[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 16800. Der Link auf den ich geantwortet habe hat 16800 Grafikscore gezeigt.
Edit: sehe gerade du hast scheinbar den Link geändert. Jetzt zeigt der Link 18k..
Hast wahrscheinlich auf den Link von @Hadley88 geklickt (meine Score habe ich nachträglich nochmal verlinkt). Er hat ohne OC so wie du 16800 Punkte und auch "etwas höhere" Temperaturen. Der Unterschied zu mir könnte also einfach dadurch begründet sein. Aber bei mir läuft sie dann bestimmt auch lauter, oder mein Gehäuse ist ein bisschen luftiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal die Anschaffung einer Ampere-GPU eben auch bedeutet, dass man da u.U. ein extrem langes Ding ins Case wuchten muss. Bei weitem nicht alle Cases bieten Platz für GraKas mit Überlange.
 
Heute geht es los und der 3. PC wird gebaut.
Ich glaube ich habe ein Suchtproblem. 😂

Diesmal mit der 3070 Strix OC aus dem Asus Shop.
Dazu gibt es einen 10900k auf einem Maximus XII Formula.
32GB DDR4 4400CL19, 1TB WD Black SN750+PNY XLR8 1TB, das ROG Thor 850P, eine Arctic Liquid Freezer 280 und insgesamt 8 Arctic P14 im Fractal Define R6 PCGH.

Edit: 7 P14, die AiO ist größer als ich dachte. 😂
 

Anhänge

  • IMG20201104103946.jpg
    IMG20201104103946.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an.

Temp ist viel zu hoch. Prüfe dich mal die Lüftergeschwindigkeit beim Test mit GPUZ. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, in was für einem Case die Karte steckt und wie der Airflow ist. In einem Mini-ITX Build kann mangelnder Airflow schon eine Erklärung sein.



Was heißt denn Silent Lüfterkürve? Ist die Stock oder eine eigene?
Temp ist so hoch wegen Silent Lüfterkurve. Ich werde heute Abend erneut testen mit default Lüfterkurve bzw. 100% Lüfter und dabei die Grafikkarten Temp im Auge behalten. Danke derweil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es los und der 3. PC wird gebaut.
Ich glaube ich habe ein Suchtproblem. 😂

Diesmal mit der 3070 Strix OC aus dem Asus Shop.
Dazu gibt es einen 10900k auf einem Maximus XII Formula.
32GB DDR4 4400CL19, 1TB WD Black SN750+PNY XLR8 1TB, das ROG Thor 850P, eine Arctic Liquid Freezer 280 und insgesamt 8 Arctic P14 im Fractal Define R6 PCGH.
Adresse von mir für den Versand muss ich dir noch geben? 😋
 
Heute geht es los und der 3. PC wird gebaut.
Ich glaube ich habe ein Suchtproblem. 😂

Diesmal mit der 3070 Strix OC aus dem Asus Shop.
Dazu gibt es einen 10900k auf einem Maximus XII Formula.
32GB DDR4 4400CL19, 1TB WD Black SN750+PNY XLR8 1TB, das ROG Thor 850P, eine Arctic Liquid Freezer 280 und insgesamt 8 Arctic P14 im Fractal Define R6 PCGH.
irgendwie kenne ich das Problem, mein Rechner ist grade Perfekt und ich denke schon wieder an was neues :fresse2:
zum glück kommt morgen der neue Ryzen 5900x raus, ansonsten wäre mir schon wieder langweilig^^
Jetzt habe ich noch eine Original verpackte 3070 strix hier liegen und überlege ob ich die wieder verkaufe oder mir einen zweiten Rechner aufbaue...
 
Hast wahrscheinlich auf den Link von @Hadley88 geklickt (meine Score habe ich nachträglich nochmal verlinkt). Er hat ohne OC so wie du 16800 Punkte und auch "etwas höhere" Temperaturen. Der Unterschied zu mir könnte also einfach dadurch begründet sein. Aber bei mir läuft sie dann bestimmt auch lauter, oder mein Gehäuse ist ein bisschen luftiger.
Stimmt war der andere Link sry. Ich teste das mal mit Max Lüfter und vllt offenem Gehäuse nur um Temp als Ursache auszuschließen.
 
@neunziglol

Das ROG Thor 850P würde sich auch gut in meiner NT Sammlung machen, neben Corsair AX760i, EVGA 850W T2, Enermax MaxTytan 800W. :fresse2:

ALLERDINGS: Auf das OLED Display gibt es nur drei Jahre Garantie, und auf 12V soll es unter hoher Last leicht einbrechen.

Wie sind die Kabel von der Stärke her so ?

@ Topic

Asus 3080 OC TUF sind die letzten Tage AFAIK von equippr und Computeruniverse versendet worden.
 
irgendwie kenne ich das Problem, mein Rechner ist grade Perfekt und ich denke schon wieder an was neues :fresse2:
zum glück kommt morgen der neue Ryzen 5900x raus, ansonsten wäre mir schon wieder langweilig^^
Jetzt habe ich noch eine Original verpackte 3070 strix hier liegen und überlege ob ich die wieder verkaufe oder mir einen zweiten Rechner aufbaue...

Hätte ich den 10900k nicht für unschlagbare 399€ bekommen, dann hätte ich auch auf Ryzen Release gewartet.
 
mal eine andere Frage, hat jemand von euch ein ROG Strix Mainbord und eine Rog strix Grafikkarte und
mal versucht die Karte wieder auszubauen? :fresse:
Das ist meiner meinung nach unmöglich, da die Strix Grafikkarte 90% vom Hebel des PCIe stots abdekt.
 
Hätte ich den 10900k nicht für unschlagbare 399€ bekommen, dann hätte ich auch auf Ryzen Release gewartet.
Dir ist schon klar, dass der 5800x vor dem 10900k rauskommen wird? Nagut, es deutet darauf hin.

PS: hatte den 10900k auch 2x bestellt :d
 
@neunziglol

Das ROG Thor 850P würde sich auch gut in meiner NT Sammlung machen, neben Corsair AX760i, EVGA 850W T2, Enermax MaxTytan 800W. :fresse2:

ALLERDINGS: Auf das OLED Display gibt es nur drei Jahre Garantie, und auf 12V soll es unter hoher Last leicht einbrechen.

Wie sind die Kabel von der Stärke her so ?

@ Topic

Asus 3080 OC TUF sind die letzten Tage AFAIK von equippr und Computeruniverse versendet worden.

Das Thor war nur eine Notlösung.
Eigentlich wollte ich das Straight Power 850 Platinum, dafür gab es aber weit und breit keine Sleeves von Cablemod kurzfristig auf Lager.
Also habe ich nach alternativen gesucht und bin auf das Thor gestoßen.
Das Maxtytan habe ich bereits in einem der anderen PCs und doppelt ist ja langweilig.

Das Thor hat tatsächlich gesleevte Kabel beiliegen und das vermutlich sogar von oder in Zusammenarbeit mit cablemod.
Aber leider ist die Auswahl sehr begrenzt, nur 2x 8PIN PCIe... Hatte im Netz was von 3x gelesen, kann aber auch sein, dass das ein Review zum 1200er war.
Letztendlich dachte ich mir aber ob ich nun 150+100 für Netzteil und Kabel zahle oder einmal 240 für beides macht keinen Unterschied.
RGB und Display sieht man in meinem Gehäuse eh nicht.
 
mal eine andere Frage, hat jemand von euch ein ROG Strix mainbord und eine Rog strix Grafikkarte und
mal versucht die Karte wieder auszubauen? :fresse:
Das ist meiner meinung nach unmöglich, da die Strix Grafikkarte 90% vom Hebel des PCIe stots abdekt.
habe ein ROG Strix Maximus Hero XI, es ist fummelig an den Hebel dran zu kommen, aber es geht.
 
Leute, eben habe ich mein PC gestartet und Jetzt blinken 3 LEDs über mein PCIe Anschlüssen an meiner Strix auf,
hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

Die Funktion der LEDs wurde ja schon erklärt. Wie hast du dein 750W Platinum an die Strix angeschlossen? Du solltest ein Y-Kabel an PCIe2 anschließen und BEIDE Anschlüsse dieses Y-Kabels benutzen. Für den 3. Anschluss dann PCIe1 oder 3.

Oder einen Y-Stecker in PCIe1 und einen in PCIe3 und beliebig anschließen.

Aber auf keinen Fall PCIe1/PCIe3 und PCIe2 belegen und beide Stecker des PCIe1/PCIe3 nutzen. Eine der beiden Varianten ist ok, ich weiß aber nicht welche, die andere legt aber alle drei Stromkontakte der Strix auf eine Rail die für 24A ausgelegt ist = 288W. Knapp zu wenig.
 
Das Thor war nur eine Notlösung.
Eigentlich wollte ich das Straight Power 850 Platinum, dafür gab es aber weit und breit keine Sleeves von Cablemod kurzfristig auf Lager.
Also habe ich nach alternativen gesucht und bin auf das Thor gestoßen.
Das Maxtytan habe ich bereits in einem der anderen PCs und doppelt ist ja langweilig.

Das Thor hat tatsächlich gesleevte Kabel beiliegen und das vermutlich sogar von oder in Zusammenarbeit mit cablemod.
Aber leider ist die Auswahl sehr begrenzt, nur 2x 8PIN PCIe... Hatte im Netz was von 3x gelesen, kann aber auch sein, dass das ein Review zum 1200er war.
Letztendlich dachte ich mir aber ob ich nun 150+100 für Netzteil und Kabel zahle oder einmal 240 für beides macht keinen Unterschied.
RGB und Display sieht man in meinem Gehäuse eh nicht.

Be Quiet bietet gesleevte Kabel an. Kriegst du sogar auf Amazon.
https://.amazon.de/Power-Cable-quiet-PCIe-2-pin/dp/B07FT6K45Z/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZK3BKDFK4E82&dchild=1&keywords=be+quiet+sleeved+cable&qid=1604484261&sprefix=be+quiet+slee%2Caps%2C164&sr=8-3
 
Wichtig ist, ab wann die Karte anfängt aufgrund von Temperatur den Takt zurück zu nehmen.
50MHz? Heul!

Meine alte Asus 2080 lief selbst ohne Heatpipes und nur 2 Lüftern bei 40 grad hochsommer mit 10 grad delta bei 1870MHz. Alles überbewertet und FUD.
 
Dir ist schon klar, dass der 5800x vor dem 10900k rauskommen wird? Nagut, es deutet darauf hin.

PS: hatte den 10900k auch 2x bestellt :d
Der 10900k ist doch schon lange draußen, der 5800x kommt morgen.
Oder meinst du in Bezug auf Benchmarks?
Da ist es mir schon klar, er kostet aber wahrscheinlich auch mindestens 50€ mehr, das Crosshair Formula wären 100€ mehr und wenn es so ist wie bei den letzten Releases denke ich 50€ ist zu optimistisch, eher 100-150€.
Also wie gesagt, wäre der 10900k nicht so sportgünstig gewesen hätte ich auch gewartet. Aber 399€ war halt ne Ansage.
 
Die Funktion der LEDs wurde ja schon erklärt. Wie hast du dein 750W Platinum an die Strix angeschlossen? Du solltest ein Y-Kabel an PCIe2 anschließen und BEIDE Anschlüsse dieses Y-Kabels benutzen. Für den 3. Anschluss dann PCIe1 oder 3.

Oder einen Y-Stecker in PCIe1 und einen in PCIe3 und beliebig anschließen.

Aber auf keinen Fall PCIe1/PCIe3 und PCIe2 belegen und beide Stecker des PCIe1/PCIe3 nutzen. Eine der beiden Varianten ist ok, ich weiß aber nicht welche, die andere legt aber alle drei Stromkontakte der Strix auf eine Rail die für 24A ausgelegt ist = 288W. Knapp zu wenig.
Nein, habs schon richtig angeschlossen, wie Du mal beschrieben hattest, das einzelne Kabel in PCIe 1 und das Y-kabel in PCIe 3 gesteckt.
es funktionierte ja auch die ganze zeit, bis heute morgen, jetzt nachdem ich das PSU einmal komplett abgestellt habe,, blinken die LEDs auch nicht mehr ;)
 
So unrealistisch sind die Werte jetzt auch nicht gewesen, bei der FE die ich hier habe gehen 0,850V auf 1920MHz.
In mehreren Durchläufen Heaven, Valley, Timespy, Firestrike und FurMark getestet.
Außerdem über mehrere Stunden in AC Odyssey ohne Abstürze oder Drops damit gespielt.

Würde Mal behaupten das läuft stabil.
Kann man bei einem OC allerdings nie zu 100% sagen, habe es schon häufiger gehabt, dass 9 von 10 Spielen über Tage oder Wochen problemlos funktionieren und dann kommt eins wo man plötzlich doch einen Absturz/Hänger hat.

Teste mal Metro Exodus max ohne dlss.

Wenn du 40 Minuten schaffst ist es stable.

Wenn nicht schaffst du meist nicht mal das Hauptmenü.
 
1604484604832.png


Ist aber mit einer 3090 FE, denke das passt schon so oder? (-280 Mhz, dann OC-Kurve 975 mv auf ehmm 1980 oder so.. und Speicher +550)
 
Das Thor war nur eine Notlösung.
Eigentlich wollte ich das Straight Power 850 Platinum, dafür gab es aber weit und breit keine Sleeves von Cablemod kurzfristig auf Lager.
Also habe ich nach alternativen gesucht und bin auf das Thor gestoßen.
Das Maxtytan habe ich bereits in einem der anderen PCs und doppelt ist ja langweilig.

Das Thor hat tatsächlich gesleevte Kabel beiliegen und das vermutlich sogar von oder in Zusammenarbeit mit cablemod.
Aber leider ist die Auswahl sehr begrenzt, nur 2x 8PIN PCIe... Hatte im Netz was von 3x gelesen, kann aber auch sein, dass das ein Review zum 1200er war.
Letztendlich dachte ich mir aber ob ich nun 150+100 für Netzteil und Kabel zahle oder einmal 240 für beides macht keinen Unterschied.
RGB und Display sieht man in meinem Gehäuse eh nicht.
ist da nicht einmal ein Y PCIe kabel dabei?
Ich könnte heute ein neues Thor 850W für 180€ Neu Frisch aus der RMA bekommen, ich bin schon am liebäugeln
 
@IronAge

Sie sind etwas dünner als die Premium von Cablemod, fühlen sich aber sehr gut an und lassen sich vor allem sehr gut biegen.
Hatte Mal ein weißes Corsair (RM 750x glaube ich) mit sleeves ab Werk, die waren für die Katz...
Die vom Maxtytan fand ich sehr dünn und die Combs waren auch nicht so prickelnd.
Hier stimmt alles, dicke etwas mehr als beim Tytan und Verarbeitung/Haptik besser als beim Corsair. Dazu noch die Cablemod Combs die beiliegen.
Aber trotzdem, so ein Set extra ist definitiv besser und beim nächsten werde ich es auch wieder so machen.
 

Anhänge

  • 16044845861728509417535740218738.jpg
    16044845861728509417535740218738.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 16044846025986193509007088980672.jpg
    16044846025986193509007088980672.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 104
Am Afterburner hängen geblieben XD
Du bist so ein lächerlicher Wicht 😂. Mit deinem Nickname würde ich nicht andere fragen, ob sie hängengeblieben sind. Den Ball spiele ich mal an dich zurück. 😂😂😂.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh