[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht ihr das mit dem 14 tagen?
Bei mir habe ich diese option noch nie gesehen.
Sehe immer nur dieses 12 monate raten was kein Mensch braucht .
Möglicherweise gibt es das nicht bei jedem, aber normal solltest du das auswählen können auf der seite wo man auch die bezahlart auswählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, auf die FE war wohl sogut wie jeder scharf zu dem Preis und weil ich das Kühlkonzept interessant fand. Die Asus TUF war meine Alternative, nachdem ich die Tests zu den Customs gesehen hatte. Ich bin mit der Karte auch nicht unglücklich.
weil ich das Kühlkonzept interessant fand.
Das ist doch nur bei der 3090 FE gut
Bleib bei der TUF ist besser

Guten Morgen an alle Amperisten,

ich verfolge diesen Beitrag schon ein Weilchen und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die GFX Experten:

Viele ASUS Käufer hier bevorzugen die STRIX anstelle der TUF (OC). Ich hätte gern gewusst, wieso das so ist. In der Presse wurde doch der TUF ein sehr gutes Ergebniss bescheinigt.

Wie macht ihr das mit dem 14 tagen?
Bei mir habe ich diese option noch nie gesehen.
Sehe immer nur dieses 12 monate raten was kein Mensch braucht .

Das bietet Dir das System von Paypal irgendwann automatisch an, insbesondere, wenn Du bisher sehr viel bei Paypal mit Lastschrift bezahlt hast und es da nie Probleme (Deckung des Kontos) gegeben hat. Ist also eine Frage der internen Bonitätsberechnungen bei Paypal, da Paypal im Gegensatz zur Zahlung mit Kreditkarte, wo Paypal die Deckung live bei den Kartenherausgebern anfragt, bei Lastschrift gegenüber den Händlern für Dich in Vorkasse geht. Paypal gibt Dir also damit für 2 Wochen einen zinslosen Kredit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich verfolge diesen Beitrag schon ein Weilchen und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die GFX Experten:

Viele ASUS Käufer hier bevorzugen die STRIX anstelle der TUF (OC). Ich hätte gern gewusst, wieso das so ist. In der Presse wurde doch der TUF ein sehr gutes Ergebniss bescheinigt.

Ich denke, dass sich beide Karten im "Normalbetrieb" gar nichts nehmen. Bei der Strix kommen eben die erweiterten Möglichkeiten beim Übertakten durch die Zuführung von mehr Strom (3x 8Pin-Anschlüsse) und das RGB-Bling-Bling hinzu. Außerdem tut der gute Ruf der Strix aus den anderen und vorherigen Produkten sein übriges zum Hype um diese Karte bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Rückmeldungen zur angeblich schlechten 3080 Trinity OC mit festem 100% PL und nur 320W. Meiner Meinung nach kann sich das sehen lassen.

Läuft mit 0,850V @ 1920MHz + 1000 Mem bei max. 98,2% PL im Port Royale und max. 100,1% PL im Timespy. Gehäuse ist geschlossen und Lüfter im Automode bei max. 54%. Temp liegt bei max. 66-67 Grad.

Port Royale: 11757

Time Spy: Graphics Score 18161

Werde heute Nachmittag eine 3090 FE (versiegelt) und mit Rechnung + Abtrittserklärung für 1715 abholen.

Wollte die FE von Anfang an und 200,-€ mehr kann ich verkraften

Die offene Bestellung der Asus 3090 zu 1890€ bei conrad werd ich dann wenn alles gut läuft morgen direkt stornieren.

Weil sie geiler aussieht und wegen RGB schneller ist. :fresse2:

Spass beiseite, die Strix hat 3x8Pin, also theoretisch mehr oc Potential und der Kühler ist halt ein ticken besser. Seltsamerweise kommt man auch an die Strixx besser, als an die Tuf.

Hier ein paar Rückmeldungen zur angeblich schlechten 3080 Trinity OC mit festem 100% PL und nur 320W. Meiner Meinung nach kann sich das sehen lassen.

Läuft mit 0,850V @ 1920MHz + 1000 Mem bei max. 98,2% PL im Port Royale und max. 100,1% PL im Timespy. Gehäuse ist geschlossen und Lüfter im Automode bei max. 54%. Temp liegt bei max. 66-67 Grad.

Also das was man an Tests sieht scheint meiner Meinung nach schon vielversprechend bzgl. der Zotac Trinity 3080. Ich persönlich hätte sie im "vorderen drittel" der Rangliste eingeordnet bzgl. dem Gesamtpaket und für mich persönlich käme sie auch in Frage. Finde vor allem die Ergebnisse der Kühlung in Summe ganz gut, je nach Test ist sie in der Regel recht gut gekühlt und relativ leise (nicht ganz MSI / Asus Niveau, aber knapp dahinter).
Wenn Alternate / Evga meine FTW3 nicht hinbekommen (Lüfterrattern / Resonanzen an einem Lüfter. Ich vermute fast was in Richtung Unwucht / Lagerschaden) dann mache ich mich auf jeden Fall neu auf die Suche. Seitens RTX3080 wären für mich Asus / MSI / Zotac im Rennen. Falls sich seitens AMD was eröffnet würde ich in Richtung Sapphire / Powercolor die Augen offen halten.

Bei mir passt die Strix halt optisch perfekt in mein bestehendes (Hardware-) Ökosystem und ich werde sie vertikal verbauen. Die Leistungswerte sind dabei nur zweitrangig.

Hat hier schon jemand eine Founders edition versucht vertikal zu betreiben ?

Hat hier schon jemand eine Founders edition versucht vertikal zu betreiben ?
Vor ner ganzen Weile hat das mal jemand gemacht und hier gepostet.

Hier:

Oh man. Ihr habt ja teilweise alle eure FE schon mit Hermes erhalten. Meine wurde mit DHL verschickt und da hat sich noch nichtmal der Status verändert :cautious:

Spass beiseite, die Strix hat 3x8Pin, also theoretisch mehr oc Potential ....
Yup, damit für WaKü-System und max OC ideal.

und der Kühler ist halt ein ticken besser.
Sagt wer (abgesehen vom Marketing)? :d
Ernsthaft: Bisher ist mir kein Test bekannt, der das belegen würde. Im Gegenteil scheinen manche Strix relativ warm zu werden, wogegen mir kein TUF OC bekannt ist bei der das genauso wäre.
Inwieweit das PT da mit rein spielt, weiß ich natürlich nicht…

Wer die Karte also unter Luft und ohne extremes OC betreiben möchte, ist mit der TUF mMn sehr gut bedient.

PS: Wenn man sich mal den offenen Aufbau und die Alu-Front der TUF ansieht, verwundern die Ergebnisse auch kaum. War selbst (positiv) überrascht! 🤘

Bei mir passt die Strix halt optisch perfekt in mein bestehendes (Hardware-) Ökosystem und ich werde sie vertikal verbauen. Die Leistungswerte sind dabei nur zweitrangig.
Das war auch bei mir der Hauptgrund, weshalb ich eine Strix wollte...👍
Inzwischen bezweifele ich allerdings, dass ich noch wechseln werde. Nach Jahren mit Strix-GPU, gefällt mir die Abwechslung ganz gut...:bigok:
Vor allem ist die TUF mMn echt verdammt stabil und wertig gebaut. Und sie hat (fast) kein Plastik verbaut! 🦾

PS: Deine Temps im vertikalen Betrieb, würden mich dann echt interessieren. :wink:

Nicht schlecht!
Ich komme auf 14800 Punkte in Time Spy (17812 Grafikscore) allerdings mit 0,8V/1830Mhz + 400 Mem.
Zusammen mit nem 9700k.
Geht auch mehr mit 0,85V oder 0,9V, aber dann wird mir die Karte einfach zu laut
Spulenfiepen habe ich dafür gar nicht, das war bei meiner 2080 deutlich schlimmer.

Ich denke wenn ein passendes Modul von NZXT kommt, haue ich meine Kraken an die Karte und kühle die CPU mit einem Noctua NH D15.

Also das was man an Tests sieht scheint meiner Meinung nach schon vielversprechend bzgl. der Zotac Trinity 3080. Ich persönlich hätte sie im "vorderen drittel" der Rangliste eingeordnet bzgl. dem Gesamtpaket und für mich persönlich käme sie auch in Frage. Finde vor allem die Ergebnisse der Kühlung in Summe ganz gut, je nach Test ist sie in der Regel recht gut gekühlt und relativ leise (nicht ganz MSI / Asus Niveau, aber knapp dahinter).
Wenn Alternate / Evga meine FTW3 nicht hinbekommen (Lüfterrattern / Resonanzen an einem Lüfter. Ich vermute fast was in Richtung Unwucht / Lagerschaden) dann mache ich mich auf jeden Fall neu auf die Suche. Seitens RTX3080 wären für mich Asus / MSI / Zotac im Rennen. Falls sich seitens AMD was eröffnet würde ich in Richtung Sapphire / Powercolor die Augen offen halten.

Ich finde die Karte bisher auch gut und ich denke sie ist perfekt für Leute, die eher eine „sparsame“ Karte suchen. Die „out of the box“ Abstimmung ist absoluter Mist und sorgt nur dafür, dass sie permanent ins PL knallt. Ordentlich eingestellt zeigt sie erst ihr Potential. Also Liebe auf den zweiten Blick 😂.

Hey Community,
ich muss euch heute mal was fragen. Die Frage geht vorallem an Leute die bei Caseking bestellt haben und schon ihre Karte haben. Ich habe auch bei Caseking eine RTX 3080 mit Monitor und Netzteil gekauft. Am releasetag war meine Bestellung ca um 16.13 durch bzw 13min nach Kaufmöglichkeit. Nun ich hab viel Telefoniert weil ich das zeug über DHL haben wollte. Monitor und Netzteil sind schon da, aber langsam glaube ich das durch das Umstellen meine GPU untergegangen ist. Deswegen suche ich nach Infos wer schon seine GPU hat und wann er bestellt hat. Danke!

Hey Community,
ich muss euch heute mal was fragen. Die Frage geht vorallem an Leute die bei Caseking bestellt haben und schon ihre Karte haben. Ich habe auch bei Caseking eine RTX 3080 mit Monitor und Netzteil gekauft. Am releasetag war meine Bestellung ca um 16.13 durch bzw 13min nach Kaufmöglichkeit. Nun ich hab viel Telefoniert weil ich das zeug über DHL haben wollte. Monitor und Netzteil sind schon da, aber langsam glaube ich das durch das Umstellen meine GPU untergegangen ist. Deswegen suche ich nach Infos wer schon seine GPU hat und wann er bestellt hat. Danke!
kann dir sagen dass ich um 15:15 bestellt aber noch rein gar nichts erhalten habe. Die scheinen echt keine Karten zu bekommen.

Ich finde die Karte bisher auch gut und ich denke sie ist perfekt für Leute, die eher eine „sparsame“ Karte suchen. Die „out of the box“ Abstimmung ist absoluter Mist und sorgt nur dafür, dass sie permanent ins PL knallt. Ordentlich eingestellt zeigt sie erst ihr Potential. Also Liebe auf den zweiten Blick 😂.

Also ich finde die Karte nicht so laut. Läuft bei mir auto auf max. 54% Lüftergeschwindigkeit und 66 Grad. Es gehen bei 0,850V max. 1950 MHz, aber dann hängt sie leider schon im PL. Die Karte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Gute Performance bei max. 320W. Das man mit ihrem Standard-Bios keinen Highscore holt, war mir ja von Anfang an klar.

kann dir sagen dass ich um 15:15 bestellt aber noch rein gar nichts erhalten habe. Die scheinen echt keine Karten zu bekommen.
Das klingt schlecht für dich, aber mich muntert die Information auf, vielleicht ist meine Bestellung dann doch nicht untergegangen🥲 Trotzdem hab ich eigentlich gehofft vor Cyberpunk die zu haben. Da ich von Fullhd auf WQHD bin und Raytracing wollte🤡🤡

Gibt es hier eigentlich schon ein Tutorial für das Undervolting von 3080 / 3090 Karten, meine ich hätte das mal irgendwo im vorlesen gesehen..!?

Mfg.

Das klingt schlecht für dich, aber mich muntert die Information auf, vielleicht ist meine Bestellung dann doch nicht untergegangen🥲 Trotzdem hab ich eigentlich gehofft vor Cyberpunk die zu haben. Da ich von Fullhd auf WQHD bin und Raytracing wollte🤡🤡
Wird schon noch kommen, die Frage ist halt wann. Da die meisten hier welche sind die am ersten Tag bestellt haben zu Normalpreisen werden die wahrscheinlich warten müssen. Ich könnte mir gut vorstellen das viele Shops auch die Gunst der Stunde nutzen und die Preischancen ausnutzen. Das sollte sich bald erledigt haben, da nach und nach die Leute ihre Karte haben. Und wenn das mit dem Preis durch ist, gibts eh genug Karten weil viele ihre Karten die sie teuer verkaufen wollten, ieder zurücksenden. In 14 Tagen wird es wahrscheinlich auch wieder einige FEs auf NBB geben :)

Gibt es eigentlich schon ein Tutorial für das Undervolting von 3080 / 3090 Karten hier irgendwo, meine ich hätte das mal irgendwo im vorbeigehen gelesen..!?

Mfg.
Hier gibts einen Beitag dazu bei HWLUXX. Musste mal schauen.

Wenn ich ihn finden würde täte ich nicht fragen.. ,)

Mfg.

Sorry, erst jetzt gesehen...
Abgesehen vom Geschmack, weiß ich auch nicht ob es gescheite 4.0 Riser Kabel gibt.
LINKUP
Klar bringt 4.0 in der Praxis bei der GPU fast nichts bis gar nichts, dennoch möchte ich nicht darauf verzichten, wenn ich es horizontal problemlos realisieren kann.
Klar...
Müsste mir somit wieder ein vertikal Kit für rund 50 Euro kaufen und dann noch ein Riser Kabel für nochmal 60-70 Euro
Lustig... Bei meinem Case war schon alles für den vertikalen Einbau dabei! Da mir der Aufbau optisch allerdings nicht gefallen hat (ist eher für ein SLI-System gedacht), habe ich später noch eine andere Halterung+Riser-Kabel gekauft...:bigok:
Kann natürlich dennoch verstehen, wenn man das nicht machen möchte. 😉
Euro nur damit ich das hässliche Ding von unten anschauen kann.
Du meinst von oben...😜
Aktuell schaust du auf die Rückseite (Backplate)!
Und wie ich schon sagte: In den meisten Fällen sehen GPUs in meinen Augen von vorne besser aus. Nicht umsonst werden sie auch so vermarktet...:hust:
Die "zerpflückte" Rückseite würde mich da eher stören. Doch zum Glück kann jeder machen was er will...:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh