Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

ich hab mit Prime auch Temperaturen bis über 70°C, aber ich glaube nicht, dass Coretemp das korrekt ausliest. Naja ist mir auch egal, mein Prozessor läuft jetzt seit Dezember 2006 so ohne Probleme.

Ist bei mir genauso ... und meiner läuft so bereits seit Frühjahr letzten Jahres :d
Selbst Köpfen hat nicht wirklich was gebracht ... wobei bei mir aber alle Programme so hohe Temps auslesen ... aber mir auch egal ... temperaturbedingte Abstürze hatte ich noch nicht, obwohl ich mit TAT glaube schon auf über 80°C war (allerdings auch noch höher getaktet als meine 3.2GHz) :d

Entweder ist mein Kühler "defekt" oder meine CPU ist wirklich überdurchschnittlich heiss oder der digitale Sensor in meiner CPU ist falsch "geeicht" ... kA ... weil mein Kühler wird eigentlich nicht sehr warm ... nicht wie man es bei 70°C Coretemp und ner geköpften CPU erwarten würde.

Hier mal ein Bild meiner CPU und meines Kühlers:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all: NUR coretemp 0.94 liest die temperatur der E4xxx reihe halbwegs anständig aus, alle anderen zeigen bis zu 15°C mehr an.

weil bei 15°C raumtemp mit 22°C wassertemp habe ich keine cpu temp von 60°C (unter last mit BOINC gerade nachgeschaut fenster offen zum lüften) bei 3ghz@1,224V ohne IHS.

@all: NUR coretemp 0.94 liest die temperatur der E4xxx reihe halbwegs anständig aus, alle anderen zeigen bis zu 15°C mehr an.

weil bei 15°C raumtemp mit 22°C wassertemp habe ich keine cpu temp von 60°C (unter last mit BOINC gerade nachgeschaut fenster offen zum lüften) bei 3ghz@1,224V ohne IHS.

allerdings können mit coretemp 0.94 die Idle Temperaturen nicht stimmen, da diese fast auf Zimmertemperatur liegen, und früher mit Wasserkühlung auch mal drunter :eek:

Ich glaube da auch nicht dran. Wenn die CPU bei mir laut Coretemp 0.97 62°C unter Last hat, ist der kühler sowas von kalt, der hat mal gerade Hand-Temperatur. Aber mir ist auch egal was diese Programme da sagen, hauptsache die Kiste läuft. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, warum die Temperatur bei den Allendales (Tjunction 100) anders berechnet wird als von den "richtigen" Conroes (Tjunction 85). Ist doch das selbe Silizium, also wirds nicht einfach 15°C wärmer als die mit mehr Cache ausgestatteten CPUs.

unter wassertemp liegt die cpu temp mit coretemp 0.94 bei mir nie, die liegt 1-2°C darüber, was stimmen kann, weil idle braucht die cpu gerade mal 12W und das könnte man sogar ohne kühler laufen lassen.

E4300 Q6463A328 / 3205MHz / 1,424 / LuKü / 53° / t0m4h4wk

hi,

wie schafe ich mein e4500 auf ein asus p5b mit 4gb 800mhz ram auf multi8 zu starten?
ich schaff es nur auf multi11 x 282= 3102mhz @ 1,36v zu starten!
wie ist es eigentlich wen ich z.b multi 8x400=3200mhzmachen will kann ich dan den vcore noch weniger als bei multi 11 machen? bitte um hilfe möchte gern mein cpu auf 3200mhz starten

@ triplexxx

es kann sein das deine cpu, so wie meine, eine fsb wall hat. meiner geht bis 385 und danach is schluss. das würde auch erklären warum er mit 8x400 nicht läuft. meine zb läuft mit 9x357 aber starten tut er nicht mit 8x400...

ich hab mal ne frage: Warum sind meine idle werte so demaßen niedrig, 22° und meine last werte in prime so kackenhoch? Das kann doch einfach net sein, das die cpu temp innerhalb von 2 sekunden auf 50° steigt!!!:eek: von 22!!!:(

die cpu muss uneben sein, anders kann ich mir das net erklären. Andere user haben so idle 30 und last 35-40. Also net solche riesenunterschiede wie ich sie habe:heul:

Habt ihr ne idee?

E4700 / 3711MHz (371x10) / 1,504V / LuKü (boxed) / 62° / Leinad78

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktunsproblem e4300|abit aw9d

Moin,
Jetzt habe ich mich so auf mein neues Sys. gefreut und musste leider festellen das ich überhaupt nicht übertakten kann !

Habe einen
-e4300
-abit aw9d (nicht max)
-corsair ddr 667

max. schaffe ich 9*215, was ja wohl alles andere als annehmbar ist.
Selbst mit Vcore erhöhung etc. ging es nicht voran.

Weiß jemand eine Lösung ?

ich hab mal ne frage: Warum sind meine idle werte so demaßen niedrig, 22° und meine last werte in prime so kackenhoch? Das kann doch einfach net sein, das die cpu temp innerhalb von 2 sekunden auf 50° steigt!!!:eek: von 22!!!:(

die cpu muss uneben sein, anders kann ich mir das net erklären. Andere user haben so idle 30 und last 35-40. Also net solche riesenunterschiede wie ich sie habe:heul:

Habt ihr ne idee?
Mit was kühlst du denn? Core,- oder CPU-Temp? Mit was kühlst du?
Schon mal anpressdruck und wlp kontrolliert, evtl luftstrom?

Gruß
:wink:

Drin, die E4700er machen ja schon einen ganz guten Takt mit! :d

brauchen aber auch nicht grad wenig spannung :( wie groß ist denn wohl der einfluß des kühlers bei solchen taktraten? wäre da mit nem richtig guten luftkühler ne spannungsverringerung drin? aktuell nutze ich ja nen 7€ boxed-kühler der E2140er :eek:

Mit was kühlst du denn? Core,- oder CPU-Temp? Mit was kühlst du?
Schon mal anpressdruck und wlp kontrolliert, evtl luftstrom?

Gruß

Kühle mit wasserkühlung, guck mal in meine sig.
Beide cores haben 50°.
Anpressdruck stimmt. WLP ganz frisch. Wie gesagt, idle temps sind ein traum. Aber last halt net

womit liest du denn aus? übertaktet oder serie? welche spannung liegt an? infos sind immer gut ;)

E4700 / 3467MHz (266x13) / 1,36V / LuKü (boxed) / 47° / Leinad78

so langsam gefällt mir die cpu doch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier, hast du ein Board mit dem alten i975x gekauft?

womit liest du denn aus? übertaktet oder serie? welche spannung liegt an? infos sind immer gut ;)

E4700 / 3467MHz (266x13) / 1,36V / LuKü (boxed) / 47° / Leinad78

so langsam gefällt mir die cpu doch :xmas:
Hab ich auch mal mit aufgenommen! ~3,5Ghz bei ~1,36V sieht doch sehr gut aus! :bigok:

Gruß

:xmas:

welche temperaturen stimmen da wohl?
Hinzugefügter Post:

E4700 / 2600MHz / 1,072V / LuKü (boxed) / 38° (Coretemp) / Leinad78

so, das wars dann erstmal von mir :xmas: Ich denk ich kann ganz zufrieden sein mit der CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ramteilern bin ich alles durchgegangen.
PCIe takt festellen habe ich überhaupt nichts gefunden im Bios.

Ram-Timings natürlich entschärft.

Naja,ich habe öfters gelesen das leute mit dem Board über 3ghz geschafft haben.

Hm TAT scheint falsch auszulesen. Kann das sein? Ich meine es ist immerhin ein Tool von Intel...

so, die nächste cpu braucht schon ne ganze ecke mehr spannung und wird dementsprechend auch wärmer. interessant sind die 4° differenz zwischen den beiden kernen über nahezu den gesamten temperaturbereich :( zu 3,7ghz ist sie leider nicht zu überreden :(

die dritte und vierte cpu sind absolute krücken, nummer 4 wird schon bei 266mhz fsb so warm wie die beste bei 3,7ghz :hwluxx: und nummer 3 wird bei 3,6ghz instabil.

als kleines resume meinerseits, trotz g0 stepping und laut intel interessanten vids, hab ich 4 prozessoren mit jeweils 1,35V bekommen (sollte es nach intel eigentlich gar nicht geben... VID Voltage Range: 1.162V-1.312V) und die prozzis sind doch derbst unterschiedlich. die 4te cpu war scheinbar pretested (dank tray :hwluxx:), es ließen sich sogar noch WLP rückstände finden, dementsprechend bescheiden skaliert das mistding leider auch :mad:

scheinbar ist nummer 3 doch nicht soooo eine krücke :bigok:

komme ich ohne boxed-box irgendwie an die batchnummern?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes, aber ich will hier auch mal meine Ergebnisse posten:

E4500 / 3200MHz (400x8) / 1,36V / LuKü (Noctua NH-U12P) / 54° /DarkRhinon

Ich freu mich, als Übergnag zu nem Q9450 mehr als ausreichend^^

Gruß DarkRhinon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh