Hallo, lese hier schon seit Anfang an mit und wollte euch mal an meinem E4300 teilhaben lassen, denn von meinem Batch gibt es leider nur einen in der Liste...
Vielleicht möchtet ihr mir ja auch noch Fragen stellen oder Tipps geben
Habe mich zunächst mal beim Undervolten versucht (hat bis jetzt hier ja noch niemand
)
Erstmal mein Ergebnis:
Q645A267 / 1809MHz / 1,000V (Bios) / LuKü / 35°C / Hard <-- VCore unter Windows 0.98V
Leider kann man sich über die Temps ja streiten, find ich ziemlich blöd... habe auch gleich erstmal ne Email an Intel geschickt
Habe nun erstmal die CPU-Temp angegeben, denn das machen hier ja alle so, außerdem stürzt CoreTemp0.95 gerne mal ab beim Starten...
Also ich persönlich achte sowieso nur auf die CPU0/1-Temp bei SpeedFan, da mir die andere etwas zu niedrig erscheint (zumindest im Idle!) - ist das falsch?! Denn ich fände allerdings +15°C (also ungefähr 40°C) im Idle-Mode auch etwas unrealistisch bei 1,2 GHz, 0.98 V reell und vollem Lüfterumdrehungen. Ò.ó
Meine Config:
Gigabyte-965P-DS3
Intel Stock Kühler
1 Gehäuse Lüfter (noch)
Übrigens lief 0,95 V auch noch, bei 0,9 V startete der PC zwar, hing sich aber leider beim Bios-Laden oder Windows-Laden auf
Deswegen bekam ich nen Schreck und betreibe ihn nun lieber mit 1,0 V
OC hab ich auch schonmal getestet, doch mit 1,325 ging es leider nicht auf 3.0 GHz, nur so auf ~2,8 GHz (mit Auto-VCore aber schon, sogar bis 3,2 GHz! Der stellte die VCore allerdings beliebig hoch, war nachher sogar 1,39 V ^^)
Wurde mir dadurch aber alles etwas zu warm mit dem Stock-Kühler unter Prime, also habe ich es gelassen...
Noch Fragen?
Bin neidisch auf die 1,26 V @ 3.1 GHz
@Temps-Diskussion: Ich kann echt nur hoffen, dass das mit der WLP nicht stimmt!! Ich meine - was sollte denn bitte sowas?!
Mal ne andere Frage dazu: Wenn meine TJunction tatsächlich bei 100° C liegen würde und er auch erst dann anfinge zu throttlen, dann müsste er doch theoretisch auch 15° mehr vertragen als die B2-Stepping-Conroes oder was? Ich meine, wieso sollte Intel das hochsetzen, wenn es die CPU nicht verträgt?!
Und dann noch was zu Speedfan: Wieso zeigt der meine Lüfter-Geschwindigkeiten so falsch an?! :/
Thx!
Edit: Achso, Packdatum ist übringes der 19.03.2007 (gekauft bei Mindfactory Ende April)... schade, dass ich keinen neueren Batch bekommen habe