Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

ich hab für jemanden ein gb ds3 p965 und einen e4300 + freezer7 pro bestellt. Was könnt da so zu 9x% an takt machbar sein? 3ghz oder eher weniger?

Hab genau die Combo und mit guter caselüftung und anständiger paste kommst locker auf 3ghz. Vorrausgesetzt du hast kein Pech wie ich und brauchst da schon 1,4v...
Die 60°c tangiere ich nur beim primen. Sonst unter last ~53°c

edit: Hab auch noch ein Problem. Im Moment rennt meiner bei 2,9ghz und 1,37v absolut stabil und kann stundenlang primen. Nur wenn der Rechner par Stunden aus war hab ich enorme Startschwierigkeiten. Wenn ich ihn anschalte muss ich erstmal par mal reseten bis er überhaupt postet. Dann ist natürlich das bios resetet und ich muss neu einstellen. Wenn ich dann wieder 1,37 einstelle bootet er aber immer noch nicht, also -> 1,4...
Da bootet er dann ordentlich und ich kann restarten und wieder auf 1,37v runterstellen und er rennt ohne Probleme. Das ist ziemlich nervig... Das nennt man glaube Coldbug oder? Hab echt kein Plan was ich dagegen machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4400

Q652A209 / 3100MHz / 1,45V / Luftkühlung / 45C / Gorgomat

tuts auch der Blend test von Orthos um in die liste zu kommen? Is ja eigentlich der gleiche wie in Prime.

1,45V Pinmod, ergibt im Leerlauf knapp 1,42V ( bei Last 1,36V gemessen ).

Hab genau die Combo und mit guter caselüftung und anständiger paste kommst locker auf 3ghz. Vorrausgesetzt du hast kein Pech wie ich und brauchst da schon 1,4v...
Die 60°c tangiere ich nur beim primen. Sonst unter last ~53°c

naja, 1.4V gehen doch noch :)
Aber wenns 2,8 werden oder sogar nur 2,6 oder 2,4ghz.. also im prinzip 2,4ghz wäre schon ausreichend. Aber ich werd das ordentlich durchtesten :)
Leider kenn ich mich mit den gigabyte bios' nciht aus, aber so viel muss man da ja nicht drann herumstellen, oder?

Mit welchem Kühler kühlst du? Temps scheinen ja ganz okay zu sein.

Thermalright SI-120 Mod( Boden geschliffen, extra Schlitze gedremelt ) + Zalman Wärmeleitpas.te ( vergleichbar mit Arctic Silver 5 ) + Ruilian Science 120mm Lüfter @12V

Temperatur wurde mit einem LCD Thermometer direkt am IHS gemessen, Coretemp liest vergleichbare Werte aus ;)

edit: Hab auch noch ein Problem. Im Moment rennt meiner bei 2,9ghz und 1,37v absolut stabil und kann stundenlang primen. Nur wenn der Rechner par Stunden aus war hab ich enorme Startschwierigkeiten. Wenn ich ihn anschalte muss ich erstmal par mal reseten bis er überhaupt postet. Dann ist natürlich das bios resetet und ich muss neu einstellen. Wenn ich dann wieder 1,37 einstelle bootet er aber immer noch nicht, also -> 1,4...
Da bootet er dann ordentlich und ich kann restarten und wieder auf 1,37v runterstellen und er rennt ohne Probleme. Das ist ziemlich nervig... Das nennt man glaube Coldbug oder? Hab echt kein Plan was ich dagegen machen soll.

Hat da wer nen Rat?

E4400

Q652A209 / 3100MHz / 1,45V / Luftkühlung / 45C / Gorgomat

ist da nicht mehr drin? da hast du aber ein leider schlechtes exemplar erwischt. selbst mein schlechtester hat die 3,3 ghz mit 1,46 gemacht :fresse:

irgendwie sind die neuen batches nicht mehr so gut :rolleyes:
und nur 45 grad unter prime mit 1,45 lukü halte ich für viel zu wenig, mit was hast du ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir spinnt irgendwas.

mobo: gigabyte ga-p35-ds4
cpu: e4400
kühler: scythe mine

meine cpu läuft die 3,2 ghz bei 1,34v primestable, leider liegen die temps dann bei bis zu 63°C. zudem wird das mobo (immer noch unter der spezifikation, kann ja 333mhz fsb) bis zu 70°C heiß. wie kann das sein?

hab mit everest und speedfan ausgelesen, daten sind identisch.

Stellst du die Spannungen fürs Board manuell ein, oder lässt du das automatisch machen?? Mit was liest du aus?

Gruß
:wink:

meine cpu läuft die 3,2 ghz bei 1,34v primestable, leider liegen die temps dann bei bis zu 63°C. zudem wird das mobo (immer noch unter der spezifikation, kann ja 333mhz fsb) bis zu 70°C heiß. wie kann das sein?

Wie viel hat er im idle?

mfg
Vincent

hm, ob es dann was bringen würde diese pinmod zu machen, welche nen festen fsb von 266 vorgibt?

Glaub ich nicht, da du ja keine "Wall" bis 266mhz hast, oder?
Kann aber auch nicht schaden...Modden geht über Studieren, oder wie war das noch mal..?:fresse:
Mich würde auch mal eine offizielle Antwort darauf interessieren, hatte auch schon die Kombo DS3 + e4300 und noch seltsamere Probleme.
Bei mir hatte es ab FSB333 immer 1mhz weniger angezeigt, als eingestellt war, also bei 334mhz FSB nur 333mhz usw, bis FSB340:grrr:

ist da nicht mehr drin? da hast du aber ein leider schlechtes exemplar erwischt. selbst mein schlechtester hat die 3,3 ghz mit 1,46 gemacht :fresse:

irgendwie sind die neuen batches nicht mehr so gut :rolleyes:
und nur 45 grad unter prime mit 1,45 lukü halte ich für viel zu wenig, mit was hast du ausgelesen?

Das Board limitiert, schafft geradenoch so die 309 Mhz FSB ;) Aber ich bin auch so zufrieden. Ich habe mit einem LianLi Dual Thermometer gemessen, der Sensor befindet sich direkt neben dem HS, Coretemp 0.94 Beta hat 42° angezeigt, mein Thermometer konstant 45° bei Last.

um die 30 rum. werd die tage meine cpu nochmal demontieren. wahrscheinlich uneben, muss mal schleifen. aber warum wird das mobo so heiß?

Jo, dann hast du dasgleiche problem wie ich. Im idle habe ich auch wunderbare 29 grad und in last 64:(. Muss dann wohl auch mal schleifen.

mfg
Vincent

Ich weis nicht genau wo der Sensor für die Mobotemperatur bei den p35er-Boards liegt, wenns gleich ist wie bei den 965ern sitzt der unter der Graka. Je nach Grakakühler wird der recht heiss.

Hi,

so ich habe nun auch einen E4300, Gigabyte GA-965P-DS3 und 2 GB MDT RAM. Ich möchte eigentlich nicht das letzt aus der CPU rausholen sondern 2,4-2,8GHz. Leider habe ich ein großes Problem. Sobald ich den FSB auf 266MHz anhebe, den PCIe auf 100MHz fixe und die Spannung bis z.B. 1,425 erhöhe, schaltet sich der Rechner sofort beim Verlassen des BIOS aus und versucht immer wieder zu starten bis er die Defaultsetting von selber setzt. Benutze das aktuelle F12 BIOS. Muss ich irgendetwas beachten damit er die Einstellungen übernimmt oder läuft die CPU schon bei 1,8GHz an ihrer Grenze :confused:

probiere es doch einmal mit einem 6er Multiplikator, bei mir ließ sich der FSB dann auch wesentlich höher takten (genau 399 bei 1,47 V) das wäre schon einmal dein Takt von 2,4 Ghz. Ich habe 2 GB GEIL Ram 800er einen e4300 und ein DS3.
PS wisst ihr warum Everest, Easytune etc meine CPU mit 3600 Mhz erkennen obwohl ober wie oben genannt getaktet ist ? Irgendwie rechnet er immer den FSB mal 9 egal welcher multi drinne ist.

MfG

E4300

Q705A425 / 3600MHz / 1,47V / Wasserkühlung / 57C / m1n1p1

bester im Forum? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nöö? Aber immerhin 2. Platz, dazu ist die Liste übrigens da..

Neu bestellt? Wenn ja, wo und wann gekauft?

Wie siehts mit large Ffts in Place aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh