Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Da will ich mich doch auch mal in die Liste eintragen. Hier mal ein Screen von letzter Nacht.

Q636A303 / 3000MHz / 1,280V / Lukü / 65C / Neo4096

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sehr schöne CPU, nur sind die temps imo n bissl hoch.
66°C oberflächentemp is schon ziemlich viel - da hast du mal locker ~80° kerntemp. (speedfan kannst du was kerntemps anbelangt eh in die tonne treten - probier mal everest ultimate oder coretemp 95)

ja, bei everest und coretemp0.95 hab ich 15°C mehr bei Cores. Weiß auch nicht, warum mein Ninja so schlecht kühlt, werde bei Gelegenheit mal Wärmeleitpaste wechseln und CPU abschleifen.

Komischerweise komme ich mit andren Programmen kaum über 50°C. Ist schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt über kerntemps lässt sich ja streiten, aber 66°C umgebungstemp sind halt schon viel.

vielleicht liegts auch an der frischluftzufuhr^^

small ffts belastet auch teilweise den RAM, korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

aber wohl nur sehr gering, für einen test ob das komplette sys, d.h. zusammenspiel von cpu und ram perfekt läuft ist meiner meinung nach large ffts in place geeigneter. oder besser noch custom, dann hat man von allem etwas.

2 120er in der Front, da sollte genug Frischluft reinkommen und so warm ist es draußen ja auch nicht.

yup stimmt,
vielleicht liegst ja wirklich an der wlp. ich hab das lm-pad drauf und bin sehr zufrieden.
hs schleifen kann natürlich auch was bringen, bei mir war er allerdings relativ plan.

gruß

Mein E4300er wurde auch viel wärmer als mein jetziger E6420.
Bei dem E4300 hat Everest immer 15°c weniger angezeigt als Coretemp 0.95. Die alte Coretemp 0.94b hingegen zeigt das Gleiche wie Everest an.

Jetzt mit dem E6420 zeigen alle Programme das Gleiche an. Ich vermute hier eher einen Auslesefehler beim E4300.

schon klar, es ging ja aber auch um die oberflächentemperatur von 66°C^^

guten morgen,

c2d e4400

Q652A207 / 2800MHz / 1,2 V / Lukü / 43° / ang2l

allerdings mit orthos 8std. getestet.

denke da geht noch mehr und dass mit bischen weniger vcore ;)

gruß manu :wink:

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schonmal gut aus - auch von den temperaturen her.

das nächste mal aber bitte small fft als testmethode nehmen, da merkst du schneller ob was geht oder nicht^^

Servus,

ich habe da ein Temperatur-Problem mit meinem E4300 und wollte mal fragen, ob das Teil einfach nur für die Tonne ist oder so normal läuft.

CPU-Temp ist 33°, aber die Kern-Temp liegt bei guten 50°. 17° Diskrepanz von der CPU Oberfläche zum Kern ist irgendwie abstrus. Gemessen mit Everest und CoreTemp.

Edit: Vcore ist 1.34V, Werte sind Idle.

Servus,

ich habe da ein Temperatur-Problem mit meinem E4300 und wollte mal fragen, ob das Teil einfach nur für die Tonne ist oder so normal läuft.

CPU-Temp ist 33°, aber die Kern-Temp liegt bei guten 50°. 17° Diskrepanz von der CPU Oberfläche zum Kern ist irgendwie abstrus. Gemessen mit Everest und CoreTemp.

Edit: Vcore ist 1.34V, Werte sind Idle.
M

Mit welcher Core Temp Tersion hast du ausgelesen?
Bist dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt???
Oder "kühlst" du das Teil passiv... :fresse:

LOL?!
Das is ja mit WaKü! :eek:
Dann is natürlich doppelt heftig.
Also ich (und wohl auch ein paar Andere hier) vertrauen auf Core Temp 0.94.
Das zeigt ca. 15°C weniger an und da stimmt auch die Tjunction von 85°C was bei der 0.95er Version nicht der Fall ist.
Nichts desto Trotz scheinst du entweder einen richtigen "Heizer" erwischt zu haben oder aber der IHS ist abartig krumm. (<--- schleifen?!)

0.94 läuft nicht mit Vista64. Dachte eigentlich, dass der möglicherweise schlecht verlötet ist, daher behinderte Wärmeabgabe. Der sitzt scho richtig, sonst wäre die HS-Temp nicht nahe an der Wassertemp. Wird Zeit, dass der 22.Juli kommt :rolleyes:

Ich habe wohl nen ganz exotischen E4300 erwischt:

Q644A582

Kann man anhand des Codes schon erahnen wie gut oder schlecht der ist ??

Bei mir siehts nämlich so aus:

9x 297 sind drin, da drüber bootet er nur noch mit einem Core, selbst mit 1,475 Volt.
Gehe ich mit dem Bus auf über 300 MHz, dann übernimmt er nichtmal den Multi den ich im Bios z.B. auf 7 gestellt, sondern bootet immer mit 9.

Krass kacke, oder?

Liegt aber definitiv an der CPU!
Der L651B940 von nem Kumpel lief auf meinem Asus P5B direkt mit 9x333 ohne Probleme.

Der Typ im Laden (Many-PC Essen) meinte, das wäre immer abhängig von der Charge wie gut die E4300 wären und momentan wären alle nicht so gut, die er hätte.

Aber wenn ich mir die Liste hier im Thread auf Seite 1 anschaue, dann erkenne ich da nicht wirklich einen bestimmten Code der gut ist, sondern da ist ja alles bei...

ist das Blödsinn mit den Chargen?
Hier war desöfteren zu lesen dass 9 von 10 locker über 3 GHz gehen...

Gruß,
Benne

mäh, grad in der printed gelesen, dass der e4400 n neues stepping kriegt, darf wärmer werden. ich glaub, ich muss wieder shoppen gehn

Ja mit dem M0 Stepping steigt die maximale Temp von 63,x °C auf ganze 72,x°C :love:

btw muss ich mal Stegan ein großes Lob aussprechen, dafür, dass er die Liste hier so schnell aktualisiert und auch aktuell hält:bigok:
Das sieht in manchen anderen Threads um einiges schlimmer aus!

Kurze Frage: wo bekomme ich diese Q..... oder L..... Nummer her?

Edit: Hat sich erledigt! Sorry! grad noch mal Seite 1 gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nen E4400 vom user Thunderburne welcher 3,5Ghz@ 1,5V packt wird dabei aber schon etwas wärmer ;) 77C° sind da bei last drin einfach abartig so warm wird nichtmal mein quadcore@ 3,7Ghz ist allerdings absolut stabiel der gute E4400 hitzkopf :d

Zuletzt bearbeitet:
lol, CPU-Z zeigt mir nen idle Vcore von 1,44 an, aber wenn ich prime steht 1,424..sind es also auch unter games 1,424 Vcore?
Wenn, dann ist meine cpu gar net soooooooo schlecht wie ich dachte.

mfg
Vincent

Habe hier nen E4400 vom user Thunderburne welcher 3,5Ghz@ 1,5V packt wird dabei aber schon etwas wärmer ;) 77C° sind da bei last drin einfach abartig so warm wird nichtmal mein quadcore@ 3,7Ghz ist allerdings absolut stabiel der gute E4400 hitzkopf :d

Mit welchen Tools haste das denn ausgelesen?

Wenn ich nämlich die 15°C abziehe, die für jeden Intel mit 200mhz FSB durch die upgedateten Tools draufgerechnet wird, ist der Hitzkopf wieder bei absolut ungefährlichen 62°C, was dann auch die Stabilität erklären würde.

mit Everest und TAT und Coretemp 0.95 nur RMclock sagt mir max 58,8C° habe mich auch schon gewundert warum das teil so warm sein soll!

mit Everest und TAT und Coretemp 0.95 nur RMclock sagt mir max 58,8C° habe mich auch schon gewundert warum das teil so warm sein soll!

meiner wird trotz wakü bei 1,42V ~64°C (mit everest ultimate):fire:

hab schon von arctic silver 5 auf Liquid Metalpad gewechselt, ohne erfolg natürlich:stupid:

wakü ist eigentlich super, meine x1950xt wird max 48°C unter last und die NB 37°C, also funktionieren tut sie eigentlich sehr gut.

wenn jemand noch ne idee hat :wink:

So ich bau hier au grad nen 4300er zusammen und teste grad ein bisschen.

Die Liste auf der ersten Seite ist schon ein bisschen verwirrend find ich.
Manche haben da
/ 2700MHz / 1,240V / LuKü / 62C
Da sind doch aber dann die 15C nich abgezogen oder?

Ich hab den jetzt auf 2880 oder so laufen und prima will mir einfach nich aussteigen. Und das obwohl ich jetzt scho auf 1,25 V runter bin. Aber trotzdem hab ich in Coretemp 0,95 meine 55 Grad. Da kann ich jetzt 15 grad abziehen?
Das wären nur 40 Grad.
Damit könnte ich leben ^^

Werd mal noch bissl runter gehen.

mfg

Angelripper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh