[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,4-1,5v sind mir einfach zu viel spannung, wenn's denn an der cpu liegen sollte. außerdem habe ich keine lust, einen core-temp von 60grad und mehr zu haben.
es muss an der cpu liegen, da ich alles andere ausschliessen kann.

Die Idee mit den 1,5v war nur gemeint, dass du sehen kannst, ob die CPU dann vielleicht stabil ist. Natürlich nicht für den Dauerbetrieb ;)

Bist du dir aber sicher, dass das Board und die rams noch mitmachen?

also ich finde im bios nichts womit man die NB Voltage erhöhen kann:(. Es gibt Cpu overVoltageControl und DDR overVoltageControl, aber nichts für NB. Oder bin ich einfach zu dumm?

mfg
l@mer

bei GB muss man glaub ich F1+ALT oder irgendsowas drücken um OC Menü zu wählen.... ansonsten frag ma im ST dazu nach ;)

vllt. weiß das ja hier auch jemand, aber danke für deinen tipp;).

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
so, habe meine cpu jetzt mal auf nem fsb von 220mhz laufen, aber ein komisches problem. Ich habe im bios en multi von 9 eingestellt, wenn ich jetzt aber im Windoof bei cpu-z gucke, wird mir 1320mhz und nen multi von 6 angezeigt. Bei coretemp und in der systemsteuerung aber werden mir korrekte 1980mhz und nen 9er multi angezeigt. Was soll ich denn glauben?

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du musst EIST (Speedstep) bzw. C1 deaktivieren um den richtigen Takt auch im Idle zu haben.

mfg

kk, danke meiner läuft jetzt auf sage und schreibe 2250mhz :eek: :lol:

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
so, habe jetzt mal orthos laufen lassen, und sind die temps i.o.?

Core1: 41° bei 2250mhz
Core0: 41° bei 2250mhz

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
temps sind doch ok für das wetter

find 41°C schon viel ........

meiner hat bei 3,2 GHz nur so 38°C

allerdings vom Gigabyte Tool bestimmt ^^

ich finds recht müsig sich über Temps zu unterhalten ohne zu wissen wie diese ermittelt wurden ...... oder habsch was überlesen ?

1,4-1,5v sind mir einfach zu viel spannung, wenn's denn an der cpu liegen sollte. außerdem habe ich keine lust, einen core-temp von 60grad und mehr zu haben.
es muss an der cpu liegen, da ich alles andere ausschliessen kann.

Die Idee mit den 1,5v war nur gemeint, dass du sehen kannst, ob die CPU dann vielleicht stabil ist. Natürlich nicht für den Dauerbetrieb ;)

Bist du dir aber sicher, dass das Board und die rams noch mitmachen?

das board sollte einen takt von bis zu ~400mhz eigentlich mitmachen, zumal ich schon des öfteren mit 387mhz booten konnte. die ram's sollten auch kein problem darstellen, da ich sie bei relativ hohem fsb sowieso weiter runterfahre als nötig. ich kann problemlos mit 3,09ghz, 3,11ghz, 3,15 und 3,2ghz (sofern ich die richtigen einstellungen im bios habe) booten, aber primen ist nicht. :(

so, habe jetzt mal 2700mhz gemacht und die cpu wird maximal 44 grad warm. Ist doch okay, oder?

mfg
l@mer

kk, danke meiner läuft jetzt auf sage und schreibe 2250mhz :eek: :lol:

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
so, habe jetzt mal orthos laufen lassen, und sind die temps i.o.?

Core1: 41° bei 2250mhz
Core0: 41° bei 2250mhz

mfg
l@mer

Wenn es Standard Spannung (1,325V) ist, sind die Werte ok.

Da die Temperatur linear zum Takt ansteigt, kann man von ca. 55°C bei 3,0GHz bei gleicher Spannung ausgehen. Wäre doch ein guter Wert für eine LuKü.

mfg

€dit:
so, habe jetzt mal 2700mhz gemacht und die cpu wird maximal 44 grad warm. Ist doch okay, oder?

mfg
l@mer

Unter Last wäre das top!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also meiner läuft jetzt 3ghz bei 1,312 Vcore und maximal 50°.
Aber iwie scheint mein speicher bei 3,1ghz net mehr zu wollen, egal wieviel Vcore ich der cpu gebe:(. Kann mir jemand helfen?

mfg
l@mer

Da die Temperatur linear zum Takt ansteigt, kann man von ca. 55°C bei 3,0GHz bei gleicher Spannung ausgehen.
Ja..?
Linear zum Takt..? Haste eine Quelle dazu..?

Ich weiß nur, dass die Leistung, und damit Verlustleistung und Abwärme, quadratisch zur Spannung steigt.

@L@m0r

Teiler benutzen.

ich habe schon den kleinstmöglichen teiler, aber da läuft der ram mit 690mhz, und das packt der net. WEnn ich ihn genau mit 667mhz laufen lasse, geht alles wunderbar. Wie kann das sein, das ein recht guter DDR800 ram mich bei 3,1ghz schon limitiert??:mad:

mfg
l@mer

hi,

wer sagt denn, dass der RAM limitiert?
Hast du mal probiert FSB 345MHz (*9 = 3,1GHz) mit einem Multiplikator von 6? Ich denke eher, dass die NB bzw. der FSB mehr Spannung braucht.

mfg

@M-tze:

Meisterkühler schrieb:
Beim übertakten sind die Taktfrequenz und die Core-Spannung die wichtigsten Kriterien zu Berechnung der neuen Verlustleistung. Man sollte sich einfach nur merken, dass bei Verdoppelung der Taktfrequenz sich auch die Verlustleistung verdoppelt. Bei Verdopplung der Core-Spannung vervierfacht sich die Verlustleistung sogar. Wenn man das ganze in Formeln packt, sieht das so aus:

Quelle: *klick

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wer sagt denn, dass der RAM limitiert?
Hast du mal probiert FSB 345MHz (*9 = 3,1GHz) mit einem Multiplikator von 6? Ich denke eher, dass die NB bzw. der FSB mehr Spannung braucht.

mfg

@M-tze:

Quelle: *klick

mfg

Also an der cpu liegts 100% net, aber ich finde im Bios auch keine option um der NB, bzw. dem FSB mehr spannung zu geben. Wie heißst das denn bei Gigabyte??

mfg
l@mer

ist die Einstellung für Speicher & Chipspanung nicht direkt unter der CPU Spannng ?

so is es zumindest bei meinem DS3

Mit welchen Prog. oder wie mach ich das ?(Entschuldigung für die Fragen hab den E4300 erst seid gestern)

MFG ATIFreak

sowas macht man im bios.

also, meine cpu wollte auf 1,31 Vcore net so richtig habe jetzt erstmal eine stun de prime bei 1,33 ghemacht, ohne fehler. Std. Spannung ist doch 1,325, oder?.

mfg
l@mer

Edit: um wieviel soll ich die FSB spannung und die (g) mch-voltage erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
ey leute, was teht`???? Sry, binb grade übelst dicht, vorsaufen beim kumpl, 2 weizen und 5 pils intus in 1,5 vstunden. Wäre nett, wenn ich mir morgen noch mal bisschen helfen könntet beim problem mitem bios.

good n8 und mfg
l@mer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh