[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NEin dalso knapp 2,4Ghz schafft jede cpu mit stock vcore...

ICh würde dir trotzdem empfehlen nen celleron oder so parat zu halten fals was net läuft...
Denn wenn die CPu net unterstützt wird dann tut sich da auch nix mehr kein bild etc...

Gruß Alex

Na toll dann müsste ich nochmals Geld ausgeben -.- Ich frag mal lieber die Leute aus "meinem" Shop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man ehy, dann liest das bios auch falsch aus dort habe ich nähmlich mit alles auf auto schon ne temp von 48°C
 
Es gibt kein Programm welches wirklich akkurat die Temps ausliest.
Auch nicht Coretemp.
Mein 4400 fängt erst bei 115° an zu throtteln,kann also kaum sein,oder?
Tat zeigt 107° an und die Cputemp in Speedfan zeigt 104° an.
 
hat wer nen core temp 0.9.4 Download link?
 
thx, coretemp 0.9.4 liest 20°C weniger aus als speedfan, 12°C weniger als TAT und 15°C weniger als core temp 0.9.5
 
Was für ne Tjunction hat deine CPU denn?
Lässt sich über dein Stepping und ne Anfrage bei Intel klären...
Bei 85° liegt 0.94 richtig.
 
tjunction in 0.9.4 85°C und in 0.9.5 100°C
 
Wie hoch gehen die neuen 4300er denn noch ohne Spannungserhöhung? Also wer hat nen neuen. Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht die 70 Euro für den 6420 sparen kann.

Reicht ein Scythe Andy Sumurai Master?
 
Aye!

Also mein E4400 boxed (genauere Daten habe ich gerade nicht zur Hand) von Mindfactory macht auf dem ASRock 4CoreDual-VSTA rund 3.100 MHz. Ohne Spannungserhöhung wohlgemerkt, da das Brett das nicht zulässt.

MfG,
Raff
 
Hallo, lese hier schon seit Anfang an mit und wollte euch mal an meinem E4300 teilhaben lassen, denn von meinem Batch gibt es leider nur einen in der Liste... :(

Vielleicht möchtet ihr mir ja auch noch Fragen stellen oder Tipps geben :)
Habe mich zunächst mal beim Undervolten versucht (hat bis jetzt hier ja noch niemand :d)

Erstmal mein Ergebnis:
Q645A267 / 1809MHz / 1,000V (Bios) / LuKü / 35°C / Hard <-- VCore unter Windows 0.98V



Leider kann man sich über die Temps ja streiten, find ich ziemlich blöd... habe auch gleich erstmal ne Email an Intel geschickt :)

Habe nun erstmal die CPU-Temp angegeben, denn das machen hier ja alle so, außerdem stürzt CoreTemp0.95 gerne mal ab beim Starten...
Also ich persönlich achte sowieso nur auf die CPU0/1-Temp bei SpeedFan, da mir die andere etwas zu niedrig erscheint (zumindest im Idle!) - ist das falsch?! Denn ich fände allerdings +15°C (also ungefähr 40°C) im Idle-Mode auch etwas unrealistisch bei 1,2 GHz, 0.98 V reell und vollem Lüfterumdrehungen. Ò.ó

Meine Config:
Gigabyte-965P-DS3
Intel Stock Kühler
1 Gehäuse Lüfter (noch)

Übrigens lief 0,95 V auch noch, bei 0,9 V startete der PC zwar, hing sich aber leider beim Bios-Laden oder Windows-Laden auf :( Deswegen bekam ich nen Schreck und betreibe ihn nun lieber mit 1,0 V :d


OC hab ich auch schonmal getestet, doch mit 1,325 ging es leider nicht auf 3.0 GHz, nur so auf ~2,8 GHz (mit Auto-VCore aber schon, sogar bis 3,2 GHz! Der stellte die VCore allerdings beliebig hoch, war nachher sogar 1,39 V ^^)
Wurde mir dadurch aber alles etwas zu warm mit dem Stock-Kühler unter Prime, also habe ich es gelassen...


Noch Fragen?
Bin neidisch auf die 1,26 V @ 3.1 GHz :d


@Temps-Diskussion: Ich kann echt nur hoffen, dass das mit der WLP nicht stimmt!! Ich meine - was sollte denn bitte sowas?!
Mal ne andere Frage dazu: Wenn meine TJunction tatsächlich bei 100° C liegen würde und er auch erst dann anfinge zu throttlen, dann müsste er doch theoretisch auch 15° mehr vertragen als die B2-Stepping-Conroes oder was? Ich meine, wieso sollte Intel das hochsetzen, wenn es die CPU nicht verträgt?!

Und dann noch was zu Speedfan: Wieso zeigt der meine Lüfter-Geschwindigkeiten so falsch an?! :/

Thx! :)


Edit: Achso, Packdatum ist übringes der 19.03.2007 (gekauft bei Mindfactory Ende April)... schade, dass ich keinen neueren Batch bekommen habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bin neuling im oc. habe einen e4300 boxed bekommen. mein boad ist ein asusp5nsli.
habe den fsb jetzt auf 275 ,vore ist 1,325. habe 2 gb 667 er ram. mit diesen einstellungen läuft der prozzi stabil wenn ich abern fsb auf 300 stelle startet er nciht mehr! habe mal vcore auf 1,35 gstellt. mache ich was verkehrt? oder muss ich die vocore noch erhöhen?

wäre nett wenn mir jemannd hilft!

danke
 
wäre möglich, kannst ja zum testen einfach mal noch bissl mehr geben - so bis 1,4 V... mehr aber auch net :d

Und wenn er dann 300 MHz trotzdem nicht macht, dann versuch einfach mit 305 oder 310 oder 320 usw... kann gut sein, dass du da ein FSB-Loch hast :) Also keine Angst und weiterprobieren :)
 
hier mal was für die liste:

E4300

L649H012 / 3200MHz / 1,40 V / Chiller@20°C / 48°C / toaster

e4300-32ghz140vcorekc7.jpg
 
@stegan: everest neuste beta liest noch ne andere temp aus als die 4 programme.

und ja wakü, unter last ne wassertemp von ca. 30°C.
 
und lässt sich etwas über die tjunction sagen, wenn man weiß, wann die cpu ungefähr hergestellt wurde? wahrscheinlich so 2-3 wochen.

habe sowas von keine lust den ganzen scheiß wieder auszubauen :d
 
Hallo zusammen, ich hab mir vor zwei Wochen nen neues System zusammen gebastelt:

-e4400 mit Sythe Andi Samurai, AS5
-Gigabyte DS4
-Cellshock 800er

Temps bei 2GHz: 40°C idle/ 55°C load

Der Intel Boxed Kühler hatte bei mir WLP drauf, die an AS5 erinnert.

Bei mir zeigt Speedfan fast exact 15°C weniger an als Coretemp oder TAT.
Wobei Coretemp 0.95 und TAT gleiche Werte anzeigen.

Ich hab ihn mal bis 2.7GHz übertacktet und war dann mit TAT bei ca. 81°C.
Vielleicht geht da noch was mit undervolting. 2.8 sind denke ich auch so noch drin, ist aber nach den Temperaturen grenzwertig.

Wenn das mit der WLP zwischen Die und IHS beim Allendale stimmt, würde das die höheren Temps zu den Conroes erklären.

Ich werd mir auch noch mal den 9700er Zalmann besorgen, vielleicht funzt der etwas besser, wobei ich denke, dass ich mehr oder weniger ne "Gurke" in Sachen OC bekommen hab. Na ja, ist halt Glücksache.
 
Ich bin mit den Temps mehr wie zufrieden, ja wobei wie gesagt max 2,8ghz gehen.
2,7Ghz sind aber 24/7 stable
Cpuz 1.37/1.39 Allendale/Conroe.
 

Anhänge

  • 1280_3363356263336466.jpg
    1280_3363356263336466.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 56
  • 1280_3261643933346462.jpg
    1280_3261643933346462.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 46
@ShermanM4A3HVSS: Welche Rev vom DS4 hast du denn?
Und wieviel VCore hast du momentan drauf? Ich hab bei meinem den Boxed drauf und der wird bei 3 GHz nicht mal so warm wie deiner.... is irgendwie komisch, biste sicher das der Kühler richtig sitzt?
 
@Stegan: Gibts einen Grund, wieso ich nicht aufgenommen wurde?

scheint auch generell keiner auf mich einzugehen :d

Und wie schafft es Toaster mit CoreTemp 0.95 auf 48°C bei 3,2 GHz und 1,4 V... Ist mir unbegreiflich -> absolute fette Temperatur mit 0.95 T_T Zeigt dann 0.94 33°C an oder was? Òó
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh