[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe vor zwei Tagen durch den Bot eine 3080 Gaming X Trio bestellen können - schönen Dank für das Bereitstellen dieses Dienstes, und irgendwelche Tricks waren auch nicht nötig. Seither ist die Bestellung jetzt "in Vorbereitung", und auf den exakten Lieferzeitpunkt kommt es mir eigentlich auch nicht an. Wie ich es sehe, ist Saturn jetzt verpflichtet, zu dem Preis zu liefern, und wird die Bestellung dann halt aus irgendeiner Lieferung bedienen, wenn die vorherigen abgearbeitet sind. Man muss es dem Shop auch anrechnen, dass sie nach wie vor einigermassen anständige Preise aufrufen und aktuell wohl auch einen guten Nachschub organisieren konnten.

Verpflichtet sind die nicht. Laut AGB kommt der Vertrag erst dich eine Auftragsbestätigung oder Auslieferung zu Stande. Es scheint aber als ob die die Bestellungen auch bedienen, selbst wenn die Ware nicht sofort lieferbar ist.

Ja du sicherlich.
Hatte 2 Wochen eine 3070FE und bin froh dass ich sie wieder losgeworden bin. Die TUF ist die bessere Karte in allen Belangen. Der Aufpreis war es definitv wert.
Was hat denn die FE so schlimm gemacht für dich?
Ich habe eine TUF und hätte unbedingt gerne eine FE. Habe sogar schon überlegt, ob ich auf dem Marktplatz einen Thread aufmachen soll, um nach einen Tauschpartner zu suchen.

Habe ne 3070 in den MP gestellt.

Also ich hatte ne Asus Rog Strix OC 3080 hier, und ne Eagle OC. Hab mich für die Eagle entschieden. Geiles Teil, leise, und der Leistungsunterschied ist marginal ;)

Gehe mal davon aus, dass die Differenz aus EK und VK bei der Strix den Preis der Eagle etwas erträglicher gemacht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verpflichtet sind die nicht. Laut AGB kommt der Vertrag erst dich eine Auftragsbestätigung oder Auslieferung zu Stande. Es scheint aber als ob die die Bestellungen auch bedienen, selbst wenn die Ware nicht sofort lieferbar ist.
Eine Auftragsbestätigung habe ich sofort erhalten, gemäss AGB hatte ich das auch als verbindlichen Vertrag interpretiert. Und eben, die bisherigen Erfahrungen anderer Kunden stimmen mich zuversichtlich, dass irgendwann tatsächlich geliefert wird.

Was hat denn die FE so schlimm gemacht für dich?
Ich habe eine TUF und hätte unbedingt gerne eine FE. Habe sogar schon überlegt, ob ich auf dem Marktplatz einen Thread aufmachen soll, um nach einen Tauschpartner zu suchen.
Schlimm ist an der FE natürlich nichts, allgemein eine tolle Karte. Das beste an den FE Karten ist eben der Preis. Dennoch empfand ich sie unter Last zu laut, und das Spulenfiepen war ebenfalls recht dreist. In meinem recht kleinen Gehäuse wurde sie ebenfalls recht heiß.

Es geht aber eben immer besser und da hat mich die TUF Karte "fast" komplett überzeugt. :fresse2:

Cupace20210106182504.png

Eine Auftragsbestätigung habe ich sofort erhalten, gemäss AGB hatte ich das auch als verbindlichen Vertrag interpretiert. Und eben, die bisherigen Erfahrungen anderer Kunden stimmen mich zuversichtlich, dass irgendwann tatsächlich geliefert wird.
Also meine Bestätigung die sofort nach Bestellung kam heißt - Bestätigung Bestellung ...
Ob das jetzt die AB im Sinne der AGB ist oder nicht, keine Ahnung...
Zuversichtlich bin ich auch :)

Du wirst eine Empfangsbestätigung erhalten haben. Die ist gesetzlich verpflichtend, um unwissentliche Mehrfach-Käufe zu verhindern. Das stellt noch keinen Vertrag dar. Wenn du allerdings mit Paypal gezahlt hast, ist ein Vertragsschluss zum jetzigen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich, weil du ja deinen Teil des Vertrags damit schon erfüllst... Saturn dürfte das Geld nicht behalten, wenn sie den Vertrag nicht eingegangen wären.
Ein anderes Thema ist natürlich der Rücktritt vom Vertrag wegen Unerfüllbarkeit - sprich Storno

Bei welcher FE hat man denn mehr Chancen, 3060 Ti oder 3070? Hab zwar bei Saturn eine 3060 Ti asus dual bestellt, aber bis die dann auch wirklich lieferbar ist, kann es ja noch ewig dauern ...
Boah machen sich jetzt alle hier ins Hemd, weil sie ne Woche auf ihre Karte warten müssen? :stupid: Die wird schon kommen.

Schlimm ist an der FE natürlich nichts, allgemein eine tolle Karte. Das beste an den FE Karten ist eben der Preis. Dennoch empfand ich sie unter Last zu laut, und das Spulenfiepen war ebenfalls recht dreist. In meinem recht kleinen Gehäuse wurde sie ebenfalls recht heiß.

Es geht aber eben immer besser und da hat mich die TUF Karte "fast" komplett überzeugt. :fresse2:
Meine habe ich heute wieder ausgebaut. Ist aber ein echt guter Chip drauf, denke ich. Weiß aber nicht, wie hoch ne 3070 so taktet im Schnitt

Kann nur 3070 FE vs. 3080 Eagle vergleichen ... aber @ stock wurde die 3070 FE ca. 3 bis 6°C wärmer und war dabei auch lauter. Spulenfiepen hatte die 3070 FE auch etwas (wobei das eh immer etwas mit Glück oder Pech zu tun hat).

Die FE Karten sind in ihrer Klasse gewiss nie die Besten, haben aber eben dennoch am Ende das beste P/L Verhältnis, sind mega wertig verarbeitet und sehen schick aus. Das macht sie natürlich (berechtigterweise) extrem beliebt.

Die TUF ist echt lächerlich leise, meine hatte vorhin mal kurz beim anzocken max. 58 Grad. Spulenfiepen habe ich keins vernommen, wobei das natürlich noch nicht bis aufs letzte ausgetestet ist. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauch die halt zum Arbeiten
Naja wenn Du die halt so dringend zum Arbeiten brauchst, dann kannste Dir auch eine zum höheren Preis kaufen. Unter Dringlichkeit ein knappes Gut zu kaufen ist niemals clever. Aber dann würde ja auch ne Vorgängergeneration reichen...ala 2070 Super. Es sei denn, Du wärst Geforce 30xx Tester. :ROFLMAO::lol:

Kann nur 3070 FE vs. 3080 Eagle vergleichen ... aber @ stock wurde die 3070 FE ca. 3 bis 6°C wärmer und war dabei auch lauter. Spulenfiepen hatte die 3070 FE auch etwas (wobei das eh immer etwas mit Glück oder Pech zu tun hat).

Die FE Karten sind in ihrer Klasse gewiss nie die Besten, haben aber eben dennoch am Ende das beste P/L Verhältnis, sind mega wertig verarbeitet und sehen schick aus. Das macht sie natürlich (berechtigterweise) extrem beliebt.
Mich hat wochenlang keine andere Karte interessiert als die FE und das nicht einmal wegen des Preises. Die Karten sind schick und wirklich hochwertig verarbeitet, das merkt man sofort wenn man sie aus dem seltsamen Moosgummi "zieht".
Die TUF Karten hatte ich vorher nicht auf dem Radar weil sie eigentlich aussieht wie jede andere Karte, die Testberichte waren aber sehr vielversprechend. Mir fällt zb. direkt auf dass die Lüfter überhaupt nicht mehr anspringen, völlig egal ob die CPU gerade irgendwas zu tun hat und das Gehäuse aufheizt, der Kühler ist einfach so wuchtig. Die 3070FE dagegen ist ständig kurz angesprungen und befand sich in einer ewigen Schleife...absolut nervend.

An der TUF nervt mich halt wieder das minimale Spulenfiepen, welches wiederum stärker nervt weil die Karte ja wesentlich leiser ist. :fresse2:

Laut Aussage von nbb-Support wird es wohl Freitag einen FE Drop geben. Wenn man den UK Drop von heute als Anhaltspunkt nimmt wirds wohl nur die 3060ti und die 3070, also keine 3080 leider.

Aber drück euch allen hier die Daumen dass ihr bekommt, was ihr gerne hättet. :)

Mich hat wochenlang keine andere Karte interessiert als die FE und das nicht einmal wegen des Preises. Die Karten sind schick und wirklich hochwertig verarbeitet, das merkt man sofort wenn man sie aus dem seltsamen Moosgummi "zieht".
Die TUF Karten hatte ich vorher nicht auf dem Radar weil sie eigentlich aussieht wie jede andere Karte, die Testberichte waren aber sehr vielversprechend. Mir fällt zb. direkt auf dass die Lüfter überhaupt nicht mehr anspringen, völlig egal ob die CPU gerade irgendwas zu tun hat und das Gehäuse aufheizt, der Kühler ist einfach so wuchtig. Die 3070FE dagegen ist ständig kurz angesprungen und befand sich in einer ewigen Schleife...absolut nervend.

An der TUF nervt mich halt wieder das minimale Spulenfiepen, welches wiederum stärker nervt weil die Karte ja wesentlich leiser ist. :fresse2:

Quasi wie bei mir. Seit Release der 3080 FE jage ich der Karte hinterher (wobei es bei mir auch gehäusebedingt ist, da nur 2 Slot Karten passen). In der letzten Woche 2020 habe ich mir dann gesagt "scheiß drauf" ... jetzt zahlst du einfach mehr (und bestellst dir ein anderes ITX Case wo auch größere GPU passen), holst dir ne feine 3080 Custom und dann hat sich die Sache. Ganz ehrlich, denke die Entscheidung ist auch richtig und hilft auch hier vielen. Es bringt derzeit halt wenig genau EINER Karte hinterherzutigern. Speziell bei der 3080 FE ist das nahezu aussichtslos. Bei den anderen FEs sind die Chancen doch etwas höher (bei der 3070 FE hatte ich es, aus der Not heraus und als Übergang gedacht, auch 1x geschafft gehabt)

Du
Hab ne ganz normale Frage gestellt, ich weiß nicht, warum du mich da so angehst.
Du kannst wieder runter kommen, es hat Dich niemand angegangen, ect. Im Gegenteil, ich habe versucht, Dir mit der 2070 Super eine Alternative aufzuzeigen, denn es gibt ja nichts, was die Vorgängergeneration gegenüber der 30xx nicht kann, ist nur eben etwas langsamer, aber fürs "Arbeiten" ist die allemal mehr als ausreichend.
Aber so wie Du Dich hier echauffierst, glaube ich Dir das Argument mit der Karte dringend fürs "Arbeiten" sowie nicht. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt derzeit halt wenig genau EINER Karte hinterherzutigern. Speziell bei der 3080 FE ist das nahezu aussichtslos. Bei den anderen FEs sind die Chancen doch etwas höher (bei der 3070 FE hatte ich es, aus der Not heraus und als Übergang gedacht, auch 1x geschafft gehabt)
Da liegt aber auch das Problem. Die meisten Testberichte beziehen sich auf die FE, das ist der Referenzwert. Saturn und Media Markt bieten ständig Karten die ich vorher nie gesehen habe und zu denen ich absolut keine Testberichte finde.
Man hat also die Wahl und kauft auf gut Glück oder sucht sich die bekannten und vor allem bereits bewehrten Karten aus. Ohne den Testbericht der TUF hätte ich mir das Ding auch nicht gekauft.

Wie du schon sagst, nicht zu sehr auf die bekannten und sehr beliebten Karten fokussieren und einfach kaufen was man abbekommt. Wenn es eine hässliche Karte ist, sie einfach in ein Gehäuse ohne Fenster verbannen :fresse2:

Mir ist aber nicht klar wie die Boardpartner in Zukunft ihre Preise rechtfertigen wollen. Da sind wirklich jede Menge Modelle mit billigen Kühlern und Plastikverkleidungen unterwegs. Leider gibt es zu solchen Karten auch keine Testberichte.

Will niemanden zum Scalpen überreden. Aber das blinde Kaufen von "unbekannten" Ampere/BigN Karten ist doch recht risikolos. Selbst die nicht so guten Modelle würde man sicher sogar noch mit nem Fuffi Gewinn weiterverscherbeln können. Und wenn nicht, dann gibts in D ja ein wunderschönes Widerrufsrecht ;)

Ich kaufe i.d.R. bei Nvidia einfach nur von Asus, MSI und Evga (meine jetzige Gigabyte ist die Ausnahme und da bin ich ehrlich, war der Preis auch großer Mitentscheider für die Gigabyte Eagle) und da hat man i.d.R. immer gute Karten. Manli, Inno und Co meide ich eh und von daher brauche ich da auch keine Testberichte. Ist aber natürlich nur meine Meinung, basierend auf den Karten die ich die letzten 20 Jahre so hatte.

Ihr bringt einen ja wirklich zum grübeln. Ich bin eigentlich zufrieden mit der TUF, wenn halt der Preis nicht wäre.
Ich kann mir halt aber gerade nicht vorstellen, dass sie mir die 100 Euro Aufpreis gegenüber der 3070 FE wert ist. Vor allem nachdem ich die 3060 TI FE von einem Kumpel "testen" durfte. Da war ich von Design und Haptik der FE Karten extrem überzeugt und das bei dem Preis.

Mir ist aber nicht klar wie die Boardpartner in Zukunft ihre Preise rechtfertigen wollen. Da sind wirklich jede Menge Modelle mit billigen Kühlern und Plastikverkleidungen unterwegs. Leider gibt es zu solchen Karten auch keine Testberichte.
Also billige Plastikverkleidung stören mich ja null. Meine MSI Ventus ist auch keine auffällige Karte. Aber ich mag das schlichte Industiral Design des Kühlers schon irgendwie. Wichtiger ist, der Kühler muss halbwegs vernünftig funktionieren. Ob die Karte bem Zocken 75 oder 68 Grad hat, ist mir persönlich auch zweitrangig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr bringt einen ja wirklich zum grübeln. Ich bin eigentlich zufrieden mit der TUF, wenn halt der Preis nicht wäre.
Ich kann mir halt aber gerade nicht vorstellen, dass sie mir die 100 Euro Aufpreis gegenüber der 3070 FE wert ist. Vor allem nachdem ich die 3060 TI FE von einem Kumpel "testen" durfte. Da war ich von Design und Haptik der FE Karten extrem überzeugt und das bei dem Preis.
Dann kauf die Dir die FE. Ist nur die Frage, wann... :lol:

Wenn du eine FE bekommst, dann ist sie es sicher auch wert ;) Aber genau da ist der Haken. Die gibts halt noch viel schlechter als all die Customs.

Also billige Plastikverkleidung stören mich ja null. Meine MSI Ventus ist auch keine auffällige Karte. Aber ich mag das schlichte Industiral Design des Kühlers schon irgendwie. Wichtiger ist, der Kühler muss halbwegs vernünftig funktionieren. Ob die Karte bem Zocken 75 oder 68 Grad hat, ist mir persönlich auch zweitrangig.
Und genau hier kommt der aktuell große Vorteil der Ampere/BigN Karten ... gefühlt gibts fast keine (Custom-)Karte die total k*cke ist. Selbst die Billigkarten a la Eagle, Ventus, Twin Edge und Co sind voll ok. Klar, gegen eine Strix, Suprim oder so kommen sie nicht an, aber da man bei aktuellen Karten eh eher UV als OC betreiben sollte, fallen die "Premiumkarten" immer mehr hinten ab und rechtfertigen den Preis kaum noch.

Vorgestern bestellt und heute Abend angekommen. 8-) Hier haben bereits einige die gleiche Erfahrung bezueglich des Packmaterials bei Saturn gemacht, aber es ist alles in Ordnung mit der Karte, also kein Grund zur Sorge. Man schreckt aber trotzdem etwas auf. :oops: An dieser Stelle vielen Dank an @ralle_h

Ich hoffe nur, dass das mit dem Y-PCIe Kabel ausreichend ist. Werde einmal Furmark laufen lassen.

Anhänge

• msi-rtx-3080-suprim.jpeg
    msi-rtx-3080-suprim.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 140
  • msi-rtx-3080-suprim-psu.jpeg
    msi-rtx-3080-suprim-psu.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh