Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

viele vertrauen hier ja auf core temp. bei mir lässt aber sowohl 0.94 als auch 0.95 das system sofort abstürzen, wenn ich das programm starte. intel TAT funktioniert dank ABIT Board auch nicht. also bleibt mir nur evererst. das aktuelle everest ultimate 4 zeigt mir für die CPU Cores unter Orthos belastung jetzt nach 40min 51°C und 52°C an. Die CPU läuft bei 3,33GHz bei im BIOS eingestellten 1,425V. CPUz zeigt jetzt unter Last 1,392V an. Sind die Temps die everest da anzeigt einigermaßen verlässlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das TAT und Everest Temperaturen auslesen auf die man vertrauen kann. Die Core Temp. Dinger sind irgendwie nur solche Schätzwerte. Ist doch schon sehr kurios das zwischen 0.94 und 0.95 15° Unterschied liegen. Schon alleine deshalb halte ich von dem Tool nicht viel.

@TB87

Deine Temperaturen sind aber erstaunlich niedrig. Kühlst du mit Wasser? Für Luft wären die Werte ja absolut genial.
 
Gehkühlt wird das von nem Scythe mine, der direkt mit dem Mainboard verschraubt ist, ohne den Kupfer Spacer des Scythe Kits, aber mit Backplate. WLP ist AS Ceramique. Der Lüfter im Mine ist nen 120mm Coolermaster @7V (ca 750rpm).
Hab meinen Tempfühler im Mine direkt an einer Heatpipe im unteren drittel der Lamellen. da werden mir 35°C angezeigt.

EDIT: hier in die Liste komm ich wohl nicht. Prime lief eben 88min, und dann gabs nen bluescreen. warum auch immer. naja nochmal lass ich den kram nicht so lange laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa so wie`s ausschaut hab ich echt ne ganz miese CPU erwischt...
Beim Ram liegts wohl oder übel am Mainboard, aber die alte CPU ging ja auch noch weiter..
3GHZ mit 1.41 ist so lächerlich :(
Nunja, das teil kommt aufs Asrock Board wenn ich wieder ne neue CPU kaufen sollte und dann innen homeserver - dafür reichts dicke!
 
Ich würde sagen das TAT und Everest Temperaturen auslesen auf die man vertrauen kann. Die Core Temp. Dinger sind irgendwie nur solche Schätzwerte. Ist doch schon sehr kurios das zwischen 0.94 und 0.95 15° Unterschied liegen. Schon alleine deshalb halte ich von dem Tool nicht viel.

Wie kann das dann sein, daß bei mir zwischen TAT und Everest Ultimate ca. 10°C Unterschied sind?
Orthos läuft jetzt inzwischen 2,5 Stunden ohne Probleme.
TAT: 60-63°C
Speedfan: 48-50°C
Everest Ultimate: schwankt von 43-50°C
CoreTemp 0.95.4: 62-65°C

Gruß
reiser81







Hab jetzt meine Vcore im BIOS auf 1.375V erhöht und Orthos läuft nun wieder.
Mal sehen wie es nun läuft.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
3,1Ghz meines E4300 erfolgreich getestet!
Orthos lief jetzt 12 Stunden ohne Fehler
E4300 @3,1GHz mit 1,375Vcore (Bios) und 345x9 bei 59-63°C (TAT) / 47-48°C (Speedfan) / 44-48°C (Everest Ultimate).

Bin eigenlicht recht zufrieden muss ich sagen.
Fürn Dauerbetrieb werd ich das dann mal so lassen.
Denn für 3,2GHz haben 1,4Vcore nicht gereicht und Temps waren doch etwas höher als jetzt.
Was sagt ihr dazu?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst zufrieden sein
mein 4500er braucht für die 3,1ghz mehr vcore
glückwunsch

gruß
ralf
 
Fröhlichen und erholsamen Urlaub:wink:

Danke, Danke! War ganz okay!

Für die Liste:
Q703A257 / 3000MHz / 1,264V / Lukü / 50C / TM30
Aufgenommen! :)

Kommt im Ersten Post noch ne Liste mit E4500 Ergebnissen rein? Würde mich mal interessieren.
->
wenn hier leute mal die dafür nötigen primescreens liefern dann bestimmt
So wird es sein! :)


Gruß
:wink:
 
BTW: wie groß sind bei euch die Temp Unterschiede bei Vollast zwischen Normaltakt und OC? Bei mir sind es ganze 10°C. Der Stromverbrauch steigt (auch durch die Spannungserhöhung der Northbridge) auch ordentlich. Wieviel, da bin ich gerade am testen.

EDIT: durch das Anheben von Northbridge und CPU Spannung sowie das Übertakten entsteht ein 30W höherer Stromverbrauch. Die neu gewonnene Leistung überträgt sich allerdings auch 1:1 auf die Geschwindigkeit im Rendern. Das Umwandeln einer DVD in mp4 mit Nero Recode geht fast doppelt so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Temp des E4400 scheint das echt komisch zu sein. jedes tool ließt was anderes aus. Habe mir mal die neue Everest beta version geladen, welche nun auf einmal deutlich höhere Temps anzeigt als der vorgänger 4.0. Die neuen Temps stimmen mit Core Temp 0.95 überein. die alten mit 0.94. auch speedfan 4.32 ließt die selben temps wie 0.94 aus. das wären bei 3333MHz und 1,425V 52°C auf beiden Cores unter Orthos. Die 66°C die das neue Everest da anzeigt (auch für beide Cores) scheinen mir ja eigentlich zu hoch, da der Kühlkörper nur ne Temp von 34°C hat. Allerdings zeigt ja everest noch die CPU Temp (wohl die HS Temp) an. Die entspricht den Core werden von CoreTemp 0.94. Sehr mysteriös. Auf welches Programm vertraut ihr?
 
ich les mit ct 0.94 aus
 
Das Problem bleibt weiterhin bestehen: Kein Programm liest zuverlässig die temps aus... :(

Lese auch mit ct 0.94 aus, find ich der realität am nähsten (für mein sys + Kühlung)! ;)

Gruß
:wink:
 
hi

habe schon ein paar seiten gelesen aber nicht das gefunden, was ich suche.

ich habe mir nun den 4400 gekauft und betreibe ihn auf einem 4CoreDual - VSTA

gekühlt wird er mit einem gemin II und zwei ystech ultrapower lüftern
(230m³/h)

hier mal ein bild:www.timmey.info/geminII.jpg

man sollte meinen, dass ich relativ gute temps erzielen würde. ich habe aber im idle laut CT0.95 schon 39 bis 40C° (lüfter unter 7V offenes gehäuse)

im lastbetrieb habe ich sogar 55 bis 58 laut CT und 54 - 55 °C laut TAT.
wenn ich die lüfter nun auf 12V laufen lassen, sagt mir TAT 52-53°C und CT0.95 54°C. die temps gehen also nur 1-3°C zurück. und das bei 230m³ luft pro lüfter !!

irgendwas stimmt da nicht. der proz läuft auf standardtakt und standard vcore. habt ihr vielleicht tipps? ich bin langsam am verzweifeln. so wollte ich nicht takten.... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP optimal verteilt? Anpressdruck okay? Und zum auslesen, finde ich die neuen everest versionen oder ct 0.94 am besten! Ist für mein sys + Kühlung realistisch! ;)

Gruß
:wink:
 
also WLP sollte genug drauf sein. habe nun aber auch gelesen, dass 0.95 zu hohe temps auslesen soll. und wenn man bei TAT 15°C abziehen soll, dann könnte es ja hinkommen. dann würde sogar das stimmen, was MBM5 mir im idle anzeigt :d
:bigok:

ich werde nochmal versuchen mit everest auszulesen. achso, anpressdruck sollte ok sein. habe die schrauben schön fest angezogen. sollte also genug sein :hmm:
danke schonmal :)

nochwas: der link auf der ersten seite ist nicht für CT0.94 sondern für 0.95 ;)
und: bei mir startet der rechner neu, wenn ich coretemp in einem ordner öffne, in dem ich es schonmal geöffnet habe. hat noch jemand das problem ?


edit: habe im netz folgendes gefunden :

"Ich denke genauso wie du.

Mein E4300 zeigt bei der v0.95 unter Last deutlich zu hohe an. Den idle Wert der v0.94 finde ich bei mir ok.
Rivatuner, Speedfan und Everst liefern exakt die gleichen Werte wie die v0.94."

ich habe mir nun mal everest runtergeladen und siehe da, anstatt 40°C idle (CT0.95) habe ich nun 29°C.
TAT zeigt mir auch 42°C im idle an. wenn man da ca. 15 abzieht, passt das ja mit den 29°C. oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad bei 3.25GHz am primen. Mal schauen was mit dem neuen kühler so geht... :)
CT 0.94 liest mir jetzt im idle temperaturen unter der Zimmertemperatur aus :shake:. Ich tendiere sehr stark zur 0.95er version...
 
tja, das könnt schon hinkommen, keine ahnung... :)

Ich kann nur sagen, dass CT 0.94 bei mir ganz sicher falsch liegt.
 
hab da mal ne Frage:

Hab für mein 2 Sys jetzt nen 4400 Tray gekauft mit Vid 1.325 und M0 Stepping. Wie gut ist dieser einzuschätzen ? (ca. Wert)

Thx
sgd02
 
Das lässt sich nie genau sagen, denn jeder Prozessor, jede Grafikkarte oder jedes Board ist ein unikat. Man kann nur grobe Richtwerte an Hand von Erfahrungen mit dem gleichen stepping, besser batch sagen. Allerdings denke ich, dass die E4400 mit kleiner Vcore-Erhöhung die 3,0GHz knacken sollten. Schau einfach mal auf die erste Seite dieses Threads! ;)

Gruß
:wink:
 
Ich hab nur nen L2 Stepping. Bei Google findet man genau 1 Vergleichswert ( 3,11 Ghz bei 1,45V unter Wasser ).

Ich habe zur Zeit meine CPU auf 3,16 Ghz bei 1,5V Pinmod ( Real 1,32V gemessen ) hochgeprügelt. Die 3,2 Ghz dürfte der nimmer packen, es sei denn mit 1,6v (max. mögliche Spannung per Pinmod ).

Ich bin gespannt wie gut die E4400er mit M0 Stepping sind.
 
Jepp das is klar das jeder anders läuft. Hab bisher nur 6400 und 6750 bei mir drin und nie die kleineren verfolgt :fresse:

Is das M0 Stepping recht neu oder schon länger vorhanden ?

Ich werd ihn mal Testen und bescheid geben.
 
Das M0 Stepping ist recht neu, wurde unter anderem beim E4500 gesichtet. Ein paar dieser CPUs sollen sogar nen Takt von etwa 3,6 ghz bei niedriger Spannung geschafft haben. Auf jeden Fall ein vielversprechendes Stepping..
 
kurze frage, wenn die CPU bei einem bestimmten Takt reboots produziert, und sich nur noch durch höhere Spannung kurzzeitig stabilisieren lässt, dürfte das ende der CPU erreicht sein oder?
 
kurze frage, wenn die CPU bei einem bestimmten Takt reboots produziert, und sich nur noch durch höhere Spannung kurzzeitig stabilisieren lässt, dürfte das ende der CPU erreicht sein oder?


so sieht`s aus, entweder cpu am ende oder fsb-wall
 
Hallo zusammen habe nun auch einen 4400er den ich nicht anders takten kann als standard,
ich habe mein neues System nun endlich am Laufen:

Es handelt sich dabei um:
Gigabyte P35-DS3
E4400 C2D CPU
MDT 2*1024 MB DDR-2 800
bequiet straight power 400W

Ich habe direkt mal das neuste Bios F6 aufgespielt. Sobald ich im Bios den FSB höher als 200 stelle und den Speicherteiler so stelle, dass der RAM auf unter 800 läuft, zeigt der Rechner beim Start (POST) die neue Taktfrequenz an. Der Rechner schaltet sich dann aber umgehend aus und von alleiner wieder an und deaktiviert das Overclocking wieder. Mache ich irgendwas falsch?? Vcore ist auf Standard. Bin das ganz Bios durchgegangen, ist das vielleicht ein Schutzfunktion.

Folgender Ablauf liegt vor:
1. Overclockingeinstellungen im Bios einngestellt.
2. Einstellungen gepeichert, Rechner schaltet sich direkt aus und wieder an.
3. Zeigt beim start die neue Freqzenz an aber schaltet sich wieder aus und wieder an.
4. Rechner bootet mit Standardtakt??

KOMISCH ODER????? habe ich so noch nie gesehen.
Kann man bei dem DS3 eigentlich die Speichertimings nicht manuell einstellen?

Systemp ist lauf Bios auch direkt bei 40 Grad. CPU Temp ist <30.
 
Hallo zusammen habe nun auch einen 4400er den ich nicht anders takten kann als standard,
ich habe mein neues System nun endlich am Laufen:

Es handelt sich dabei um:
Gigabyte P35-DS3
E4400 C2D CPU
MDT 2*1024 MB DDR-2 800
bequiet straight power 400W

Ich habe direkt mal das neuste Bios F6 aufgespielt. Sobald ich im Bios den FSB höher als 200 stelle und den Speicherteiler so stelle, dass der RAM auf unter 800 läuft, zeigt der Rechner beim Start (POST) die neue Taktfrequenz an. Der Rechner schaltet sich dann aber umgehend aus und von alleiner wieder an und deaktiviert das Overclocking wieder. Mache ich irgendwas falsch?? Vcore ist auf Standard. Bin das ganz Bios durchgegangen, ist das vielleicht ein Schutzfunktion.

Folgender Ablauf liegt vor:
1. Overclockingeinstellungen im Bios einngestellt.
2. Einstellungen gepeichert, Rechner schaltet sich direkt aus und wieder an.
3. Zeigt beim start die neue Freqzenz an aber schaltet sich wieder aus und wieder an.
4. Rechner bootet mit Standardtakt??

KOMISCH ODER????? habe ich so noch nie gesehen.
Kann man bei dem DS3 eigentlich die Speichertimings nicht manuell einstellen?

Systemp ist lauf Bios auch direkt bei 40 Grad. CPU Temp ist <30.

Hab auf meinem P35-DS3 den E4300 mit 3GHz am laufen. Allerdings (noch) mit Bios F4.
Die Speichertimings kannst du beim DS3 schon einstellen.
Musst nur beim Bios-Startbildschirmf Strg+F1 drücken, dann siehst du die Timings und kannst sie auch einstellen.

Weitere Hilfe(n) zum DS3 findest du z.B. hier.

Gruß
reiser81
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh