[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, wir haben doch richtig Spaß hier täglich. Jeden Tag ne mindestens 8 Std Schicht hier ist must have geworden^^
Das stimmt, und der Nervenkitzel bei jedem Drop :)

Ich auch und ich hoffe, dass mein Netzteil (Be Quiet Straight Power 500W) damit zurechtkommt. Keine Lust das auch noch zu tauschen.

Optimiert halt die Karten per Afterburner. Ich habe hier eine 3060Ti Strix die im Quiet Bios mit nem AMD 3600er in Cyberpunk 310 Watt zieht (1900 Mhz ; 1,06X V)
Nachdem ich auf 0,975 und 2060 Mhz gegangen bin, sind es nur noch 280 Watt. Gemessen an der Steckdose.

Ich hoffe damit auch mein Seasonic Fanless 600 Watt bei der Strix 3080 +5600X behalten zu können. Mal schauen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Optimiert halt die Karten per Afterburner. Ich habe hier eine 3060Ti Strix die im Quiet Bios mit nem AMD 3600er in Cyberpunk 310 Watt zieht (1900 Mhz ; 1,06X V)
Nachdem ich auf 0,975 und 2060 Mhz gegangen bin, sind es nur noch 280 Watt. Gemessen an der Steckdose.

Ich hoffe damit auch mein Seasonic Fanless 600 Watt bei der Strix 3080 +5600X behalten zu können. Mal schauen ...
Wartet nur bis eure Netzteile in Flammen aufgehen und den Rest der Hardware mitreißen.... Wegen 100 Euro Netzteil sparen..... Bei Karten bis jenseits der 1000 Euro... Tztztz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wartet nur bis eure Netzteile in Flammen aufgehen und den Rest der Hardware mitreißen.... Wegen 100 Euro Netzteil sparen..... Bei Karten bis jenseits der 1000 Euro... Tztztz

Meine 3080 Strix soll auch morgen ankommen. Ich hoffe auf wenig Spulenfiepen. 🤞🏼🤞🏼🤞🏼

Wenn ich mir die Grafik hier ansehe, dann braucht die genausoviel wie meine Vega 56 und die Kombi läuft absolut problemlos:
Die Karte wird ab Werk nur 61°C warm und verbraucht dabei 236W, NUR du kannst die easy ohne Leistungsverlust auf 150W hin tunen, die wird dann unhörbar im mid 50er Bereich landen bei den Temps.

Wenn ich mir die Grafik hier ansehe, dann braucht die genausoviel wie meine Vega 56 und die Kombi läuft absolut problemlos:
Ach und Deine Vega 56 läuft auf 2080 Ti Niveau??? :lol:

Name: ASUS GeForce RTX™ 3070 TUF Gaming OC 8GB
Shop: Mediamarkt
Anzahl: 29
Preis: 639.08 €

Gerade gekauft... irgendwas mit unter 650 gesehen und einfach bestellt
Jetzt kann ich mir Gedanken machen ob ich es hätte tun sollen :d
Ist doch nicht so schlecht der Preis, Asus handelt die im eigenen Shop mit 602,90€ ...

Schon, nur 130€ Aufpreis heute im ASUS Shop zwischen der OC vs non OC TUF, obwohl die wahrscheinlich nur 1-2 FPS trennt ist hardcore.
Na war die non OC denn verfügbar? Ich hab die seit Ewigkeiten nicht gesehen. Von daher könnte da auch 1 Appel und 1 Ei als Preis stehen.
Zu Release haben die Karten vlt 30-40€ getrennt, wenn ich mich recht entsinne. Du kannst ja fest davon ausgehen, dass, wenn es die non OC mal wieder geben würde, sie vermutlich auch nur diesen Preisunterschied hätte bei der derzeitigen Situation.

Mal ne frage an die 3080 Besitzer. Wieviel Boost Takt bekommt ihr stabel hin? Ich vermute das meine Aorus Master ein ziemlicher Krüppel ist die 2000 erreiche ich nur sehr selten.

Na war die non OC denn verfügbar? Ich hab die seit Ewigkeiten nicht gesehen. Von daher könnte da auch 1 Appel und 1 Ei als Preis stehen.
Zu Release haben die Karten vlt 30-40€ getrennt, wenn ich mich recht entsinne. Du kannst ja fest davon ausgehen, dass, wenn es die non OC mal wieder geben würde, sie vermutlich auch nur diesen Preisunterschied hätte bei der derzeitigen Situation.
Ja war sie, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...barkeitshinweise.1281755/page-9#post-27978285

Mal ne frage an die 3080 Besitzer. Wieviel Boost Takt bekommt ihr stabel hin? Ich vermute das meine Aorus Master ein ziemlicher Krüppel ist die 2000 erreiche ich nur sehr selten.

Stabil (Metro Benchmark / 3DMark / diverse Stunden CP2077) 2100 dauerhaft mit Sprüngen um 1 oder 2 Taktstufen nach oben. Das geht aber nur wenn ich die Lüfter recht hoch drehe und der Boost somit nicht Temperaturbedingt reduziert. Weiter macht mir Powerlimit einen Strich durch die Rechnung. Ist mir aber zu nervig. Normal läuft sie fast unhörbar mit 0.875V bei 1930Mhz. Eigentlich sogar noch ne Spannungsstufe darunter lt diversen Benchmarks. Habe eine draufgelegt um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Out of the Box 1950 stabil und durchgehend. Gigabyte 3080 Vision OC.

Stabil (Metro Benchmark / 3DMark / diverse Stunden CP2077) 2100 dauerhaft mit Sprüngen um 1 oder 2 Taktstufen nach oben. Das geht aber nur wenn ich die Lüfter recht hoch drehe und der Boost somit nicht Temperaturbedingt reduziert. Weiter macht mir Powerlimit einen Strich durch die Rechnung. Ist mir aber zu nervig. Normal läuft sie fast unhörbar mit 0.875V bei 1930Mhz. Eigentlich sogar noch ne Spannungsstufe darunter lt diversen Benchmarks. Habe eine draufgelegt um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Power target bei 100 oder auf Anschlag?

Teste doch ob du mit VRAM OC dein undervolt noch deutlich verbessern kannst. Stell zB 0.825V ein und schau wie hoch du kommst, sagen wir mal ca 1800-1850MHz und den minimalen Performancedrop holst du womöglich mit VRAM OC wieder raus. (die machen ja um die +1000MHz mit, würde aber eher +500 oder so draufgeben und dann mal schauen)

Ja gut, Preisunterschied ist wirklich unverhältnismäßig, aber ich nehme mal an davon gab es nur einen Bruchteil. Wobei das ja keine 130€ Preisunterschied sind.
Doch Differenz war 130€ heute.

Nein, eine Seite davor steht eine Meldung der OC für 825€. :d
Wie gesagt war 130€ den ganzen Tag über als die Drops kamen, die OC war mit 880€ gelistet.

Was für ein Weihnachtsgeschenk!

Cyberport hat soeben meine ASUS RTX 3090 Strix OC (bestellt am 24.09. für 1.699€) versendet!

Damit habe ich echt nicht mehr gerechnet in diesem Jahr. 8-)
GZ, damals gabs noch vernünftige Preise, was hat die gekostet?^^

Wie ich geschrieben habe: 1.699€ plus Versandkosten (knapp 6€)

Jetzt muss Alternate nur noch meinen Ryzen 9 5900X mitsamt Dark Hero verschicken. Hätte mit dem Bundle eher gerechnet.

Ich weiß gar nicht ob bei meiner Grafikkarte überhaupt ein Spiel dabei ist. Das ist schon so lange her. Damals war es Waschung glaube ich.

Power target bei 100 oder auf Anschlag?
100 ist Anschlag bei der Karte, leider. Sie darf aber 20W mehr als die FE, d.h. bei 340W ist schluss.

VRAM lass ich stehen wo er ist - mit reduzierter Spannung und dementsprechender Lüfterkurve wird die Rückseite der Karte doch schon gut warm und mich schrecken die ersten Berichte über die VRAM-Temperaturen der FE etwas ab. Ich hatte mit Lüfter auf 100% mal die Grenzen ausgelotet, ab +650 wurde das ganze wieder langsamer, also Fehlerkorrektur angesprungen.

1850 läuft problemlos bei 0.825V , macht aber Temperaturtechnisch so gut wie keinen Unterschied. Leistungsaufnahme sinkt leicht. Zwischen meinem ausgeloteten min und max der Karte liegen ziemlichj genau 100W. Aber die 19xx an Takt will ich schon haben. Nicht, das es was ausmacht - ist Kopfsache. Mit 0.875V und 1930 bin ich bei ~270W , das ist vollkommen ok. Ob ich jetzt übers Jahr gesehen einen einstelligen € - Betrag mehr auf der Stromrechnung habe oder nicht, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Wie ich geschrieben habe: 1.699€ plus Versandkosten (knapp 6€)
Joa guter Preis, 1630€ aktuell im ASUS Shop.

100 ist Anschlag bei der Karte, leider. Sie darf aber 20W mehr als die FE, d.h. bei 340W ist schluss.

VRAM lass ich stehen wo er ist - mit reduzierter Spannung und dementsprechender Lüfterkurve wird die Rückseite der Karte doch schon gut warm und mich schrecken die ersten Berichte über die VRAM-Temperaturen der FE etwas ab. Ich hatte mit Lüfter auf 100% mal die Grenzen ausgelotet, ab +650 wurde das ganze wieder langsamer, also Fehlerkorrektur angesprungen.

1850 läuft problemlos bei 0.825V , macht aber Temperaturtechnisch so gut wie keinen Unterschied. Leistungsaufnahme sinkt leicht. Zwischen meinem ausgeloteten min und max der Karte liegen ziemlichj genau 100W. Aber die 19xx an Takt will ich schon haben. Nicht, das es was ausmacht - ist Kopfsache. Mit 0.875V und 1930 bin ich bei ~270W , das ist vollkommen ok. Ob ich jetzt übers Jahr gesehen einen einstelligen € - Betrag mehr auf der Stromrechnung habe oder nicht, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Bist du sicher das es nix ausmacht, vergleiche auch mal die Lüfterspeeds dabei, sollten schon gleichschnell drehen beim Vergleich, denke nämlich beim 0.825V run laufen die langsamer.
Igor hatte doch im Video per Wärmeleitpads die Temps der FE verbessert, weiß nicht ob Nvidia es ausgebessert hat mittlerweile.

Joa guter Preis, 1630€ aktuell im ASUS Shop.

Bist du sicher das es nix ausmacht, vergleiche auch mal die Lüfterspeeds dabei, sollten schon gleichschnell drehen beim Vergleich, denke nämlich beim 0.825V run laufen die langsamer.
Igor hatte doch im Video per Wärmeleitpads die Temps der FE verbessert, weiß nicht ob Nvidia es ausgebessert hat mittlerweile.
Bei mir steht 1709€ komisch.

Anhänge

• 10307777-AEE2-4C8A-8E1E-70A7EC30D88C.jpeg
    10307777-AEE2-4C8A-8E1E-70A7EC30D88C.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 199
Puhh MM hat sich damit keinen Gefallen getan... Wer weiß wie viele das schamlos ausnutzen und im März wenn die Preise normal sind die Karten zurück klatsachen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh