Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Hi,

so ich habe nun auch einen E4300, Gigabyte GA-965P-DS3 und 2 GB MDT RAM. Ich möchte eigentlich nicht das letzt aus der CPU rausholen sondern 2,4-2,8GHz. Leider habe ich ein großes Problem. Sobald ich den FSB auf 266MHz anhebe, den PCIe auf 100MHz fixe und die Spannung bis z.B. 1,425 erhöhe, schaltet sich der Rechner sofort beim Verlassen des BIOS aus und versucht immer wieder zu starten bis er die Defaultsetting von selber setzt. Benutze das aktuelle F12 BIOS. Muss ich irgendetwas beachten damit er die Einstellungen übernimmt oder läuft die CPU schon bei 1,8GHz an ihrer Grenze :confused:

Habe genau dasgleiche problem, liegt an den gigabyte boards, die haben da ne macke. Eine lösung dieses Problems scheint es auch net zu geben:(.

mfg
Vincent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4300

Q705A425 / 3600MHz / 1,47V / Wasserkühlung / 57C / m1n1p1



bester im Forum? :cool:

sehr schönes ergebnis :)

hast du auch einen screen mit offenem prime? so sieht ja niemand was du in prime eingestellt hast.

müsste aber der 70 nach ein ganz neuer batch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasgleiche problem, liegt an den gigabyte boards, die haben da ne macke. Eine lösung dieses Problems scheint es auch net zu geben:(.

Ne lösung gibt´s immer ---> neues Board :fresse:
 
xD

Ich geh nachher mal auf 3,2ghz oder mehr - mal schaun wie sich mein kleiner großer schlägt :)
 
naja sehr viel haben diese boards und verjaufen die net gleich die scheinen dann wohl ne andere lösung gefunden zu haben.

mfg
Vincent
 
Ich hab das GB Ds3 für jemanden bestellt + E4300. Was könnte da jezt das problem sein? Also das board hat doch die rev. 3.3.. sollte da nicht alles mitlerweile 1a laufen?

Wie übertakte ich dann am besten den E4300?

Wenn der einen 9er Multi hat dann sollte es doch kein Problem sein den FSB einfach auf 300 zu stellen und dann hat man gleich 2700mhz. Am fsb kanns doch nicht scheitern, der P965 ist doch das fsb monster überhaupt.
 
Habe genau dasgleiche problem, liegt an den gigabyte boards, die haben da ne macke. Eine lösung dieses Problems scheint es auch net zu geben:(.

mfg
Vincent

NB-Spannung erhöhen, BIOS uptdate, erst im Windows mit ET5 hochtakten. Afaik gibts da schon abhilfe für. Ich meine zumindest ich hätte im sammelthread sowas gelesen.
 
hey
hab mir heute nen E4300 geholt. kann hier wer was mit der Batch anfangen?

Q649A137

kann leider nicht testen da ich nicht zuhause bin und auch noch kein board habe... wird wahrscheinlich das Gigabyte P965 DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste aktualieisert! :)

Die neuen gehen ja doch teilweise wieder etwas besser!

Gruß
:wink:
 
Sitz hier gerade bei nem Kumpel und wir haben SuperPI 512K mal auf seinem PIII 1Ghz laufen lassen. 1Minute 7s. :rolleyes:

1M dauert 2Minuten 32s

Hat zufällig jemand mal nen Wert für einen E4300 ider E4400 mit Standard FSB???


Wäre echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ma eben, mom 3min
Hinzugefügter Post:
E4300@1,8ghz -> 12sek
Hinzugefügter Post:
mein xp-m2400+@ 2,3ghz -> 21sek.
Hinzugefügter Post:
E4300@3ghz -> 7sek
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troopi

He Danke. Hast du den 4300 auf Standard getaktet gehabt oder war das mit 3Ghz, so wie er in der Sigg steht?
 
Bist du sicher, dass das 1M ist@ troopi??

Gruß
:wink:
 
Naja soooo expliziet stand das da nicht! Aba hätte ich mir denken können! ;)
Jetzt werden die Preise der Prozessoren immer interesannter! Mal schauen, ob ich mir mal wieder eine zum testen zuleg! :fresse:

Gruß
:wink:
 
lasst ihr eure CPU auch mit 3 GHz laufen wenn ihr nicht am benchen seit?
Sprich ~2 Ghz im idle Mode zum surfen?

Ist eine vcore von 1.45V auf Dauer ok?
 
Ich hab Speedstep und co deaktiviert, läuft immer mit 3GHz, 24/7.
 
lasst ihr eure CPU auch mit 3 GHz laufen wenn ihr nicht am benchen seit?
Sprich ~2 Ghz im idle Mode zum surfen?

Ist eine vcore von 1.45V auf Dauer ok?

wenn die kühlung passt sind 1,45 kein problem auf dauer
 
Erstmal hallo ans Forum,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit OC, deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher ob alles richtig gemacht wurde.

Stepping ??? (zu spät gemerkt dass das ne Rolle spielt :P) e4300 @3003.9 / 1,367V / ZalmanCu7500 LuKü / Temp hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welcher ich Glauben schenken soll -.-

Auch nachdem ich etwas durchs Forum gelesen habe wurde ich nicht viel schlauer, denn wie es scheint bin ich nicht der einzige der damit ein wenig Probleme hat.

Asus Probe II 40°C, CoreTemp 0.94 55°C, und CoreTemp 0.95 71°C
Everest zeigt aus unerfindlichen Gründen 25°C an..

click

Was mich jetzt eigentlich noch interessiert, nachdem ich Orthos fast 2h ohne jegliche Probleme laufen hatte, bin ich nun auf der sicheren Seite? Vcore und Temperatur sind seit ner ganzen weile unverändert, heißt dass ich kann das System weiterhin mit den Einstellungen laufen lassen? (insofern diese überhaupt in Ordnung aussehen >_> , wie gesagt sammle noch meine ersten OC Erfahrungen)

Ein großes Danke schonmal bis hierher.

Peppyorz~
 
@ Peppyorz

deine temps sind noch so im rahmen, aber viel wärmer sollte es nicht mehr werden für den dauerbetrieb. (wobei man dazu sagen muss das im normalen betrieb so gut wie keine anwendung die cpu so auslastet wie prime und sie auch nicht so warm wird) wenn prime 2 stunden durchgelaufen ist ohne fehler, dann sollte die konfiguration stable genug für den alltag sein. kannst ja zur sicherheit noch einen 10 - 12 stunden run machen wenn du willst.
 
o0
2 verschiedene cpus?^^
core temp .1 Intel Core Allendale
core temp .2 Intel Core Conroe o0
!

btw 41° dauer betrieb is doch eigentlich top was gibbet da für mängel?

noch ne frage:

wieso testet man small ffts? is es net besser cpu ram gleichzeitig zu testen?
damit man sich dann zu 98% sicher sein das es auf dauer stabil läuft?
wäre das nicht sinnvoller?
 
small ffts belastet auch teilweise den RAM, korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh