[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke erstmal für die Antwort (und auch den beiden anderen).

Was genau ist DDU und XMP und wie lade ich dieses XMP ?

Verbaut ist ein i7 8700K

Woher kann ich sehen ob die Karte richtig boostet ?

Temps liegen so bei 60-70°

Woher kann ich sehen wie der PCIe Slot eingestellt ist ?
Und wie stell ich den PCI auf Gen3 ?

Bin leider ein ziemlicher Laie der gerade so PC teile zusammenstecken kann aber das wars auch schon :P

Bedanke mich riesig für jede Hilfe
msi ab installieren und overlay aktivieren

prüf dein cpu limit

das hättest du vorher auch machen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jonnywho wenn du unter WQHD auch 2560x1440 verstehst, dann meine ich das jo. Klaro, habe ich ordentlich die Settings aufgedreht, aber das darf ich doch mit einer GPU mit der Power einer 3080 doch wohl erwarten oder?
Einige Karten springen vom Takt her sehr stark, dein PL ist auf Max oder ? Probier doch mit nem guten UV + leichtes OC dann sollte es besser funktionieren.

Weil ich ne Glaskugel habe oder weil ich auf der Bedingungsseite von evga den Ausschluss 2080 zu 2080ti gelesen habe und das bei der 3080 ala neue Version nicht anders sein wird. Such dir die für dich beste Antwort heraus.

Unter Last sieht das ganze dann so aus:

3060TiF.JPG

Ich weis OT aber soll nur eine Warnung vor dem Kauf der Eagle sein. Unter Last ist das System extrem laut und dazu dieses "Lüfterbrummen" in einer Wellenform, unerträglich.
Bis dato die lauteste Karte die ich hier hatte von der aktuellen Serie. Ich denke das System bekommt eine 3070FE sobald verfügbar, die hier kann ich dem Kollegen nicht zumuten auf dauer.

Step up wird nicht mit der ti funktionieren bei evga. Aber 3090 passt dann.
Doch wird funktionieren. Derzeit kannst du sogar innerhalb des gleichen Chips einen Step Up machen. Einfach ein wenig im Netz stöbern das mit Ampere alles geht und nicht die "alten" Infos verbreiten.

Weil ich ne Glaskugel habe oder weil ich auf der Bedingungsseite von evga den Ausschluss 2080 zu 2080ti gelesen habe und das bei der 3080 ala neue Version nicht anders sein wird. Such dir die für dich beste Antwort heraus.
Beide falsch. Du hast die alten Infos verbreitet. Nicht die aktuellen von EVGA selbst. Google hilft dir da weiter. Tipp: Twitter und EVGA.

Ja dann tu uns doch einen gefallen und schreib evga mal das ihre webseite aktualisiert werden soll um deine Informationen

Danke

MM echt gut!
Gestern bestellt heute Morgen Versandbestätigung und für Montag in der Zustellung.(y)
Von NBB hab ich leider immer noch nichts gehört, nur das die das Geld schon in Abgebucht haben. (n)

Was genau ist DDU und XMP und wie lade ich dieses XMP ?
DDU ist ein Tool das deinen Treiber deinstalliert ohne Reste. Das benötigt man aber defacto nichtmehr. Es gibt zwar noch ein paar Leute die sagen es ist besser, aber das stimmt nicht. Es geht ohne DDU ebenfalls. Warum man XMP schrieb weis ich nicht, XMP hat mit der GPU genau gar nichts zutun. Das ist eine Möglichkeit den Speicher zu übertakten.

Ja dann tu uns doch einen gefallen und schreib evga mal das ihre webseite aktualisiert werden soll um deine Informationen

Danke
Oder du liest einfach die Infos die im Netz stehen und behauptest in Zukunft keine falschen Dinge mehr. Such dir einfach den besseren Weg aus. Ich habe gestern schon gemerkt das du fehlerfrei bist.

3080 FE von NBB ist gerade gekommen, dann kann ich endlich mal meinen PC zu Ende bauen :d

DDU ist ein Tool das deinen Treiber deinstalliert ohne Reste. Das benötigt man aber defacto nichtmehr. Es gibt zwar noch ein paar Leute die sagen es ist besser, aber das stimmt nicht. Es geht ohne DDU ebenfalls. Warum man XMP schrieb weis ich nicht, XMP hat mit der GPU genau gar nichts zutun. Das ist eine Möglichkeit den Speicher zu übertakten.

Oder du liest einfach die Infos die im Netz stehen und behauptest in Zukunft keine falschen Dinge mehr. Such dir einfach den besseren Weg aus. Ich habe gestern schon gemerkt das du fehlerfrei bist.
Ich bin surprised. Magst ja jeden an die Wand nageln der hier was schreibt merkt man ja...? :)

Letzter Beitrag zur 3060 Ti Eagle:

Keine Last mehr bei 52°C -> LAUT, selbst bei 39°C laufen die Lüfter noch mit 93% -> LAUT, erst mit 38°C schalten die Lüfter direkt auf 0% WTF. Der Entwickler gehört geschlagen!

3060Ti50.JPG
3060Ti5022222.JPG

Anhänge

• 3060Ti5022222.JPG
    3060Ti5022222.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 50
Der äussere Karton war teils heftig angerissen, das Klebeband das alles zu hält war zu 50% gerissen , die Umverpackung war 0 gestopft, somit konnte der Grakakarton in seinem doppelt so großen Transportkarton problemlos rumfliegen und das krasseste war das sie nicht OVP war, ich konnte den Grakakarton einfach aufmachen, da war kein Kleber und nix dran.

Zum OVP-Karton: Sah bei mir genauso aus, nicht zugeklebt bzw. keine Plastikumverpackung o.ä. - nur am Plastik direkt um die Karte herum war ein "einfacher" Klebstreifen... Wohl normal?

DDU ist immer noch(!) sinnvoll. Nvidias "neu installieren" ist nicht dasselbe. Da hier keine CPU genannt wurde, kann ein nicht geladenes XMP Profil immer zu Performanceeinbußen führen. Kollege fragt ohne weitere Infos wieso seine Performance nicht stimmt, ich gebe ihm mehrere Möglichkeiten wieso das sein kann.

Wenn man schon fragt "Wie lade ich denn XMP?", dann kann ich davon ausgehen dass das XMP-Profil nicht(!) geladen wurden. 2133 Mhz Schildkrötenspeed. Also ab ins Bios und die jeweilige Einstellung suchen (meist XMP genannt, bei ASUS gerne auch DOCP)

Nur mal nachgereicht, für alle die dem pedantismus von Johnny Oklahoma zu einer noch nicht offiziell angekündigten Karte seitens evga glauben schenken wollen

Screenshot_20201205-163138_Opera.jpg

Ich würde nicht spekulieren wollen :)

Was halt leider für Ampere nicht gilt, den Aussagen von Jacob von EVGA nach, und der weiss es mit Sicherheit besser als du.

Außerdem ist es sogar möglich von einer 3080 XC Black auf eine 3080 FTW3 ein Stepup durchzuführen.

Daher liegst du also mit deinen Annahmen definitiv falsch, und die Angaben auf der EVGA Site sind leider veraltet.

(was schon angesichts der angeführten GPUs mehr oder weniger offensichtlich sein sollte)

3080 FE von NBB ist gerade gekommen, dann kann ich endlich mal meinen PC zu Ende bauen :d

Bis wieviel liefert Herpes eigentlich aus? Die letzten Tage kamen die immer zwischen 15-16:00 Uhr ... da schwindet langsam aber sicher meine Hoffnung die Karte heute in den Händen halten zu können 👎🏻

E: okay laut Google bis 20:00 Uhr also .. die Armen ey 🤒

Nein ist es nicht. Es bringt nichts. Das ist schon seid der letzten Generation bekannt. Aber darüber kann man sich stundenlang streiten.
Wie du meinst, ich sehe es anders. Trotzdem sind Treiberprobleme gerne mal Kern der Ursache. XMP sollte er, unabhängig von seinen derzeitigen PC-Problemen, sowieso laden.

@ScaLe126 Was sagt denn GPU-Z zur PCIe Lanes Anbindung? Steht der Slot auf 16x? Gerne auch per PN, da OT.

MM echt gut!
Gestern bestellt heute Morgen Versandbestätigung und für Montag in der Zustellung.(y)
Von NBB hab ich leider immer noch nichts gehört, nur das die das Geld schon in Abgebucht haben. (n)
NBB aktualisiert den Status nicht, das schrieb schon in einem anderen Forum jemand. Meine 3070 FE von Donnerstag kam vorhin an. Respekt an NBB - aber auch Hermes.

2020-12-05 16_37_31-Vielen Dank für Ihre Bestellung - Mozilla Thunderbird.png

hermes.jpg

Hab nun leider ein Problem bei meiner 3080 FTW 3 Ultra festgestellt, der FAN1 an der Grafikkarte fängt ganz komisch an zu zirpen ab 70 Lüftergeschwindigkeit (ca. 2100rpm).

Das variiert mal stärker mal schwächer, bei den anderen beiden FANs besteht das Problem nicht...

Laufen tut der Lüfter zwar normal aber dieses komische fast schon Spulenfiepen artige gezirpe ist nervtötend, könnte das evtl. das Lüfterlager sein :(

DDU ist schon gründlicher und entfernt alte PCIe Device ID Einträge aus der Registry, das macht der NV Treiber Installer eben nicht.

Wie gesagt, darüber kann man stundenlang streiten. Oder man lässt es. Es kommt auf den eigenen Glauben an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh