[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja nun Quark.
Dank guter Argumentationskette ein wirklich ernstzunehmender Kommentar.

Für WQHD ist die in meinen Augen absoluter Overkill. Dafür ist die 3070 oder ne Stark übertaktete 3060Ti geeignet.
Selbst Cyberpunk wird in WQHD auf sehr hoch mit ner 3070 und RT laufen.

Son quatsch. Hab seit Samstag ne 3070 drin, auf WQHD rennt die wie Sau. Hätte aber trotzdem lieber ne 3080 :geek:

Watch Dogs Legion auf 1440p mit ner 3080 auf Ultra, Schatten leicht reduziert, RTX auf der kleinsten Einstellung und DLSS auf Optimal: 60-80FPS (Min. FPS um die 50)
Control auf 1440p überwiegend Ultra mit RTX und DLSS: ca. 80FPS
Medieval Dynasty (EA Titel) 1440p, alles auf Max, RTX gibt es nicht. 70-100FPS
Shadow of the Tomb Raider Benchmark 1440p mit überwiegend max. Settings: Min FPS <60

Die Liste könnte ich jetzt noch um etliche Titel ergänzen, aber es gibt ja genügend Benchmarks zu aktuellen Titeln in denen man schön sieht, dass eine 3080 in WQHD gerne in tiefe Bereiche dropt. Für mich ist das daher kein Quatsch und ich bleibe dabei: Wenn man gerne Details reduziert ist die 3070 wunderbar für WQHD. Tut man dies nicht ist auch die 3080 alles andere als komfortabel.

Ich spiele natürlich in UWQHD, aber die ca. 30% mehr an FPS, die es in WQHD gäbe machen daraus trotzdem keine tollen Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank guter Argumentationskette ein wirklich ernstzunehmender Kommentar.





Watch Dogs Legion auf 1440p mit ner 3080 auf Ultra, Schatten leicht reduziert, RTX auf der kleinsten Einstellung und DLSS auf Optimal: 60-80FPS (Min. FPS um die 50)
Control auf 1440p überwiegend Ultra mit RTX und DLSS: ca. 80FPS
Medieval Dynasty (EA Titel) 1440p, alles auf Max, RTX gibt es nicht. 70-100FPS
Shadow of the Tomb Raider Benchmark 1440p mit überwiegend max. Settings: Min FPS <60

Die Liste könnte ich jetzt noch um etliche Titel ergänzen, die alle in den Min. FPS auf 60 oder knapp darunter droppen in 1440p. Für mich ist das daher kein Quatsch und ich bleibe dabei: Wenn man gerne Details reduziert ist die 3070 wunderbar für WQHD. Tut man dies nicht ist auch die 3080 alles andere als komfortabel.
Es gibt in meinen Augen sinnvolle und sinnlose Grafikoptionen. Nicht alles was richtig Leistung zieht sieht auch merklich besser aus. Aber klar wer einer alle auf Maximum stellen und sich nicht näher mit den Optionen befassen will kann das so machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit testet ihr eigentlich eure Karten? Ist 3D Mark immer noch empfehlenswert?
 
Naja, eigentlich will ich ja auf fristgerechte Lieferung bestehen. :) Mein persönlicher Schaden ist ähh... ja ähh extrem .. ähmmmm ... NICHT. Ich glaube ich habe mehr spass hier im Forum gehabt als ich mit der Grafikkarte haben werden :)

Dann besser gleich stornieren um den Spaß-Faktor hochzuhalten.

Ich hätte das gute Stück auch lieber gestern als heute, aber letztendlich kann ich's nicht ändern und denke, dass auch Saturn uns nicht ärgern möchte. Ich möchte die TUF 3080 haben und nicht mehr als ca. 850 € ausgeben - insofern bleibt mir kaum etwas anderes übrig als die Bestellung laufen zu lassen. Sollte mir die Karte zu ähnlichem Preis anderswo unter den Cursor kommen, kann ich immer noch handeln. Bis dahin, abwarten.

Nachtrag: Die 3080 FE zum Originalpreis würde ich natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gefühlt auch von Tag zu Tag schlimmer, also nicht nur der Preis, sondern die Verfügbarkeit der 3080er. Seit nun fast 4 Tagen einfach so gut wie gar nichts los.

Irgendwie scheint das aber nur die preislich besseren 3080 zu betreffen. Mit 3060Ti, 3070 und den "sche**t mich mit Geld zu"-Varianten der 3080 bei alter, kacke und den anderen unverschämten Gierlappen gibt es ja teilweise schon ein paar Stunden lang nen Stock.
 
Ich teste in den Spielen immer, welche Optionen ich sinnvoll weg lassen könnte, um die Bildrate zu optimieren. Ich sehe leider fast immer optische Unterschiede, so dass ich ungern reduziere. In Legion z.B. muss ich die Schatten um eine Stufe runterstellen, damit es nicht zu oft und zu sehr unter 60FPS geht. Und ja, leider fällt es mir auf. Genauso wie in AC Odyssey z.B. die volumetrischen Volken, die ich damals mit der 2080Ti etwas reduzieren musste.

Ob einem die optischen Unterschiede dann wichtig sind darf jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Optionen, die ich weg lassen kann ohne Unterschiede in der Darstellung festzustellen leider auch oft die, die dann keine spürbare Erhöhung der Bildrate erzielen.
 
Was willst du denn hören? Die 3070 reicht dicke für WQHD, auch Morgen und Übermorgen usw. Jetzt kommst du mit RTX vergleichen an und mit einem unoptimierten Watch Dogs :d Und was du mit Tomb Raider sagen willst, keine Ahnung, min FPS im ms Bereich interessieren doch niemanden, jegliche Benchmarks im Netz zeigen, dass man dort auch in 4k 60+fps average erreicht mit einer 3070.

Und mal nebenbei, dieses Verrücktmachen nach den Ultraeinstellungen ist ohnehin Quatsch. Viele Einstellungen haben zwischen UItra-High nichts mit reduzierten Details zu tun, sondern sind legidlich Placeboeffekte, die man vlt noch auf Bildern erkennen würde, aber im Spielverlauf nicht auffallen. Mein liebstes Beispiel ist immer Schatten, der wird auf Ultra nur superscharf und superhungrig, schau mal kurz auf einen realen Schatten, ist der knackscharf? Oder inzwischen auch vermehrt die Wolken in einem Assassins Creed zb, kostet unheimlich viel Performance und sieht bei genauer betrachtung auf Ultra auch echt super aus, aber wie oft schaust du während des Spielens in den Himmel?
 
Tut man dies nicht ist auch die 3080 alles andere als komfortabel.
Gleiche Erfahrung; Ich habe mir die RTX 3080 geholt um eigentlich bei WQHD in der Komfortzone von >= 100 FPS zu liegen, aber das wird leider nix. Von daher bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob mir das wirklich die gezahlte Summe für die Karte wert ist.
Hatte bei RDR2 eigentlich immer so meine Wunsch FPS >= 100-120 FPS. Nach dem Update letzte Woche dümpelt die Karte bei Durchschnittlich nur 85 FPS durch die Gegend und an den 10GB Speicher liegt es definitiv nicht (Hatte noch kein Spiel, wo die ausgenutzt wurden).

Das macht auch keinen großen Unterschied mit der RTX 2070 Super mit ein wenig Details weniger zu spielen und sich die Kohle für die RTX 3080 ganz gepflegt zu sparen , da kaum Mehrwert vorhanden ist.
Da ändern auch die ganzen Testergebnisse in den Zeitschriften und Online nix dran......; Eigentlich ist das nur Geld verbrennen für gar nichts.....
 
Ich teste in den Spielen immer, welche Optionen ich sinnvoll weg lassen könnte, um die Bildrate zu optimieren. Ich sehe leider fast immer optische Unterschiede, so dass ich ungern reduziere. In Legion z.B. muss ich die Schatten um eine Stufe runterstellen, damit es nicht zu oft und zu sehr unter 60FPS geht. Und ja, leider fällt es mir auf. Genauso wie in AC Odyssey z.B. die volumetrischen Volken, die ich damals mit der 2080Ti etwas reduzieren musste.

Ob einem die optischen Unterschiede dann wichtig sind darf jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Optionen, die ich weg lassen kann ohne Unterschiede in der Darstellung festzustellen leider auch oft die, die dann keine spürbare Erhöhung der Bildrate erzielen.
Wenn du solche Kleinigkeiten merkst musst du halt damit Leben oder mehr Geld ausgeben. Mir fallen solche Sachen zum Glück oft nicht auf. (Liegt vlt auch daran, dass ich oft auf Konsole spiele)
 
Jetzt dreht Alternate bei den Preisen für eine RTX 3080 mal direkt durch, oder? Ich habe mit meiner TUF-OC für 850€ schon deutlich an meiner persönlichen Schmerzgrenze für Grafikkarten geschraubt....

Da kommt mir ja meine überteuerte - 1049€ - 3080 Suprim, die heute angekommen ist, schon fast als Sonderangebot vor :fresse:
 
Irgendwie scheint das aber nur die preislich besseren 3080 zu betreffen. Mit 3060Ti, 3070 und den "sche**t mich mit Geld zu"-Varianten der 3080 bei alter, kacke und den anderen unverschämten Gierlappen gibt es ja teilweise schon ein paar Stunden lang nen Stock.
Das mein ich ja, abgesehen von diesen Scalperangeboten dropt so gut wie gar nichts mehr seit einigen Tagen. Nervig :d
 
Was willst du denn hören? Die 3070 reicht dicke für WQHD, auch Morgen und Übermorgen usw. Jetzt kommst du mit RTX vergleichen an und mit einem unoptimierten Watch Dogs :d Und was du mit Tomb Raider sagen willst, keine Ahnung, min FPS im ms Bereich interessieren doch niemanden, jegliche Benchmarks im Netz zeigen, dass man dort auch in 4k 60+fps average erreicht mit einer 3070.

Und mal nebenbei, dieses Verrücktmachen nach den Ultraeinstellungen ist ohnehin Quatsch. Viele Einstellungen haben zwischen UItra-High nichts mit reduzierten Details zu tun, sondern sind legidlich Placeboeffekte, die man vlt noch auf Bildern erkennen würde, aber im Spielverlauf nicht auffallen. Mein liebstes Beispiel ist immer Schatten, der wird auf Ultra nur superscharf und superhungrig, schau mal kurz auf einen realen Schatten, ist der knackscharf? Oder inzwischen auch vermehrt die Wolken in einem Assassins Creed zb, kostet unheimlich viel Performance und sieht bei genauer betrachtung auf Ultra auch echt super aus, aber wie oft schaust du während des Spielens in den Himmel?
Ich will gar nichts hören, denn ich habe schon im ersten Beitrag geschrieben:
1. Das aktuelle Titel nicht mehr richtig optimiert werden was zu diesem Problem führt
2. Die 3070 ausreicht, wenn man Details rausnimmt

Und ansonsten: DICH interessieren diese kurzen Ruckler vielleicht nicht. Aber wie kommst du darauf, dies verallgemeinern zu müssen?
Ich schreibe nicht ohne Grund immer wieder dazu, dass es meine persönliche Meinung ist und jeder das für sich selbst entscheiden muss. Ich habe in Odyssey auf den Aussichtspunkten sehr oft über die schön gemachte Landschaft geblickt und das Spiel einfach nur visuell erkundet. Inklusive des Himmels im Gesamtbild. Es sah reduziert toll aus, voll aufgedreht aber noch einen Tick besser.

Trotz G-Sync wirkt ein Spiel wenn es knapp unter 60 FPS läuft leider unrund. Und ein Drop auf 50FPS ist schon als enormer Ruckler erkennbar. Mir zumindest.


Wenn du solche Kleinigkeiten merkst musst du halt damit Leben oder mehr Geld ausgeben. Mir fallen solche Sachen zum Glück oft nicht auf. (Liegt vlt auch daran, dass ich oft auf Konsole spiele)

Wie ich schon sagte, das muss jeder selbst entscheiden und wissen. Daher werde ich auch weiterhin Pauschalaussagen, dass die 3070 immer locker für WQHD ausreicht widersprechen. Es gibt auch genug Spieler, denen eine 1060 noch locker für WQHD ausreicht, denn es stört sie nicht, auf Minimum zu spielen. Ist auch ok... aber daraus kann man nicht folgern, dass eine 1060 eine super WQHD Karte ist.

Ich würde auch gerne mehr Geld ausgeben, wenn es denn etwas schnelleres gäbe (Nein, für die 10% der 3090 gebe ich nicht das Doppelte aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
350€ Aufpreis für ein vernünftiges Custom. Der Markt ist wirklich total kaputt.

Wie du siehst ist der Markt nicht kaputt, denn sonst würde keiner 1000 bis 1200 € für eine Costumkarte zahlen und der Preis würde sinken.

Wenn das einzelne Scalper machen würde mich das auch nicht wirklich stören (sie gehen das Risiko ein die Karten auch nicht verkaufen zu können), aber dass die Elektronikhändler bei dem Spiel mitspielen, finde ich langfristig gesehen sehr gewagt und falsch.

Denn eigentlich hängen die ja mehr oder weniger von den Hardwareenthusiaten ab.
 
fiept die tuf? temps?

wenn beides im grünen ist und die optik nicht so sehr die rolle spielt oder was auch immer dann würd ich die TUF behalten ,vor allem wen die karte nicht oder nur wenig fiept

Meine strix macht @ default gut "lärm"
Mir ist die Optik genauso wichtig wie die Leistung. Die TUF hat kaum Spulenfiepen das ist echt super. Ich hoffe, dass es genau so bei der Strix ist.
 
Ja gut, mag deine Meinung sein, aber genau deswegen hab ich ja die Ultraeinstellungen einbezogen. Wenn jemand Beratung will, dann sollte man halt auch klar sagen, dass gewisse Ultraeinstellungen schon immer ein sehr mieses Verhältnis zwischen Performance und sichtbaren Effekt haben. Ich muss es leider so klar sagen, wer zb bei AC oder Red Dead Redemption die Wolken auf Ultra knallt und sich über zu wenig FPS beschwert, ist einfach zum Teil irrational. Nochmal, das hat nichts mit einer realen Reduzierung von Details zu tun. Auch zb das kostenintensive volumetric lighting bietet in den meisten Fällen auf Ultra im Verhältnis echt so gut wie keinen sichtbaren Mehrwert. Du selber hast den Schatten angesprochen, warum ist dir Ultra dort so wichtig, wenn diese Einstellung den Schatten quasi am unrealistischsten darstellt? Ich versteh einfach dieses Festbeißen an den Ultraeinstellungen nicht :d

Und nochmal zu Tomb Raider, ich weiß nicht bei welchem Szenario genau die FPS da mal stark schwanken, aber ich finde bei Youtube kein Video, wo einer mit der 3070 unter 60fps (average) landet und das in UltraHD und wir diskutieren hier über WQHD.
 
"Bestellung wird vorbereitet" noch wurde das Lieferdatum aber nicht angefasst. Ich habe gerade mal eine freundliche Anfrage gestellt, ob die Bestellung fristgerecht geliefert wird.
Da deine Bestellung noch "in Vorbereitung" ist, darfst du davon ausgehen keine Karte des Dienstag-Drops erwischt zu haben. Da ist der Status nach fast ner Woche nen totsicheres Zeichen für.
 
Übers Wochenende hat die DHL beschlossen, dass es für mich auf 1 Tag mehr oder weniger warten nicht mehr ankommt :rolleyes2: Ruhig Blut..... :coffee3::coffee3::coffee3:
 
In Vorbereitung ist leider kein gutes Zeichen. Bzgl. der Leistungsdiskussion:
:btt2:pls
 
es ist halt auch davon abhöngig welche games man so zockt.
Mir ist die Optik genauso wichtig wie die Leistung. Die TUF hat kaum Spulenfiepen das ist echt super. Ich hoffe, dass es genau so bei der Strix ist.
meiner 3070 strix hatte auch gerasselt

mit undervolting krieg ich die 3080strix so dass ich sie nicht mehr höre wenn das case neben dem tisch steht. @ default war die karte im flur noch zu hören.

das ist meine 3. Karte. hatte keine geduld mehr. widerverkaufswert ist ja recht hoch. vll wird sie im frühling mal getauscht^^
 
Da deine Bestellung noch "in Vorbereitung" ist, darfst du davon ausgehen keine Karte des Dienstag-Drops erwischt zu haben. Da ist der Status nach fast ner Woche nen totsicheres Zeichen für.
Können die einfach so fest zugesagt Liefertermine verstreichen lassen? Ich denke ehr nicht.
 
Die können das sogar mehrfach. Mir gehts bei der gaming oc von Mediamarkt genauso.
Warum? Die können doch einfach einen Liefertermin verstreichen lassen, den sie verbrieft zugesagt haben? Was ist das den für schlechtes Geschäftsgebaren. Ich denke auch nicht das die das einfach so machen können. Warten wir es ab, noch haben sie nicht nicht geliefert.
 
Können die einfach so fest zugesagt Liefertermine verstreichen lassen? Ich denke ehr nicht.
In der Regel sind die Termine mit "voraussichtlich" o. Ä. angegeben sodass da durchaus meist noch Spielraum ist.

Darüber hinaus - was willst du/wollen wir machen? Die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten sind begrenzt: Rücktritt vom Vertrag -> ohnehin möglich vor Vertragsschluss (weil der noch nicht mit Bestell-, sondern vermutlich erst mit Versandbestätigung zustande kommt bei Saturn); Schadensersatz -> welcher Schaden ist denn entstanden? Ich zumindest benötige die nicht beruflich (so wie vermutlich die wenigsten hier ;) ).

Alles andere an rechtlichen Ansprüchen macht keinen Sinn, ein Vertrag ist ja ohnehin (noch) nicht geschlossen. Da passiert nicht viel, leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh