[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
"Es kam mir schon komisch vor dass nvidia etwas von einem neuen Crypto Boom erzählt hat, und zwar weit vor dem Release. Ich hab da dran ehrlich gesagt nicht geglaubt aber bei den Kursen aktuell schont es sich ja zu lohnen. Aber mal ganz davon abgesehen, was nimmt sich der Gamer raus und meint diese Karte voll und ganz für sich zu beanspruchen? Sollen doch die Mining Farmen ihre Karten bekommen. Alle, die sich darüber ausheulen dass sie 200-300€ mehr zahlen müssen, würden doch als Verkäufer auch dem Höchstbietenden Kunden verkaufen. Es ist im Umkehrschluss nämlich genau das gleiche, ob ich als Hersteller meine Karte unter Marktwert verkaufe oder weit über Marktwert kaufe. Warum soll der CEO von nvidia jetzt ein Statement abgeben? Einzig bei AMD könnte mal das einfordern weil eben diese so auf die Kacke gehauen haben dass ja alle Karten an den Endkunden gehen sollen und die Bot-Käufe bestmöglich untersagt werden sollen. Aber bei AMD hört man zumindest nichts in die Richtung Retailer(oder bescheuerterweise Scalper genannt) oder Mining. AMD würde ich es eher zutrauen dass sie es halt nur geschafft haben 10 Karten herzustellen und diese 10 Karten sind halt beim Endkunden angekommen. Versprechen eingehalten (y)"

Das Problem betrifft in diesem Fall aber nicht nur die Spieler...
Wenn weniger Hardware an Spieler verkauft wird... Werden auch weniger Spiele verkauft.

Und manch einer wird sich mittlerweile auch denken "Der ehrliche ist der dumme"
Wieso also nicht das Geld wieder mit z.b. Raubkopien reinholen ?

Ich kenne tatsächlich mittlerweile mehrere welche so denken, und schlicht sagen
das für Games kein Geld mehr über ist bei solch überzogenen Hardwarepreisen...

Und gerade jetzt bei Corona... Was willste machen ?
Buch lesen ? RTL schauen ?
Will nicht wissen was zur Zeit in jedem Bereich an Raubkopien gezogen werden..
Egal ob Filme oder Games... Verübeln kann man es den Leuten nicht...

Selbst die Einstiegskarten welche sich normalerweise die ehr wenig betuchten kaufen,
sind schlicht extrem überteuert... Ja sogar witzlos überteuert.
Was sich wohl auch in nächster Zeit nicht ändern wird.

Wie ich es schon einmal sagte, Es kommt einem so vor als wenn Scalper und Händler teilweise
abends zusammen vorm Fernseher sitzen, und bei einem Bierchen sich die Hände schütteln.
Was einem halt noch mehr die Bestätigung gibt = Der Ehrliche ist der Dumme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry aber welches Spiel zwingt einen "Gamer" es nur mit einer RTX3.... zu spielen?
Spielbar sind alle Spielen und das RK in der heutigen Zeit einen Boom erleben sehe ich 0.
Deine Kollegen sollten eher ihre Ansrpüche runterschrauben wenn das Hobby zu teuer wird.

Aktuell bekommt man für unter 600€ GK die jedes Spiel in Full HD flüssig abspielen.
Das Auto wird doch auch getankt egal welcher Kurs gerade jetzt ist, entweder tanken oder laufen.

Händler und Scalper freuen sich weil (sry) "Deppen" bereit sind jeden Preis für ihr Hobby zu zahlen.
Lego tut nichts anderens, die Fanboys kaufen egal was die rausbringen (nur ein Beispiel aus einer anderen Welt).

Es wirkt nur so schlimm weil Händler teils GK für ihre Fertigsysteme zurückhalten (höchster Gewinn möglich)
Viele User hier werden aufgrund der aktuellen Marktlage einen neue GK kaufen aber ihre alte noch als Backup zurückhalten.

Sieht man schön im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Raubkopien gehen so überhaupt nicht

:motz:

wenn Leute keine Geld für eine Grafikkarte haben und es dann so wieder reinholen, wie armseelig ist das denn

Bin mir nicht sicher, ob jemand aufgrund einer neuen Grafikkarte plötzlich zum Raubkopierer wird. Ne neue Karte oder damit verbundene klamme Taschen machen nicht automatisch einen schlechteren Menschen aus dir. Denke, die Leute machen es entweder aus Prinzip, oder aus Prinzip eben nicht. Finanziell was ausgleichen tun wohl die allerwenigsten. Glaube auch nicht, dass viele Leute die so ihre Games ziehen zwangsläufig leere Geldbörsen haben...

Edit: Schade, dass man sich keine Grafikkarte raubkopieren kann :fresse:

Mal ne OT Frage: Ist das auf Dauer schädigend für die Graka dass sie so durchhängt? Hatte keine Lust mehr auf die GPU Stütze.
A3637841-806D-4B81-A7A1-F4F463245619.jpeg

Schaden auf keinen Fall, ist halt optisch Geschmacksache. Mich würde es stören und deshalb bevorzuge ich vertikal, denn ich mag auch diese Stützen nicht.

Mal ne OT Frage: Ist das auf Dauer schädigend für die Graka dass sie so durchhängt? Hatte keine Lust mehr auf die GPU Stütze.
Na die liegt wohl nicht ohne Grund den MSI Karten bei. Vielleicht der Karte nicht direkt, aber dem PCI-E Slot vielleicht.

Edit: Leg doch den Rechner hin, dann besteht das Problem nicht mehr. Die Lösung kann so einfach sein. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine These stimmt dann sollte doch jeder der jetzt von M/S eine Graka kriegt unzufrieden sein weil diese irgendwelche Probleme aufweisen (Rückläufer). Vielleicht sollte jeder mal beim unboxing darauf achten ob die Verpackungen original-verschlossen sind oder im nachhinein verschlossen wurden von M/S.
Keine Sorge, absolute Neuware... ;)

Diese Unart mit der Verwendung der Bezeichnung Lederjacke für den CEO von nVidia macht mir den jeweiligen Poster so extrem unsympathisch.(n)

Der Mann hat einen Namen: Jen-Hsun Huang:-)
Und selbst wenn man den Namen nicht kennt oder zu schreiben weiß, kann man ihn immer noch als CEO bezeichnen.

Guten Morgen zusammen,

ich mische mich auch mal wieder ins Game, ich benötige noch eine 3080 für einen Kollegen, FE, TUF oder Strix - gabs da dieses Jahr schon Drops zu halbwegs vernünftigen Preisen? Oder Chancenlos bei 3080 im Moment?

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen,

ich mische mich auch mal wieder ins Game, ich benötige noch eine 3080 für einen Kollegen, FE, TUF oder Strix - gabs da dieses Jahr schon Drops zu halbwegs vernünftigen Preisen? Oder Chancenlos bei 3080 im Moment?

Viele Grüße

mit gemütlich in shops gehen und kaufen wird das nichts
da musst den Verfügbarkeitsthread im Auge behalten und instant bestellen

Guten Morgen zusammen,

Viele Grüße
Genau und Deine Kollegen leben alle hinter dem Mond und haben kein eigenes Internet, um sich die Karte selbst zu besorgen, is klar. 😂 Wenn Du 1000 Teuronen als halbwegs vernünftigen Preis ansieht, stehen die Chancen gut. 🤣

Was soll immer dieses schnelle Urteil? Ich hab auch Freunde die gerne zocken, aber froh sind, wenn sie alleine den Rechner anbekommen. Finde das nicht unrealistisch. Diese ständigen Unterstellungen hier nerven. Wenn ihr frustriert seid, geht ne Runde spazieren.

Wie ich es schon einmal sagte, Es kommt einem so vor als wenn Scalper und Händler teilweise
abends zusammen vorm Fernseher sitzen, und bei einem Bierchen sich die Hände schütteln.
Was einem halt noch mehr die Bestätigung gibt = Der Ehrliche ist der Dumme.

Dir kommt etwas komisch vor, und das gibt dir dann die Bestätigung zur Aussage „Der Ehrliche ist der Dumme“, womit du dann auch Raubkopieren (deiner Bekannten) rechtfertigst.

Hinter der etwas nervigen, aber keinesfalls lebensbedrohlichen Situation, dass man sich keine „günstige„ Grafikkarte für seine Daddelkiste kaufen kann, stehen deiner Befürchtung nach die bösen Firmen, Händler und Scalper.

Diese Argumentation könnte man so auch 1:1 bei den Coronaleugnern, Querdenkern etc. wiederfinden.
Ich unterstelle dir nicht, dass du so denkst oder sonstige Probleme hast. Mit deiner Argumentationskette begibst du dich jedoch auf das gleiche, hochgefährliche Niveau.

Ich erwarte ja das viele beim nächsten FE Drop große Augen machen werden.

1. ist die MWST wieder 19%.
2. die neuen Preise wegen der höheren Zölle für Grakas in den USA werden einfach überall als neue UVP gelten.

Wenns blöd kommt werden die FE Karten auch hier deutlich teurer werden, im Falle der 3080 >900€ wenn beides zutreffen sollte.

Was soll immer dieses schnelle Urteil? Ich hab auch Freunde die gerne zocken, aber froh sind, wenn sie alleine den Rechner anbekommen. Finde das nicht unrealistisch. Diese ständigen Unterstellungen hier nerven. Wenn ihr frustriert seid, geht ne Runde spazieren.
Also technisch unbegabt (Rechner anschalten und co.) zu sein und wie ich etwas im Internet bestelle, sind wohl zwei grund verschiedene Dinge. Und wenn Deine Freunde zocken, können sie auch im Internet bestellen. Also nicht zwei Sachen miteinander vermischen. Es geht hierbei nicht um den Einbau ein Graka. 👆 Davon sprechen wir nicht, es geht rein um das besorgen einer Karte.

Weiterhin bitte ich zu beachten, dass @Leaves hier schreibt, "ich benötige" und nicht mein Kollege benötigt. 🤷‍♂️

Und wenn wir frustriert wären, könnten wir das auch irgendwie anders kompensieren, glaub mir. 😂

Morgen gibt es das:

"NVIDIA CES Special GeForce RTX Event on 12th of January 2021".​

Vielleicht gibt es dort auch Infos über die vorhergesagte Verfügbarkeit, Preise, ... . Zumindest werden wohl auch gefreshte Grafikkarten vorgestellt, welche möglicherweise den Andrang auf die RAM-Technisch etwas unterversorgten "vanilla"-Modelle etwas lindern. Wer ein Update für die nächsten Jahre plant und noch etwas Zeit hat, könnte vielleicht sogar Glück gehabt haben .

Genau und Deine Kollegen leben alle hinter dem Mond und haben kein eigenes Internet, um sich die Karte selbst zu besorgen, is klar. 😂 Wenn Du 1000 Teuronen als halbwegs vernünftigen Preis ansieht, stehen die Chancen gut. 🤣
Ist ja sehr nett formuliert.
Ich habe ne 3090 Strix OC für mich bestellt, ne 3080 FE für meine Frau, sowie 2 5950x, einen davon für mich, dass der andere ankommt war nicht geplant, den habe ich dann 1 zu 1 weitergegeben. - war auf der Suche nach na 3080 Tuf für nen Arbeitskollegen (der dann aber selbst eine bekommen hat) und jetzt nach na 3080 für einen guten Freund, da er sich Freitags dazu entschieden hat nen neuen PC bauen zu wollen weil er mit seinem Laptop nicht mehr zufrieden ist. Wie dein Nachredner schon sagte, - ist es tatsächlich so, dass ich das für diese Personen erledige, da die Technische Kenntnis fehlt. Natürlich hast du recht damit, adss eine Bestellung im Netz nichts groß mit technischen Kenntnissen zu tun hat. Allerdings verbringe ich schon Berufsbedingt mehr Zeit am Rechner und sitze im Homeoffice, da habe ich natürlich mehr Möglichkeiten mich schnell einzuloggen und eine Bestellung auszulösen, als ein Vorarbeiter in nem' Stahlunternehmen oder n Anwalt der ständig vor Gericht ist.

Ich habe weder die Zeit noch die Lust für gerade mal 200-300Euro mich Stundenlang hinzusetzen und ne Karte zu schießen, die ich dann verscalpen kann, das lohnt sich für mich nämlich null.

Das Problem betrifft in diesem Fall aber nicht nur die Spieler...
Wenn weniger Hardware an Spieler verkauft wird... Werden auch weniger Spiele verkauft.

Ich denke nicht, eine neue Grafikkarte ist nun wirklich kein Muss für das aktuelle Spieleangebot

Und manch einer wird sich mittlerweile auch denken "Der ehrliche ist der dumme"
Wieso also nicht das Geld wieder mit z.b. Raubkopien reinholen ?

Eben diese Leute sind nicht nur dumm weil sie ehrlich sind...

Ich kenne tatsächlich mittlerweile mehrere welche so denken, und schlicht sagen
das für Games kein Geld mehr über ist bei solch überzogenen Hardwarepreisen...

Kommt halt drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. Diese Argumentation ist schlichtweg dumm.

Und gerade jetzt bei Corona... Was willste machen ?
Buch lesen ? RTL schauen ?
Will nicht wissen was zur Zeit in jedem Bereich an Raubkopien gezogen werden..
Egal ob Filme oder Games... Verübeln kann man es den Leuten nicht...

Ich stecke mir an der Tanke doch auch nicht immer einen Snickers Riegel ein nur weil der Sprit teurer geworden ist. Natürlich ist es den Leuten zu verübeln.

Also technisch unbegabt (Rechner anschalten und co.) zu sein und wie ich etwas im Internet bestelle, sind wohl zwei grund verschiedene Dinge. Und wenn Deine Freunde zocken, können sie auch im Internet bestellen. Also nicht zwei Sachen miteinander vermischen. Es geht hierbei nicht um den Einbau ein Graka. 👆 Davon sprechen wir nicht, es geht rein um das besorgen einer Karte.

Weiterhin bitte ich zu beachten, dass @Leaves hier schreibt, "ich benötige" und nicht mein Kollege benötigt. 🤷‍♂️

Und wenn wir frustriert wären, könnten wir das auch irgendwie anders kompensieren, glaub mir. 😂
Meinem Vater bestelle ich zum Beispiel sogar die Schutzfolien für sein Telefon und das nicht, weil er dafür zu blöd wäre. Aber schön, dass du wie immer allwissend bist und alle genau wie du handeln und denken müssen.

Morgen gibt es das:

"NVIDIA CES Special GeForce RTX Event on 12th of January 2021".​

Vielleicht gibt es dort auch Infos über die vorhergesagte Verfügbarkeit, Preise, ... . Zumindest werden wohl auch gefreshte Grafikkarten vorgestellt, welche möglicherweise den Andrang auf die RAM-Technisch etwas unterversorgten "vanilla"-Modelle etwas lindern. Wer ein Update für die nächsten Jahre plant und noch etwas Zeit hat, könnte vielleicht sogar Glück gehabt haben .
Neue Modelle mit mehr RAM wären maximal Langweilig... ich hoffe auf neue Technologien und Infos zur resizable BAR.

Es ust kalt draußen. Merkt ihr was ?

Mal ne OT Frage: Ist das auf Dauer schädigend für die Graka dass sie so durchhängt? Hatte keine Lust mehr auf die GPU Stütze.Anhang anzeigen 573799
Ich würde an deiner Stelle die Stütze hinmachen. Ich habe die Karte auch und habe auch die Stütze hin. Bei dir ist das eine andere Geschichte wegen den Lüftern unten.
Aber MSI weis schon, warum sie diese Stützen mitschicken. Die Karten sind ja mittlerweile so schwer, dass durch das Durchhängen bestimmte Wärmeleitelemente nicht mehr richtig aufliegen und dadurch Probleme kommen können. Das war bei den MSI Gaming X Trio der Fall, dass die Lüfter dann aufgrund einer zu hohen Temperatur des Speichers, völlig das Spinnen angefangen haben. Bei den Meisten war dann die Lösung, tatsächlich das Anbringen der Stütze. Dies war auch bei mir der Fall mit meiner 2070 damals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh