[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, den hat AMD gebracht. 3 Monate nach Launch und noch weniger Karten. :fresse:
Eigentlich keiner von beiden. Das diverse stoffe fehlen für den gpu bau ist nicht deren schuld. Amd muss konsolen auch noch produzieren. Viele umstände sind halt zu diesem Ergebnis gekommen. Covid dazu noch und mining perfekt ist die hardwara Katastrophe

hatten wir die hier heute schon?

EDIT:

Und weg....
ja kurz nach 11?

War. Nicht zu dem Zeitpunkt deines links

Angenommen ich hätte 2x ne 3080 Holo, dann is die eine doch nicht 2 % schneller als die andere oder irre ich mich da ?
In der Regel sogar eher deutlich mehr als 2%.
Die Karten laufen in aller regel immer in ihr Powerlimit und werden nicht begrenz weil die Chip oder der RAM nicht höher takten könnte.
Und wenn ein Chip halt 5% effektiver kann man entwerder mehr geschwindigkeit rausholen oder aber braucht für die gleiche Geschweindigkeit weniger energie.

In der Regel sogar eher deutlich mehr als 2%.
Die Karten laufen in aller regel immer in ihr Powerlimit und werden nicht begrenz weil die Chip oder der RAM nicht höher takten könnte.
Und wenn ein Chip halt 5% effektiver kann man entwerder mehr geschwindigkeit rausholen oder aber braucht für die gleiche Geschweindigkeit weniger energie.
Danke, interessant, wusste ich so nicht.
Mit welchem Programm kann ich sowas auslesen ? wieviel Leistung bei wieviel Energie etc. ?

Das muss ein Zeichen sein, mein Meeting um 14:00 wurde gerade abgesagt, ich fürchte die warten auch alle auf nen Drop :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, interessant, wusste ich so nicht.
Mit welchem Programm kann ich sowas auslesen ? wieviel Leistung bei wieviel Energie etc. ?
ich würde mit hwmonitor und/oder GPU-Z anfangen? und wenn man drehen will gibts ja dann die diversen Hersteller overclock tools.

CapFrameX

Das muss ein Zeichen sein, mein Meeting um 14:00 wurde gerade abgesagt, ich fürchte die warten auch alle auf nen Drop :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde mit hwmonitor und/oder GPU-Z anfangen? und wenn man drehen will gibts ja dann die diversen Hersteller overclock tools.
Alles klar sehr interessant, hab ich beides installiert aber noch nie genutzt :ROFLMAO:
Ich bin einfach der "zocker" rein das ding, muss rennen und Feuer frei. Mit Übertakten, Werten und co hab ich mich noch nie befasst ^^

Normal selektieren eigentlich die Herrsteller der GPUs selber und bauen dann die 'schlechen' Chips in den billig Serien und die guten in die Top Serien ein.
Nur bei der aktuellen Liefer Situation habe ich da erhebliche Zweifel das die das derzeit auch machen gibt ja auch immer berichte wie Karten der Einsteigerserien extrem gute Werte erreichen.

Es ist halt die bekannte Silizium/Chip Lotterie mit den großen unterschied das einige Käufer normal eine schlechte CPU/CPU einfach zurückschickt und eine neue Bestellt , was halt aktuell nicht geht weil man ja froh ist überhaupt eine Karte zu bekommen.

Die Karten laufen eh schon alle am Limit und tun sich nicht viel. Wichtig ist die Lüftung und das Spulenfiepen und der Rest ist vernachlässigbar.

Viele achten vielleicht noch auf das Aussehen, aber mein Gehäuse hat kein Fenster, so dass mir das auch egal ist.

Handverlesene Chips bekommen meist nur die Spezialkkarten wie die HOF oder Kingpin usw.

Normal selektieren eigentlich die Herrsteller der GPUs selber und bauen dann die 'schlechen' Chips in den billig Serien und die guten in die Top Serien ein.
Nur bei der aktuellen Liefer Situation habe ich da erhebliche Zweifel das die das derzeit auch machen gibt ja auch immer berichte wie Karten der Einsteigerserien extrem gute Werte erreichen.

Es ist halt die bekannte Silizium/Chip Lotterie mit den großen unterschied das einige Käufer normal eine schlechte CPU/CPU einfach zurückschickt und eine neue Bestellt , was halt aktuell nicht geht weil man ja froh ist überhaupt eine Karte zu bekommen.
Wenn ich ein "normaler" Käufer bin so wie ich, und mich mit den Programmen garnet auskenne wie ich was auslese und co. dann bekomm ich doch garnet raus ob meine 3080 ein guten, schlechten oder normalen Chip hat.
Wie urteile ich denn über gut, normal und schlecht ?

das ist bei cpus so. bei GPUS wäre mir das neu. die unterscheiden sich ja voneinander.

Die ganze Diskussion ging ja darum das einer zeitgleich einer Zotak und Asus 3080 bekommt , und da kann er natürlich beide nacheinander einbauen und den Gleichen Benchnark laufen lassen.
Und die dabei entweder den höheren Wert oder aber mit wenige Leistung den gleichen Wert erreicht ist natürlich die effektivere.
Dann noch die Lautstärke/fiepen beachten und dann kann er sich entscheiden.

Aktuell macht es aber normal wirklich wenig Sinn seine einzelne Karte durchzutesten, man hat ja eh keine alternativen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Karte eh nicht übertakten willst, dann spielt es auch keine Rolle ob der Chip "gut" oder "schlecht" ist...
Die normalen Taktwerte erreicht sowieso jeder Chip...

Dieses Karten austesten und zurück schicken ist eine Unart.
Ich hoff' ja mal die werden dann nicht zurück geschickt. Ich mein'... scalpen ist schon zweifelhaft, aber es ist ja jedem selbst überlassen. Aber sie keinem Gamer weiter zu verkaufen, nicht zu scalpen, sondern eine 3080 wieder zurück zu schicken ist ja arschig UND doof.

Sobald die Karte Leise läuft und nicht zu warm wird , ist es mir egal wie die karte aussieht
Und das ganze mit Fps Takt usw usw , juckt mich schon lange nicht mehr
hauptsache die hardware läuft stabil und macht keine faxen
Diese leute die ihre Hardware zurück schicken weil sie statt 4Ghz nur 3,99Ghz bekommen versteh ich sowieso bis heute nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh