[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon klappen. Vorher stand da ja schon, dass sie der Versandabteilung übergeben wurde. Sie scheint also physisch dort zu sein ;)

Die Karte ist echt sau teuer aber ich denke bis es handelt sich um das beste Custom Design. Die Kühlung scheint extrem durchdacht und leistungsfähig zu sein und als Bonus bekommt man das Display (das ich nicht brauche, ist aber nett...)
Gerade kam die Versandbestätigung inkl. DHL-Sendenummer. Vielleicht ist sie sogar morgen schon da :-)
 
Okey, das beruhigt mich ein wenig. Will, dass die Suche endlich ein Ende hat... wenn ich die Karte in den Händen halte mache ich drei Kreuze. So ein wenig schlechtes Gefühl habe ich bei dem Preis dennoch. Meine Grenze waren eig schon die 1710 € für ne Gaming X Trio bei CK (24.09 15:1X). Da tut sich aber gar nichts. Sobald ich die Versandbestätigung mit DHL Sendenummer habe storniere ich die.
Gerade habe ich die Versandbestätigung per Mail erhalten :)
 
Aber von den 3 Vorbestellern mit denen ich in Kontakt bin, welche alle in den ersten 20 Minuten (!) bestellt haben, hat noch kein einziger eine Karte bekommen.

Dazu die eingestellte Kommunikation über ausgelieferte Karten ... was ist da los? Ist denen der Preis zu niedrig (inzwischen ist die Karte im Webshop ja 150 € teurer) ? Haben sie im Ladengeschäft erstmal alle Mitarbeiter und deren Bekannte versorgt? Oder haben sie wirklich keinerlei Karten bekommen oder es haben so viele sogar noch davor bestellt?
Du merkst selber das nicht nur 10 Leute vorbestellt haben dort oder?
Wenn wir schon tief stapeln und nur von 100 ausgehen und die 20% bekommen haben, dann gingen davon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein paar an interne "Berühmtheiten" und besonderen Stammkunden.

Und vergessen wir nicht die PC Zusammenbau Bestellungen, diese werden bevorzugt bedient, alles andere macht 0 sinn.

Wen bedient ein Händler wohl eher, jemanden der was für 900-1500€ kauft oder jemanden der was für 3000€ - 4000€ oder mehr kauft? Gerade wenn man schon Apotheker Preise hat rechnet sich sowas natürlich.
 
Gibt es dort auch die 3080 und wo genau in Gütersloh? Wo hast du deine her?

Und du hast die 3090, korrekt?
Nein, eine 3080 gibt es aktuell nicht. Voraussichtlich, falls alles geklappt hat, gibt es eine Asus Strix / TUF zur Abgabe in Gütersloh.
 
Hat nochma wer das Video mit dem einbau der stütze für die ventus 3090?
 
Ich habe kein Foto gemacht. Der Karton meiner Trio 3080 vom Saturn war teilweise beschädigt ... verdrückt und die Ecken rund. Kommt wahrscheinlich vom Transport zum Saturn. Aber was sagt man da? Danke, aber ich warte lieber 8 Wochen auf einen einwandfreien Karton? Die Hülle der Karte war allerdings original verklebt und die Karte hatte auch keine Gebrauchsspuren. Läuft auch problemlos:
1603215101621.png
 
War bei der trio auch ne stütze dabei?
 
Da könnte sich nVidia mal eine Scheibe von abschneiden:

Das liest sich ja alles ganz toll.. aber kein Shop der Welt wird wegen so einem Brief seinen Kaufprozess umstrukturieren. Ich weiß wir drehen hier alle hohl.. aber für die Händler sind es einfach 3-4 neue Produktreihen von tausenden. So eine Implementierung von Wartesystem etc. kostet extrem viel Geld & Zeit. Dann noch Personalschulungen etc. Allein die Vorlaufzeit für so etwas beträgt in größeren Firmen Monate. Wer in dem Bereich mal gearbeitet hat, weiß das es einfach nur "good will" geblubber ist. Der AMD Launch wird nur besser laufen, wenn mehr Ware kommt.
 
Wie wird die eingebaut
 
Wie wird die eingebaut

Siehst du hier, ist relativ easy
 
Wie wird die eingebaut
 
Ich war bisher immer einer der hunderten anonymen Mitleser. Primär eigentlich nur aus dem Grund, dass ich ungefähr einschätzen kann wann ich mit meiner Bestellung rechnen kann. Aber nachdem ich hier so viel Quark und Stuss gelesen habe möchte ich hier doch einmal meinen Senf zugeben. Mir ist es auch egal ob jemand denkt "Was will der Typ?". Es tut einfach gut mal meine Meinung zu sagen.

Zunächst warte ich auch meine Bestellung von Alternate (MSI Ventus 3080 zum UVP Preis von 699 €). Also auch ich bin quasi einer von euch.

So viele schreiben hier, dass doch diese uns jene Karte besser ist. Natürlich wenn jemand eine Meinung möchte ob Karte X oder Y, dann kann man seine Einschätzung geben. Aber verdammt nochmal wenn man nicht danach fragt, dann kann man auch einfach den Babbel halten und nicht meinen "die Karte ist aber murcks". Ich persönlich bin immer ein Freund von Preis-Leistung. Daher habe ich mich auch für diese entschieden. Hier werden immer die 2-3 FPS (und mir auch egal ob es 10 sind) mehr angepriesen die irgendeine TUF TUF mehr hat. Natürlich ist Asus auch ein namenhafter Hersteller, von daher sehe ich da auch nichts schlechtes hinter, aber woher will man jetzt einschätzen welche Karte gut und welche schlecht ist? Was ist wenn die paar MHz Takt in einer schlechteren Lebensdauer der Karte resultiert? Einige von euch "juckt" es vermutlich kaum, da man ja scheinbar gleich 4x bestellt hat und einfach eine aus der Abstellkammer nimmt. Naja, dies wird sich auch erst mit Langzeittests erkennen. Dies ist ähnlich wie ein Neuwagen... Auf dem Papier alles schick, aber gerade "Kinderkrankheiten" sieht man erst unter Dauerbelastung. Natürlich ist meine Hoffnung, dass ich mit meiner MSI einen guten Kurs fahre. Weiß ich es? Nö... Aber es ist einfach mein Gefühl, dass es zu mir passt, daher drängt mir nicht euer Gefühl auf.

Dann zu dem ganzen "hier und dort wurde etwas eher verschickt als meine Bestellung... Das ist doch alles illegal". Ja etwas "illegales" ist dabei.... Natürlich ist es ärgerlich wenn ich höre, dass jemand nach mir bestellt seine Karte eher bekommen hat. Eines der größten Probleme die hier bestehen, ist dass die meisten Online Shops ohne einen Leistungszeitraum die Bestellung angeboten haben. So auch bei mir. Ich habe die Karte bei Alternate bestellt mit dem Hinweis "Lieferdatum unbekannt"... verdammt nochmal ich kann mich nicht darüber aufregen, dass ich dann nicht meine Karte bis zum Zeitpunkt X bekommen habe... Natürlich möchte auch ich, dass der Shop moralisch richtig handelt und die Bestellungen Chronologisch abarbeitet. Doch was heißt hier Chronologisch... Der Gesetzgeber sagt nur "unverzüglich" aber auf was sich unverzüglich bezieht ist offen. Einige von euch meinen "Datum der Bestelleingangsbestätigung" andere wiederum "Bestellnummer"... was mein ich? -> "Datum&Uhrzeit des Zahlungseingangs". Auch hier gibt es aber unterschiede... Paypal kann eine Zahlung zurückhalten... Vorkasse dauert bis es beim Händler auf dem Konto ist, auf Rechnung kann evtl. durch eine nachträgliche Bonitätsprüfung verzögert werden. Aber auch hier unterscheidet sich das genaue Datum/Uhrzeit anhand der im Hintergrund laufenden Software. So kann es durchaus sein, dass ein "Angebot" Online eingeht, im Shopsystem ein ANGEBOT eingeht, aber erst mir der Zahlung daraus eine Bestellung entsteht. Auch hier kann der Händler die "Angebotsnummer" auf der Rechnung, in den Emails etc. als Bestellnummer angeben. Sofern hier also nicht der Shopbetreiber den Softwarequellcode offen legt, bleibt dieses Vorgehensweise ein Rätsel. Und anschließend hängt alles von einem Filter ab, wie die Bestellungen abgearbeitet werden. Ich weiß als Softwareentwickler nur zu gut, wie es ist den Mitarbeitern zu erklären wie etwas wirklich funktioniert... Und glaub mir auch ich würde nur sagen "Die Bestellungen kommen chronologisch raus..." Ich wisst echt nicht wie schwer es ist einem "normalo" zu erklären warum die Software so eine Magie macht... Und ja hier schaffen es vielleicht einige Unternehmen transparenter zu arbeiten... Aber zum Teufel noch mal... Wenn bei uns ein Kunde eine Anforderung reinkippt... dann kann er damit frühestens in 2-3 Monaten rechnen.... Die Software muss entwickelt werden... getestet werden... auf Rechtssicherheit geprüft werden etc. Allein schon wenn ich mir Deutschland anschaue... in kaum einem anderen Land wird Datenschutz so streng gesehen... Ich kann da die Shopbetreiber also sehr gut verstehen, wenn man sich da zurückhält.
Doch was ist hier nun das Illegale? Nun ja eigentlich war das illegale, dass hier von den Shopbetreibern kein "Wird bis zum XY geliefert..." angegeben wurde. Dazu gibt es auch Urteile:
BGH, Urt. v. 7. April 2005 - I ZR 314/02
Einige Shopbetreiber versuchen sich strikt an solche Urteile zu halten. Einer davon ist z.B. Mindfactory. Hier habe ich immer nur gesehen, dass eine Graka verkauft wurde, wenn diese explizit verfügbar ist... TOP muss ich dazu sagen. Aber was will ist nun machen? Klagen? Erstmal nicht... ich bin von der Fraktion "Gesunder Menschenverstand"... Ich habe die Graka mit "Unbekannt" bestellt und hoffe auf ebenfalls Gesunden Menschenverstand beim Shopbetreiber und gehe davon aus dass hier alles FIFO (First in First out) raus geht. Aber einige von euch scheinen ja so viel Langeweile und Geld zu haben... Ab los! Klage einreichen. Würde ich echt gerne mit persönlichen Interesse verfolgen (kein Scherz).
Und ja nicht jeder Shop hält sich "augenscheinlich" daran. Aber auch hier... Ihr habt keine Ahnung wie komplex sowas z.T. ist. Ich kenne leider nicht Strukturen nicht aber kleines Beispiel: Es kann durchaus sein, dass Abholerbestellungen auf ein Warenbestand des abzuholendes Shops gebucht werden. Also z.B. den Shop auf Helgoland... Nun ja in der Shopsoftware hat also Zum Zeitpunkt 15:56 einen Cronjob laufen der den Bedarf der lokalen Shops ermittelt. Der Shop auf Helgoland hat die ID 1, der Batch arbeitet so, dass für jeden Shop geordnet anhand der ID der Bedarf ermittelt wird... Nun bekommt der Helgoland Shop 10 Grafikkarten zugesandt. Der Shop München mit der ID 666 ist leider am Ende... Seine Bestellung liegt hinten an. Nun storniert jemand in Helgoland seine Bestellung... Der Bestand wird aber weiterhin dem Helgoland shop zugeordnet... Pech... geht an den nächsten freien welcher eine Bestellung in Helgoland abholen will. PS auch der Onlineshop kann einfach als "Virtueller Lokaler Shop" mit der ID 400 gesehen werden... Und so kommt es dass man nach außen hin nicht mehr chronologisch arbeitet... Jedoch ist auf Softwareebene durchaus legitim und weiterhin chronologisch... Chronologisch anhand der Softwarearchitektur... Und wenn ihr das Beispiel nicht verstanden habt... Dann wisst ihr hoffentlich wenigstens warum man den armen Supportmitarbeitern nur "Wird chronologisch abgearbeitet..." sagt.

Dann zum Thema "Scalperpreise"... Ihr seid doch alle selbst Schuld daran... Es ist freie Marktwirtschaft und sofern sich ein Käufer für eine 200% teure Graka findet, darf man sich einfach nicht beschweren. Ich hab meine zum UVP gekauft, da warte ich auch lieber etwas statt hier so "geil" auch einem feuchten Tropfen in der Hose zu sein und gleich das doppelte zu zahlen. Auch wenn ich das Geld habe, sehe ich nicht ein mir parallel bei einem anderen Shop die Graka zu kaufen nur um Sie einige Tage eher in der Hand halten zu können. Ich bin froh, dass Alternate hier zu beginn die Grafikkarten zum Teil zum UVP verkauft hat. Also hier erhält Alternate ein TOP von mir. Hier geht es aber auch darum z.T. die Bestellungen zu regulieren... Wenn nun ein Angebot so attraktiv ist, dann kann es durchaus passieren, dass ein System durch den Ansturm in die Kniee geht. Und dann kommt es unwiderruflich zu echt harten Software-, Datenbank- oder Hardwareausfällen. Auch das gehört in eine Kalkulation rein. Dazu gehört auch, dass ich als Privatperson eine Grafikkarte zu 200% verkaufen kann... Natürlich finde ich es moralisch verwerflich die Gier anderer auszunutzen... Und ich glaube wir haben insgeheim dieselbe Hoffnung das Karma irgendwann solchen Leuten richtig zurückschlägt :). Und hierunter fällt auch meine Lieblingsgruppe von Personen... Personen die mehrere Grafikkarten kaufen, nur um schneller für einige Tagen/Wochen eine 3080 im PC haben zu können und diese aber anschließend wieder zu verkaufen, weil dann die gewünschte Graka geliefert wird wodurch Sie 2-3 FPS mehr haben... Naja zumindest fallen solche Personen darunter, wenn Sie die Grafikkarte für den gleichen Preis oder mehr verkaufen... Ihr habt das Paket geöffnet... Ihr habt das Produkt verwendet... Dann hab ihr verdammt nochmal auch das ab zu ziehen wenn ihr die moralisch mit bestem Gewissen verkaufen wollt... Ansonsten hoffe ich echt dass Karma euch so richtig ran nimmt...
Ähnlich schlimm finde ich aber auch Leute die in der besagten Zeit die "Übergangsgrafikkarte" wieder zurückschickt.... Dieses nette Widerrufsrecht... Hach ja... Wisst ihr überhaupt wofür es da ist?...
"Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Verbraucher in diesen Fällen die Waren nicht wie im stationären Handel genau auf ihre Eigenschaften hin prüfen können beziehungsweise bei Geschäftsabschlüssen außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers oder bei Kreditgeschäften nicht genug Zeit haben, die Folgen ihrer Entscheidung und die Bedingungen zu prüfen. " (https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/rueckgaberecht).
Könnt ihr also im Elektrofachhandel vor Ort euren PC mitnehmen und das Produkt 14 Tage im Markt verwenden bevor ihr es kauft? Ja...? Dann habe ich nichts gesagt. Aber ansonsten hoffe ich, dass ihr an einem rechtsbewussten Händler geraten seid... Es ist nämlich sein Recht nur einen Teil zurück zu erstatten wenn ihr es geöffnet oder gar verwendet habt. Aber meistens sieht es anders aus... Meistens kalkuliert der Händler solche "Abschreibungen" im Produktpreis mit ein... Dann brauch man sich auch nicht wundern, dass einige Händler die Preise so hart erhöhen. Wenn ich als Händler hier im Forum mitlesen würde und solche Machenschaften lese, dann würde ich es auch so machen... Wobei ich würde nur einen Teil zurückerstatten und klagen... Aber was ist das reale Resultat? Ihr bereichert euch an dem "Vermögen" von anderen. Auch wenn es hier ein großes Unternehmen mit ausreichen Vermögen ist... Wer darf sowas wirklich tragen? Richtig ICH und alle anderen auch. Vielleicht ist es nur einen Euro teurer... Aber ich zahle deine nicht soziale Verhaltensweise... Daher warte ich auch auf meine Ventus zum UVP. Reicht es nicht dass ich Steuern zahlen muss?

Ich persönlich habe ein absolut gutes Gewissen... Ich habe nicht zu teuer bestellt... ich habe nicht vor die Grafikkarte (sobald Sie geliefert wurde) zu verkaufen... ich habe auch nicht vor diese zurück zu schicken.

Die Moral von der Geschicht: "Wo kein Kläger da kein Richter." (Sorry reimt sich leider nicht)

PS: Mein Beileid an die Leute die bei CP bestellt haben... hatte letztens erst mit denen zwecks Gewährleistung zu tun... es war die Hölle :) Never ever...
 
Das liest sich ja alles ganz toll.. aber kein Shop der Welt wird wegen so einem Brief seinen Kaufprozess umstrukturieren. Ich weiß wir drehen hier alle hohl.. aber für die Händler sind es einfach 3-4 neue Produktreihen von tausenden. So eine Implementierung von Wartesystem etc. kostet extrem viel Geld & Zeit. Dann noch Personalschulungen etc. Allein die Vorlaufzeit für so etwas beträgt in größeren Firmen Monate. Wer in dem Bereich mal gearbeitet hat, weiß das es einfach nur "good will" geblubber ist. Der AMD Launch wird nur besser laufen, wenn mehr Ware kommt.
Persönlich sehe ich das Ganze als Erfahrung nach der ich mein künftiges Kaufverhalten richte. Ich habe zB ursprünglich bei cyberport bestellt, nach dem undurchsichtigen Verhalten in Bezug auf Ladenverkäufe vs Versand storniert und Cyberport wird künftig nicht meine 1. Wahl sein aufgrund der Negativerfahrung.
 
"Ich war bisher immer einer der hunderten anonymen Mitleser. Primär eigentlich nur aus dem Grund, dass ich ungefähr einschätzen kann wann ich mit meiner Bestellung rechnen kann. Aber nachdem ich hier so viel Quark und Stuss gelesen habe möchte ich hier doch einmal meinen Senf zugeben. Mir ist es auch egal ob jemand denkt "Was will der Typ?". Es tut einfach gut mal meine Meinung zu sagen.

Zunächst warte ich auch meine Bestellung von Alternate (MSI Ventus 3080 zum UVP Preis von 699 €). Also auch ich bin quasi einer von euch......"
Erst Mal willkommen im Forum.
Ich finde es toll, dass du deine Meinung postest. Doch wenn du einen längeren Text schreibst, dann bitte mit Absätzen. Das ließt sich sonst sehr schwer.
 
Ich habe gerade die Versanbestätigung für die 3080 Trinity OC aus dem Alternate Drop von heute Nachmittag erhalten. Ich flippe aus!!!!! :d
 
Erst Mal willkommen im Forum.
Ich finde es toll, dass du deine Meinung postest. Doch wenn du einen längeren Text schreibst, dann bitte mit Absätzen. Das ließt sich sonst sehr schwer.
Ich bin leider kein Schriftsteller :) Aber ich nehme die Kritik zu Herzen. Wollte mich aber einfach mal meinen Senf dazu geben. Da ich erst so spät dazugekommen bin hat sich doch einiges angestaut. Vielleicht schreibe ich hier und da alles noch ein zweites mal zu einem passenden Post. Wollte aber einmal alles "festhalten". Wen vielleicht gerade auf Klo auf einem Drop wartet hat doch genug Zeit es zu lesen ;)
 
Trinity OC von Alternate heute Mittag:
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen.

Ich gehe davon aus das der nächste Schritt der Versand ist? Stornieren kann ich auch nicht mehr, nur zurücksenden.
 
@eXitus3007 bei so viel Text hab ich gar keinen Bock zu lesen :popcorn:
 
weiß das es einfach nur "good will" geblubber ist. Der AMD Launch wird nur besser laufen, wenn mehr Ware kommt.

ja, aber es geht AMD darum, dass die Ware die da ist bzw. zur Verfügung steht an dem Bestimmungsort an kommt für den sie gedacht ist und das ist zunächst unabhängig von der reinen Menge.
 
OK hab nun auch eine Sendungsnummer :oops:
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet...

Gratuliere. Ich habe selbst auch eher nicht damit gerechnet.

Ich hoffe, dass noch ein paar mehr von uns Glück haben. Ich hatte lt. Mail um 13:20 Uhr bestelllt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh