpreis oder zu absolut überzogenen Preisen muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden. Das wichtigste ist doch, das man glücklich damit ist! Ich habe mich für die Strix 3090 OC entschieden, weil ich mir auch einen neuen Monitor (LG 38GL950G-B) mit UWQHD (3840x1600), HDR sowie175 Hz gegönnt habe und da will ich keine Kompromisse eingehen. Vor zwei Jahren löhnte ich auch 1.5K für meine RTX 2080 Ti so wie viele andere auch hier, allerdings empfand ich das "Poltern" darüber damals bei weitem nicht so heftig wie zur Zeit. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.7K für eine Grafikkarte, das muss reichen und ist auch schon eine Menge Geld. Aber wie schon von anderen gesagt, wir sind hier im "Luxx"-Forum und da sind vermehrt "schmerzfreie" User unterwegs, die immer so schnell wie möglich bei Release die neueste Hardware besitzen möchten und eben auch (mehr oder weniger) den finanziellen Spielraum dafür haben. Ich gönne mir insgesamt drei Systeme und das, weil ich halt sehr viel Spaß am Bau / der Nutzung schöner Hardware habe. Meine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio wandert nach Lieferung der Strix in den freien Slot von Beast 2.0 (MSI DUKE 2080 ist verkauft) und damit sie sich nicht langweilt, wird der Ryzen 5 2600 durch einen Ryzen 7 3800X ersetzt (schon bestellt). Eigentlich absoluter Overkill für ein "Zweitsystem" aber Enthusiasten (davon sind in diesem Forum reichlich unterwegs) ticken eben anders und "Vernunft" wird gerade in Bezug auf Hardware eher klein geschrieben.
 
Das Powerlimit lässt sich durch einen Crossflash schon aushebeln.

Man flasht einfach das BIOS einer anderen Karte mit höherem PL und einer möglichst übereinstimmenden Anzahl an PCIe Anschlüssen.

Wird hier im Forum schon längst erfolgreich praktiziert.

Und das ganze für ein nicht spürbare Mehrleistung. Heftige Männer
 
@bibi99 da bin ich ja froh, dass ich zur TUF gegriffen habe :d
 
Und das ganze für ein nicht spürbare Mehrleistung. Heftige Männer

So lange der Aufwand dafür sich im Bereich von 5-10 Minuten bewegt, warum nicht ein paar Prozent mehr mitnehmen ?
Das bei den meisten Karten zu niedrig angesetzte Power Limit, dass teilweise schon den Stock Boost der Karten limitiert, lässt sich so umgehen.
Und bei einer Karte mit Dual Bios hält sich das Risiko beim Flashen auch in Grenzen.
 
So lange der Aufwand dafür sich im Bereich von 5-10 Minuten bewegt, warum nicht ein paar Prozent mehr mitnehmen ?
Das bei den meisten Karten zu niedrig angesetzte Power Limit, dass teilweise schon den Stock Boost der Karten limitiert, lässt sich so umgehen.
Und bei einer Karte mit Dual Bios hält sich das Risiko beim Flashen auch in Grenzen.

Der Verbrauch dieser Gen ist doch ohnehin schon jenseits von Gut und Böse und der Mehrverbrauch von einer Karte mit erhöhtem Powerlimit, steht doch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung die hieraus resultiert.
 
Das interessiert doch nicht. Du hast ja die Möglichkeit das dingen sparsam oder Saufsam zu benutzen
 
@Epic2k

Vielleicht begreifst Du dann auch mal, dass selbst Karten, die undervoltet werden, ins PL laufen.

Und ob es auf +-50W dann noch ankommt, bei einem System dass unter Last an die 600W-750W zieht, lassen wir mal dahingestellt sein.

In den Öko-Himmel kommst Du jedenfalls nicht, nur weil Du eine RTX 3080/3090 mit einem PL von 350W statt 390W oder mehr laufen lässt. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nachteil ist ein höheres Powerlimit sicherlich nie, ob man es tatsächlich ausnutzen will bleibt einem ja selber überlassen.
 

Anhänge

  • E67B8715-5798-4235-BF6E-E9C3D0878BCE.jpeg
    E67B8715-5798-4235-BF6E-E9C3D0878BCE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
Also ich bin mehr als zufrieden. Ich höre meine Karte nicht :)
Ah, spannend, hab meine Trio auch direkt unter dem NH-D15 und überlege aufgrund der Massiven Abwärme direkt überhalb der 340 Watt Karte, ob da ne AiO nicht vielleicht die Temperatur der Grafikkarte etwas drücken kann. Ist schon nicht so einfach die rund 450 Watt von CPU und GPU aus dem Gehäuse zu bekommen mit so einem Trümmer. Mal sehen. Leider passt bei mir derzeit kein Radiator für eine AiO in die Front. Fehlen 0,4mm, da die Trio nicht gerade kurz ist. Daher hab ich meine bestellte Strix (ist kürzer als die Trio) nicht storniert und bin mal gespannt ob sich mit ner 360ger AiO in der Front am Ende ein besseres Kühlkonzept realisieren lässt.

In dem Corsair 460ger sieht die Trio schon etwas überdimensioniert aus :d

Edit: Foto hinzugefügt.
IMG_4938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mehr als zufrieden. Ich höre meine Karte nicht :)

In der Zeit wo ich darauf warte auch mal irgendwann eine RTX 3080 bestellen zu können ohne dass dies ein dramatisch und hochspannendes Erlebnis wird habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ich mein Gehäuse für die Abfuhr der ganzen Abwärme optimieren könnte.

Leider hat mein Fractal Design R5 noch nicht diesen separaten Schacht für das Netzteil wie in deinem Bild. Allerdings frage ich mich hier:

Wo nehmen denn deine 2 Lüfter die Luft her, die sie auf die Grafikkarte pusten sollen? Das sieht für mich so aus, als wären die auf eine geschlossene Gehäusefläche geschraubt. Das kann doch nichts bringen?
 
Von Nachteil ist ein höheres Powerlimit sicherlich nie, ob man es tatsächlich ausnutzen will bleibt einem ja selber überlassen.

Auf jeden Fall und selbst das reicht mir nicht. :hust:
Ab 525W beginnt das Leben! :fresse:
 
Wenn es keine Neuigkeiten zur Verfügbarkeit gibt quatscht man einfach etliche Seiten off Topic?

Ich wäre dafür wieder den Link Thread einzuführen. Das ist fast unmöglich hier an Lieferinformationen zu kommen.
 
@IronAge
@noby_95

Den Nachteil für mich im erhöhten Powerlimit`s sehe ich eher darin, dass +50w Abwärme (in den Spitzen sind es vermutlich einiges mehr) auch gekühlt werden wollen. Hierfür dann eine lautere Karte mit Standartkühlung oder den Kauf eines größeren Radiators bei WaKü in Kauf zu nehmen wegen 3 FPS in dem ein oder anderen Spiel. Nun ja.... Ich weiß nicht....
 
Wenn es keine Neuigkeiten zur Verfügbarkeit gibt quatscht man einfach etliche Seiten off Topic?

Ich wäre dafür wieder den Link Thread einzuführen. Das ist fast unmöglich hier an Lieferinformationen zu kommen.

Manche können nicht Lese! Dies hier ist ein

Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread

Also sag mir mal, warum wir dann hier nicht Labern dürfen, zumal es alles zum Thema gehört.....
 
So lange der Aufwand dafür sich im Bereich von 5-10 Minuten bewegt, warum nicht ein paar Prozent mehr mitnehmen ?
Das bei den meisten Karten zu niedrig angesetzte Power Limit, dass teilweise schon den Stock Boost der Karten limitiert, lässt sich so umgehen.
Und bei einer Karte mit Dual Bios hält sich das Risiko beim Flashen auch in Grenzen.

Nenn doch mal Zahlen. Sowas wie 1,5FPS mehr pro 100MHZ.

Edit: Mir gehts ja nur um die SInnhaftigkeit. Immer etwas tun nur weil es geht ist irgendwie altbacken.
 
Bei 1000FPS als Basiswert können bei 10% gleich mal 100 draus werden. Klingt nicht schlecht oder? 100FPS mehr durch bissel ocing :fresse:


Klar aber es gibt keine 10%. Stock boosten viele bis 1900 und mit viel Glück und Aufwand bekommt man instabile 2100MHz. jippiiiiiiii

Da machen bessere Treiber wesentlich mehr Boden gut.
 
Hat es im Asus shop überhaupt schonmal einen Bestand gegeben, zuletzt haben sie ja sogar via Amazon verkauft?
 
Hat es im Asus shop überhaupt schonmal einen Bestand gegeben, zuletzt haben sie ja sogar via Amazon verkauft?
ich glaub ganz am anfang n paar TUF.

Hab heute aber auf reddit gelesen, dass evga zumindest gesagt hat erstmal, zumindest in europa, die händler zu versorgen, bevor sie selbst karten im shop anbieten.

Vielleicht setzt asus die prioritäten da gleich (um gute beziehungen zu erhalten)
 
@derSpalter

Schau Dir doch einfach den Part "Overclocking" in den einschlägigen Reviews an.

Mit höherem PL bricht der Boost-Takt unter längerer Last einfach weniger ein.

Außerdem geht es auch um den Spaß daran, etwas mehr heraus zu holen.

Ich lasse meine GPUs dann auch immer mit UV laufen, wenn die Benchmark-Phase vorbei ist.

Ein höheres verfügbares TDP Budget/Power Limit schadet auch dabei nicht wirklich.
 
Absoluter Blödsinn beim Ref PCB von Billig zu sprechen. Was macht das Ref PCB denn billig? Solche Aussagen sind gleichzusetzen mit: Palit, Gainward, Inno3D, Zotac sind scheisse, wurde hier auch schon desöfteren gesagt. Nur weil Asus, MSI und Gigabyte massive Werbung machen, heisst das noch lange nicht, dass diue anderen Karten scheisse sind. Und EVGA gewinnt auch nur an Popularität, weil jeder Ami-YTer mit den Karten von EVGA zugeschüttet wird.
 
Hat es im Asus shop überhaupt schonmal einen Bestand gegeben, zuletzt haben sie ja sogar via Amazon verkauft?

Nö, soviel ich weiß.

Ich schaue allerdings auch nur alle 10 Sekunden mal da rein. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh