[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ne Karte zur UVP sucht kann ja bei Kleinanzeige ein Suche reinstellen und schauen wie viele sich melden. Selbst Scalper kriegen die Karten nicht mehr zur UVP.
800€ ist jetzt ein guter Preis, 900€ Durchschnitt, für die teuren Modelle (Strix/Aorus) sind denke ich auch 1000€ angebracht.

Nvidia verkauft nichts mehr, Asus Shop ist so stark gebottet, dass innerhalb von 2 Sekunden alles verkauft ist und der Shop erstmal 10 Minuten braucht um sich zu erholen. EVGA verkauft noch nichts und so wie ich die kenne, wird es auch noch mindestens nen Monat dauern. Nur Amazon hatte selten mal Angebote nahe UVP drin, aber soweit ich mitbekommen habe, waren das auch alles nur Vorbestellungen, von denen noch keine geliefert wurde. Cyberport ist raus, MF, Alternate und Caseking haben entsprechende Preise - weitere weniger bekannte Shops sind sogar noch viel teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, die gute FTW3, wo nichtmal die Backplate zum kühlen genutzt wird. Und was ist so schlecht an der Palit?
Was will ich denn mit der Stock-Backplate wenn eh Wasserkühlung draufkommt sobald verfügbar?

Was ist so schlecht an Palit? Nichts, gefällt mir einfach nicht so sehr wie EVGA oder ASUS oder KFA2. Haben wesentlich weniger OC-Erfahrungen als die besagten Firmen, ergo kann Palit nicht so hochwertige Karten bauen weil denen einfach die Erfahrung fehlt. Oben drauf - Service, gerade bei EVGA Deutschland war dieser immer überragend. Bei Palit hab ich noch nie was gutes gehört - keiner meiner Freunde oder Kollegen hat sie je empfohlen.

Nope, mind. 7 Leute, du hast den/die bei MF vergessen die gut mitverdienen. :d :d
Und selbst wenn, sei es denen gegönnt. die sind einer der wenigen händler die karten raushauen und nicht son mist, mit geld einziehen und lieferdatum unbekannt, abziehen. und jeder der meint er bekommt zeitnah ne karte für 700 bis 800 euro, sollte mal langsam aus seinem traum aufwachen

Bei Palit hab ich noch nie was gutes gehört - keiner meiner Freunde oder Kollegen hat sie je empfohlen.

jawohl.
die palit karte "rockt" genauso schlecht wie zotac laut pcgh test.
(powertarget low und relativ unterdimensionierte kühlung)

Und selbst wenn, sei es denen gegönnt. die sind einer der wenigen händler die karten raushauen und nicht son mist, mit geld einziehen und lieferdatum unbekannt, abziehen. und jeder der meint er bekommt zeitnah ne karte für 700 bis 800 euro, sollte mal langsam aus seinem traum aufwachen
Wie gesagt, dass geht schon. Ist nur sehr unwahrscheinlich...

Was will ich denn mit der Stock-Backplate wenn eh Wasserkühlung draufkommt sobald verfügbar?

Was ist so schlecht an Palit? Nichts, gefällt mir einfach nicht so sehr wie EVGA oder ASUS oder KFA2. Haben wesentlich weniger OC-Erfahrungen als die besagten Firmen, ergo kann Palit nicht so hochwertige Karten bauen weil denen einfach die Erfahrung fehlt. Oben drauf - Service, gerade bei EVGA Deutschland war dieser immer überragend. Bei Palit hab ich noch nie was gutes gehört - keiner meiner Freunde oder Kollegen hat sie je empfohlen.
Hammer du widersprichst dir in einem Post. Palit ist Ref PCB, also perfekt für WaKü.
OC ist bei keiner Karte wirklich drinnen in der 3000er Serie, ausser du möchtest für nichts deine Bude heizen. Komischerweise kommt die Palit in allen Tests sehr gut weg. Und woher nimmst du, das Palit keine hochwertigen Karten baut. Gib doch mal ne Quelle an...denn sonst behaupte ich auch mal einfach, dass du absolut keinen Plan hast.

900€ scheint aber mittlerweile der "normale" Preis zu sein. Jedenfalls bis sich die Verfügbarkeit bessert, sagt meine Glaskugel. :-)
So lange die Kunden auch zu diesem Preis den Händlern die Grafikkarten aus den Händen reißen, selbst schuld! Mittlerweile sind alle so angehypt und angefixt, da spielt das Grafikkarten-Modell und der Preis keine Rolle mehr. Ich verstehe auch nicht, wie man irgendeine RTX 3080 kaufen kann, nur um eine zu haben. Selbst wenn die jetzt 1000 Gigabyte OC Versionen und nochmals 1000 der Eagle Version auf Lager hätten, würde ich um diese Grafikkarten einen riesen Bogen machen und definitiv nicht kaufen.

Warum ist ja mittlerweile allseits bekannt, mir ist es ja egal wie wer für was sein Geld ausgibt, wenn aber jeder Preis und sei dieser noch so absurd bezahlt wird, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese Preise immer weiter steigen. Ich wundere mich nicht über die Kunden / Käufer, die hier alles in Sekundenschnelle wegkaufen, mich wundert viel mehr das Verhalten. Es scheint fast so, das jede Verhältnismäßigkeit und Vernunft außer Kraft gesetzt und alles ordnet sich nur dem einen unter: Ich will jetzt endlich auch eine RTX 3080, koste es was es wolle! :unsure:

Das ist doch ein Witz... eine Stunde mal nicht am Rechner gewesen und natürlich haut MF die Karten raus :d

Kurze Frage an die glücklichen, die eine 3090 ordern konnten: Was war denn der Preis für die Palit 3090?

Danke!

Also Palit hatte in der 10xx mit die besten Karten, in der 9xx er Reihe auch gut dabei. Die Optik ist fürchterlich, aber naja, das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt mal eine gesichert, und dann schaue ich weiter ob ich noch eine andere bekomme. Ich glaube es aber ehrlich gesagt kaum, so wie die Situation im Moment ist

Selbst wenn die jetzt 1000 Gigabyte OC Versionen und nochmals 1000 der Eagle Version auf Lager hätten, würde ich um diese Grafikkarten einen riesen Bogen machen und definitiv nicht kaufen.
Wenn’s dir um die Stromstecker geht, die finde ich auch echt bescheiden. Hatte ich aber zu Release nicht auf dem Schirm. Ansonsten sind die Karten nicht schlecht.

Das ist halt ein Teufelskreis der nur mit ausreichender Verfügbarkeit beendet werden kann.
RTX 3080 kostet im Schnitt 900+€ beim Händler, bei eBay und anderen VK-Plattformen wird diese "gebraucht" für ~1200€ angeboten.
Der Kunde denkt sich jetzt, lieber für 900€ beim Händler als für ~1200€ auf eBay. Ist ja auch irgendwo logisch. Also bestellt er schnell eine Karte sobald verfügbar, meist sogar ohne Rücksicht auf Modell, Hauptsache 3080.
Dementsprechend schnell sind die Karten beim Händler weg, einige landen in PCs, andere wieder auf eBay.
Wenn der Händler nun den Preis anhebt, dann steigt er auch auf eBay und so weiter... Irgendwann ist sicherlich die Schmerzgrenze erreicht, aber momentan bewegen sich ja die Scalperpreise noch im Rahmen einer neuen RTX 2080ti und die wurde ja auch oft genug gekauft.

Wenn’s dir um die Stromstecker geht, die finde ich auch echt bescheiden. Hatte ich aber zu Release nicht auf dem Schirm. Ansonsten sind die Karten nicht schlecht.

In den bisherigen Vergleichen die ich gesehen habe schneiden die GB Karten recht gut ab was die Leistung/Kühlung betrifft.
Ich mag nur das Design nicht und diese Kabelkonstruktion.

Also Palit hatte in der 10xx mit die besten Karten, in der 9xx er Reihe auch gut dabei. Die Optik ist fürchterlich, aber naja, das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt mal eine gesichert, und dann schaue ich weiter ob ich noch eine andere bekomme. Ich glaube es aber ehrlich gesagt kaum, so wie die Situation im Moment ist
Das sind einfach von der Werbung verblendete Fanbois. Alles scheisse ausser Asus, MSI und Gigabyte. Seitdem jeder Super-YTer dank "Umsonst-Karten" EVGA in die Kamera hält, wollen viele EVGA Karten.
Ich hab die Palit unter Wasser hier am Laufen. Optik ist mir daher egal. Sie hat ein PL von 350W, im OC bekomme ich sie bis auf 2160, was aber völlig unnütz ist. Spulenfiepen nicht vorhanden, selbst bei 500fps im Ladebildschirm. Dieses neunmalschlaue Gelabber von Leuten die die Karte nie in der Hand haten ist einfach nur obsolet. On top gibt es genügend Reviews die gutes über die Karten sagen. Und selbst bei Yt gibts schon Reviews von der Strix mit Spulenfiepen. Aber darum gibts auch Werbung, sie wirkt ja wie man hier jeden Tag feststellen kann.

Ich lese hier ständig "über UVP", für Customdesign gibt es keine UVP!

Mfg

Jetzt können wir ein Bier aufmachen, weil Sonntag was gedropt wurde, nicht das dümmste Tiktak von MF. ;)
Und damit vollkommen überzogen! Die Palit ist einer der schlechtesten Karten wenn man nicht grad eine Karte für die Wakü sucht.

Quark, die Karten sind OK, haben vor allem erst ab sehr hohen FPS Spulenfiepen weil Palit gute Spulen nutzt.

Gigabyte 390W PL drauf geflasht und ab geht die Lutzie.

Hammer du widersprichst dir in einem Post. Palit ist Ref PCB, also perfekt für WaKü.
OC ist bei keiner Karte wirklich drinnen in der 3000er Serie, ausser du möchtest für nichts deine Bude heizen. Komischerweise kommt die Palit in allen Tests sehr gut weg. Und woher nimmst du, das Palit keine hochwertigen Karten baut. Gib doch mal ne Quelle an...denn sonst behaupte ich auch mal einfach, dass du absolut keinen Plan hast.

Dann zeig mal ne Palit die irgendwo was gewonnen hat beim OC-Wettbewerb.
Zeig mir ne Palit die von der Qualität der Komponenten an die Hall of Fame, an die Kingpin oder wenigstens an eine MSI Lightning rankommt.
Oben drauf haben die hier nicht mal vernünftigen Service (ich kann wunderbar Englisch mit dem Service in XYZ sprechen, aber so was wie EVGA Deutschland ist mir lieber, auch wenns nur ein Kerl ist der hier die Stellung hält!).

Und Ref PCB WILL ICH NICHT unbedingt.
Waterblocks gibt es auch für Custom PCB und glaub mir - je hochwertiger die Karte (wie z.B. Strix) desto eher und mehr wird es Waterblocks geben.
Wenn ich schon viel Geld hinlege, dann will ich was gutes und meide Colorful, Inno3D, Palit, Gainward und noch n paar andere AIB Partner. Und Zotac meide ich weil die Schrott bauen (geschrieben mit einer Zotac 1080Ti Mini die viel Liebe brauchte).

Seitdem jeder Super-YTer dank "Umsonst-Karten" EVGA in die Kamera hält, wollen viele EVGA Karten.

Das ist Quatsch, EVGA hat einen der besten, wenn nicht sogar den besten Kundensupport und hatte immer eine ausgezeichnete Auswahl an unterschiedlichsten Modellen über LowEnd (Black z.B.) bis HigEnd (FTW3) und dann noch die Overkill Karten (wie z.B. Kingpin).
Das ist einfach eine Bandbreite die für jeden was bietet und über die Qualität kann man auch nicht klagen.
Das Design ist wie bei jeder Generation Geschmacksache, mein Favorit war die 1080ti FTW3.

Ich lese hier ständig "über UVP", für Customdesign gibt es keine UVP!

Mfg
und warum hat meine Ventus exakt 699€ gekostet? An irgendeinem Preis muss sich Alternate ja gerichtet haben als sie die Karte zum Releasezeitpunkt Minute 0 eingestellt haben...

und warum hat meine Ventus exakt 699€ gekostet? An irgendeinem Preis muss sich Alternate ja gerichtet haben als sie die Karte zum Releasezeitpunkt Minute 0 eingestellt haben...
So isses und jetzt bezahlen die Leute für die Ventus annähernd 900€, aber solange es gezahlt wird, selbst schuld :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh