Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

so habe soeben einen E4500 M0 Q712A527 bekommen. Die CPU läuft bisher mit 1.58V @ 4.1 GHz @ VapoLS stabil. Eine andere Vcore + Taktrate habe ich noch nicht ausgetestet.


was heißt stabil? prime oder windows?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt im Ersten Post noch ne Liste mit E4500 Ergebnissen rein? Würde mich mal interessieren.

Habe einen E4500 mit Q713A242 hier liegen, aber noch net getestet. Mein neues Board kommt erst morgen.
 
Ich werf meine Frage einfach mal rein.

Habe bei 320x9=2880 MHz mit meinem E4300 aufgehört zu übertakten und einfach mal "aus Spaß" Vcore runtergesetzt. 1,32500 sind ja normal Standard, jetzt bin ich auf 1,20000 (1,168 laut CPU-Z) runter, und das System hat jetzt 7 Stunden fehlerfreies Prime hinter sich. Die Temps laut Everest/CoreTemp 0.95 sind bei ca. 63°C pro Kern, laut Speedfan 4.32 und CoreTemp 0.94 sind bei ca. 48 °C pro Kern.

Denkt Ihr dass ich noch weiter runtergehen kann mit VCore und vielleicht auch wieder mit dem Takt, oder sind die Werte so gut? Hat jemand Erfahrungen was das undervolten angeht? Spart ja Strom und Wärme

MfG
Jens

EDIT: Ach so, Ramteiler ist bei 2,50, also ergibt sich aus 320x2,50 genau 800. Ist das jetzt "optimal" so? Die Thematik mit dem Ramteiler hab ich noch nie so ganz geblickt
 
Zuletzt bearbeitet:
na los leute :hwluxx: , aber gibts da net schon paar?
 
Hi Leute!
Sagt mal, nach welcher Spannungsangabe kann denn da nun gehen?
Was soll man da glauben?
Hab im Bios (P35-DS3 Rev. 1.0 mit Bios F5) nun 1,4V VCOR eingestellt.
Everest Ultimate sagt 1,34V, CPU-Z 1.40.5 schwankt unter Last zwischen 1.328V und 1,344V, EasyTune5 von Gigabyte sagt 1,38V ?!?!
Was stimmt da jetzt? :confused:




Ehrlich?
TAT sagt bei mir unter Last ca. 63-67°C (Kerne haben ne Differenz von ca. 5°C).
Gibts denn immer noch kein Prog., das die CoreTemp beim C2D richtig ausliest?

Gruß
reiser81

*push*
 
na los leute :hwluxx: , aber gibts da net schon paar?

Mein E4500 (Stepping M0 wie alle 4500) läuft auf einem P35-DQ6 von Gigabyte mit 3000Mhz. Multiplikator ist 9 und FSB auf 333. Vcore läuft bei 1.168V lt. Everest und CPUz, Bios sagt 1.2Volt. Gekühlt wird mit einem Scythe Ninja Rev.2 (Temp. Idle 35 und unter Last 52 Grad Celsius). Der Corsair Speicher läuft Standardtakt auf 800.
Alles Primestabil 24H.

Gruß
Ren

PS: Screenshot wird nachgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheint mein E4500 nicht so das Wahre zu sein, zumindest was den max. Takt bei Standard VCore angeht.

Zur Zeit läuft er stabil bei ca. 2,8GHz (11x 255MHz).
Bei 266MHz bootet er zwar, führt nach einigen Sekunden Orthos Prime aber nen restart durch.

Das Problem ist halt das ich bei dem Asrock Board nicht den VCore verändern kann (ohne Hardware eingriffe) und die WaKü abzunehmen um unter dem Prozi rumzumalen ist auch ein bisschen kompliziert.

Funktioniere die VCore Malanleitungen eigentlich auch für den E4500?

Vielleicht werde ich es heute noch mal mit neuem Speicher und neuen Bios Versuchen zumindest auf die 266MHz FSB zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sämtliche Malanleitungen funktionieren.( Bsel FSB266 Mod, Vcore Mod ).
 


E4500@ 4025 MHz @ 1.5V mit einer modded Vapochill LS.
 
Aloha,

ich habe leider ein heißes Problem mit meinem neuen e4400 auf nem P35-DS3P. Ich habe ihn zur Zeit auf 2660 Mhz getaktet (266x10 bei Standard Vcore 1.325) und Core Temp 0.95 zeigt mir nach einer halben Stunde Prime Temperaturen von 72°C auf beiden Kernen an. Ich verstehe aber nicht warum die CPU so heizt, ich kühle mit einem Scythe Mine mit 120er S-flex auf 1200rpm, von denen 2 auch als Gehäuselüfter arbeiten.
Den Kühler habe ich auf eine fehlerhafte Montage gecheckt, die Pins sitzen aber bombenfest. Auffällig ist aber das der Mine nicht einmal handwarm ist, die Heatpipes fühlen sich ebenfalls kühl an.
Könnte es evtl. auch ein Auslesefehler sein?
Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

Cyba
 
Ich habe die Vcore nun auf 1.25V abgesenkt, doch heizt die CPU im idle trotzdem noch merklich zu viel, 43°C sind mir immernoch zu viel :/
 
Ich habe die Vcore nun auf 1.25V abgesenkt, doch heizt die CPU im idle trotzdem noch merklich zu viel, 43°C sind mir immernoch zu viel :/

Also ich würde mich nicht auf die werte von coretemp 0.95 verlassen nimm lieber 0.94 das kommt schon eher hin da wird auch die casetemp mit 85 grad richtig angezeigt tat und die meisten anderen programme zeigen 15 grad mehr an und das kann nicht sein.
 
Aktuelle cpu warung das neuste stepping E4400 also alles was ab jetzt ausgeliefert wird sind totaler bockmist schaffen nicht mal stock 2x2500mhz 2x3000mhz sind nicht mal mit 1,55 volt möglich! hab 3 ausprobiert alles das selbe spiel
 
Haben die Teile auch das aktuelle M0- Stepping welches auch der E4500 hat?

Meiner schafft auch nur 2,8 GHz auf Standard VCore.
 
Haben die Teile auch das aktuelle M0- Stepping welches auch der E4500 hat?

Meiner schafft auch nur 2,8 GHz auf Standard VCore.

Hmmm, mit Standard Vcore (GB P35-DQ6, Corsair 800 5-5-5-12, E4500 M0)komme ich ohne Probleme auf 3,00 Ghz. Und ich bin wirklich vorsichtig was Overclocking angeht. Vielleicht kommt da eher der verwendete Speicher (Timings) oder das Mainboard (FSB) als limitierende Ursache infrage. Man sollte nicht so schnell alles über einen Kamm scheren.;) Aber auch nicht jede CPU des gleichen Steppings hat OC-Potenzial.

Gruß
Ren
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Teile auch das aktuelle M0- Stepping welches auch der E4500 hat?

Meiner schafft auch nur 2,8 GHz auf Standard VCore.

könnte bei dir aber auch am board liegen, die asrock sind ja in punkto fsb nicht wirklich der hit (zumindest mit originalem bios)
 
Also das Board sollte ja Problemlos den FSB 266MHz schaffen und selbst das funktioniert nicht.
Normalerweise gehen die Asrock nämlich bis min 280MHz.
Der Speicher kann es auch nicht sein, wenn ich den durch einen ungünstigen Teiler nur mit 177MHz betreiben lasse bringt es nämlich auch nix.
 
Ich hab mal mit meinem E4400 weitergetestet. Da heute so ein kühler Tag ist hab ich ihn auf 3,2ghz geprügelt, dafür wollte er dann schon 1,36V(CPU-Z). Im Bios waren 1,4V eingestellt. Mehr wollte ich nicht geben. Dabei wird er aber schon verdammt heiß. Mit TAT gemessene 65-66° Kerntemperatur. Bei 3ghz und 1,28V sinds nur 58° bei gleicher Raumtemperatur mit Dual Prime Auslastung.

Jedenfalls hat mich die Performance von 3,2ghz ziemlich enttäuscht. Habe nur mal Aquamark durchlaufen lassen, da es ja inzwischen ein guter Test ist um die CPU zu testen. Habe mit 3,2ghz und 888Mhz RAM weniger punkte als mit 3ghz und 1000Mhz RAM. Super PI war auch nicht wirklich schneller.
 
asus p5nsli und e4300

hallo,
habe beide o.g. komponenten und noch 2 gb 667er ram!
ich kann im bios den fsb auf 1100 ändern. dann startet das board mit 2,48 ghz!
standart war dort 800 eingestellt. ist doch richtig das ich das durch 4 teilen muss,oder? 800:4 =200x9= 1,8ghz?
sobald ich allerdings über 1100 versuche zugehen ist es essig!

viel ahnung habe ich nicht aber ich weiss auch nicht was ich noch machen kann. normalerweise müsste doch etwas mehr gehen ,oder?
Vielleicht hilft mir jemannd.


könnte mir vielleicht jemannd der auch diese board detailliert beschreiben was ich alles einstellen muss?

danke
 
Öhm jo - also die OC Session heute hat komisch Ergebnisse gebracht :(
Mein Ram ist doch nicht am Arsch, das nur mal vorweg :d

Also .. mein E4300 (WLP - AS5) macht keine 3.2GHZ bei 1.5Vcore (Bios) auf meinem P5W DH
Kann das überhaupt sein, oder liegts, mal wieder am Board?
Oder hab ich vllt was falsch gemacht?
 
@Brummbär

Wieviel V-Core braucht denn deiner für 3 oder 3,1ghz?
Du sagst jetzt einfach das er 3,2 schaffen muss, aber wenn er schon massig Spannung für 3ghz braucht ist es dann nicht wirklich verwunderlich.

Die 355mhz FSB sollte das Board eigentlich locker können. Die P5WDHs bekommen doch erst bei 400Mhz FSB Probleme soweit ich weiß.

Hast du die Spannung angehoben vom Mobo? Mit Defaulteinstellungen wird er es wohl nicht schaffen.
 
Öhm jo - also die OC Session heute hat komisch Ergebnisse gebracht :(
Mein Ram ist doch nicht am Arsch, das nur mal vorweg :d

Also .. mein E4300 (WLP - AS5) macht keine 3.2GHZ bei 1.5Vcore (Bios) auf meinem P5W DH
Kann das überhaupt sein, oder liegts, mal wieder am Board?
Oder hab ich vllt was falsch gemacht?

hmmmm....ist 1,5Vcore nicht etwas viel auf Dauer?
Hab meinen E4300 grad auf nem P35-DS3 bei 1,35Vcore laut Bios auf 3,1GHz seit gut ner Stunde in Orthos stabil am laufen.

Denn beim 3,2GHz und 1,4Vcore hat Orthos Fehler ausgespuckt.
Dabei ging die CoreTemp laut TAT auf ca. 63-68°C nach ca. 15 Min.

Jetzt nur noch 57-61°C eben bei 3,1GHz.
WLP hab ich ArcticSilver Céramique und nen Andy Samurai Master als CPU-Kühler.

Gruß
reiser81


PS: Meine Sig stimmt noch nicht ganz....muss ich noch anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier so höre dann ist mein aktueller e4300 richtig gut, 3,2 ghz mit 1,41 volt und das bei knapp 50 grad unter wakü :)

@ Brummbär

wie schon von Master3 gefragt, wieviel braucht die cpu bei z.b. 3 ghz?

@ reiser 81

also 1,5 volt auf dauer würd ich meiner cpu nur mit sehr guter wakü zumuten, mir persönlich wäre da aber auch bisschen unwohl zu mute.
 
@ reiser 81

also 1,5 volt auf dauer würd ich meiner cpu nur mit sehr guter wakü zumuten, mir persönlich wäre da aber auch bisschen unwohl zu mute.

Ok, dann lieg ich da mit meiner Meinung also schon richtig!

Was würdest du denn sagen ist für den E4300 eine auf dauer akzeptable CoreTemp?
Und mit was liest du die CoreTemps aus?
Da scheiden sich ja immer noch die Geister!

Orthos läuft jetzt inzwischen 2,5 Stunden ohne Probleme.
TAT: 60-63°C
Speedfan: 48-50°C
Everest Ultimate: schwankt von 43-50°C
CoreTemp 0.95.4: 62-65°C

Gruß
reiser81



EDIT:

Orthos-Fehler nach 2 Stunden 45 Minuten:



Self-test 16K passed!
Test 1, 270000 Lucas-Lehmer iterations of M420217 using 20K FFT length.
Test 2, 270000 Lucas-Lehmer iterations of M409601 using 20K FFT length.
Test 3, 270000 Lucas-Lehmer iterations of M401407 using 20K FFT length.
Test 4, 270000 Lucas-Lehmer iterations of M393217 using 20K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 2 hours, 45 minutes 9 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.
Aber nur bei CPU #1 - nicht bei CPU #0. (CPU #1 ist bei mir auch immer ca. 5°C kühler ?!?)
Was bedeutet das jetzt eigentlich genau?
Höherer Vcore könnte helfen, oder? Hab aktuelle im Bios 1,35Vcore eingestellt.
Werd morgen mal mit etwas mehr (evtl. 1,375) nochmal versuchen.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa CPU war stable auf 3 GHZ mit 1.425Vcore im Bios - also Real ca. 1.41 :(
Bin ich einfach nur zu viel gewöhnt von meim alten E6600, 3.6ghz mit 1.31Vcore gemacht habt, oder passt da was nicht?
Ich dachte, 3.2GHz werden mit 1.45Vcore schon gut stable sein..aber nein
 
Joa CPU war stable auf 3 GHZ mit 1.425Vcore im Bios - also Real ca. 1.41 :(
Bin ich einfach nur zu viel gewöhnt von meim alten E6600, 3.6ghz mit 1.31Vcore gemacht habt, oder passt da was nicht?
Ich dachte, 3.2GHz werden mit 1.45Vcore schon gut stable sein..aber nein

also wenn das teil für 3 ghz schon 1,41 volt braucht dann hast du einfach keinen guten erwischt. weil die machen die 3 ghz mit stock vcore oder minimaler erhöhung. dann ist auch klar das die 3,2 nicht mit 1,45 laufen. 0,04 erhöhung für 200 mhz mehr kann nicht hinhauen wenn eine cpu so viel saft will. ich hatte auch einen der für die 3 ghz 1,41 wollte, bei 3,1 waren es schon 1,46 daran siehst du das bei dir nie so hinhauen kann. unter umständen müsstest du also über 1,5 draufgeben bei den 3,2 damit es stabil wäre.

@ reiser81

also auf dauer würd ich sagen ist alles bis 60 grad ok. ich lese mit coretemp 0.94 aus weil das mir die meiner meinung nach realistischten temps ausgiebt. cpu #1 und cpu #2 sind die zwei verschiedenen kerne. ist normal das immer nur einer davon abkackt wenn z.b. die vcore zu niedrig ist. sehr wahrscheinlich ist das ganze dann stabil wenn du die vcore nochmal etwas erhöhst. wobei mit ziemlicher sicherheit dein system im normalen betrieb stabil wäre, auch wenn orthos nach knapp 3 stunden einen fehler ausgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh