Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

gib dem Board (bzw der NB) mehr Saft, wenns dann nicht geht, liegts wohl an der CPU. Wie siehts mit Speicherteiler etc aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen.
Ich habe das Problem das ich im BIOS 1.35V eingestellt habe! Aber mir alle Programme (CPU-Z usw.) 1.3V oder etwas weniger anzeigen. Was ist nun richtig?

mfg
 
Morgen.
Ich habe das Problem das ich im BIOS 1.35V eingestellt habe! Aber mir alle Programme (CPU-Z usw.) 1.3V oder etwas weniger anzeigen. Was ist nun richtig?

mfg



das board untervoltet, das ist bei vielen boards so. ich würde auf jedenfall nach den spannungen gehen, die z.b. cpu-z ausliest. idle und load kann sich auch noch unterscheiden. ich hab z.b. bei meinem board im bios 1,45 eingestellt, idle hab ich real 1,44 - 1.46 und load dropt die vcore dann auf 1,408
 
Bei den Übertaktungsversuchen meines E4300 hatte ich eine gefühlte FSB-Wall bei 354 MHz FSB auf nem P965 DS3 Rev. 3.3.

Wenn ich darüber gestellt habe, ist er nicht hochgefahren. VCore hatte ich ihm bis 1,4 (Bios) gegeben, NB +0,1V...

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Find das eigentlich sehr früh... Egal bei welchem Multi :(

Hab mit dem gleichen prozzi und dem selben board auch in dem bereich ein loch gehabt wo der nicht starten wollte ab 380 ca gings dann wieder.

Ein paar einstellungen laufen nicht z.b 400*8 geht nicht 402*8 aber schon.

Konnte den dann bis 412 hochstellen war aber nicht stabil nur mit sehr viel spannung. Hab den dann auf 402*8 laufen lassen.

Edit: Ich musste auch schon 1,45v mindestens einstellen sonnst lief der auch nicht für die 412 haben 1,47 nichtmal gereicht deshalb hab ich auch nicht weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicherteiler richte ich immer so ein, dass der RAM um 800MHz läuft, manchmal auch niedriger... Wieviel kann ich der NB denn geben?

Hatte (wenn ich mich recht erinner) mit 6x400 gestestet - nix :(

Finde, dass die Wall -wenn es denn eine ist- bei mir recht zeitig wäre...
 
Mein Prozessor läuft auf dem neuen Board wesentlich besser, Prime bzw. Orthos Screen folgt noch ;)
 
vielen dank jungs
stimmt hattet recht bei mir war es nur ein loch von 380-415
und jetzt teste ich bin ich schon bei 450 am testen
bin gespannt wie weit mein ram so geht in voll bestückung
 
Q652A209 / 3204MHz / 1,4375V / Lukü / 45,3C / Gorgomat



P.S: Softwarelösungen sind Mist. Der externe Temp Sensor direkt am IHS angebracht hat mir knapp 45,3°C angezeigt, der Kühlkörper war lauwarm. 25° höhere Kerntemperatur halte ich für höchst unwahrscheinlich..
 
Q652A209 / 3204MHz / 1,4375V / Lukü / 45,3C / Gorgomat



P.S: Softwarelösungen sind Mist. Der externe Temp Sensor direkt am IHS angebracht hat mir knapp 45,3°C angezeigt, der Kühlkörper war lauwarm. 25° höhere Kerntemperatur halte ich für höchst unwahrscheinlich..
Aufgenommen! :)

Gruß
:wink:
 
Sodelle, will mich auch nochmal zu Wort melden.
Mein E4300 geht nun in den Besitz meiner Freundin über.
Ich habe mir mal einen E4500 zugelegt.
Erste Ergebnisse: wieder mit Standard Vcore auf 3GHZ, Limit liegt bei 3,5GHz aber mit fiesen Spannungen für ne LuKü von real 1,51V. Damit wird er etwa 66°C heiß.
Ergo: war keine Aufrüstung, war ne Umrüstung.
Einziger Vorteil, Speicher läuft jetzt auf 532 anstatt 517MHz, bringt nochmal ein paar Millisekunden bei SuperPI...immerhin.
Wenn Aufrüsten dann auf nen C2D mit größerem Cache.
 
Hi
wie sieht es jetzt eigentlich mit den Temperaturen aus?
Wie hoch darf die Temperatur der Kerne Maximal sein und wie hoch darf die Temperatur der gesamt CPU maximal sein?
Womit am besten auslesen ? CoreTemp 94 oder 95, Everest?

Everest zeigt mir derzeit folgendes an nach 30min Orthos
Core2 Duo E4300@3GHz
VCore: 1,325V im BIOS, 1,26V unter last

CPU: 62°C
Core1: 60°C
Core2: 60°C

Die Core temps sind beim Auslesen mit CoreTemp 95 die gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob meine Temperaturen so ok sind? Ich habe sie mit Core Temp 0.95 gemesssen! Die Temperaturen Pendeln sich nach ca.15min. bei Orthos um 55Grad ein. Habe selten Sekunden weise spitzen von 59Grad.
Wenn ich in die Liste will muß ich Prime verwenden oder geht auch Orthos?

mfg
 
Ich hab wohl mal wieder ne richtige krüke erwischt. Läuft imo nur mit 2880 mhz

bei eigestellten 1,36 Volt im Bios. Bei Last dropt es leider auf unter 1,3 Volt.

Hatte vorhin mal die 3 ghz versucht aber nach 3 mins prime nen Reboot. denke Temps sind zu hoch. Werde am Samstag nochmal den Kühler neu aufsetzen. Habe das Gefühl der Anpressdruck ist zu gering.
 
ich hab neulich nen Sys für nen Kumpel zusammengestellt. Auf dem DS3 lief der E4500 bei 3Ghz mit 1.39v... echt nicht so prall. Aber ihm hats ausgereicht. Und mal ehrlich, 3Ghz reichen auch vollkommen...
 
Hoffe mal das das so auch ok ist?
 

Anhänge

  • ü.jpg
    ü.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 53
Hab jetzt auch einen E4500.
Betreibe ihn auf nem Gigabyte DS3L. Komme bisher auf 2.75Ghz@default Vcore.
In CPU-Z zeigt er mir aber nur 1.296V an.
Was stimmt nun?
Weil auf 3GHz willer nicht mit der standardeinstellung. Muss ich also im Board mehr Saft geben, damit ich die eigentliche default Vcore erreiche?
 
nee sowas nennt man vdroop. Ist völlig normal!
 
mist, komme @ defaul Vcore mit dem E4500 nur 2.8 - 2.85Ghz.
Etwas enttäuschend wo mein Bruder doch auf 3.1Ghz kommt
 
Gibt es vom E4500 ein überarbeitetes Stepping bzw. "bessere" Modelle. Denn bei dem den ich über Mindfactory erhalten habe ist die VID lt. Coretemp und Co. bei 1.2375 und auch so im BIOS als default Wert eingestellt. Hier lese ich immer was von 1.32irgendwas als VID?!?
Habe jedenfalls mal angefangen ihm auf meinem MSI P35 Neo2 FR Beine zu machen und bekomme ihn bis 3 Ghz mit Standardspannung, sprich 1.2375, Primestable und 41°C Coretemp und bei den aktuellen 3,2 GHz benötigt er im BIOS 1.30 vcore und wird dann beim primen rund 48°C warm (Cores mit Coretemp 0.94 und Everest ausgelesen). Das werde ich auch so lassen, da es für meinen Geschmack der goldene Mittelweg zwischen Leistung und Verbrauch bzw. Belastung ist. Schließlich wirds auch mal wieder Sommer und dann habe ich bei den Temps noch Reserve.
Hatte auch noch etws höher getestet und bei 3,4Ghz und 1.35 vcore 10 Minuten fehlerfrei primen lassen und dann abgebrochen, da er dann schon ganze 58°C auf beiden Cores hatte und mir die 200Mhz mehr die heissen Temperaturen nicht wert sind.
Gekühlt wird übrigens mit einem Xigmatek S1283 (oder wie die Bezeichnung heißt) und als WLP verwende ich Arctic Silver 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein e4300 ist echt ne Krücke. Heute nochmal nen bissle rumgetestet.

VID 1,325 mit der macht er wohl so ~2750. Dann mal 1,375 eingestellt und 2900 getestet... Nicht mal bis ins Windows. bei 1,4 auch nicht. Werd mich wohl nach nem neuen umgucken müssen :(
 
Ich glaube ich werde mal meinem E4600er auf dem Zahn fühlen wie der so geht.
 
So hier kommt mein E4500.
Mehr ist mit dem Freezer 7 Pro erstmal nicht drin. Musste schon den Speaker abziehn, weil der Warnton (60 Grad) genervt hat.:fresse:

Q713A235 / 3300MHz / 1,344V / LuKü / 56°C / morgessa

Klick mich ich bin ein Bild

Im Alltagsbetrieb läuft der bei mir mit 2,93GHz @ 1,25 Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussage etwas revidieren. Habe Prime nun länger laufen lassen als 15 Minuten und oftmals trat erst nach 20 Minuten ein Fehler auf (der 2. Kern verabschiedete sich immer immer). Somit braucht er für einen fehlerfreien Primetest mi 3,2 GHz nun 1.325 vcore anstatt wie erst behauptet 1,30 und wird somit fast 60°C heiß an den Kernen. Ist sicherlich immernoch nicht das Limit was der Prozessor vertragen kann, allerdings möchte ich ihn nicht gleich an seinen Grenzen betreiben, zumal der geringe Leistungszuwachs bei 100MHz mehr in keinem Verhältnis zur notwendigen Spannungserhöhung und Prozessorbelastung steht. Mit 3,1Ghz und 1,28x vcore bewältigt er den Primetest jedenfalls anstandslos und ist gute 10°C kühler. Deshalb lasse ich ihn nun mit 3100 Mhz laufen und erfreue mich an einem sehr schnellen Prozessor für wenig Geld. :love:
 
Da haste aber glück mein E4600 brauch 1,42V für 3200Mhz im moment.

Habe aber auch noch nicht weiter Probiert da das Teil mit dem 12er Multi einfach nicht über die 280Mhz FSB will.
 
So hier gabs ein kleines Update!
- Morgessa's CPU hinzugefügt
- E4600 aufgenommen!

Gruß
:wink:
 
Wenn ich mir manche Coretemp-Screens in Foren anschaue fällt mir auf, dass bei vielen die Core Temperatur höher ist als die CPU Temperatur. Ich vermute mal das die CPU Temperatur die Temperatur am CPU Sockel ist?!?
Bei mir verhält es sich jedoch genau andersrum, egal ob übertaktet oder nicht. Die sog. CPU Temperatur ist bei mir grundsätzlich 7-8 °C höher als in den Kernen. So habe ich beim primen auf 3200 MHz auf beiden Kernen ~50 °C und unter CPU steht 58 °C. Ist dieser Wert bedenklich und gibt es eine Obergrenze?
Gekühlt wird mit einem Xigmatek S1283 bei rund 1300 UPM (Temperaturgeregelt via BIOS) und Arctic Silver 5 WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh