[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell noch einen alten X7000, allerdings liebäugle ich mit nem neuen N5/7. Allerdings schrecken mich da gerade die Probleme mit dem Videoboard noch ab und der alte läuft und macht noch Spaß!

So siehts aus...
Ich hab noch den X5900... wahrlich immer noch schön anzusehen die Filme, auch die in 1080p - Bis heute vermisse ich bis auf schnellere Umschaltzeiten garnix! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nur dass mein Bedarf nie höher war als die obligatorischen 9GB.
Ich will damit gar keinen Streit vom Zaun brechen, es gibt sicher FX Designer, etc., welche von 10+ GB profitieren würden, ich will nur mitteilen, dass ich in meiner Auflösung (wenn auch kein 4K) bisher nie ein Problem mit 11GB (oder jetzt bei der 3080 eben 10GB) gesehen habe.
 
Die 3080 ist für UWQHD aber auch schon bisschen Overkill oder?

Ich find sogar die 3090 zu lahm für WQHD, sogar alte Games wie Rise of the TR maxed out droppen öfters unter die 144 fps/Hz (mit G-SYNC/Freesync). Bei vielen Games fällt es sogar schwer 100+ fps/Hz zu halten (RDR2), fuckt mich (ohne zu trollen) richtig ab und merke ich sofort am Mousemovement. Bin da aber auch besonders penibel und anspruchsvoll und könnte mit z.B. niemals 4k @ 60 Hz geben (auch wenn 4k schon richtig lecker aussieht, aber 60 fps/Hz sind für mich persönlich unspielbar.... außer man lümmelt mit Gamepad vorm OLED).
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 1080p schafft die 3080 keine 144fps :fresse:

ACValhalla_2021_01_12_19_36_51_757.jpg
 
Ich find sogar die 3090 zu lahm für WQHD, sogar alte Games wie Rise of the TR droppen maxed out öfters unter die 144 Hz. Bei vielen Games fällt es sogar schwer 100+ fps/Hz (mit G-SYNC/V-SYNC) zu halten, fuckt mich ohne zu trollen ab und merke ich sofort beim Mousemovement. Bin da aber auch besonders penibel und anspruchsvoll und könnte mit z.B. niemals 4k @ 60 Hz geben (auch wenn 4k schon richtig lecker aussieht, aber 60 fps/Hz sind für mich persönlich unspielbar.... außer man lümmelt mit Gamepad vorm OLED).
Hui, ok! :d
Ich war schon ganz stolz als ANNO 1800 mit 60fps spielbar war mit der 3060ti... ;) Trotz vorhandenem UWQHD 144hz Monitor!
Aber bei Shootern könnte das natürlich nerven, das stimmt... Da fang ich bald auch wieder mit an...

Am Ende kommt es wirklich nur auf die favorisierten Games an!
 
Ja, wobei es schon nicht schadet, wenn man 1000 EUR für eine GPU ausgibt, dass man weiß, dass diese auch die nächsten 2 Jahren gut klar kommt. Aber es bringt auch nichts, wenn sie einer Karte 60% zu viel VRAM spendieren, wovon die Karte und am Ende der User nicht profitiert, dies aber die Kosten unnütz in die Höhe treibt. Ich muss hier immer an die 6800 mit ihren 16GB denken. Das ist halt totaler Quark. Die Karte hätte man auch mit 8GB (oder 10/12GB) bestücken können (ich weiß jedoch nicht ob das vom PCB und der Architektur möglich ist) und dafür den Preis etwas nach unten anpassen um die Karte attraktiver zu machen.
Auf der anderen Seite hätte ich es natürlich auch begrüßt, wenn man einer solch starken Karte, wie der 3080, direkt 12GB oder 16GB spendiert hätte. So wie ich Nvidia kenne, hätten sie da aber auch direkt nochmals ordentlich draufgeschlagen.

Am Ende wird es, so merke ich es gerade selbst, aber doch ziemlich Offtopic 🙈
Also ganz ehrlich, das oc potential der 6800 ist nicht ohne und wenn man es ausspielt ist man nah dran an der 6800xt. Klar hätten auch 10 oder 12gb gereicht, bei allen 6000er karten, bis die ausgereizt sind, gibt es schon wieder die nächste generation und die chips werden bis dahin eher der limitierende faktor sein.

Generell kann man sich das es sehr gut mit einer wasserflasche bildlich darstellen, wenn die chip leistung ein loch an boden der flasche wäre, wäre dies bei den schwächeren chips das größere problem als der speicher (großes loch am boden, kleines loch zum einfüllen da langsam angebunden), man kann oben rein kippen wie man möchte, am ende fließt es unten deutlich schneller raus und die flasche kann nicht voll werden (gesamt leistung).
Im falle der 3080 ist das einfüllloch deutlich größer (schnellere anbindung) jedoch ist selbst da das loch am boden bis in 2 jahren das größere problem als die wasser menge die rein kommt und man wird ebenfalls nie die flasche voll bekommen.

Jeder der behauptet mehr als 10gb wären notwendig und ein grund von der 3080 auf die 3080ti umzusteigen hat m.E. wenig bis keine ahnung und einfach zu viel kohle um dies zu kompensieren.
 
Die ganze VRam Diskussion ist in meinen Augen Quark; Die 3070 und 3080 liefern für alle Anwendungsfälle in ihrem Segment ein gutes Gesamtpaket.

Was nützt mir ein VW Polo (RTX3060) mit 3 Tonnen (12GB) Anhängelast und 70 PS ? Da nehme ich doch den Passat (RTX3080 mit 10GB) mit 2,5 Tonnen Anhängelast und 180 PS der den Anhänger auch verkehrsicher gezogen bekommt. Wenn mir das alles nicht langt, nehme ich eben den Tuareg (3090 oder RX6900XT) und ziehe 3,5 Tonnen verkehrsicher durch die Gegend.

Z.b. bei RDR2 in WQHD auf ultra liegt der angezeigte VRAM Speicherverbrauch auch mal gerade bei 5-6 GB, also ohne Ende Luft nach oben.... Verstehe das ganze rumgejammere nicht......

Bezüglich der AMD Karten, klasse Teile, jedoch, was nützt das Ganze, wenn ich bis Zeitpunkt X warten muss, damit alles zufriedenstellend läuft.
Ich wollte auch erst solch eine m.e. tolle AMD RX 6800XT/6900XT Karte kaufen , jedoch Softwareseitig ganz klar nein danke, denn ich möchte absturzfreie Spielzeit JETZT und nicht dieses dauernde rumgefrickel und hoffentlich läuft es denn jetzt mal nach dem Update vernünftig.
Mir reicht es schon mit diesen unsäglichen Agesa Updates seitens AMD Ryzen nebst Chipsatz (habe ich selbst) um vlt. mal ein vernünftig stabil laufendes System zu haben........
 
Ich find sogar die 3090 zu lahm für WQHD, sogar alte Games wie Rise of the TR droppen maxed out öfters unter die 144 Hz. Bei vielen Games fällt es sogar schwer 100+ fps/Hz (mit G-SYNC/V-SYNC) zu halten, fuckt mich (ohne zu trollen) richtig ab und merke ich sofort beim Mousemovement. Bin da aber auch besonders penibel und anspruchsvoll und könnte mit z.B. niemals 4k @ 60 Hz geben (auch wenn 4k schon richtig lecker aussieht, aber 60 fps/Hz sind für mich persönlich unspielbar.... außer man lümmelt mit Gamepad vorm OLED).
Weis ja auch nicht was viele hier erwarten, es sind die üblichen 20-40% mehr leistung gegenüber der vorgänger modellen und die normale entwicklung, es hat sich noch nie gelohnt von der vorherigen auf die neue umzusteigen wenn man ein top modell hatte...
 
Nochmals zum gestrigen Asus Drop,
habe heute morgen die Überbestellungs Email erhalten und jetzt gerade eine Versandbestätigung samt Sendungsverfolgung.
Noch jemand?
 
Spiele nichts anderes als 4k 60fps...obwohl 144hz Monitor vorhanden.

Ist doch völlig okay, wenn es sich für dich richtig anfühlt und du damit gut klar kommst. Glaub mir, ich verfluche meine anspruchsvollen Augen dafür täglich... allein was ich schon bzw. eher IMMER NOCH für Games verpasst bzw. auf die lange Bank geschoben hab, weil sie mir (auch mit 3090) noch nicht flüssig genug laufen. RDR2 ist nur eins davon :(

Werde mich jetzt da aber zum Umdenken zwingen und vom LG65G8PLA dieses Jahr auf das kommende Modell in 77" upgraden und dann alle Games vom Sofa mit Gamepad zocken. Früher wären Konsole/PC mit Gamepad für mich auch unvorstellbar gewesen, aber man wird älter und kompromissbereiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig okay, wenn es sich für dich richtig anfühlt und du damit gut klar kommst. Glaub mir, ich verfluche meine anspruchsvollen Augen dafür täglich... allein was ich schon bzw. eher IMMER NOCH für Games verpasst bzw. auf die lange Bank geschoben hab, weil sie mir (auch mit 3090) noch nicht flüssig genug laufen. RDRM2 ist nur eins davon :(

Werde mich jetzt da aber zum Umdenken zwingen und vom LG65G8PLA dieses Jahr auf das kommende Modell in 77" upgraden und dann alle Games vom Sofa mit Gamepad zocken. Früher wären Konsole/Gamepad für mich auch unvorstellbar gewesen, aber man wird älter und kompromissbereiter :d
Also auser in fps games kann ich es nicht verstehen wenn einem ein game kein spaß macht wegen der fps.

Ich denk mir immer wenn ich ein spiel nicht spiele weil ich es nur mit den max settings genießen kann, ist der inhalt des spiels wohl nicht so dufte und überleg mir ob ich es überhaupt spiele ... bei fps games dreh ich die grafik gerne runter um die 100 fps zu bekommen, ab denen mein auge keinen merklichen unterschied mehr feststellt und hab trotzdrm spaß am spiel auch ganz ohne 2000€ zu investieren.

Aber leidenschaft können viele ja nur ausleben wenn sie das beste haben.
 
Nochmals zum gestrigen Asus Drop,
habe heute morgen die Überbestellungs Email erhalten und jetzt gerade eine Versandbestätigung samt Sendungsverfolgung.
Noch jemand?

Bestellt: Gestern 17:44
Bestellbestätigung: Gestern 21:14
Versandbestätigung: Heute 19:42 (inkl. Rechnung und Verfolgungsnummer)

Jetzt bin Ich mal sowas von aufgeregt, hätte auch problemlos noch paar Wochen warten können 😅
 
Also auser in fps games kann ich es nicht verstehen wenn einem ein game kein spaß macht wegen der fps.

Ich denk mir immer wenn ich ein spiel nicht spiele weil ich es nur mit den max settings genießen kann, ist der inhalt des spiels wohl nicht so dufte und überleg mir ob ich es überhaupt spiele ... bei fps games dreh ich die grafik gerne runter um die 100 fps zu bekommen, ab denen mein auge keinen merklichen unterschied mehr feststellt und hab trotzdrm spaß am spiel auch ganz ohne 2000€ zu investieren.

Aber leidenschaft können viele ja nur ausleben wenn sie das beste haben.
wenn man 90-144fps gewöhnt ist dann sind 60-90 eben nicht mehr so zufriedenstellend. :)
 
auch nochmal zu Asus Drop von gestern: Hängen noch andere beim Status: kein Status! ? scheinbar hat sich ja bei fast allen da heute was getan, da mach ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen ich dachte ich hätts endlich geschafft ne Karte halbwegs günstig zu kriegen
 
auch nochmal zu Asus Drop von gestern: Hängen noch andere beim Status: kein Status! ? scheinbar hat sich ja bei fast allen da heute was getan, da mach ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen ich dachte ich hätts endlich geschafft ne Karte halbwegs günstig zu kriegen
ich hab als Gast bestellt. Außer der Eingangsbestätigung hat sich noch nix getan. Paypal ging aber durch..
 
Öfters mal die FPS- und sonstige OSD-Anzeigen ausschalten und keinen Kopfmachen, ob es 140 oder 100 FPS sind. Hab gestern sein langem wieder mal auf meinem FULL-HD Fernseher auf 60Hz und einer GTX 1660 gezockt. War hammer, nach paar wenigen Minuten, jucken die gewöhnten 144 Hz und 120 FPS nicht mehr.
 
Öfters mal die FPS- und sonstige OSD-Anzeigen ausschalten und keinen Kopfmachen, ob es 140 oder 100 FPS sind. Hab gestern sein langem wieder mal auf meinem FULL-HD auf 60Hz und einer GTX 1660 gezockt. War hammer, nach paar wenigen Minuten, jucken die gewöhnten 144 Hz und 120 FPS nicht mehr.
Und dann ist die auflösung auch nebensächlich, auf einem 24zoll monitor machen höhere auflösungen eh keinen sinn und unter 32 zoll ist mehr als wqhd auch nicht notwendig.

Marketing funktioniert leider immer vile zu gut. Habe selbst auf meinem handy (galaxy s9) wqhd, merke aber im leben keinen unterschied zu fhd auser das es den akku in kürzester zeit runter radiert. Alles schwachsinn.
 
was ein vergleich. das handy ist auch um faktor 1000 kleiner :fresse:
 
was ein vergleich. das handy ist auch um faktor 1000 kleiner :fresse:
Und trotzdem war es damals das killer argument gegenüber der konkurenz, die meisten neueren handys setzen wieder auf fhd weil es sich einfach 0 lohnt.

Viele denken höhere auflösung = besseres bild, das stimmt aber nicht. Ist das selbe wie bei kameras, viele mega pixel bedeuten lange nicht gute bilder.

Lieber nen 500€ wqhd bildschirm mit hdr, 10 bit ips und co investieren und dafür nur knapp 500 - 700 für ne 3070, als nur 200€ für nen 4k der ja anscheinend besseres bild liefer wegen 4k und 1000 in ne 3080.
 
Nochmals zum gestrigen Asus Drop,


Bestellt: Gestern 17:44
Bestellbestätigung: Gestern 21:14
Versandbestätigung: Heute 19:42 (inkl. Rechnung und Verfolgungsnummer)

Jetzt bin Ich mal sowas von aufgeregt, hätte auch problemlos noch paar Wochen warten können 😅

Welche karte
 
Öfters mal die FPS- und sonstige OSD-Anzeigen ausschalten

Und dann ist die auflösung auch nebensächlich, auf einem 24zoll monitor machen höhere auflösungen eh keinen sinn und unter 32 zoll ist mehr als wqhd auch nicht notwendig.

Marketing funktioniert leider immer vile zu gut. Habe selbst auf meinem handy (galaxy s9) wqhd, merke aber im leben keinen unterschied zu fhd auser das es den akku in kürzester zeit runter radiert. Alles schwachsinn.
An dem Zeitpunkt wo irgendwer Afterburner oder andere OSD auf seinem Handy installiert um die FPS zu messen nehme ich mein Nokia 5310 wieder in Betrieb.
 
Bei mir hängt die strix oc 3080 ebenfalls bei "kein Status", per paypal um 17:13 bezahlt, garkeine mail erhalten bis auf die von paypal selbst.
 
Öfters mal die FPS- und sonstige OSD-Anzeigen ausschalten und keinen Kopfmachen, ob es 140 oder 100 FPS sind. Hab gestern sein langem wieder mal auf meinem FULL-HD Fernseher auf 60Hz und einer GTX 1660 gezockt. War hammer, nach paar wenigen Minuten, jucken die gewöhnten 144 Hz und 120 FPS nicht mehr.
! Word !
Ich habe das OSD meistens nur kurz bei Spielen an, welche ich zuvor noch mit meiner 980ti gespielt habe, um einen Vergleich ziehen zu können. Einzig bei MP Shootern wie CS, COD, Valorant etc. versuche ich über Settings konstant auf 144fps+ laufen zu lassen. Das ist aber eine Ausnahme.

Ist vermutlich für Viele auch eine Methode (sofern FPS hoch :) ), um sich die horrenden Preise schönzureden.
 
Falls es einen intressiert, ich hab beim Asus Drop ne Strix 3090 bestellt und heute DHL nummer und rechnung erhalten.
Karte soll morgen ankommen laut DHL.
Haben andere das gleiche ?

Lieben Gruß
Tim
 
! Word !
Ich habe das OSD meistens nur kurz bei Spielen an, welche ich zuvor noch mit meiner 980ti gespielt habe, um einen Vergleich ziehen zu können. Einzig bei MP Shootern wie CS, COD, Valorant etc. versuche ich über Settings konstant auf 144fps+ laufen zu lassen. Das ist aber eine Ausnahme.

Ist vermutlich für Viele auch eine Methode (sofern FPS hoch :) ), um sich die horrenden Preise schönzureden.
Ich habe die 3080fe kaufen können beim letzten fe drop und hab sie dann meinem kumpel für den kaufpreis verkauft, nachdem ich für mich selber gemerkt habe, das die spiele auch mit dieser nicht mehr spaß machen und diese 699 in anderen dingen besser investiert sind.

Ist leider bei vielem so die ersten 2 oder 3 wochen ist es cool dann ust es alltag und nichts besonderes mehr. Die vorfreude die die meisten hier im forum haben, wird die größte freude bleiben.

Das leben wird durch eine neue grafikkarte nicht schöner werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh