[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte halt die Grenze kommt von 2*150w plus 75 MB. Mehr geht da laut Spezifikation nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab „nur“ ne 3080.
Laut der Bauer schon. Also spezifikations vorgabe von nvidia er sagt auch das amd das wohl nich so eng sieht. Er hat nen gutes vid dazu. Er sagt zwar das sich das nich lohnt wenn ich aber seh das danach seine karte nicht wirklich heißer ist und die taktrate 50mhz höher und unglaublich stabil ist dann is das für mich nen guter grund. Wir reden hier nur vom powerlimit der 8p stecker
Was sagt ihr dazu? Unnötig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drop falls noch keiner gelinkt hat, 2 Lüfer Design ist eigentlich crap aber vielleicht braucht die ja einer

Laut der Bauer schon. Also spezifikations vorgabe von nvidia er sagt auch das amd das wohl nich so eng sieht. Er hat nen gutes vid dazu. Er sagt zwar das sich das nich lohnt wenn ich aber seh das danach seine karte nicht wirklich heißer ist und die taktrate 50mhz höher und unglaublich stabil ist dann is das für mich nen guter grund. Wir reden hier nur vom powerlimit der 8p stecker
Was sagt ihr dazu? Unnötig?
Hmm, garantie futsch wegen 50 Hz... Die Karten laufen auch so prima, mir wäre es das auf keinen Fall wert.

Tja die ersten glaubwürdigen Benchmarks von der AMD 6800 XT und 6900 XT sind wohl doch nicht wie von den AMD Fanboys erhofft :banana:

Somit bleibt "leider" alles beim gleichen!

Ich habe mit meiner Asus Strix 3090 nun die nächsten Jahre Ruhe und diesen Monat kommt noch der EK Waterblock 8-).

Tja die ersten glaubwürdigen Benchmarks von der AMD 6800 XT und 6900 XT sind wohl doch nicht wie von den AMD Fanboys erhofft :banana:

Somit bleibt "leider" alles beim gleichen!

Ich habe mit meiner Asus Strix 3090 nun die nächsten Jahre Ruhe und diesen Monat kommt noch der EK Waterblock 8-).
Gibts Neuigkeiten? Link?

Gibts Neuigkeiten? Link?
Hoffentlich wird es nicht gelöscht o_O

Nur auf Augenhöhe (500 - 1500 Punkte Unterschied) und nicht davor :banana:

Strix werden zu warm, das sind die trios besser in der 90er serie ...
Das kann man so pauschal nicht sagen vor allem wenn man das PL der Strix nicht ausreizt steht sie weder Trio noch der FE in nichts nach!

Für 480W PL ist der Kühler aber definitiv zu schwach auch @ P-Mode!

Dir ist schon klar das der Leaker noch keinen Zugang zu 6000er optimierten Treibern hatte xD. Und die villeicht 650€ günstige 6800xt immer noch 15% schneller ist als die 900€ teure 3070 ist xD.

Ganze 250€ günstiger und 15% schneller ohne optimierte Treiber da sag ich nur :banana::banana::banana:

:shot:

Dir ist schon klar das der Leaker noch keinen Zugang zu 6000er optimierten Treibern hatte xD. Und die villeicht 650€ günstige 6800xt immer noch 15% schneller ist als die 900€ 3070 ist xD.
Naja, die 3070 hat auch eine UVP 499, die AMD 650, wenn die Händler und Scalper eine hohe nachfrage sehen, werden diese genauso bei AMD aufschlagen...

Übel für diesen Wucher. Ich habe meine Master heut wieder storniert. War bei Scalpernate nicht lagernd.

Was kann man überhaupt ruhigen Gewissens kaufen?

Glaube die ist nich besser als die Strix. Quasi Asus Billigmodell. Hört man leider auch nur Horrorstorys von. Lüfter im Eimer und Spulenfiepen von der schlimmsten Sorte. Sollen laut brutzeln.
Ich habe inzwischen bei Kollegen ne Aorus Master (Stock) und eine Strix OC (450Watt Bios) in Aktion gesehen und auch testen können. Sind beides tolle Karten! Ich habe selber ne Xtreme mit F3 450Watt Bios verbaut und aktuell noch ne FTW3 Ultra mit 500Watt Bios zu hause die am Wochenende an einen weiteren Freund geht. In Summe geben sich all diese Karten echt nicht viel wenn man damit zockt. Die eine wird vielleicht je nach Gehäuse und Airflow was wärmer, die andere ist vielleicht nen ticken leiser. Wenn man nicht das Pech hat eine defekte Karte zu erwischen, machen alle ihren Job. Du kannst mit jeder Karte Pech haben, das betrifft leider nun mal alle Hersteller. Ich bleib bei meiner Xtreme, hab beim zocken immer um die 70 Grad und die Karte ist nun wirklich nicht laut! Die Strix OC ist in den punkten auch nicht viel besser, die lief bei meinem Kumpel (auch Dynamic XL) ebenfalls mit ca. 70Grad. Was die Lautstärke betrifft war auch diese nicht wirklich leiser unterwegs. Die FTW hatte ich gestern bei mir verbaut und von den Karten die ich bis jetzt gesehen und testen könnte, war diese die lauteste und auch wärmste Karte. Aber mal ehrlich, ich meine wovon reden wir hier, die Karten die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe laufen aus der Box raus im Gaming Betrieb bis auf nen paar Mhz und 4-5 Grad nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Nix für ungut, aber 99,8% der Leute die sich so eine Karte kaufen interessiert so ein synthetischer e-peen Benchmark nicht die Bohne.
Was Sache ist wissen wir in 2 Wochen, in der Zeit kann noch viel passieren.

Wenn wir schon bei den Spekus sind, Nvidia würde keine 999€ 3090 20GB (3080 Ti) vorbereiten zu diesem Zeitpunkt wenn AMD nix anzubieten hätte.

Nix für ungut, aber 99,8% der Leute die sich so eine Karte kaufen interessiert so ein synthetischer e-peen Benchmark nicht die Bohne.
Was Sache ist wissen wir in 2 Wochen, in der Zeit kann noch viel passieren.

Wenn wir schon bei den Spekus sind, Nvidia würde keine 999€ 3090 20GB (3080 Ti) verbereiten zu diesem Zeitpunkt wenn AMD nix anzubieten hätte.
Die AMDs werden fantastische Karten, keine Frage. Ich denke nur, dass die moralische Selbstbeweihräuchung bzw. Selbstüberschätzung einiger AMD Anhänger und die dazu gehörigen Sticheleien ziemlich viel Schadenfreude hervorrufen.
Gibts natürlich auch auf der anderen Seite, aber man wird zurzeit teilweise regelrecht gegängelt, wenn man ne grüne Karte hat, nur weil AMD nun auch was gutes anbietet... :stupid:
Ich gönn jedem seinen Spass mit den Navis, bin trotzdem mit meiner zufrieden, da keine Navi das bieten kann... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
:shot:

Naja, die 3070 hat auch eine UVP 499, die AMD 650, wenn die Händler und Scalper eine hohe nachfrage sehen, werden diese genauso bei AMD aufschlagen...
Du glaubst doch nicht an den Nvidia UVP ... oder hast in den letzten 2 Jahren eine 2080ti für 799€ gesehen?

Die AMDs werden fantastische Karten, keine Frage. Ich denke nur, dass so einige die moralische Selbstbeweihräuchung bzw. Selbstüberschätzung einiger AMD Anhänger und die dazu gehörigen Sticheleien ziemlich viel Schadenfreude hervorrufen.
Gibts natürlich auch auf der anderen Seite, aber man wird zurzeit teilweise regelrecht gegängelt, wenn man ne grüne Karte hat, bur weil AMD nun auch was gutes anbietet... :stupid:
Ich gönn jedem seinen Spass mit den Navis, bin trotzdem mit meiner zufrieden, da keine Navi das bieten kann... :bigok:
Ich bin gar kein Fanboy von irgend etwas im Hardware markt im Gegensatz zu euch beiden.

Du glaubst doch nicht an den Nvidia UVP ... oder hast in den letzten 2 Jahren eine 2080ti für 799€ gesehen?
1. Hatte die nie eine UVP von 799, sondern 999, gab es so aber nur 2x bisher in 2020, das stimmt.

2. Verkauft Nvidia ihre FE weiterhin zum UVP, wenn mal welche verfügbar sind.

3. Warum soll es bei Navi anderst werden?

Ansonsten mir eigentlich egal. AMD ist wie NVidia ein gewinnorientiertes Unternehmen, als Verfolger waren sie nur bisher nicht in der Lage so ihre Marktmacht auszuspielen. Sobald sie mal selbst Marktführer sind, werden sie mehr oder weniger gleich handeln.
Solange einer das anbietet, zu einem Preis den ich bereit bin zu bezahlen, was ich will, lange ich zu...

Ich bin gar kein Fanboy von irgend etwas im Hardware markt im Gegensatz zu euch beiden.
Na klar... 2 Sätze mit mir gewechselt und schon in ne Schublade gesteckt. Wenn du meinst, ich werde dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen, weil du es einfach nicht wert bist. Schönen Abend noch, p.s. das ist der Ampere Laberthread...

Die sollten eine 16GB Variante für 800 bringen, dann bin ich dabei. Aber 1000 nie im Leben....

das wär zu nah an der 3080...
ich denk die karte kommt zum selben Preis wie die 6900xt also 999

War ja sowas von klar, dass bei der riesigen Lücke, noch eine zwischen drin kommt.
Endlich mal mehr Speicher wie es hätte schon bei der 2080Ti sein sollen.

So ne 20GB 3080Ti für 999$ würde der 3090 doch zu nahe kommen?

So ne 20GB 3080Ti für 999$ würde der 3090 doch zu nahe kommen?
Hmm, die 2080ti war auch auf 5 % an der Titan dran und 1200-1400 euro billiger, würde nvidia das schon zu trauen, auch wenn diesmal sie sich nur über 4 GB VRam differenzieren. Die werden wohl eher die RT Cores beschneiden.

Naja, trotzdem mehr RT cores als die 3080er.
Aber ja, die letzten 5% kosten dann halt.

Ich hatte jahrelang nur AMD- (und früher noch ATI) Karten, mich hat Raytracing jetzt in dieser Gen zu Team Grün geleitet (ok, davor für ein paar Monate noch ne 1080 Ti)... ich war immer der Meinung, dass die Preisgestaltung zwischen AMD - Nvidia analog Android - Apple ist, daher war ich erstaunt über die moderaten Preise der Amperes. Ich hatte Glück und hab ne Custom 3080 zu nem einigermaßen fairen Preis gekriegt, die Mondpreise aktuell spotten ja jeder Beschreibung... ich kann gut verstehen, wenn jetzt Leute auf AMD spekulieren und ich wünsche ihnen, dass die Verfügbarkeit deutlich besser als beim Ampere-Launch ist, damit die Preise näher an der UVP bleiben. Denn letztlich verbindet uns alle doch die Freude an Hardware und deren Performance beim Zocken (oder bei Content Creation) und da ist es mir herzlich wurscht ob Grün oder Rot im PC steckt. Wer das letzte Quäntchen an Leistung rauspressen will, mag da anders denken, aber für mich, als Durchschnitts-Daddler (der trotzdem meiner Meinung nach nen Sauhaufen Geld für ne GPU rausgeballert hat 😮) reicht die out-of-the-box-Leistung dicke und ich freu mich, so nen Boliden im Rechner stecken zu haben 😊

Hab heute endlich die 3090 FE bekommen. Jetzt ein totale komisches Phänomen.
Bei mir im Rechner hatte der MSI Afterburner 4.6.3 ein PowerLimit von max. 102% angegeben.
Dann hat mein Bruder die Karte bei sich eingebaut. Ebenfalls den MSI Afterburner 4.6.3 installiert und er hatte plötzlich ein PowerLimit von 114%
Iwo ist da fas faul.
Was für Powerlimits hat bei euch die 3090 FE?
Ist das Problem bekannt?

So Jungs, 3090 FE eingebaut und läuft, Ventus OC und Palit sind auf dem Fernabsatzweg, zwei Asus TUFs wurden storniert. Projekt 3090 nach gerade mal 5 Wochen beendet. Ich verkrümel mich wieder ins 3DC - war lustig bei Euch! Haut rein, gute Jagd und fette Beute ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh