Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

@stegan
die 60C sind unter last
hab das Gigabyte-P35-DS3
und wegen den 1,44...nachgemessen hab ich nicht...wüsste jetzt auch nicht wo ich das machen sollte :( sorry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist das unter Last! Vllt schauste mal ob man beim DS3 auch ein V-Drop mod machen kann, dann brauchste nämlich weniger vcore! ;)

Gruß
:wink:
 
hab mal superpi 1.5xs laufen lassen

E4500@3120mhz
Ram-OCZ-5400@390mhz-4-4-4-12 / 2.0V

1M = 18,547 Sek.

ist natürlich nix weltbewegendes aber von meinem alten ram bin ich überrascht das der doch so gut geht

gruß
ralf
 
Sieht doch schon ganz nett aus!

Naja, Jungs bin dann mal im Urlaub! Fröhliches Testen!

Gruß
:wink:
 
Scythe Ninja @ E4500

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?

Danke
 
mal ein update zu meinem E4500@3100mhz (multi-10,fsb311,teiler-2,50)

im bios 1,50v eingestellt und mit prime95 3 stunden getestet
coretemp095 zeigt mir 60C und cpuz 1,44v unter last

endlich sind auch die 3100mhz stabil :banana:

werd es jetzt vorerst mal dabei belassen .... klar 3100mhz sind nicht so der bringer...hab halt mit der cpu nicht so das glück gehabt...vielleicht bei der nächsten
jetzt warten wir mal heißes wetter ab...falls nochmal eins kommt :rolleyes:

Mein E4500 machte mit 1.31V (CPUz) und 1.3625V (Bios) die 3.030 MHZ stabil, wird dabei aber auch merkwürdig warm - getestet mit Orthos Blend, SmallFFT und in-place FFTs (jeweils 1-2 Stunden). Da der Rechner mit den Bildern allerdings ausgeliefert ist, kann ich die zugehörigen Bilder nicht präsentieren. Ich denk das klingt aber nicht allzu unglaublich ;)
Komisch: CoreTemp zeigte 58° bis zu 65°C an, EasyTune aber höchstens ~58°C mit aktivierter Lüftersteuerung. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass CoreTemp leicht zu hohe Werte ausgab, da bei der geringen Spannung und dem bisschen Takt ein Zalman 9500 nicht an seine Grenzen stoßen sollte.
Fand aber, dass die Temperaturen im Gegensatz zum E6850 und E4400 ziemlich hoch waren - für genauere Tests fehlte mir allerdings die Zeit und da alles stabil lief, hab ich da auch nicht viel dran probiert.
 
CoreTemp zeigt auch die Kerntemperatur und Easytune nur die Casetemperatur der CPU an. Die Temp von CoreTemp muss auf jeden Fall höher sein.
 
@sof
hast ne schöne cpu erwischt ;)

naja ich bin jetzt vorsichtshalber mal mit der vcore runter im bios auf 1,4875v

das ergibt unter vollast prime95 1,424v @3050mhz

ist vielleicht besser so
 
So ich habe gerade den neuen PC meines Vaters zusammen gebaut. E4400, GB P35-DS3, 2GB Corsair PC6400 CL5...

rennt gerade prime mit 375x8=3000 bei 1,28v. (RAM läuft auf 450Mhz) Ist das ein akzeptabler Wert für den Anfang?

Möchte nämlich möglichst OCen und trotzdem EIST nutzen (sprich weniger Volt/Mhz im Idle)

Kühlung ist ein Scythe Ninja mit Scythe Lüfter. Direkt dahinter an der Gehäuserückseite sitzt ein Revoltec Dark Blue 120mm und saugt die Luft ab.

---

Komischerweise bootete er nicht bei 429x7=3003Mhz. Auch nicht bei 1,4v. Ist die FSB wall schon so weit unten vorhanden in der Regel? Oder reicht die Chipsatzspannung nicht aus? Die ist auf Standard, aber laut P35-DS3/4 Thread ist das auch nicht nötig, die zu erhöhen....

---

und wie war das noch mal? Core Temp zeigt auch in der aktuellsten Version 15°C zu viel an? Wie schauts bei Speedfan aus? da sind die Werte bei mir niedriger für Core 1 und Core 2.

---

Meine CPU hat eine vid von 1.325v. Ist dies dann auch gleich die Standard-Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade den neuen PC meines Vaters zusammen gebaut. E4400, GB P35-DS3, 2GB Corsair PC6400 CL5...

rennt gerade prime mit 375x8=3000 bei 1,28v. (RAM läuft auf 450Mhz) Ist das ein akzeptabler Wert für den Anfang?

ist doch schonmal nicht schlecht und sicher noch potenzial vorhanden. meiner meinung nach ist das aber perlen für die säue, da dein vater mit der kiste wahrscheinlich surft usw., da hätten es auch "schlechtere" sachen getan.

Komischerweise bootete er nicht bei 429x7=3003Mhz. Auch nicht bei 1,4v. Ist die FSB wall schon so weit unten vorhanden in der Regel? Oder reicht die Chipsatzspannung nicht aus? Die ist auf Standard, aber laut P35-DS3/4 Thread ist das auch nicht nötig, die zu erhöhen....

viele haben eine wall im bereich von ca. 385 mhz, also kann es gut sein das deine 429 zuviel sind. die chipsatzspannung kannst du ja mal testweise bisschen erhöhen. am ram kann es nicht liegen, oder?

und wie war das noch mal? Core Temp zeigt auch in der aktuellsten Version 15°C zu viel an? Wie schauts bei Speedfan aus? da sind die Werte bei mir niedriger für Core 1 und Core 2.

was sagt coretemp 0.94?


Meine CPU hat eine vid von 1.325v. Ist dies dann auch gleich die Standard-Vcore?
[/QUOTE]

bei allen e4300, 4400 und 4500 ist die vid und damit standard vcore 1,325
 
ist doch schonmal nicht schlecht und sicher noch potenzial vorhanden. meiner meinung nach ist das aber perlen für die säue, da dein vater mit der kiste wahrscheinlich surft usw., da hätten es auch "schlechtere" sachen getan.

Falsch! Der zockt auch so Sachen wie Terrorist Takedown usw. (der ist 56 Jahre alt :fresse: ... oops sollte man eigentlich nicht sagen, aber er liest nicht mit :fresse: ). Das fordert schon den PC bisschen. Deswegen hat er auch ne 8600GT bald drin. Ich schenk ihn zum Geburtstag diesen PC.


viele haben eine wall im bereich von ca. 385 mhz, also kann es gut sein das deine 429 zuviel sind. die chipsatzspannung kannst du ja mal testweise bisschen erhöhen. am ram kann es nicht liegen, oder?

jo habe jetzt mal 385x8=3080 bei auto-vcore am laufen. Mal sehn ob ich auch 440x7 zum laufen bekomme. Aber eigentlich macht der FSB doch nicht soviel aus oder? Man kann doch mit den vielen RAM Teilern beim GB P35-DS3 den RAM so einstellen wie man will...


was sagt coretemp 0.94?

Die gleichen Werte auf Core1 und Core2 wie bei Speedfan. Sprich ca. 10-15°C weniger als Coretemp 0.95.



bei allen e4300, 4400 und 4500 ist die vid und damit standard vcore 1,325

seltsam! Alle tools sagen mir, dass meine Standardvcore zwischen 1.264 und 1.280v liegt. Die Schwankt unter Last zwischen den beiden Werten.

Bei dieser Vcore prime ich auch gerade bei 385x8=3080. Den RAM hab ich mit dem 2.4er Teiler auf 462Mhz laufen.

---

hier noch die Testsession von gestern:

 
Zuletzt bearbeitet:
@sof
hast ne schöne cpu erwischt ;)

naja ich bin jetzt vorsichtshalber mal mit der vcore runter im bios auf 1,4875v

das ergibt unter vollast prime95 1,424v @3050mhz

ist vielleicht besser so

naja bis 3 GHZ ging das, aber für die 3.1 brauchte der auch schon 1.4V im Bios eingestellt, höher bin ich dann nicht mehr gegangen.
Wie stehts bei dir mit den Temperaturen?

@Nehrun nichts was mir unbekannt wäre, aber komm mal weg von der Theorie und sag mir ob ein Zalman 9500 (korrekt montiert) mit einem E4500 und 3 GHZ bei mickrigen 1.31V wirklich 65°C CPU Temp zulässt - ich würde ganz klar zu nein tendieren, zumal der Kühlkörper an sich nur angenehm handwarm, jedoch nicht heiß wurde. Trotz Lüftersteuerung hatte ich unter Last >2000rpm was schon fast volle Kraft des Zalman 9500er Lüfters ist.

Anderes Spiel mit meinem E4400 und einem Zalman 8000 --> maximale Temperatur von 45°C bei 2.8 GHZ und 1.31V...das klang schon realistischer, wobei der Kühlkörper nur minimal kühler blieb.

Hab das Gefühl die Dioden der E4500er sind irgendwie bisschen gaga...oder spinnen auf einem Gigabyte P965 DS3 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Der zockt auch so Sachen wie Terrorist Takedown usw. (der ist 56 Jahre alt :fresse: ... oops sollte man eigentlich nicht sagen, aber er liest nicht mit :fresse: ). Das fordert schon den PC bisschen. Deswegen hat er auch ne 8600GT bald drin. Ich schenk ihn zum Geburtstag diesen PC.


ok, dann braucht es schon bisschen mehr power. :d

jo habe jetzt mal 385x8=3080 bei auto-vcore am laufen. Mal sehn ob ich auch 440x7 zum laufen bekomme. Aber eigentlich macht der FSB doch nicht soviel aus oder? Man kann doch mit den vielen RAM Teilern beim GB P35-DS3 den RAM so einstellen wie man will...

also wenn die cpu halt einen fsb über xy nicht mehr will dann hast du halt pech und kannst nix machen. könnte natürlich sein das dein board auch gerade bei dem von dir eingestellten fsb ein fsb-hole hat und es mit 5 mhz weniger oder mehr wieder funzt. da musst du halt nur mal rumprobieren. ich meinte ja nur ob es sein könnte, daß du vielleicht den ram zu hoch eingestellt hast oder so, aber wenn du den richtigen teiler hast dann kann es daran nicht liegen.


Die gleichen Werte auf Core1 und Core2 wie bei Speedfan. Sprich ca. 10-15°C weniger als Coretemp 0.95.

keiner kann sagen welches tool richtig ausliest, ich geh nach den werten von coretemp 0.94, so ungefähr wird es schon stimmen. weil lt. 0.95 hätte ich dann unter last mit 3 ghz und standard vcore knapp 60 grad auf jeden kern und das kann mit einen 240er radi mit 2 lüfter @ 12 volt und nexxxos hp pro cpu kühler (nur cpu im kreislauf) auf keinen fall sein.

seltsam! Alle tools sagen mir, dass meine Standardvcore zwischen 1.264 und 1.280v liegt. Die Schwankt unter Last zwischen den beiden Werten.

wie gesagt, soweit ich weiß ist bei allen e4xxx 1,325 standard
 
@SoF: Das mit den Temperaturen ist eh ein riesen Ratespiel, mit vielen unbekannten Faktoren. Ich würde mir da bloss nicht zuviele Gedanken machen. Das einzige was man sicher sagen kann, ist, wenn ET und Cortemp 58° anzeigen, muss eins von beiden falsch oder ungenau sein. 65° Kerntemp sind meiner Meinung nach schon möglich. Es kann z.B. sein, dass die IHS etwas krumm ist. Es weis auch keiner weis wie genau die Temperatursensoren überhaupt sind.

Ich persöndlich halte CoreTemp 0.95 bei meiner CPU für realistischer, weil 0.94 unrealistisch tiefe Temeraturen anzeigt.
 
So bei dem Ergebnis bleibts. Kann ich meinen Dad den PC mit ruhigen Gewissens zum Geburtstag überreichen :fresse:

Für die Liste:
Q703A257 / 3000MHz / 1,264V / Lukü / 50C / TM30


 
Ich habe da mal ne Frage an M.tze:

Habe ja die gleiche CPU wie du, also müsste meine ja genau so zu übertakten sein wie deine, sprich

Q646A327 / 3000MHz / 1,280V / LuKü / 59C / M.tze
Q646A327 / 3200MHz / 1,328V / LuKü / 57C / M.tze

Wie sind deine Ram-Settings und wie viel Volt hast du im Bios eingegebn. 1,28 bzw. 1,328 oder jeweils bissel mehr, sorich 1,3 und 1,35 Volt z.b.?
 
Hallo,
ich hätte mal paar Fragen.
Hab kurioser Weise auch einen Q703 gestern bekommen wie TM30 ihn hat.

Habe jetzt die 2,9Ghz einigermaßen stabil hinbekommen. 1 Stunde Dual Prime und alle Benchmarks liefen fehlerfrei durch. Eingestellt im Bios hatte ich 1,3V und 322*9. Das Gigabyte Tool zeigt mir 50° an und TAT 60°. Sollte wohl noch im Rahmen liegen. Jedoch geht bei mir die V-Core im Idle nicht runter. Der Multi senkt sich auf 6, nur die Spannung bleibt konstant. erst dachte ich es liegt eventuell am Multi, jedoch senkt sich die Spannung auch bei 290*10 nicht.

Minimaler Energieverbrauch, sowie C1E und EIST ist eingestellt.
 
@TM30

was hast du im Bios an V-core eingestellt?

"normal" habe ich eingestellt. Also default vcore. Der Grund ist einfach: So taktet der im idle nicht nur die Mhz runter, sondern auch die vcore auf 1,1v. Das spart nochmal Strom.

Board ist ein Gigabyte GA-G33M-DS2R

@Master3

damit die vcore sich im Windows absenkt musst du wie ich "normal" einstellen. Du darfst keinen anderen Wert einstellen.

@kevin1991

Nur weil er den gleichen Batch hat, heißt das noch lange nicht, dass deiner sich genauso takten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TM 30 jetzt funktionierts.

Deine VID ist genau so hoch wie meine, jedoch zeigt CPU-Z bei dir einen niedrigeren Wert von 1,264V an. Bei mir zeigt er 1,28V an.
Undervoltet das G33 etwa mehr oder woran liegt das?

Achso etwas ist noch komisch. Wenn ich den PC anschalte geht er erst ganz kurz an, schaltet sich ab und nach ca. 2 sek. geht er wieder an und fährt normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TM 30 jetzt funktionierts.

Deine VID ist genau so hoch wie meine, jedoch zeigt CPU-Z bei dir einen niedrigeren Wert von 1,264V an. Bei mir zeigt er 1,28V an.
Undervoltet das G33 etwa mehr oder woran liegt das?

Achso etwas ist noch komisch. Wenn ich den PC anschalte geht er erst ganz kurz an, schaltet sich ab und nach ca. 2 sek. geht er wieder an und fährt normal hoch.

ja der untervoltet wohl bissel mehr. ist ja auch "nur" ein "DS2-R" kurzzeitig gehts auch mal auf 1,28 hoch, aber meistens liegts bei 1,264v

Das mit dem aus an ist auch normal. Das kannst du verhindern, in dem du nach dem ausschalten den Strom nicht komplett von deinem PC trennst. Du hast bestimmt ne Steckerleiste mit Schalter?
 
Das mit dem aus an ist auch normal. Das kannst du verhindern, in dem du nach dem ausschalten den Strom nicht komplett von deinem PC trennst. Du hast bestimmt ne Steckerleiste mit Schalter?

Ja genau, habe eine Steckerleiste mit einem Shcalter. Wenn das normal ist bin ich ja beruhigt.

Edit:
Ich hab nochmal ne Frage wegen der Temperatur.
Die Werte sind jetzt bei angezeigten 1,28V(3Ghz) in CPU-Z und Dual prime entstanden.
TAT sagt 60°, Gigabyte EasyTune sagt 50°, Core Temp 0.95 ca. 65° und Core Temp. 0.94 50°. Zudem stürzt bei mir Core Temp. ständig ab, läuft keine 30s.
Naja was darf ich jetzt glauben?

Edit2: Ok habe gerade paar Posts davor gelsen das man es nicht weiß wegen den Temps. Aber gehen die in Ordnung bei mir? Kann ich damit den PC dauerhaft betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Ok habe gerade paar Posts davor gelsen das man es nicht weiß wegen den Temps. Aber gehen die in Ordnung bei mir? Kann ich damit den PC dauerhaft betreiben?

jup, ist noch ok
 
Hey kann mir einer helfen? Ich kopiere mal aus einem anderen Forum:

Hi,

habe gestern meinen PC übertaktet. Nun habe ich das Problem mit den Temps, aber wenn ich mich durch die Threads und google wühle, kommt einfach nix gescheites bei raus, und bei mir scheinen auch die Idle Temps bei CoreTemp 0.94 und Speedfan zu stimmen.

Unten die Bilder von Idle und Last, bei ca. 2,8 Ghz.

Infos: E4300
Arctic Silver 5 WLP
Scythe Ninja Plus Rev. B mit 120mm Scythe Lüfter auf ca. 1200 RPM
Retentionkit benutzt, daher liegt ein Kupferspacer zwischen CPU und Kühler (um den Kühler anzuheben damit er nicht auf den Kondensatoren/Phasendingern da aufsitzt.

Die Werte sind bei offenem Gehäuse genommen. Habe vorne 120mm einziehend, und an der Gehäuserückwand direkt hinter dem Kühlkörper einen Scythe Flex 1200 RPM rausziehend.

Im BIOS zeigt es mir im "Idle" CPU Temp von 35°C an, ich meine es waren aber auch schonmal weniger, knapp unter 30.

Zudem funktioniert dieses TAT nicht von Intel, auch nicht bei F8 bei Neustart und Treibersignaturerzwingung ausgeschaltet.

Nun die Bilder:
Idle: ( falls Bild nicht da: http://www.bilder-hochladen.net/files/3f2k-3-jpg.html )


und Last: (falls Bild nicht da: http://www.bilder-hochladen.net/files/3f2k-4-jpg.html )



Nun, vielleicht haben ja einige von Euch den Durchblick, vielleicht gibt es mittlerweile auch "zuverlässige" Feststellungen. Ich habe nichts dazu gefunden ... aber auch nicht ewig Zeit rumzusuchen, da arbeitstätig ... also entschuldigt.


MfG
Jens

EDIT1: ... In meinem BIOS steht unter Spannung 1.32500, und der Wert darüber, wo ich es manuell einstellen kann, steht auf "auto" oder "normal". Was ist nun richtig? Wenn die CoreSpannung wirklich nur auf 1,2800 liegt und ich auf 1,32500 feststelle, müssten die Temps noch weiter hochgehen, oder?

PS: Hoffe, habe keine wichtigen Infos vergessen, aber ich editiere dann wenns nötig ist.
 
F: Wieviel Spannung sollte ich maximal geben ?
A: Je nach Kühlung und Temperaturen sollten 1,55V das maximum sein! Für den 24/7 Betrieb sind ~1,4V okay!

Hi Leute!
Sagt mal, nach welcher Spannungsangabe kann denn da nun gehen?
Was soll man da glauben?
Hab im Bios (P35-DS3 Rev. 1.0 mit Bios F5) nun 1,4V VCOR eingestellt.
Everest Ultimate sagt 1,34V, CPU-Z 1.40.5 schwankt unter Last zwischen 1.328V und 1,344V, EasyTune5 von Gigabyte sagt 1,38V ?!?!
Was stimmt da jetzt? :confused:



F: Liest TAT bzw Ct 0.95 die Temps beim E4300 einigermaßen realistisch aus?
A: ~15°C abziehen! :fresse:
Ehrlich?
TAT sagt bei mir unter Last ca. 63-67°C (Kerne haben ne Differenz von ca. 5°C).
Gibts denn immer noch kein Prog., das die CoreTemp beim C2D richtig ausliest?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe soeben einen E4500 M0 Q712A527 bekommen. Die CPU läuft bisher mit 1.58V @ 4.1 GHz @ VapoLS stabil. Eine andere Vcore + Taktrate habe ich noch nicht ausgetestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh