Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Street

also die vcore kommt mir schon ziemlich hoch vor.

vielleicht liegt es ja gar nicht an der cpu sondern am board....has du mal die nb spannung etwas erhöht?

wieviel braucht er für 9x266?

Auf dem P5K-VM kann ich die NB VCore leider nicht höherdrehen, oder ich hab den Menüpunkt noch nicht gefunden^^. Muss mal gucken was er für 266*9 brauch.

Mist ich wusste ich hab was vergessen.

Egal. Gerade eben mal getestet.

266x9@1,325V: Primed gerade. Temps so um die 50°

Scheint wohl wirklich nicht so der Bringer zu sein diese CPU :hmm:

€: Man sollte auch nen 9er Multi nehmen anstatt den 10er :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
schon möglich, dass deine cpu nicht so das oc-wunder ist - meiner meinung nach liegt es aber am board.

hast du 50° Kern- oder Oberflächentemp.?

Hab 50° Kernspannung. Das niedrigste was ich fahren kann sind 1,2625V bei 266x9.

wie schon gesagt, ich vermute, dass es am board liegt, da 266fsb der standard ist und manche boards für alles was darüber hinausgeht mehr saft brauchen.

was du noch versuchen könntest, wäre den speicher synchron laufen zu lassen, also bei fsb266 - ddr2 533, fsb300 - ddr2 600ram, usw.

Ja das wäre natürlich auch noch ne Idee. Muss ich mal im Laufe der Woche testen, ob das noch was bringt.

BTW: 3GHZ bei 1,525V nicht Primestable^^

?
OMG !

kommen nun nur noch Krücken oder wie ?
Und ich Hirsch hab meinen 4300er für ~80€ hergegeben ...... der Packte aber 3,2GHz wenig VCore ......

@Street

Das es an deinem Board liegt kann ich mir nicht vorstellen - das P5K-VM hat den selben Chipsatz wie mein G33M-DS2R (Intel G33) - FSB 333 sind offizielle Spezifikation - und mit dem Board sind schon mehrfach zwischen 450-500MHz FSB erreicht worden (ohne Chipsatzspannungserhöhung)! ;)

Vielleicht der Speicher?

Oder eben doch die CPU ...

@PENNYWISE

Den Speicher betreibe ich eigentlich immer unter 800MHz. Das mit dem Synchron laufen konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht testen. Schon blöd wenn man seinen Rechner auch ab und zu mal brauch :fresse:

@ street:

ich sehe gerade das du 84 Grad bei der CPU temp bei Everest hast! ich dachte da wären nur 61,5 Grad max erlaubt? oder bezieht sich dieser wert(61,5) auf die Kerntemperatur?

so und nun zum topic:

bin gerade ( mal wieder) auch am ocen meines E4400 und bin so langsam mit meinem latein am ende( hab das große :wall: )

erstmal sei gesagt, dass ich seit ich das neue ASUS P5B (normal) habe nichts mehr in sachen oc geht. ( als ich noch mein Asrock DUal sata 2 hatte bin ich locker bis 2,78ghz gekommen ohne vcore erhöhung und 24h primestabil)

so und nun zu meine(n) problem(n):

1.ich kann meinen E4400 einfach nicht primestable machen, da er mir nach ca. 5 minuten immer wieder neustartet. dabei sind die temperaturen der kerne bei ca.53 Grad und der CPU bei 74. ( mit Everest und CoreTemp 0.94 ausgelesen)
habe folgende einstellungen im Bios:

PCI-E auf 100 mhz gefixed
PCI 33.3
Vcore auto( habe mal auf 1,4 V gestellt hat aber leider nichts gebracht)
Memonry Auto( hab auch mal auf 1,8 V gestellt mit meine Corsair Value 667 speicher, bringt auch nichts)
FSB 281 mit 10er Multi

ich weiss einfach nicht was ich noch im bios einstellen kann mti meinem ASUS P5b :wall: , damit dieses ding primestabil wird???

ahh ja kühlung sollte eigentlich auch gut genug sein... hab einen Arctic Cooling Freezer 7 pro und 1x 120mm lüfter vom netzteil und 1 x 80er zum absaugen der warmen luft nach draußen hinter der cpu.

vll hat jemand aus diesem forum die gleichen komponenten wie ich und könnte mir seine stabilen einstellungen posten?? wäre echt nett

ich hoffe das mit jemand erklären kann wie ich dieses ding endlich stabil bekomme.

kann mir keiner helfen?
würde es etwas bringen andere Spannungen anzuheben? wenn ja dann welche und wie hoch?

und ist es normal, dass egal was ich einstelle, immer ne höhere CPU Temp habe als Kerntemp? CPU Temp bei 73 und Kern bei 51 und 50? (unter last):(

edit: ich verstehe die welt nicht mehr, eben hab ich im BIOS die funktion PECI auf enabled gestellt und nun zeigt er mir eine temp von 20 Grad als CPU Temp an (idle). die kern temps sind im idle weiterhin bei 29 und steigen unter Last auf ca. MAX 53 an.

doch kriege ich das ding immer noch nicht primestabil!

Zuletzt bearbeitet:
@master_splinter

Das mit den 84°C ist mir damals auch aufgefallen. Scheint jedoch nur kurz aufgetreten zu sein, denn ich hab das nicht nochmal sehen können.

Bei deinen Problemen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht mal die NB-Spannung anheben? Ein Versuch wäre es Wert.

Gruß
Robert

Hi Leutz,

ich soll für nen Kumpel nen Rechner zusammenstellen. Dachte an einen E4500 (da der genauso teuer ist wie ein E4400) und wollte mal wissen, welchen FSB ich so erreichen kann im Schnitt. Board wird ein Gigabyte P35-DS3 und 2GB ADATA PC800 werden...

Er möchte zudem erstmal kein Geld für nen Extra Kühler ausgeben, wie weit kommt man in etwa mit dem Boxedkühler?

Hi Leutz,

ich soll für nen Kumpel nen Rechner zusammenstellen. Dachte an einen E4500 (da der genauso teuer ist wie ein E4400) und wollte mal wissen, welchen FSB ich so erreichen kann im Schnitt. Board wird ein Gigabyte P35-DS3 und 2GB ADATA PC800 werden...

Er möchte zudem erstmal kein Geld für nen Extra Kühler ausgeben, wie weit kommt man in etwa mit dem Boxedkühler?

Moin!
mein E4500 hat ne Wall bei 435FSB.
und mit WaKü rennt der mit default vcore 3,2Ghz 1,3v (10*333) und 2,6Ghz mit 1,1V

ich hatte mir den E4500 geholt um zu schaun ob sich zwischen dem L2 und M0 stepping was getan hat. Im Endeffekt war es in meinem HTPC nur 1-2Watt und das ist er mir nicht Wert.
Der wandert wieder raus zum Verkauf.

ich liefere mal moin nen Screen von 3,6Ghz

435FSB klingt doch ganz nett für so ne günstige CPU.

Da bin ich mal gespannt was meiner schafft. Der ist leider immer noch nicht da, da DHL das Paket verschlampt hat :(

Q712A343 / 3100Mhz (344x9) / 1,312V / WaKü / 39°C / oktavius

den mit 3,6ghz sind gamestable auf 1,55V, aber prime noch nicht mal mit 1,6v :(
Hinzugefügter Post:
Q712A343 / 3450Mhz (345x10) / 1,5V / WaKü / 54°C / oktavius

Zuletzt bearbeitet:
@ oktavius

ähhhm :hmm: , sehe ich richtig, daß du prime nur 1x laufen hast? weil dann ist das alles von dir für die tonne. bei einer dualcore cpu musst du prime 2x laufen lassen, da du ja 2 kerne hast oder prime 25.x benutzen, was von selber 2 threads aufmacht. siehst du auch daran, daß die cpu lt. taskmanager nur 50% auslastung hat. dadurch das wohl nur ein kern belastet wird hast du auch so niedrige temps, hab ich mich am anfang schon gewundert. hol dir das neueste prime hier und lass es mit folgenden settings laufen: custom - fft length 8 - 4096 - run ffts in place

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Differenzen von gerade mal 2-4°C unter Vollast deines einen Kernes und IDLE des Anderen ... :d

so schonmal eins vorweg, beide werte sind nicht dualprime stable ^^
ihr habt ja recht und ich sehe es sein, das die screens total was fürs klo sind. :)

ich mache grade mal den mit default vcore und der läuft schon ne std. auf 3Ghz
und danach versuche ich mich an den mit 3,4Ghz

und irgendwie ist diese CPU nicht das goldene vom ei, da hatte ich schon bessere e6300 oder e6400

Edit:
Dual Prime
Q712A343 / 3100Mhz (344x9) / 1,312V / WaKü / 47°C / oktavius

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schonmal nicht schlecht aus, jetzt musst du nur noch min. 1,5 stunden primen damit du in die liste kommst. (vorgabe sieht 1. beitrag seite 1) prime 25.x zeigt die zeit nämlich immer für die beiden threads zusammen an, d.h. im taskmanager muss eine laufzeit von 3 stunden stehen

haben die e4?00 modelle alle einen fsb grenze so bei 380fsb
oder gibt es bestimmt stepings wo dies nicht mehr vorkommt oder doch nur reine glückssache da ich hier einen e6300 b2 habe und der macht auch bei 380fsb zu

haben die e4?00 modelle alle einen fsb grenze so bei 380fsb
oder gibt es bestimmt stepings wo dies nicht mehr vorkommt oder doch nur reine glückssache da ich hier einen e6300 b2 habe und der macht auch bei 380fsb zu

wenn man pech hat, ja.
mein schlechtester e6300 machte "nur" 420FSB, der beste 545FSB :)
mein derzeitiger e4300 macht auch nur 380FSB aber im HTPC ist das eh egal.

hat mal einer getestet ob das vielleicht nur ein "FSB Loch" bei den E4x00? Vielleicht gehen die ja bei über 400Mhz wieder.

Sowas hatte ich bei meinem Q6600 und nem Abit Quad GT gehabt...

Bei den Übertaktungsversuchen meines E4300 hatte ich eine gefühlte FSB-Wall bei 354 MHz FSB auf nem P965 DS3 Rev. 3.3.

Wenn ich darüber gestellt habe, ist er nicht hochgefahren. VCore hatte ich ihm bis 1,4 (Bios) gegeben, NB +0,1V...

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Find das eigentlich sehr früh... Egal bei welchem Multi :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh