[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habens ne Frage: :fresse:

Wie hoch ist die Chance, dass die CPU eher den Geist aufgibt bei:

2,4 GhZ
2,7 GhZ
3,0 GhZ

Oder spielt nur die Temp ne Rolle? Oder eher die Vcore? Alles oder doch 2 der 3eien?

Und bei welcher Temp muss ich mir keine Sorgen um die Gesundheit meiner CPU machen? Und bei welcher VCORE?
Ist die Standardspannung eig immer gleich?

F: Wieviel Spannung sollte ich maximal geben ?
A: Je nach Kühlung und Temperaturen sollten 1,55V das maximum sein! Für den 24/7 Betrieb sind ~1,4V okay!

Ich persönlich würde für den normalen Betrieb nicht mehr als 1.45 V einstellen. Die Temperatur ist mit 55-60° unter Last noch OK (Im Hochsommer steigt die Temperatur höchstwahrscheinlich noch, da muss man aufpassen). Am besten ist es wenn die CPU unter 60° C bleibt.

Bei VCore und Temp gilt eigentlich generell je niedriger desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja recht und gut mit 55-60° nur bei welchen Programm weiß ich das die Temp stimmt ^^

hab jetzt einfach die höchste genommen war TAT mit 60°C wird schon passen :rolleyes:

Und ab welchen Werten ca. ist das Risiko zu hoch, in den nächsten Wochen neue Hardware zu kaufen? :fresse:
Bin Schüler, und die Sachen kommen bald. Hab kein Geld fürn bisschen rumprobieren und ne Woche Spaß haben.
Wills auf jeden Fall nciht übertreiben.. aber 2,7 GhZ wollte ich schon 24/7 nutzen.
Hinzugefügter Post:
¿

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den, wieviel Volt kann ich dem Prozessor mit Lukü (Freezer7Pro) zumuten? Ich hab gelesen, ich solle nich über 1,4V gehen... Frage: Eingestellte 1,4V oder mit Speedfan (...) ausgelesen 1,4V?
Hab im Moment mit EasyTune5 1,41 eingestellt, aber Speedfan sagt bei Orthos 1,36V....

Was zählt?

Hab außerdem ein Problem mit Auslesen: Alle Tools sagen das ich mit Orthos ca. 34°C Coretemp habe... mit dem Freezer kann das wohl kaum sein oder?

EDIT:
Ganz vergessen, bin jetzt bei 1,36V bei 3000Mhz, find ich wirklich gut für den Preis ;) .

Hi moc

Es kommt auf die Temps an wie viel vcore du geben darfst ich geb meinem z.B 1,5Volt aber mit wakü da bleiben die kern temps unter 50 Grad
MitLukü sollten die temps nicht weit über 60Grad hinausgehenn

Gruß Alex

Und ab welchen Werten ca. ist das Risiko zu hoch, in den nächsten Wochen neue Hardware zu kaufen? :fresse:
Bin Schüler, und die Sachen kommen bald. Hab kein Geld fürn bisschen rumprobieren und ne Woche Spaß haben.
Wills auf jeden Fall nciht übertreiben.. aber 2,7 GhZ wollte ich schon 24/7 nutzen.
Hinzugefügter Post:
¿

Was ist nu mit meiner Frage?

Wart mal ich schreib mal meien Glaskugel ja es wird klarer ab 4Ghz

Ne Spaß bei seite solltest nicht über 3,5Ghz und nicht über 1,55 Volt mit wakü bzw 1,45Volt mit Lukü gehen

Gruß Alex

Meine eigentliche Frage ist damit nicht beantowortet, aber trtz danke.:
Mit welcher Spannung und welchen Temps kann ich davon ausgehen, dass meine CPU ein langes Leben vor sich hat? Ungefähr.

LAnges leben du bist gut in spätestens 5 Jahren hohlst du dir doch eh nen neuen pc ^^

10Jahre macht sie bei 1,4Volt und 2,7Ghz würd ich schätzen

Gruß Alex

Hi moc

Es kommt auf die Temps an wie viel vcore du geben darfst ich geb meinem z.B 1,5Volt aber mit wakü da bleiben die kern temps unter 50 Grad
MitLukü sollten die temps nicht weit über 60Grad hinausgehenn

Gruß Alex

Vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber es hängt nicht (nur) von der Temperatur ab, wie viel VCore man der CPU geben darf. Je höher die VCore (über einen längeren Zeitraum) desto schneller sinkt die Lebenserwartung des Prozessors.

@ kevin1991

Unter Last (bspw. beim Spielen) sollte der Prozessor nicht mehr als 60° haben. Welchen CPU-Kühler benutzt du?

Die meisten Leute benutzen Coretemp oder das ThermalAnalysis-Tool um die Temperatur auszulesen. Sicherheitshalber würde ich vom höchsten Wert ausgehen.

Die Spannung solltest du unter Last mit CPU-Z oder auch Orthos auslesen. Das ist der relevante Wert.

Also wie schon gesagt und wie es schon auf der 1. Seite dieses Threads steht sollten 1.4 V für dauerhaften Betrieb das Maximum sein.

Mit Standard-VCore machen so gut wie alle E4300 die 2,4 GHz. Da sollten die 2,7 GHz mit moderat erhöhter VCore auch locker drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nu mit meiner Frage?

Hallo,
welche Kühlung hast du?
Wie sieht die andere Hartware aus?
So ich denke das du ohne die Vcore zu erhöhen,so ca 2700 erreichen wirst,und die bei entsprechender Kühlung fahren kannst.
Hinzugefügter Post:
Habens ne Frage: :fresse:

Wie hoch ist die Chance, dass die CPU eher den Geist aufgibt bei:

2,4 GhZ
2,7 GhZ
3,0 GhZ

Oder spielt nur die Temp ne Rolle? Oder eher die Vcore? Alles oder doch 2 der 3eien?

Du hast noch etwas vergessen bei 1.8 Ghz.

Aber das kann dir keiner sagen:shake:
Es ist ein Mitsch Matsch aus allem Temp, Elektromigration
Fehler die man beim Takten macht...............und noch vieles mehr:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeah nochn bruder^^

ich hab auch q646a327 :) bist nun der dritte mit mir in dem thread der diese cpu hat :) die 3ghz schafft dat ding locker mit kleiner vcore erhöhung ;)

Freuz Freuz!! :drool: :xmas: :d

Ich trau mir allerdings nicht zu, alles allein zu verbauen! Dafür bin ich zu unerfahren, bei alter Hardware die fast nichts wert war wars kein Problem.
Mal gucken wann der vater von meinem besten Kumpel Zeit findet ;) , im Moment sind sie nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleines Tütchen mit kleinen Perlchen drin.. abe rnoch nicht geöffnet. Was soll des sein?

Und es scheint, dass schon unten am Kühler Zeug drauf ist. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
jeah nochn bruder^^

ich hab auch q646a327 :) bist nun der dritte mit mir in dem thread der diese cpu hat :) die 3ghz schafft dat ding locker mit kleiner vcore erhöhung ;)
:d JO, ist ein guter E4300.

Siehe meiner: Der schafft 3GHz mit 1,28V, weniger hab ich noch nicht getestet. Für 3,4GHz dürfen´s dann aber schon mindestens 1,43V sein.. :(

btw: "Der", "die" oder "das" Batch...?

Ich trau mir allerdings nicht zu, alles allein zu verbauen! Dafür bin ich zu unerfahren, bei alter Hardware die fast nichts wert war wars kein Problem..
Einfach den Kopf benutzen, oder das Handbuch.

Hab auch das erste mal eine LGA775 CPU verbaut, eigentlich sau einfach und nahezu idiotensicher, also sichere als bei So939. Nur nicht die Finger "in den Sockel" auf´m MainBoard stecken. Die feinen Beinchen würden davon umknicken ;)

Was soll das sein/heißen?
Er meint die Bolzen, womit man das MainBoard festschraubt.
Wenn die falsch gesetzt sind, kann´s eine Kurzen geben

Zuletzt bearbeitet:
Lol, komm, wenn dir kein 3.er linker Arm angewachsen und du zusätzlich nicht nur ein Auge mit 50% Sehkraft sowie mehr als 60 IQ hast, dann schaffst du das schon, ohne was kaputt zu machen :)

Hab meinen ersten Prozzi ohne Ahnung und ohne Anleitung gewechselt, beides bekommst du hier in Hülle und Fülle, wenn du es brauchen solltest.
Das bißchen Anleitung lesen und auf gehts!

Bei Unklarheiten hier nachfragen bevor es hakt, dumme Fragen gibt es nicht. ;)

Ahja, Kühlpaste ist oftmals schon direkt auf die Kühler aufgetragen, mal da nachsehen.

Nur ein kleines Tütchen mit kleinen Perlchen drin.. abe rnoch nicht geöffnet. Was soll des sein?

Und es scheint, dass schon unten am Kühler Zeug drauf ist. Kann das sein?

:wall: ..

;) Jop. ist schon aufm Kühler. .. puhh... :)

.. Ich weiß nit =/. Netzteil, Laufwerke und HDD habe ich schon drin.
Mainboard könnte ich schonmal montieren, aber die Anleitung zur CPU Installation und es Kühlers sind beide scheiße. Kleine Bilder und komplett auf englisch :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh