[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohes Neues Jungs und Mädels.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei dual 3080 SLI aktiviere?
dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten
 

Anhänge

  • 7A37101C-58C4-403D-AE5D-554216B70705.jpeg
    7A37101C-58C4-403D-AE5D-554216B70705.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, aber die untere Karte blockiert den 3. PCIe Slot 😭
 
Frohes Neues Jungs und Mädels.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei dual 3080 SLI aktiviere?
dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten
Hmm, ich glaube du mußt mir zum testen mindestens eine Karte davon zuschicken. In 2 Jahren sag ich Dir dann ob es geht.
 
Hallo,
hat zufällig jemand von der Asus Strix 3080 OC den dreieckigen Aufkleber übrig und braucht in nicht,warum auch immer ?
Ich würde ihn gerne abkaufen ( 20 Euro )da meiner warum auch immer verbogen bei mir an kam und das sieht extrem doof aus.

Bitte wenn ja melden.

Grüsse Trucker02
 

Anhänge

  • 14_l~2.jpg
    14_l~2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gigabyte 3080 Gaming OC die ich am 30.12 beim Saturn Drop gekauft habe steht immer noch „Bestellung wird vorbereitet“ Lieferung soll aber bis 05.01.21 erfolgen, da bin ich mal gespannt. Wenn das Ding bis dato nicht da ist, wird am Dienstag direkt storniert.
Ahahaha xD ich hab zum gleichen Zeitpunkt meine gaming oc erwischt und bei mir steht exakt das gleiche...
 
Hallo,
hat zufällig jemand von der Asus Strix 3080 OC den dreieckigen Aufkleber übrig und braucht in nicht,warum auch immer ?
Ich würde ihn gerne abkaufen da meiner warum auch immer verbogen bei mir an kam und das sieht extrem doof aus.

Bitte wenn ja melden.

Grüsse Trucker02
Schreib doch lieber den Asus-Support an, die kümmern sich sicherlich darum.

Wie lange gewährt Asus eigentlich Garantie?

Frohes neues allen gewünscht.
 
Ahahaha xD ich hab zum gleichen Zeitpunkt meine gaming oc erwischt und bei mir steht exakt das gleiche...
Ist ein schlechtes Zeichen. Wenn lange “wird vorbereitet” steht und es nicht innerhalb von Stunden auf “in Bearbeitung” springt, habt ihr den drop verpasst. Zumindest meine erfahrungen aus 3 gelungenen und 1 missglückten Bestellung 😀
 
Asus gibt drei Jahre Garantie auf die meisten Retail Komponenten.
Ok, dann bleibt die Frage, ob ich statt der Asus TUF Gaming 3070 OC, die Gigabyte Aorus 3070 Master behalte. Da gibt es 4 Jahre. Aber Tests zur Gigabyte finde ich nicht wirklich. Immer nur was zur Gaming OC.
 
Hätte die Master behalten, die sieht geiler aus, kühltechnisch werden die sich nicht viel nehmen und bei einer 3070 erst recht nicht wirklich.
Ich hatte ein Test zur Master 3080 gelesen, die war minimal schlechter als die Konkurrenz zu meiner Überraschung, aber dennoch sehr stark.
 
Ja der 8auer ist ja auch ein Techniker, aber seine Sachen sind eher nicht alltagstauglich.
Da gibt es dann einfach auch Projekte die für 99.9% vollkommen irrelevant sind.

Stimmt, viele seiner Beiträge sind schon sehr speziell und können von den Wenigsten selbst umgesetzt werden, wenn man sich schon alleine seine vielen OC-Experimente anschaut, wo er teure Hardware umbaut/anpasst oder auch immer wieder mit Stickstoff arbeitet. Er möchte da sicher auch nicht "alltagstauglich" sein, sondern einfach das aufzeigen, was extrem geht und möglich ist. Dabei betont er ja auch immer wieder, dass man dies keinesfalls nachmachen sollte. In der schon speziellen internationalen OC-Szene scheint er jedoch sehr anerkannt zu sein.

Anderseits dreht er aber auch seit Jahren immer wieder Videos, die durchaus sehr alltagstauglich sind und Leuten Schritt für Schritt bei den OC-Einstellungen helfen, ohne da selbst in die absolute OC-Tiefe einsteigen zu müssen. So habe ich seit 2016 jahrelang sehr gut mit seinen vorgegebenen OC-Einstellungen bei meinem ehemaligem i7 6900k und dem ASUS Rampage V Edition 10 leben können. Und auch meine aktuelle Kombi aus dem 5950X und dem ASUS Dark Hero läuft mit den vorgegebenen Einstellungen aus seinem Video zu genau dieser Kombi absolut perfekt.

Der "acht! Auer" istn depp....

Das ist natürlich Deine freie Meinung. Aber da Du schon beleidigend wirst, wäre eine Erklärung schon sehr interessant. Ich zweifle zwar, dass Du ihm fachlich auch nur ansatzweise das Wasser reichen kannst, aber was stört Dich speziell?
 
Frohes neues Jahr allen Jägern, Mitlesern und stillen Beobachtern hier in diesem Thread! 🥂💥🍀

Ich hoffe Ihr könnt Eure Wunschkarte zum Wunschpreis ergattern, auch wenn Angebot und Nachfrage momentan in einem krassen Missverhältnis stehen. Mir hat dieser Thread jedenfalls sehr geholfen meine Grafikkarten zu bekommen, die ich gerne haben wollte. Danke auch an @ralle_h und @IronAge! Ich bleibe weiterhin in diesem Thread am Ball, um dann hoffentlich beim Release der 3080Ti hoffentlich fündig zu werden und es außerdem sehr unterhaltsam ist hier die Schicksale und verbalen Auseinandersetzungen zu verfolgen. 😎
Übrigens kann man auch über EK gute Geschäfte ohne übertriebene Scalperpreise machen, konnte dort die MSI 3080 Gaming X Trio für mein Zweitsystem zum Preis von 849,- Euro ergattern. 🙂

09F0F52B-944F-48BE-A697-78A591779EF7.jpeg


Meine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio brachte mir in der Bucht über 700 Euro ein, mit der Differenz kann ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, alles richtig gemacht würde ich sagen! Bin auch gerade dabei meine 2080 bei ebay zu verkaufen.
Ich glaube fast, jetzt 50-100€ Aufpreis für die 3080 zu zahlen, um gleichzeitig seine alter Karte (2000/1000er Serie) verticken zu können, lässt einen in Summe weniger zahlen, als noch 6 oder mehr Monate zu warten und dann erst zuzuschlagen und die alte zu verkaufen. Falls die Preise bis dahin überhaupt runtergehen.
 
Dann teste mit 1850MHz bei der Spannung. Die Spannung ist aber zu hoch, in der Regel sollte sich die Karte sowieso ab Werk in dem Spannungsbereich einpendeln ca nach einer Aufwärmphase, also wirklich UV ist das net. Würde versuchen in dem Bereich 0.8 bis max 0.85V zu bleiben, mach halt mehrere Profile und schau dann wie sich deine FPS ändern wenn du ingame von Profil zu Profil switchst.
Ich lese immer bei allen möglichen Produkten von krassen Undervolts oder Minimalspannungen, wo ich nicht mal ansatzweise rankomme. Die Karte erreicht auch nie mehr als 1920 Mhz in den Games die ich getestet habe, obwohl es das OC Modell ist. Maximaltemperaturen waren 74°C nach 2 Std spielen. Frag mich, was ich genau falsch mache. Mehr als an der Kurve spielen kann man ja nicht. Oder ich kriege einfach immer schlechte Bins🤷‍♂️
 
Meine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio brachte mir in der Bucht über 700 Euro ein, mit der Differenz kann ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr gut leben.
Versteh schon man unterstützt das System hauptsache man hat eine Karte und hofft das die Anderen geduldig bleiben und versuchen das Eisen aus dem Feuer zu holen. Hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack die Taktik.
Wenn schief geht werden wir kaum noch Mittelklassekarten unter 900 Euro sehen, bei den nächsten HW Launches.
 
Ich habe die 3080 Strix und TUF nun ausgiebig testen können. Beide haben Spulenfiepen bei höheren FPS (>200) welches man bei geschlossenem Gehäuse kaum bis garnicht hört. Die Karten sind unter Last beide extrem leise und der Performance Unterschied liegt Stock zwischen 1-2% in Timespy.
Die Strix ist im direkten Vergleich die um einiges hochwertigere Karte. Bessere Materialien, schönere RGB Beleuchtung und es gibt auch ein paar goodies im Karton (Die TUF kommt nur mit einem kleinen Handbuch, die Strix hat noch einen Aufkleber, Schlüsselanhänger und Stoffkabelbinder mit dabei).
In meinem Fall kamen beide von MediaMarkt und ich möchte mich bei @ralle_h für den Bot bedanken, ohne den ich ganz sicher keine Karte bekommen hätte!
Ich behalte nun die TUF, da sie für mich das bessere Preis/Leistungs Paket abliefert (120€ günstiger), kann jedoch gleichzeitig den Hype um die Strix nachvollziehen.
 
Versteh schon man unterstützt das System hauptsache man hat eine Karte und hofft das die Anderen geduldig bleiben und versuchen das Eisen aus dem Feuer zu holen. Hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack die Taktik.
Wenn schief geht werden wir kaum noch Mittelklassekarten unter 900 Euro sehen, bei den nächsten HW Launches.

Was hätte er denn machen sollen, damit es keinen faden Beigeschmack hat? Die alte Karte in den Schrank packen und bei eBay einstellen, wenn sie nichts mehr wert ist?
Oder jetzt für 300 Sofortkauf reinstellen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der, der sie rauskauft, sie dann über eine normale Auktion für 700 weiterverkauft?

Er hat eine aktuelle Karte zum Marktpreis ergattert, und seine alte Karte zum Marktpreis verkauft. Sehe daran nichts Verwerfliches oder einen faden Beigeschmack. Ist ja nicht so, als habe er 5 RTX 3080 bestellt und verkauft die jetzt alle überteuert auf ebay.
 
Wenn ich heute einen Porsche für 100.000€ kaufe und der Wert steigt in 20 Jahren auf 500.000€, verkaufe ich ihn natürlich für höchstens 100.000€, weil mehr habe ich ja auch nicht bezahlt...
:lol:
 
Was hätte er denn machen sollen, damit es keinen faden Beigeschmack hat? Die alte Karte in den Schrank packen und bei eBay einstellen, wenn sie nichts mehr wert ist?
Oder jetzt für 300 Sofortkauf reinstellen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der, der sie rauskauft, sie dann über eine normale Auktion für 700 weiterverkauft?

Er hat eine aktuelle Karte zum Marktpreis ergattert, und seine alte Karte zum Marktpreis verkauft. Sehe daran nichts Verwerfliches oder einen faden Beigeschmack. Ist ja nicht so, als habe er 5 RTX 3080 bestellt und verkauft die jetzt alle überteuert auf ebay.
Von seiner Sicht aus und da versteh ich Euch, ist es aktuell wahrscheinlich ein lohneswerter Deal gewesen. Langfristig treibt man damit aber die Preisspirale mit nach oben und darauf wollte ich hinaus.
Ein Teufelskreis halt, ist ja auch echt banane der HW Launch.

@ sonny2: sachlich bleiben ;).
 
Stimmt, viele seiner Beiträge sind schon sehr speziell und können von den Wenigsten selbst umgesetzt werden, wenn man sich schon alleine seine vielen OC-Experimente anschaut, wo er teure Hardware umbaut/anpasst oder auch immer wieder mit Stickstoff arbeitet. Er möchte da sicher auch nicht "alltagstauglich" sein, sondern einfach das aufzeigen, was extrem geht und möglich ist. Dabei betont er ja auch immer wieder, dass man dies keinesfalls nachmachen sollte. In der schon speziellen internationalen OC-Szene scheint er jedoch sehr anerkannt zu sein.

Anderseits dreht er aber auch seit Jahren immer wieder Videos, die durchaus sehr alltagstauglich sind und Leuten Schritt für Schritt bei den OC-Einstellungen helfen, ohne da selbst in die absolute OC-Tiefe einsteigen zu müssen. So habe ich seit 2016 jahrelang sehr gut mit seinen vorgegebenen OC-Einstellungen bei meinem ehemaligem i7 6900k und dem ASUS Rampage V Edition 10 leben können. Und auch meine aktuelle Kombi aus dem 5950X und dem ASUS Dark Hero läuft mit den vorgegebenen Einstellungen aus seinem Video zu genau dieser Kombi absolut perfekt

Stimmt. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung, scheint zu lange her das ich da was gesehen habe. Er scheint da auch mit Elmor und anderen Treiber bei den BIOS presets in Asus BIOS zu sein. Da machen die schon gute Arbeit.

Auch die penetrante Aufklärung des boost verhalten von zen2 war richtig gut und notwendig.
Er sagt ja auch immer selbst, dass er es für sich macht und da gern Leute teilhaben können. Und nimmt da ja auch kein Blatt vor den Mund.
 
Von seiner Sicht aus und da versteh ich Euch, ist es aktuell wahrscheinlich ein lohneswerter Deal gewesen. Langfristig treibt man damit aber die Preisspirale mit nach oben und darauf wollte ich hinaus.
Ein Teufelskreis halt, ist ja auch echt banane der HW Launch.

@ sonny2: sachlich bleiben ;).
Für Leute, die aktuell keine Grafikkarte haben und zocken wollen, ist es richtig bitter, ja. Finde aber es macht einen Unterschied, ob man sich eine neue Karte kauft und seine alte verkauft (verschlimmert die Situation) oder ob man "professionell" neue Karten kauft und die dann weiterverkauft (sind für die Situation, neben deren Abnehmern und Nvidia selbst, verantwortlich).
Aber ich denke du siehst das ähnlich.
 
Ich lese immer bei allen möglichen Produkten von krassen Undervolts oder Minimalspannungen, wo ich nicht mal ansatzweise rankomme. Die Karte erreicht auch nie mehr als 1920 Mhz in den Games die ich getestet habe, obwohl es das OC Modell ist. Maximaltemperaturen waren 74°C nach 2 Std spielen. Frag mich, was ich genau falsch mache. Mehr als an der Kurve spielen kann man ja nicht. Oder ich kriege einfach immer schlechte Bins🤷‍♂️
Musst halt weiter runter mit dem Takt wenn du ein starkes UV willst. Deine Karte hat einen ab Werk Boosttakt von mindestens 1815MHz.Geh halt runter auf 1800MHz hau den VRAM auf +500MHz hoch zum kompensieren und schau mal ob 1800MHz machbar sind mit 806mV.
 
Ich habe die 3080 Strix und TUF nun ausgiebig testen können. Beide haben Spulenfiepen bei höheren FPS (>200) welches man bei geschlossenem Gehäuse kaum bis garnicht hört. Die Karten sind unter Last beide extrem leise und der Performance Unterschied liegt Stock zwischen 1-2% in Timespy.
Die Strix ist im direkten Vergleich die um einiges hochwertigere Karte. Bessere Materialien, schönere RGB Beleuchtung und es gibt auch ein paar goodies im Karton (Die TUF kommt nur mit einem kleinen Handbuch, die Strix hat noch einen Aufkleber, Schlüsselanhänger und Stoffkabelbinder mit dabei).
In meinem Fall kamen beide von MediaMarkt und ich möchte mich bei @ralle_h für den Bot bedanken, ohne den ich ganz sicher keine Karte bekommen hätte!
Ich behalte nun die TUF, da sie für mich das bessere Preis/Leistungs Paket abliefert (120€ günstiger), kann jedoch gleichzeitig den Hype um die Strix nachvollziehen.
Interessant. Also Spulenfiepen habe ich keins gehört bisher bei der TUF. Kann sowas nach einer Weile auftreten? Vielleicht ist es auch so minimal, dass es nicht durchs Gehäuse kommt.

Mal ne andere Frage. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Bewertung auf Mediamarkt online war? Wolle diesen Rate Your Gear Bonus von ASUS nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh schon man unterstützt das System hauptsache man hat eine Karte und hofft das die Anderen geduldig bleiben und versuchen das Eisen aus dem Feuer zu holen. Hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack die Taktik.
Wenn schief geht werden wir kaum noch Mittelklassekarten unter 900 Euro sehen, bei den nächsten HW Launches.
Inwiefern unterstütze ich das System? Das System basiert auf Angebot und Nachfrage! Es gibt ganz einfach zu wenige Amperekarten auf dem Markt, die Nachfrage ist auch aufgrund des Lockdowns riesig, da viele daheim bleiben, zocken und ihr System upgraden möchten. Und ich finde 849,- Euro nicht verwerflich, auch für meine 3090 Strix OC habe ich „nur“ 1614,88 Euro bezahlt weil ich gewartet habe. Andererseits kann ich alle verstehen, die es einfach nicht mehr aushalten und dann eben bei überzogenen Preisen zuschlagen. Ich verurteile allerdings jene, die die wenigen günstigen Karten abgreifen um sie dann mit gehörigem Aufpreis bei EK oder eBay weiter zu veräußern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh