[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn das Ziel? Klage auf Herausgabe einer Grafikkarte?
Hatte gestern schon eine Person gefragt, welche Antwort sie konkret auf eine Mail erwartet. Irgendwie wissen das die Leute gar nicht so genau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Vorbereitung auf meine 3090 Ventus OC, die gleich irgendwann kommt, installiere ich schon mal Win10 neu. Ist bei mir quasi Tradition, bei ner neuen Grafikkarte neu zu installieren. War eh etwas zugemüllt, die Systempartition. Bin schon sehr gespannt auf die Karte und werde erst mal versuchen, sie bestmöglich per Undervolting zu optimieren.
 
So jetzt im Detail :).

@ zoolz8l
Im Anhang sind die Screenshots. Der Shop hat von sich aus schon die Ladenabholung storniert.

@ HolyBors
Die Karte hab ich auf Gut Glück bestellt, wollte wissen ob da was dran ist.

@ Scrush
Ja, die Bestellung verlief mit demselben Account.



Meine Beschwerde sah übrigens so aus:

Kunden-Nr.: XXXXXX
Auftrags-Nr.: XXXXXXX
+
Referenznummer: XXXXXXXX
Auftrags-Nr.: XXXXX

-vorab via Email-
Z. Hd. der Geschäftsführung



Sehr geehrter Herr XXXXX,

sicher wissen Sie um die heftigen Lieferengpässe seitens der neuen Nvidia Grafikkarten.

Auch ich möchte gerne eine dieser begehrten Stücke haben.

Am 18.09.2020 habe ich bei Ihrem Unternehmen die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 BLACK GAMING bestellt.
Am 30.9.2020 habe ich nach einer ungefähren Einschätzung der Liefersituation bei Ihrer Mitarbeiterin XXXXXXX angefragt. Die Antwort finden Sie im Anhang.
Zusätzlich habe ich gegenüber XXXXXXX auch Bedenken geäussert, dass in diversen Foren vermehrt das Gerücht aufkam, dass Bestellungen nicht chronologisch abgearbeitet werden.

Nun, nach fast einem Monat werden die Unkenrufe in diversen Foren gegenüber Alternate leider nicht leiser.
Also habe ich vor ein paar Tagen eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 BLACK GAMING zur Abholung und, Angebot und Nachfrage sei Dank, einem deutlich höheren Preis bestellt.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber dieselbe Grafikkarte, welche seit dem 18.09 partout nicht verfügbar respektive lieferbar ist kann ich nun unter der Referenznummer: AESLXGABPM und
Auftrags-Nr.: 272801041 bei Ihnen im Ladengeschäft abholen!!

Halten Sie uns Kunden eigentlich für dämlich?
Auf der Webseite Ihres Unternehmens steht folgendes:"Als eines der größten E-Commerce Unternehmen Deutschlands, steht ALTERNATE seit mehr als 25 Jahren für Service, Kompetenz, Erfahrung und Innovation."
Leider sehe ich in meinem Fall nur fehlenden Service und mangelnde Kompetenz.

So geht man nicht mit Kunden um, ich fühle mich von Ihnen mit Füßen getreten.

Ich bitte Sie hiermit in aller Freundlichkeit, senden Sie mir doch endlich die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 BLACK GAMING zum festgelegten Preis inkl. 765,79 meiner Bestellung vom 18.09.2020 endlich zu.
Da ich es ja nun schwarz auf weiss habe, dass in Ihrem Unternehmen die Grafikkarte physisch vorhanden ist. Schließlich könnte ich diese ja, zum gehobenen Preis, auch abholen.


In Erwartung auf Ihrer Antwort und baldige Erledigung dieser Farce
ein enttäuschter XXXXXXX



Ein Feedback auf meine Beschwerde habe ich zwischenzeitlich auch erhalten :hmm::

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback, auch wenn es den Sachverhalt nicht trifft.

Unser Ladengeschäft ist eine separate Geschäftseinheit mit eigenen Prozessen, so dass Aufträge, die in unserem Ladengeschäft abgeholt werden nicht 1zu1 mit Versandaufträgen zu vergleichen sind.

Aufgrund der unterschiedlichen Prozesse kann es daher vorkommen, dass ein Ladenauftrag vor einem Versandauftrag bedient wird, obwohl der Versandauftrag zeitlich vorher datiert. Dies hat aber nicht mit der Höhe des Kaufpreises zu tun. Hätten Sie jetzt einen weiteren Versandauftrag zu einem höheren Preis aufgegeben und wäre dieser vor Ihrem ersten Versandauftrag bedient worden, so hätte ich Ihre Argumentation nachvollziehen können. So werden aber Äpfel mit Birnen verglichen, wobei das für Sie als Kunde natürlich nicht zu erkennen ist.

Im Grundsatz werden die Aufträge bei gleichen Rahmenbedingungen chronologisch abgearbeitet - unabhängig vom Preis oder der Marge.

Ich habe mit den Kollegen aus unserem Ladengeschäft gesprochen, und wir werden ausnahmsweise die Ware aus dem Ladengeschäft nehmen, um Ihren Versandauftrag zu bedienen. Den Ladenauftrag werden wir stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX



Gefühlt übersetzt sich das für mich wie folgt:

Du hast uns ertappt, *Ausrede wie folgt einsetzen* aber das geben wir nicht zu. Gleichwohl hast du kleines Licht (höflich ausgedrückt) keine Ahnung was bei uns abgeht also laber mal nicht so blöde rum.
Nochmal, du hast keine Peilung!!!
Damit du uns aber nicht weiter auf den Pinsel gehst und wir ein sehr KOMPETENTER und SERVICEFREUNDLICHER Laden sind machen wir eine Ausnahme die so selten auftritt als wäre
Weihnachten, Neujahr und Michael Wendlers Ernennung zum Bundespräsidenten an einem Tag.
Also nimm den Scheiss und nerv nicht weiter.
Gezeichnet
Ihre Heiligkeit

Krasses Stück!!! Wenigstens hast du jetzt deine Karte.
 
Moin.....wie oft sind welche spontan auf Lager?
Weil....ich überlege mir eine Zotac 3080 für 1k€ bei Kleinanzeigen zu kaufen
 
Ich werd das mal mit der Person bereden, die das Fax für mich geschickt hat.
Ist schon ganz praktisch wenn der Nachbar Anwalt ist :d.


Ich hab die reguläre XC3 nicht genommen weil mir der Aufpreis für ne "billige" Zusatzplatte keine 50€ wert waren.
Ausserdem ist mein Gehäuse mehr als luftig.
Muss man eben abwägen.
Ich fand die Black Gaming genial für ne Wakü.Kühler plus Backplate sind eh 200 Schleifen drauf,der original Crap, geht ja eh zurück in den Karton :d und das für 699 Öre....leider wird anscheinend diese Karte Null produziert, bzw. versauert anscheinend bei Alternate im lager....habe richtig Puls heute früh.
 
Moin.....wie oft sind welche spontan auf Lager?
Weil....ich überlege mir eine Zotac 3080 für 1k€ bei Kleinanzeigen zu kaufen
Diese Woche kommt nix mehr großartig wegen der letzten goldenen Woche. Nächste Woche wird es wohl wieder etwas mehr aber nicht ausreichend . Also musst auch da wieder glück haben.
 
Was wäre denn das Ziel? Klage auf Herausgabe einer Grafikkarte?
Hatte gestern schon eine Person gefragt, welche Antwort sie konkret auf eine Mail erwartet. Irgendwie wissen das die Leute gar nicht so genau.

Mir ging es um eine Klärung bzw. Erklärung warum man die Leute nicht beliefert aber innerhalb von kurzer Zeit und selbstredend zu höherem Preis
es mir ermöglicht das Dingens abzuholen.
Mir als Kunde ergibt sich somit das Bild, nicht ernst genommen zu werden. Was hinter den Kulissen passiert weiss ich nicht, will ich auch nicht. Ich sehe
in meinem Beispiel (von vielen hier) aber ein derbes Ungleichgewicht um es diplomatisch auszudrücken. Dafür brauche ich nicht wochenlang ein zinsloses
Darlehen zu gewähren.

Es wäre niemand was aus der Krone gebrochen wenn man zu diesen Lieferproblemen einfach mal Stellung bezogen hätte auf der Hauptseite.
Eine kurze Info dazu, dass das Ladengeschäft immer ein paar Karten haben kann weil die Logistik andere Wege nimmt etc. und der Drops wäre gelutscht.
Das hätte der Azubi in zehn Minuten schreiben können.

Aber nö man tut nichts und das kotzt mich und vermutlich die Mehrzahl in diesem Thread einfach an.
Dann werden Leute beliefert die erst vor kurzem bestellt haben und der Pöbel, der wochenlang wartet schaut in die Röhre.
So gewinne ich keine Kunden, so vergraule ich sie.
Ja ok, kann man machen aber irgendwann platzt dann jemand der Kragen und wie man sieht, hat es bei mir ja funktioniert.

Traurig, dass das erst passieren musste, ich hätte auch besseres mit meiner Zeit anfangen können aber wie bereits erwähnt, darauf spekuliert man.
 
Diese Woche kommt nix mehr großartig wegen der letzten goldenen Woche. Nächste Woche wird es wohl wieder etwas mehr aber nicht ausreichend . Also musst auch da wieder glück haben.
Kann ich die Zotac kaufen oder ist der Preis total überzogen? Eigentlich sträube ich mich ja da ich noch auf meine 3080 Eagle warte für 699€ die ich bei Caseking bestellt habe. Ich würde dann halt die Zotac wieder verkaufen.
 
Langsam langsam :d.
Wir haben kein Fax im Haus und zu Herrn Anwalt ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis.
Das war der einzige Grund.

Zum Thema Verstoß gegen Treu und Glauben und BGB Schuldrecht würde ich aber für die Leute hier gerne nachfragen.
Ausserdem lernt man ja gerne dazu :].
Dass in der Hinsicht, dass ein gültiges Rechtsgeschäft getätigt wird, bei dem der Kunde im Glauben gelassen wird (vom Support, habe ich und andere das auch gesagt bekommen), dass Chronologisch bei verfügbaren Bestand versendet wird und Express nicht die Warteschlange verändert. Mit diesem Versprechen wird das Rechtgeschäft getätigt und die Willenserklärung abgegeben. Nach BGB Schuldrecht muss der Händler seine Pflicht zur Übergabe des Kaufgegenstandes ermöglichen, sobald ihm es selbst möglich ist.
Nun, da der Händler trotz Bestandes die Pflicht nicht erfüllt und andere jüngere Rechtgeschäfte bevorzugt, ohne dir vorher ausdrücklich diese Bedingungen zu erläutern, steht nun möglicherweise Unterschlagung im Raum (Vergabe des Kaufgegenstandes an jemand anderes) und einbehalten des Kaufpreises. Des weiteren könnte noch weitere Verstöße/Verdachtsfälle vorliegen bzw. vorgeworfen werden wie z.B. Scheingeschäfte zum erlangen von finanziellen Mitteln um daraus Nutzen zu ziehen im Umlaufvermögen.

Das ist natürlich alles eine Theorie, absolut im Graubereich und muss bewiesen werden, aber wäre interessant was hierzu Gewerbeaufsicht und Richter dazu sagen würden. Vor allem in der Hinsicht, welche Erklärung den für eine nicht chronolgische Abarbeitung für tatsächlich Rechtsmäßig gehalten wird. Denn eine chronolgische Abarbeitung ist durchaus nachvollziehbar bei Lieferengpässen, aber diese nicht einzuhalten und dann wirklich rechtfertigen, wird interessant.
Auch die Tatsache das nicht verfügbare Artikel mit Express (Versand!) angeboten werden, wobei von vornherein dies aufgrund der nicht Verfügbarkeit gar nicht versprochen und umgesetzt werden kann. -> Hier stellt sich die Frage ob dies ein Scheingeschäft bzw. vorspielen falscher Tatsachen im Raum steht.

Nur zur Info, bin kein Jurist, das wäre/ist meine Interpretation.

1602831685542.png
 
Danke, Metamorph83 ich geb das mal weiter.
 
Kann ich die Zotac kaufen oder ist der Preis total überzogen? Eigentlich sträube ich mich ja da ich noch auf meine 3080 Eagle warte für 699€ die ich bei Caseking bestellt habe. Ich würde dann halt die Zotac wieder verkaufen.
Wenn Du unbedingt eine Karte brauchst kaufe sie. Würde Dir aber eine TUF empfehlen. Aber undervolted sind eh alle gleich. Auf Deine Bestellung kannst Du lang warten.
 
Genau...Bei mir kam ja schon nach Minuten die Bestätigung, dass die Ware in den Versand geht...Heute Trackingnummer und auch die Gratiscodes...

Schade, dann habe ich wohl mal wieder pech gehabt. Bei mir kam gestern nichts mehr. Muss ich wohl auf Restock warten oder stornieren:poop:
Witzig ist nur, dass ich um 14:30 bestellt habe und du offensichtlich nach mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht ja das Gefühl, das man genau wie bei Alternate und Cyberport ebenfalls im Vorteil ist wenn man bei Media Markt und Saturn Marktabholung wählt.

Hatte Dienstag beim Drop per Versand bestellt und gestern per DHL erhalten. Kann ich also (wenigstens meinerseits) nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • IMG-20201015-WA0014.jpg
    IMG-20201015-WA0014.jpg
    155 KB · Aufrufe: 187
Das hoffe ich nicht, hab am Releasetag um 18:30 bestellt. Warum sollte ich die Undervolten, ich dachte der Treiber hats geregelt?
Dann warte halt auf Deine Bestellung
Undervolten ist immer besser, kühler, leiser, stromsparender und schneller als stock
 
Dass in der Hinsicht, dass ein gültiges Rechtsgeschäft getätigt wird, bei dem der Kunde im Glauben gelassen wird (vom Support, habe ich und andere das auch gesagt bekommen), dass Chronologisch bei verfügbaren Bestand versendet wird und Express nicht die Warteschlange verändert. Mit diesem Versprechen wird das Rechtgeschäft getätigt und die Willenserklärung abgegeben. Nach BGB Schuldrecht muss der Händler seine Pflicht zur Übergabe des Kaufgegenstandes ermöglichen, sobald ihm es selbst möglich ist.
Nun, da der Händler trotz Bestandes die Pflicht nicht erfüllt und andere jüngere Rechtgeschäfte bevorzugt, ohne dir vorher ausdrücklich diese Bedingungen zu erläutern, steht nun möglicherweise Unterschlagung im Raum (Vergabe des Kaufgegenstandes an jemand anderes) und einbehalten des Kaufpreises. Des weiteren könnte noch weitere Verstöße/Verdachtsfälle vorliegen bzw. vorgeworfen werden wie z.B. Scheingeschäfte zum erlangen von finanziellen Mitteln um daraus Nutzen zu ziehen im Umlaufvermögen.

Das ist natürlich alles eine Theorie, absolut im Graubereich und muss bewiesen werden, aber wäre interessant was hierzu Gewerbeaufsicht und Richter dazu sagen würden. Vor allem in der Hinsicht, welche Erklärung den für eine nicht chronolgische Abarbeitung für tatsächlich Rechtsmäßig gehalten wird. Denn eine chronolgische Abarbeitung ist durchaus nachvollziehbar bei Lieferengpässen, aber diese nicht einzuhalten und dann wirklich rechtfertigen, wird interessant.
Auch die Tatsache das nicht verfügbare Artikel mit Express (Versand!) angeboten werden, wobei von vornherein dies aufgrund der nicht Verfügbarkeit gar nicht versprochen und umgesetzt werden kann. -> Hier stellt sich die Frage ob dies ein Scheingeschäft bzw. vorspielen falscher Tatsachen im Raum steht.

Nur zur Info, bin kein Jurist, das wäre/ist meine Interpretation.

Anhang anzeigen 539516
Screenshot_1.png


Eine Seite sagt dass Alternate nicht Express bevorzugt behandelt, die andere Seite sagt das genaue Gegenteil. Hier meine Antwort von Vorkasse@alternate.de. Glaubt was ihr wollt.


Edit: Noch als Nachtrag von vorhin. Allein schon der pure Fakt, dass schon mehrere Leute behaupten eine 3090 Strix OC bekommen zu haben (durch Versand), Abholer lass ich außen vor. Welche im Oktober bestellt und (1899€) bezahlt haben. Mit Expressoption. Und ich am 24.09.2020 kurz nach Release zum alten Preis von 1854€ bestellt (ohne Express) habe und bisher keine erhalten habe. Weist eindeutig auf, dass maximal chronologisch bei den Expressversender vorgegangen wird und keinesfalls werden normale Besteller chronologisch den Expresszahlern vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate.de ist so intransparent wie möglich und handelt nachweislich bestenfalls moralisch fragwürdig sowie schlimmstenfalls rechtswidrig während alternate.nl einfach ne Seite hat um seine Position in der Warteschlange abzufragen. (Und dabei noch Preise nahe uvp - ach ja ihr solltet dort nicht bestellen RTX 3000er werden vorerst nur Inland verkauft)

Sowas würde, wenn man den überhaupt mehr als eine Hand voll Vorbestellern bedient, bereits das meiste der Empörung und Nachfragen verschwinden lassen.
Macht man aber nicht, wozu auch? Dann müsste man ja ein paar der Vorbesteller zeitlich bedienen, damit die Warteschlange voran geht und das würde weniger Gewinn bedeuten. Ich hoffe dem deutschen Geschäftsleiter fliegt die ganze Situation sowas von um die Ohren.
 
Eine Seite sagt dass Alternate nicht Express bevorzugt behandelt, die andere Seite sagt das genaue Gegenteil. Hier meine Antwort von Vorkasse@alternate.de. Glaubt was ihr wollt.

Eben drum halte ich diese Verhalten für nicht mehr ganz rechtmäßig. Es werden von Alternate unterschiedliche Behauptungen aufgestellt. Sowas muss eigentlich an die Öffentlichkeit, vor allem da Alternate mit Service und Community/Kunden Nähe wirbt... Und dann solch eine Nummer abzieht.
 
Schade, dann habe ich wohl mal wieder pech gehabt. Bei mir kam gestern nichts mehr. Muss ich wohl auf Restock warten oder stornieren:poop:
Witzig ist nur, dass ich um 14:30 bestellt habe und du offensichtlich nach mir :d

Ich habe über den Paypal Direktlink bestellt...Vielleicht ein Tipp?
 
Ich habe über den Paypal Direktlink bestellt...Vielleicht ein Tipp?

Wann hast Du denn bestellt? Ich habs über den regulären Bestellprozess gemacht und meine Bestellbestätigung ist von 14:31 Uhr inkl. Zahlungseingang per PayPal.
 
Hat hier jemand eigentlich nen WD Legion key bekommen von Saturn. Geht um den Rog Strix dropp von Dienstag. Hatte eigentlich gut gläubig gedacht das dieser auf der Rechnung steht oder in der Verpackung beiliegt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh