[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil sichs fast nicht lohnt hoch zu takten wegen Wärme, Strom.

muss die Vcore "bei mir" um ca. 0,1 erhöhen um 200Mhz raus zuquetschen

3000mhz 1,29-1,3V
3200mhz 1,36-1,38V

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal dass die schlechte zeit eher daher kommt dass mein speicher überhaupt ned eingestellt war. also einfach 5-5-5-18 und los gehts...bin erstmal nur am cpu-oc interessiert, wobei das auch vergebliche liebesmüh ist, zumindest mitm intel boxed-kühler.

Also mein ram lief auch auf 5-5-5 aber dann 12 weiss aber nicht ob das soviel ausmacht wie hoch war denn dein ramtakt? Weiss nichtmehr genau wie hoch meiner lief aber ich glaube auf 413mhz dann wird das vielleicht daran gelegen haben.

Aber ich hatte mit dem intel boxed kühler auch das problem das sich die cpu runtergetaktet hat.

Hatte nämlich beim 3dmark zu wenig punkte daran ist mir das aufgefalllen als ich dann etwas runtergetaktet hatte und die spannung gesenkt, wurden die punkte wieder besser.

Aber bei pi wird der ja nicht so warm in der kurzen zeit also wird es bei dir wohl am ramtakt liegen.

Ich mag mein E4400 jetzt schon ! 20°C idle aufm Core und max 1,26V .
vielleicht die nächsten tage mal oc ;)

Also mein ram lief auch auf 5-5-5 aber dann 12 weiss aber nicht ob das soviel ausmacht wie hoch war denn dein ramtakt? Weiss nichtmehr genau wie hoch meiner lief aber ich glaube auf 413mhz dann wird das vielleicht daran gelegen haben.

Aber ich hatte mit dem intel boxed kühler auch das problem das sich die cpu runtergetaktet hat.

Hatte nämlich beim 3dmark zu wenig punkte daran ist mir das aufgefalllen als ich dann etwas runtergetaktet hatte und die spannung gesenkt, wurden die punkte wieder besser.

Aber bei pi wird der ja nicht so warm in der kurzen zeit also wird es bei dir wohl am ramtakt liegen.

Mein RAM war auf 5-5-5-18 eingestellt, auch die anderen Timings auf Sparflamme, RAM-Takt war synchron auf 390Mhz.
Du könntest recht haben dass sich die CPU runtertaktet; beim SuperPI fängt das Mainboard nach etwa 6 Sekunden an zu piepen. Hab im BIOS die Temperaturwarnung auf 60°C gestellt.

Werd mir sicherlich bald nen ordentlichen Luftkühler kaufen...bin schon gespannt ob ich dann die 3,6Ghz knacken kann. Wär schon toll :asthanos:

Aufgenommen! Und bei besserer Raumtemp geht noch was! ;)

Gruß
:wink:

Hallo,

wie sieht es mit der Übertakbarkeit dieses Steppings aus ?

Q635A066 ist ein e4300

Mfg

Wäre meine erste Wahl gewesen(!) hatte mein Händler aber leider nicht mehr.
Laut Liste sehr gut zu OCen.

nun ja, sooo schlecht iss meiner ja auch net, könnte aber besser sein. Was meint ihr geht bi mir noch?

mfg
Vincent

auf 3,2ghz geht der auf jedenfall aber dann brauchst du vielleicht schon 1,4V

Signatur!!

mfg
Vincent

Achso!
Sag das doch gleich...
Und ich wunder mich, warum kein Screen angezeigt wird. :fresse:
Gib mal bitte die Batch an.
Aber ich würde auch mal tippen, dass er für 3,2GHz so 1,38 - 1,40V braucht.
Sofern sich das im Hochsommer mit LuKü noch kühlen lässt...

Was meint ihr auf wieviel ich den unter Luft bekomme ?
Also die 3,3ghz sind bei 1,375 (bios) stabil .

Hi!

Was bedeuten denn die letzten 3 Ziffern im Stepping? Hab auch nen
Q635A*** also halt mit den letzten 3 anders ;)

so, mein E4300 ist grottig. Für 3,1 ghz braucht er schon 1,408. Werde mal 3.2 noch testen, mal sehen was draus wird.

mfg
Vincent

Wenn ihr alle so viele Q635A über habt, ich nehm gerne wieder einen --> PN:wink:

So einen hatte ich schon auf 3,6ghz mit einem Infinity bei 1,5v - jetzt könnte der aber duschen;)

siehste, du hast nen vernünftigen. Deiner braucht nur 1,312 Volt für 3ghz. Haste mal mehr getest?

mfg
Vincent

Der Link ist down;) ah, ich sehe was..

Kommt drauf an, was ich für meinen e6300 bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh